[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Das geht bei den Devils Canyon in der Regel ganz gut. Mit meinen Schätzungen liege ich oft richtig gut.
4770Ks die früh dicht machen, können einem schon gut auf die Nerven gehen.

Ich lass den Chip noch heute Abend im Sockel und werfe ihn gleich morgen früh bei DHL ab.
Mit Glück hast Du ihn am Wochenende wieder Retoure.
btw. man sieht von der OP natürlich nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht bei den Devils Canyon in der Regel ganz gut. Mit meinen Schätzungen liege ich oft richtig gut.
4770Ks die früh dicht machen, können einem schon gut auf die Nerven gehen.

Ich lass den Chip noch heute Abend im Sockel und werfe ihn gleich morgen früh bei DHL ab.
Mit Glück hast Du ihn am Wochenende wieder Retoure.
btw. man sieht von der OP natürlich nichts.

genial, ich danke dir.

so wie ich das sehe hast du das schon mehr als ein paar mal gemacht?

Mitchell

Sagen wir's mal so, mein Board läuft noch und das bleibt hoffentlich auch so, denn das Brett ist genial.
Intel beschreibt ja man könne nur 10 Chips auf sicher sockeln und da bin ich doch leicht drüber.

Was soll das heißen? Nur 10 Chips auf sicher sockeln? 10 mal CPU aus und einbauen? :d

Jepp, so wird's beschrieben. Ist aber völliger Unfug.

OK, das wusste ich nicht. Fänd ich auch total behämmert, nahezu lächerlich!

Digg sein X441A903 mit neuer Frisur

dein Run:

mein kurzer Test bei 23.5°C WT:

Oben ohne:

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie das dann bei mir mit Luftkühlung aussieht. ;) Werde dann auch paar Screens posten.
Danke schonmal, Werner. :wink:

Du hast den Chip scheinbar schon ordentlich gelotet, Denis.
Bei 1.145V gab doch kurz vorm zweiten passed ein xx124er. wahrscheinlich passt die VRin oder VRing noch nicht.
Oben heraus wird es sicher einiges bringen, Temps sowieso, höchstwahrscheinlich auch bei 4.5GHz etwas Vcore.
Ich schätze, mit dem Chip sind jetzt die 4.8GHz im 24/7 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab schon ettliche Seiten vollgeschrieben mit verschiedensten Spannungsvariationen. :d
2x 15min 1344K @1.142v (Bios) waren hier stabil mit 1.050v Vcache, SA/VTT 0.001/0.011/0.006, Input 1.85v LLC Off. Für 46er Multi hab ich lediglich die Vcache auf 1.10v und die Vcore auf 1.192v angehoben.
Beim 47er Multi waren es Vcore 1.25v, Vcache 1.115v, Input 1.90v LLC Off und rest unverändert.

1344K ist bei diesem Chip zwar nicht so aussagekräftig, aber zum Temps vergleichen hier die 4.7GHz

1344K ist bei diesem Chip zwar nicht so aussagekräftig, aber zum Temps vergleichen hier die 4.7GHz

Sollte ich statt 1344K besser direkt mit 864K ausloten oder Custom und je nachdem wo er aussteigt dementsprechend Spannung erhöhen?
Steht ja auch im Guide, dass man sich bei manchen Chips nicht solange mit 1344K beschäftigen sollte.

Erstmal langsam nach oben tasten ^^

3770k @ 4,2GHz @ 1,024v - 2h PrimeCustom:

Ich fange immer direkt mit 4500MHz an. :d

Du hast das doch auch beobachtet, dass 1344K 30min läuft, aber durch Custom brauchst es mehr.
Man kann 1344K auch länger testen, aber trotzdem nicht sicher sein.

Bin mit der Haswell-OC Geschichte noch nicht so 100% sicher. Es gibt einfach zuviel Möglichkeiten. :fresse: Brauch nen neuen Block für Notizen oder fange an Rückseiten zu beschreiben lol.
Hattest du für 4700MHz meine Vcache und Input übernommen?

Ja 1.90VRin, ist aber nichts sicher, nur schnell geschaut wegen der Temps.

Dann stimmt da was nicht!
Das LM macht sich zwar oben-heraus erst richtig bemerkbar, aber auch mit Standard-Takt sollte es einige °C besser sein, als mit der Intel-TIM.
Zu viel Liquide Metal ist nicht gut. Durch die sehr hohe Viskosität des LM schwimmt der IHS regelrecht auf dem DIE.
Die Folge ist, dass keine optimale Wärmeableitung gewährleistet ist.

Ein kleiner Tropfen auf IHS und den DIE, ordentlich verteilt, reicht.

Den IHS würde ich immer verkleben.

Aus was für einem Grund würdest du den IHS immer verkleben?

und weil das Betreiben ohne IHS nicht nur riskant ist, sondern besondere Maßnahmen nötigt sind.
Man muss den Sockel-Verschluss entfernen oder teure Monting-Kits kaufen und bekommt leicht Probleme mit dem Anpressdruck.

Lohnt es sich den HS an der Kontaktfläche zur DIE etwas anzuschleifen mit 4000er Papier oder bringt das eh nix mit LM drunter?
Hab hier nen vielversprechenden 4790k und wollte dem nächste Woche mal das Köpfchen absägen wenn der neue Mora kommt.

Ich schleife immer den Abdruck der Intel-TIM, mit 1200er Nass aus den Poren des IHS.
So haftet das LM besser....

hätt ich auch so vor gehabt, danke für die Bestätigung Namenskollege ;)

Die Wernersens wieder ;) dann gutes Gelingen.

Meine CPU ist wieder da und gerade läuft der 1344K. Hab direkt bei 4700MHz@1.25v getestet. Vorher bis zu 82°C und jetzt geköpft sind es noch max 68°C.

Vorher:

Nachher:

Raumtemp ist etwas höher als beim ersten Test. Und statt MX-4 hab ich diesmal GC-Extreme als WLP genommen. Sieht erstmal ganz gut aus. :)
Bin gespannt, ob ich die 4800MHz durch den 1344K Test bekomme.. das ging ungeköpft nicht.

Edit:
Da geht er ab. :d
4800MHz@1.287v Max Temp 71°C

Zuletzt bearbeitet:
und weil das Betreiben ohne IHS nicht nur riskant ist, sondern besondere Maßnahmen nötigt sind.
Man muss den Sockel-Verschluss entfernen oder teure Monting-Kits kaufen und bekommt leicht Probleme mit dem Anpressdruck.

Und, wie ich gelernt habe da mich das Thema (IHS weg lassen) interessiert hat, bringt es nicht viel. Laut dem User da bei Anand ist der Benefit vom Köpfen nicht mal die bessere WLP bzw. LM (wobei auf langer Sicht natürlich LM wohl besser ist) sondern die Verkleinerung der Lücke DIE zu IHS durch Minimierung der Silikon-Schicht.

Für die meisten "Alten Hasen" nichts Neues. Ich fand es sehr interessant.

Letzter Link in der Liste oben:
Delidded my i7-3770K, loaded temperatures drop by 20°C at 4.7GHz - AnandTech Forums

3 Grad weniger Delta:
EK Supremacy PreciseMount for delidded Ivy Bridge CPUs Review | bit-tech.net

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt bin ich auch bei 4,5GHz gelandet, der Spannungs- und Temperatursprung hat sich schon ziemlich gewaschen, aber lt. OC-Liste liege ich ja ganz gut.
Dass die Radiatorablauft kaum handwarm ist, spricht das wohl dafür, dass sich das mit dem Heatspreader lohnen würde?

3770k @ 4,5GHz @ 1,136v - 2h PrimeCustom:

Zuletzt bearbeitet:
@ Denis

prima :bigok: das sieht doch gut aus. :)

- - - Updated - - -

Und, wie ich gelernt habe da mich das Thema (IHS weg lassen) interessiert hat, bringt es nicht viel.

Die 3° Differenz sind den Aufwand nicht wert.

Ja, jetzt bin ich auch bei 4,5GHz gelandet, der Spannungs- und Temperatursprung hat sich schon ziemlich gewaschen, aber lt. OC-Liste liege ich ja ganz gut.
Dass die Radiatorablauft kaum handwarm ist, spricht das wohl dafür, dass sich das mit dem Heatspreader lohnen würde?

3770k @ 4,5GHz @ 1,136v - 2h PrimeCustom:

Dein 3770K hat eine niedrige VID. Geköpft bestimmt ne 5GHz CPU. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh