Sovereign87
Neuling
Reicht die Noctua dann auch gleich noch für zwischen IHS und CPU Kühler?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit der Rasierklinge ist echt problemlos wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Reicht die Noctua dann auch gleich noch für zwischen IHS und CPU Kühler?
Reichen ist relativ. Mir reicht sie und die Temps sind massiv besser geworden. Liquid Metal wäre noch einen Tick besser.
Falls du die Menge meinst: Die reicht noch für dien nächsten 10 CPU's/GPUs. Bringt ja nichts die Dies in der Pampe zu ersäufen. Weniger ist mehr.
Ich habe hier plötzlich ein komisches Problem mit den Temperaturen. Wie ich ja schrieb, lief mein i7-4770S dank Werners Köpfkünsten nun selbst mit einem mickrigen Kühler wie dem Noctua NH-L9i wunderbar kühl bei 53°C mit 0,1V Undervolting und ca. 63 Grad mit normaler Spannung bei Prime.
Nun habe ich ein neues Mainboard gekauft, weil das alte einen Defekt hatte (wieder ein Asrock Z87E-ITX) und habe auf einmal 73 Grad, egal ob mit Undervolting oder ohne. Auch die Idle Temperatur ist viel höher als vorher. Nach Prime fällt diese auch nur noch auf ca. 55 Grad, während sie vorher sofort auf ca. 40 fiel.
Das einzige was geändert wurde ist, dass ich eine neue BIOS Version habe (von 2.10 auf 2.30). CPU-Z zeigt die gleiche VCore wie vor dem Mainboardwechsel an.
Was kann das verursachen?
Einem Borderliner gehen zumindest nie die Klingen aus
tztztzt makaberer Scherz
Endlich geköpft
um den IHS zu fixieren habe ich dünnes Doppelklebeband genommen. Schmilzt dies nach einer Weile?
Nein, nur baut selbst das dünnste doppelseitige Klebeband sicher mehr auf als ein dünner Film Silikon.
Dadurch sitzt der IHS bestimmt nicht so optimal auf dem DIE, wie das sein sollte.
Man erkennt zuviel Luft zwischen IHS und Die daran, dass die Temps zu hoch sind. Neben der Verwendung von LM ist das perfekte Aufliegen des IHS der wichtigste Faktor beim Köpfen. Und da kann 0,1mm schon einen großen Unterschied machen. Mit Klebeband wird das nie was...
Bei zuviel LM schwimmt der Deckel regelrecht auf der Die, auch hier wird der Abstand zu groß und die Temps sind schlecht.
Shin-Etsu MicroSi G7762 zum Isolieren der Kondensatoren (nur für Haswell CPUs)
Ich habe ein ganz dünnes klebeband, sollte nicht dicker sein als eine dünne schicht WLP. Könnte ich das zzm testen des abstandes auf die DIE Kleben und wenn ich den IHS nur leicht aufsetze und es klebt bereits ist der abstand in ordnung?