[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Einem Borderliner gehen zumindest nie die Klingen aus :fresse2:


tztztzt makaberer Scherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anständiges Branding verpasst......
 
Moin

Meine CPU ist seit gestern vom köpfen zurück. Gestern lief die mit 4,7Ghz und ~1,34V Prime mit 15 min 512K und 864K durch. Beim Test hatte ich eine PLL von 1,8V (Default). Zwischenzeitlich habe ich etwas ausgelotet und bin bis auf Primestabile PLL 1,6V. Heute Abend hat sich dann BF4 mit einem Bluescreen verabschiedet. Aus dem Anlass habe ich auch Prime wieder laufen lassen, das sich beim 1 Test verabschiedete. Nun habe ich PLL wieder hoch auf 1,8V gestellt und Vcore auf 1,355V. Prime kommt bis zum 2 Test. Warum läuft das jetzt 24 Std später nicht mehr?


Im Netz bin ich auf den Begriff "Elektronenmigration" gestoßen. Das die CPU mit der Laufzeit "auflädt" und immer mehr Spannung braucht. Ist da was wahres dran? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach x45 mit weniger vcore?
200 MHz bringen gar nichts.
Wichtig ist auch haswell und ivy haben unterschiedliche prime tests.

15 Minuten ist auch viel zu wenig...

Pll würde ich nicht anfassen bei ivy.

Und nein so schnell altert die CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach x45 mit weniger vcore?
200 MHz bringen gar nichts.
Weil ich gerne 4,7 hätte und es erst ja auch lief. :d
Wichtig ist auch haswell und ivy haben unterschiedliche prime tests.
Ich hab ein Ivy.
15 Minuten ist auch viel zu wenig...
In bereichen bis 4,5 Ghz ist bei mir 2x 15min Prime mit 512K = 24/7 Stabil.
Pll würde ich nicht anfassen bei ivy.
Der Defaultwert lag über den Max. empfohlenen 24/7 Werten. Darum wollte ich senken. Auf 1,6V braucht man aber wirklich runter, das stimmt. Über 1,8V sollte aber auch nicht sein, war es aber.
 
Stell mal die PLL auf 1.713V das lief bei mir ganz gut, bist du früher über Offset gegangen? Also beim Übertakten? Das Problem ist jetzt, dass sich deine VID durch die Köpfung auch angepasst hat, ich würde deswegen immer via FIX Vcore übertakten ;)

Ich würde den Prozi erstmal durch den 27.9 Custom Run bringen und danach auf Gamestable (z.B. Firestark 3D Mark, Gamestable machen)
 
Stell mal die PLL auf 1.713V das lief bei mir ganz gut, bist du früher über Offset gegangen? Also beim Übertakten? Das Problem ist jetzt, dass sich deine VID durch die Köpfung auch angepasst hat, ich würde deswegen immer via FIX Vcore übertakten ;)

Ich würde den Prozi erstmal durch den 27.9 Custom Run bringen und danach auf Gamestable (z.B. Firestark 3D Mark, Gamestable machen)

Habe ich immer über Offset gemacht. Für den 24/7 Betrieb sollte man doch auch kein Fix Vcore nehmen. Ich Vergleiche aber immer die CPU-Z Werte und nicht die Offsetwerte, daher ist die VID doch egal?

Ich habe noch alte Aufzeichnungen von Anfang letzten Jahres. Da war mein PC neu. 4,6 Ghz mit 3Stunden Custom Run schaffte der mit 1,24V. Jetzt bin ich für 15min bei 1,288V für die gleiche Taktzahl. Sorry, aber das ist eine abartige Steigerung.
 
Habe ich immer über Offset gemacht. Für den 24/7 Betrieb sollte man doch auch kein Fix Vcore nehmen. Ich Vergleiche aber immer die CPU-Z Werte und nicht die Offsetwerte, daher ist die VID doch egal?
Nein, hauptsache kein LLC, es kann übrigens auch am Bios liegen, manche Versionen sind einfach fürn "Arsch"^^ Ich hatte auch so bei 4.7GHZ bei dir 1.28X V sollte also nicht daran liegen eigentlich.

Welches Board hattest du nochmal?^^
 
Nein, hauptsache kein LLC, es kann übrigens auch am Bios liegen, manche Versionen sind einfach fürn "Arsch"^^ Ich hatte auch so bei 4.7GHZ bei dir 1.28X V sollte also nicht daran liegen eigentlich.

Welches Board hattest du nochmal?^^

ASRock Z77 Extreme4. Die Biosversion habe ich vor 1 Jahr mal aktualisiert. Drauf habe ich P2.70, aktuell verfügbar ist P2.90. Da ich schomal ein Board bei einem Biosupdate geschrottet habe, möchte ich ein Update auch eigentlich vermeiden. Warum nicht über Offset OC tests machen?
 
Was bzw wo kommt dieser 512K test her, was ist das für ein schmu?
Ivy ist entweder 864 oder 960.
Und wenn du so weit über 1,3 v musst ist die CPU sowieso am Ende, finde das ziemlich sinnlos, aber gut ist deine...
 
Was bzw wo kommt dieser 512K test her, was ist das für ein schmu?
Ivy ist entweder 864 oder 960.
Und wenn du so weit über 1,3 v musst ist die CPU sowieso am Ende, finde das ziemlich sinnlos, aber gut ist deine...

Das kommt daher das ich mal selber getestet habe welche Primeeinstellung die beste ist. Mit den grössen 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 und 4096K. 512 war am besten. Nachträglich habe ich nochmal 512 und 864K verglichen. 864K forderte nicht mehr wie 512K.
24/7 will ich nicht über 1,35V. Aber das ist auch noch gut so.
 
Ich will Garantiert kein besserwisser sein und ihr kennt euch mit OC bestimmt 1000x besser aus als ich, aber wie mein PC am besten auf Prime reagiert weiss ich am besten:

Ich habe eine 4,6Ghz config ausgelotet mit meinen 15min 512K test. Nur soviel Spannung das der Test 1x durchläuft. (Wovon ihr ja soviel haltet^^) Dannach habe ich Prime (27.9 Build1) für 3 Std und 24 min laufen lassen. Bis inkl 960K. Alles ohne Fehlermeldung. So und jetzt kommt ihr, von wegen "Was bzw wo kommt dieser 512K test her, was ist das für ein schmu?" und "15 Minuten ist auch viel zu wenig". 15min 512K haben das gleiche bewirkt wie 3:24 Std.
 
CPU von H5N1 Virus geköpft :d

Vorher:
4800@1,264V ungeköpft


Nacher:
4800@1,264V

5000@1,368V


Temps sind gut geworden :drool:
 
Ich will Garantiert kein besserwisser sein und ihr kennt euch mit OC bestimmt 1000x besser aus als ich, aber wie mein PC am besten auf Prime reagiert weiss ich am besten:

Ich habe eine 4,6Ghz config ausgelotet mit meinen 15min 512K test. Nur soviel Spannung das der Test 1x durchläuft. (Wovon ihr ja soviel haltet^^) Dannach habe ich Prime (27.9 Build1) für 3 Std und 24 min laufen lassen. Bis inkl 960K. Alles ohne Fehlermeldung. So und jetzt kommt ihr, von wegen "Was bzw wo kommt dieser 512K test her, was ist das für ein schmu?" und "15 Minuten ist auch viel zu wenig". 15min 512K haben das gleiche bewirkt wie 3:24 Std.

Ist doch okay ^^
Im Endeffekt hast du also doch den Takt gesenkt, dann ist ja alles palletti wenn es nun stable is.
Ich habe den 512K nur als schmu bezeichnet, weil ich noch keinen gesehen hab der den genutzt hat, mehr nicht...

Ich für meinen Teil komme sehr gut mit 864K aus, hatte noch nie irgendwelche Crashes oder Instabilitäten damit.
Hält sogar LinX stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist nicht das ich den Takt wieder erhöhe. Etwas über FSB geht immer. Aber erstmal lasse ich das so. LinX habe ich auch mal getestet. Prime ist besser. Das habe ich schonmal ertestet. Bei mir zumindest.
Ich habe ein Heft abboniert von einem anderen PC-Forum, da waren auch solche tests drin. Das war ein 3770K @ 4,2 Ghz auf einem ASUS Maximus V Extreme. Am besten war Prime Blend (bei 1,14V nicht stabil) 2. Prime Small FFT und OCCT (1,140V stabil) 3. Intel Burn (1,135V stabil) 4. Linx (1,130V stabil). Schlusslicht mit Platz 12 war Aida 64 welches schon mit 1,1V stabil lief. Es ist natürlich nicht immer 100%ig auf alle PC übertragbar.
 
Habe mich auch mal dran gewagt und meinen 4770k (auch genannt: die Heizung) geköpft. Ging alles ziemlich easy mit der Hammermethode. Habe allerdings keinen direkten Vergleich vorher/nachher da ich auch gleich den Kühler mitgetauscht habe.
Vorher: 4 GHz @ 1,2V nach 30 Minuten Prime ca. 85° mit einem Macho HR-02 im Push/Pull Betrieb mit den Lüfter auf 100%.
Nun: 4 GHz @ 1,2V nach 30 Minuten Prime ca. 50-53° mit einem Corsair H90 im Push/Pull Betrieb mit den Lüftern auf 700-800 U/Min (NF-14 PWM) - absolut unhörbar, die Pumpe auch (habe sie auf 900 U/Min laufen).

Die 1,2V sind leider nötig, selbst mit Stock Takt läuft er erst mit 1,18V stabil. Naja - egal, wollte ohnehin nicht groß übertakten.

Bin sehr zufrieden mit dem Umbau und würde es jederzeit wieder tun!
 
@country2:
logischerweise ist 24/7 bzw rocksolid was andres wie mal eben 15min irgendn Test von Programm [insert name]. Das ist hier jedem klar. Nur braucht man auch einen Indikator, hier oft Prime mit xxx FFT für vCore. Ich hab auch schon 10h Realtime Primeruns gemacht und trotzdem gabs hier und da Programmabstürze, man kann halt nie 100% mit Garantie sagen, etwas ist rocksolid. Sowas ergibt sich eher aus Langzeitverwendung und immer feinerer Justierung der Hardware, bis man einen Punkt erreicht, an dem mehr Aufwand für das letzte 0.0x% Stabilität nicht mehr lohnt bzw zu teuer wird.

Und wie langweilig wäre es denn, wenn auf Anhieb alles so läuft, dass man keinen Bastelspass mehr hat? Und darum gehts hier doch vielen, oder glaubst du wir kaufen unsre Rechner nur damit man mit Prime rumspielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind wir schön blöd ausgerechnet im Winter unsere Heizungen einem Downgrade zu unterziehen.
 
@mDaniel: Die umrüstung/Köpfung hatte es aber echt in sich. :d

@bc: sorry, Rocksolid? Ich kenne Rock in bezug auf Musik und Frauenkleider, und ich kenne Solid-State-Drive. Das passt aber nicht ganz zusammen. Das meinst du aber warscheinlich nicht^^. Soll wohl "stabil" oder so heißen. Aber recht haste. Zumindest bis 4,5Ghz war es aber tatsächlich nach 15min 24/7 Stabil (Bei mir). Vielleicht auch nur Glück gehabt^^
Wenn die CPU endlich fehlerfrei läuft bin ich am Ende mit meinen Optimierungen. Es gibt (fast) nix was man OC kann und noch nicht ist. Selbst die Graka hat ein anderes Bios drauf (Geht aber nur um 1 von 3 Vcorestufen höher. Darüber Drosselt die stärker runter als die @Stock macht.).

@e.v.o: Die enstehende Wärme ist die gleiche. Sie wird quasi nur schneller abtransportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ohne zugehörigen Kontext ist es immer schwierig was sinnvolles zu finden, such mal nach "gedämmt" und da findest du auch alles mögliche, aber "gedämmt Computer" ... oha, Treffer :) Aber gut wir belassens dabei.
 
@e.v.o: Die enstehende Wärme ist die gleiche. Sie wird quasi nur schneller abtransportiert.

In Bezug auf meine Aussage stimmt das nicht: Wäre die entstehende Wärme immer gleich groß (Wärmestau...), dann bräuchten wir uns das hier nicht geben. Je Kühler eine CPU/RAM/etc. desto weniger Strom verbraucht das System (Stichwort Widerstand und so..). Bin gerade zu Faul das weiter auszuführen. Dein Grundgedanke das die CPU selber immer gleich viel Wärme produziert ist nicht direkt Falsch aber eben auch nicht richtig.
 
CPU von Alex geköpft :d
Vorher:
4800MHZ@1.264V


Nacher 200MHZ mehr @1.368V :d
 
Ich hab auch schon 10h Realtime Primeruns gemacht und trotzdem gabs hier und da Programmabstürze

10 Stunden machen auch keinen Sinn, da viele harte Tests erst danach kommen.

Entweder 3-4 Stunden laufen lassen und noch 10-20 mV Puffer drauf, oder die ganzen 21 Stunden laufen lassen. Hatte bisher weder bei Sandy, Ivy und Haswell mit über 20 CPUs, die den Full Custom Run geschafft haben, auch nur einen Absturz.
 
10h runs schliessen nicht aus, dass man vorher auch stundenlang nur die harten tests gemacht hat :)
 
1. Dann sag mir doch mal welche harten Runs zwischen 1344k und 448k noch alle kommen ;)

2. Selektives Testen (manuell anwählen) ist nicht das selbe wie die Runs im Custom, wie schon oft festgestellt wurde.

Beispiel: 512k läuft selektiv 2 Stunden, im Custom Run nach 3 Minuten Absturz. Sei froh dass du keinen Haswell hast, da wäre das noch viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bsp 8-48 um thermische Last zu prüfen, 512, 864 für quick-check, spiele mehrere stunden als system test.
ich könnte jetzt auch mal kontern mit 864k bzw 1344k tests sagen null über stabilität aus, lediglich das man diesen eine test für ein szenario nachgewiesen hat.
das macht sich halt sehr gut als indikator für ne cpu, um dann entscheiden zu können -> weg/verkaufen oder behalten und mehr tests/mehr takt.
leider wird das hier halt ganz anders propagiert, als unbedarfter leser könnte man so schlussfolgern: dieser test hat geklappt und man gefahrlos diese cpu nehmen. dummerweise hängt das dann noch von weitausmehr faktoren ab, speichersettings, mainboard, bios etc und sowas deckt nunmal prime nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte jetzt auch mal kontern mit 864k bzw 1344k tests sagen null über stabilität aus, lediglich das man diesen eine test für ein szenario nachgewiesen hat

Ist auch so, sie dienen lediglich zum näheren (aber noch groben) Ausloten der VCore und es heißt noch lang nicht, dass die Nebenspannungen stimmen. Bei Haswell bedeutet das noch oft tagelange Arbeit beim Ausloten. Manche CPUs sind bei 134kk schon gamestable, bei anderen fehlen dagegen noch 20mV.

Daher wieder zu meiner ursprünglichen Aussage zurück:
Was 21h Prime (den vollen Custom Run) schafft, ist zu 99,9999% rockstable. Das habe ich mit bisher über 20 CPUs im Langzeitbetrieb verfizieren können.

Nun nochmal meine Frage an dich (mit Bitte um ehrliche Antwort): Wie oft hast du schon einen 21h Custom Run laufen lassen und wie sehen deine Erfahrungswerte diesbezüglich aus (daher auch meine Frage nach den harten Tests nach dem 1344k, die du ja scheinbar nicht beantworten wolltest/kannst?)? ;)
 
wie oft kann ich dir nicht beantworten, an die zeiten bis zum amd k7 kann ich mich so exakt nicht mehr erinnern :) aber da begann ich halt mit solchen tests und dann auch prime. den full run hatte ich bei meinem vorigen 3770k und dem davorigen c2d mehrfach gemacht. mit dem jetzigen noch nicht, weil ich die zeit einfach immer was mit dem rechner zu tun hatte. mein voriger i7 lief auch stabil, hab den nur wegen neuem bastelbedürfnis verkauft. langsam hab ich aber auch den jetzigen i7 im griff, der allerdings 55mv mehr benötigt als der screen vom kauf, das liegt zum einem am board, zum andren an einfach mehr tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh