[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn du nur die Paste meinst Spiritus oder Reinigingsalk. Simples wegwischen reicht zur Not auch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum. In den letzten Wochen hat mich dann wieder das Bastelfieber gepackt und ich hab mein HTPC neu aufgesetzt.
Die Komponenten sind alle neu, nur der CPU-Lüfter und Laufwerke wurden behalten.

Da ich keine Wärmeleitpaste zur Hand hatte als die Komponenten gekommen sind, hab ich wohl den Fehler gemacht das Setup nicht im Vorfehlt zu testen, und habe mich direkt daran gemacht die CPU zu Köpfen (Rasierklingenmethode) Alles gesäubert, HS geschliffen und poliert und mit der inzwischen angekommenen Liquid Ultra zusammengesetzt.
Nachdem dann alles eingebaut und angeschlossen war, und der Rechner das erste mal gestartet wurde, lief er an und zeigte am Bildschirm eine Meldung wegen geöffnetem Gehäuse.
Das Mainboard unterstützt diese Funktion, das Gehäuse meines wissen nach aber nicht. Naja nach ca. 10 sekunden kein Signal mehr, die Lüfter (Gehäuse, CPU, NT und GPU) drehten ca. 2-3 mal kurz auf und dann war alles aus. Beim erneuten Einschalten drehen die Lüfter für ca. 1 Sekunde auf, mehr aber nicht.

Nun die Große Frage, was kann defekt sein NT, MB oder CPU, von dem bequiet hab ich schon gelesen das diese Fehler öfters auftritt. Aber kann man sowas durchmesssen, hab keine Lust ein
weiteres Netzteil anzuklemmen und das dann ggf. auch durchzujagen.

Origen AE S14V
Asrock H87M
Intel Core i5 4570
Scythe Big Shuriken 2 rev.b mit SW 2 120
Be Quiet! Straight Power e9 400W
Zotac Geforce GTX 760 AMP!

Falls wer schon ein ähnliches Problem hatte oder weiß was ich Messen kann um das defekte Bautteil zu finden würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß
Jimmy
 
Moin Jimmy,

es könnte natürlich alles sein! da du keine Komponenten getestet hast. Ich würde als erstes Graka ausbauen, 1 Ram Moudul nur einbauen, alle Kabel kontrollieren, alle Festplatten, Laufwerke abstöpseln.

--> CMOS Clear!

Also nur Board + NT + CPU + RAM. Und wenns nicht läuft, würde ich erstmal eine andere CPU testen ;)
 
Womit entfernt ihr denn die Rückstände beim chip ?

Am Chip mit dem Fingernagel das schwarze Gummi abrubbeln und mit Isopropanol reinigen - am IHS z.B. einen Zahnstocher nehmen.
Die original TIM bekommt man easy vom DIE weggewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräucht vllt auch einen Henker in Hamburg und Umgebung..
Jemand spontan dazu b(e)reit? :shot:
 
Hamburg -> riverdief
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kannst in 2 Stunden rum kommen Postfach ist frei :bigok:
 
Weiteres klären wir dann per PN, bzw schick mir dann einfach deine Adresse ;)
Hast bestimmt auch Möglichkeiten direkt zu testen oder?
 
ja außer wenns nen haswell ist :d die grad nicht weil ich keine Lust hab :bigok:
 
Na das ging ja flott....
 
CMOS clear hat nix gebracht.

NT ist ok, alter Rechner läuft damit und mit altem Netzteil gleiches Problem. RAM genauso, also Board oder CPU.

Es sollte doch machbar sein den Rechner ohne cpu-kühler zu starten, um zu sehen ob es wieder läuft? Der Lüfter ist so bescheiden zu befestigen.
 
Bei Notebooks ist die Kupferleitung doch direkt auf dem DIE oder müssen die auch geköpft werden?

Da meine Rechner-CPU zum köpfen ausser Haus ist muss mein Notebook mit BF4 klar kommen :) Aus interesse habe ich mal Prime und Furmark laufen lassen. Das sind noch nicht die Endtemperaturen. Den test habe ich abgebrochen. Ergebnisse sind im Anhang. CPU 101°C, GPU 92°C. Bei 80°C ging die CPU vom Multi 18,5 auf 18, Bei 100°C schaltet sich 1 Kern ab (nehme ich an) und der 2. Taktet auf 19 hoch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear hat nix gebracht.

NT ist ok, alter Rechner läuft damit und mit altem Netzteil gleiches Problem. RAM genauso, also Board oder CPU.

Es sollte doch machbar sein den Rechner ohne cpu-kühler zu starten, um zu sehen ob es wieder läuft? Der Lüfter ist so bescheiden zu befestigen.
ja klar, 10-20 sec kannste laufen lassen. Dann kannst auch grad mal Finger auf Heatspreader halten und schauen ob noch warm wird. Wenn kalt bleibt oft CPU tod
 
Hat sich glaub ich erledigt, hab jetzt alles noch mal zerlegt und überprüft und festgestellt das zwei Pins am Sockel verbogen sind. Nu heißt es warten auf ein neues Board und hoffen das der prozi es unbeschadet überstanden hat.

MFG
Jimmy
 
TuR0K ist jetzt geköpft unterwäääääägs :bigok:

Völlig krank Alter, grad die CPU wieder aufn Maximus V Formula geschnallt... 4,8GHz mit (leider) 1,35V und siehe da - 50°C unter Last!
Mal sehen wie es sich aufn MPower schlägt.
Danke an riverdief, echt klasse der Typ ;)
 
Wenn ich einen CPU hochtakte, woran merke ich denn, dass sein limit erreicht ist? Weil der Cpu dann ganz einfach zu heiß wird und deswegen ist dann schluss mit oc?
Oder weil der PC einfach abstürzt wenn ich zu hoch takte für den jeweiligen chip?
 
Moin Moin ;-)

Hab nun auch den ersten zaghaften Versuch gestartet und einfach erstmal ratio 45 bei CPU und ratio 42 bei Uncore eingestellt.
Ich weiß , da ist noch jede Menge was ich umstellen müßte , jedoch muß ich erstmal die ganzen neuen Funktionen eines UEFI-Bios verstehen und wie man wo was einstellen kann. Da der Haswell von mir geköpft wurde nach ralle's Anleitung ( Vielen Dank nochmal dafür ) und mit den Auto-Settings die 4,5 Ghz gut 10 min. mit Prime95 durchgehalten hat und ich noch keinen Bluescreen bekam , vermute ich das er so schlecht nicht sein kann.

first.test_autowtu0y.jpg

Mein Ziel ist es eigentlich 4,5 Ghz Alltagstauglich zu erreichen. Was meint ihr ? Sieht es gut aus ?
Ich möchte schon versuchen das mit möglichst wenig vCore hinzubekommen , aber ich hab trotz viel lesens im " How i get my Haswell stable - Guide " nicht so richtig ne Ahnung wo ich anfangen soll.

Gruß Hambi
 
Nicht böse gemeint, aber 10 Minuten Prime sagen gar nichts aus. Erste Rückschlüsse sind ab 30 Minuten 1344k bzw. 1,5h Custom Run möglich.

Alltagsstabil wird es ab 4-5 Stunden und wer auf Nummer sicher gehen will, macht einen ganzen Durchlauf (21h) ^^
 
Das weiß ich doch ralle ;-)
Fasse es auch garnicht böse auf. Ich denke nur was ich alles las mit " Agent " , vrin , vcore , uncore , usw. ........ da bleibt mir noch jede Menge einzustellen.
Das 10 Min. Primeln nix aussagen ist mir schon klar ;-)
Nur zumindest scheint es ja " möglich " diese 4,5 Ghz stabil hinzubekommen , denn sonst wäre die CPU ja schon mal abgeschmiert , oder ?
 
Naja, Input und VCore scheinen schon grob zu stimmen, sonst wäre dir der 448k schon abgesemmelt, jep.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh