[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

@ xBUSTERx

Dein Chip ist sehr gut!

wollte eigentlich gar nichts testen, aber da ich meinen Chip eh ausbauen muss, habe ich einen schnellen Test gemacht.

VID auf dem OCF 0.996

Hab mein 4.5GHz Setting geladen, +20mV weniger eingestellt und es rockt, sogar mit meinen sehr scharfen Timings:

Gerade mal 20mV mehr als mein Spitzenchip, da kann man nur gratulieren.

Das ist ja ein klasse Chip!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ich hab mich jetzt selber mal ran getraut. Hat ne ganze Zeit gedauert und zwar nicht ganz so schön wie bei den Profis. Aber vorher hatte ich 100 grad nach 5 Sekunden bei 4,4 GHz @ 1,3V. Nun nur noch 68-74 nach ein paar Minuten. Screens kommen später.
Er läuft jetzt stabil auf 4,4ghz mit 1,220V. Temps liegen um 70-74 unter prime. Beim daddeln eher um 40-45 Grad. Also top.
Vorher war es egal wie doll die Lüfter aufgedreht waren. Es hat sich nichts geändert. Nun springt er ein paar Sekunden später sogar drauf an.

Hab auch einfach nur 1,220V und Takt eingestellt. Reicht so und läuft.
4e3a9y9u.jpg

4,4 neu.jpg4,4 vorher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Chips die einfach nur anstrengend sind und keinen Spaß machen.
Wenn ich mir da schon die Haare raufe, kann ich mir gut vorstellen wie schwer sich ein Anfänger mit so einem Chip tut.

Der 4670K vom Luxxer Kerner z.B:
So viele Bluescreens habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bis ich die Gurke ans laufen gebraucht habe.
Diesen Stress gebe ich mir künftig nicht mehr.
Mehr als einen Funktionstest mache ich mit solchen Chips nicht mehr.

Endlich lief mal was, dann gab es nach dem ersten passed erneut einen 124er Bluescreen.

Vorher:

Jetzt läuft es 30min durch, Nachher:

Einstellungen: Vcore 1.265V Bios / Vrin 1.91V LLC off / Vring 1.14V / SA +0.016 - VTT a/d +0.030 +0.025

Zuletzt bearbeitet:
Sign!!
Man kann auch verlöten Chip die Mütze entfernen, dass ist aber äußerst tricky.
Es lohnt sich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann natürlich nicht...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Servus, ich überlege auch, meinem Ivy die Mütze abzuhauen (soll später wieder druff) und die Intel-Paste zu entfernen.
Reicht wohl Arctic Cooling MX-2, oder muss es z.B. Phobya LM sein? Bei letzterer benötige ich auch noch einen kleinen Pinsel, um das Zeug vernünftig auftragen zu können, richtig?

Mein 3570k läuft derzeit unter Wasser und kommt selbst bei 4,2GHz @1,22V (ja ist ne Krücke) schon auf ~64C°, was vermutlich nicht abartig schlecht ist von der Temperatur, aber für ne Wakü auch nicht gerade gut (MagiCool Slim Triple 420MC mit NexXxoS XP3 Light). Könnte also durchaus 5-10C° bringen, oder?

Wie lange braucht der UHU Silikonkleber ungefähr zum aushärten?

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Würde auch die LM nehmen. Normale wlp wird dir kaum Verbesserungen geben. Denke die wird mit der Zeit auch wieder trocken werden. Habe die LM bei mir ohne Pinsel aufgetragen. Einfach mit der Spitze der Spritze das ganze verteilt.
Verbesserung bei mir ca. 30 Grad.
Den Kleber hab ich gar nicht trocknen lassen. Direkt wieder ins Mainboard. ^^

Oder man nimmt ein Wattestäbchen.

Aber mit Frischhaltefolie bezogen... sonst hat man eventuell feine Fasern auf der DIE pappen...

Ich finde immer noch die Pinsel, die der Liquid Ultra beiliegen, ideal. Auch für Phobya LM.

Eagle hat da welche von abzugeben in seinem Verkaufsthread... Sind genau die von dir verlinkten..

Nehmt ihr die Phobya LM eigentlich auch als WLP zwischen HS und CPU-Kühler? Was ich gelesen habe ist die ja nicht mehr runterzubekommen.... nur mit schleifen der CPU? Ist halt doof wenn man die CPU weiterverkaufen will... Oder wie bekommt ihr das Zeug wieder runter?

Zuletzt bearbeitet:
Genau die mein ich. Mit denen gehts wirklich sehr geschmeidig von der Hand.

Außer sie packen einem sowas bei:

:fresse2:

ja die gibts im pack mit LM dazu auf ebay zu 8€ noch was.
ich hatte vor jahren das zeuchs mal als es neu auf den markt kam

Ich zitiere mich mal selbst, da noch keiner darauf geantwortet hat....
Nehmt ihr die Phobya LM eigentlich auch als WLP zwischen HS und CPU-Kühler? Was ich gelesen habe ist die ja nicht mehr runterzubekommen.... nur mit schleifen der CPU? Ist halt doof wenn man die CPU weiterverkaufen will... Oder wie bekommt ihr das Zeug wieder runter?

Ich zitiere mich mal selbst, da noch keiner darauf geantwortet hat....

ich persönlich benutz nur noch Noctua NT-H1. Das LM zeug mag ja gut sein, keine Frage, aber die sauerei, wenn der kühler mal ab soll, tu ich mir nicht mehr an. Meinen 2500k musste ich damals schleifen, um das Zeug runterzubekommen, ebenso wie den Kühlerboden.

Ok - dann werd ich das wohl lassen bzw. mir vielleicht das Coollaboratory Zeug bestellen... Das geht ja anscheinend sehr leicht wieder ab...

1 Jahr ist bald um und die CPU läuft immer noch.

Für die Bauteile um den DIE habe ich etwas Tesafilm genommen. Es hat gehalten.

Auch das Phobya bekommt man easy wieder vom DIE.

Ja - mir geht es mehr darum, ob man sie auch zwischen HS und dem jeweiligen Kühler als WLP Ersatz nehmen sollte (hat ja tolle Werte im Vergleich zu normalen WLP). Aber da steht dann überall, dass man das Zeug runterschleifen muss...

Die DIE ist ja absolut plan und aufpoliert - da kann sich das Zeug schwer festsetzten...

Den Schriftzug versaut man mit LM immer, dann kann man auch die Glocke schleifen und polieren.

Mein Chip läuft nach fast einem Jahr wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nur meinen Noctua NH-D15 nicht versauen... da will ich ungern herumschleifen, wenn ich das nächste Mal CPU tausche....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft dann läuft es nämlich:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh