[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Genau das machst du aber.

Ich habe 2 Fadenstärken größer verwendet, als ich wollte, da mir alle Fäden gerissen sind - irgendwo muss ja dann was passieren, wenn du nen Elefant durchs Schlüsselloch pressen willst.

Folgende habe ich getestet:
2, 0, 2/0, ... diese waren alle zu stark um "reinzukommen"
ab 3/0 ging es sehr gut und ohne Reibungspunkte
ab 4/0 war es so einfach und die Ecken waren extrem schnell durch
-> am Ende blieb mir noch ein 0er Faden, welche schwer reinging, aber es war ja egal - der wird dann die eine Stelle verursacht haben
-> der Zug beim durchgehen war nicht gerichtet, heißt, wenn man den Fadenzug in Richtung IHS bringt, kann das PCB bei 4/0 und kleiner fast nicht kaputtgehen

Im Moment suche ich einen defekten Haswell i3 oder so, welchen ich mit 5/0 oder gar 6/0 köpfen kann.

Und zu dem sehr geistreichen Satz "..., dass auch dein Experiment da ordendlich in die Hose gehn kann", kann man nur sagen, dass JEDES Experiment in die Hose gehen kann. Deswegen ist es ein Versuch, ein Experiment, ein Test. Man rechnet mit einem Fehlschlag oder Erfolg und nichts dazwischen. Man lernt draus und verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Leben mag mich aktuell nicht - Die Guard noch nicht da, andere Bestellung gecancelt weil "wird nicht mehr hergestellt", weitere Bestellung verschiebt sich ebenfalls um 1 Tag.

=(

Heute Abend! Der Die-Guard von der8auer ist eben angekommen - vielen Dank! :love:

Ich werde in ~1h anfangen umzubauen und muss erstmal sehen, wie / ob das LM wieder so gut runtergeht wie vor paar Wochen.

Als Referenzwert wollte ich 1344k primen, da ich bei 8k nach einer Stunde mit max. Wassertemperatur ankomme, aber nie so eine Auslastung im normalen Betrieb hab.

Daher 1344k, was ~ 5-10° kühler ist, aber meinem Nutzungsbild enstpricht. Der Unterschied sollte da deutlicher ausfallen.

Der Umbau - mit paar Worten dazu:

1) Die von alter LM befreit, was sehr fest und verkrustet war -> Isana Nagellackentferner -acetonfrei- ( LM färbt sich schwarz und geht danach ganz einfach runter -> mit Alkohol nachreinigen! WICHTIG! )
cleandien9rc6.jpg

2) Alter Modul runter -> Backplate festhalten und von vorn 2 Kabelbinder durchstecken damit die Backplate hinten ohne Festhalten dort bleibt, wo sie hingehört
kabelbinder100rmo.jpg

3) Hier noch mal die Rückseite ( Sorry, staubig ... )
kabelbinder2deopp.jpg

4) Der tolle Die Guard von 8bauer montiert -> sehr schick und einfach!
dieguard1rhq80.jpg

5) Mangels IHS sitz der Kryos tiefer und liegt bei 1. auf den Bauteilen auf und wenn man ihn 90° dreht, liegt er bei 2. auf dem Kondensator auf :rolleyes:
meh1tlq7h.jpg

Lösung 1: neuer Kühler und vorher genau Maß nehmen
Lösung 2: ( die schwierige Variante für mich ohne gutes Werkzeug - die Halterung bearbeiten ... wie auch immer )

Jetzt der Probelauf mit der Thermal Grizzly Kryonaut zwischen Die und IHS - Raumtemperatur 23°C heute, hoffentlich nicht der letzte warme Sommertag!

Gekühlt mir Wasser, 2x 240er Alphacool ST30 und darauf je 2 Noctua NF-F12 PWM @ 725rpm ( niedrigste Stufe beim AsRock Z77e-ITX ).

Richtig tolle Werte für eine WLP! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Hast du noch einen vorher/nachher vergleich? Das wäre noch interessant.

naja gelesen was ich gepostet hab ? der kryos liegt auf den mobobauteilen auf, daher nicht machbar aktuell - morgen versuch ich die halterungen zu korrigieren, dann sollte es gehen.

der prime-test war nur für bärenpaste zwischen die und ihs und auf ihs. morgen gehts weiter.

Ups Sorry, doch gelesen schon aber irgendwie zu schnell überlogen :fresse: dachte irgendwie dass du Lösung 2 bereits gemacht hast... naja war ja schon spät. Bin auf jedenfall auf das Endergebniss gespannt!!

Gedrehmelt ( mehr schlecht als recht, aber es passt ) und draufgepappt. Erste Tests on-Die laufen.

Hat schon wer mit der mx4 geköpft die habe ich zufällig hier liegen

Edit:
Schon gut hab den frame gesehen und bestellt sollte Doch auch mit den cooltek lp53 funktionieren oder??

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die fehlenden 2-2,5mm ausgleichen kannst bei der montage - JA.

und ja, hab mx-4 schon getestet zwischen die und ihs -> war ok, aber nicht berauschen. ist halt wlp. untern deckel lm und fertig.

japp richtig gut sogar, nur ist meine wakü zu klein für das, was ich gerade an takt und vcore reinschmeiss.

max waren mal 1.225 volt und 4600mhz war eh immer die magische grenze - drüber isses danke zu hoher temperaturen immer komplett ausgeartet.

aktuell schauts da sehr gut aus! :)

aber hey, testen testen testen. ich versuch gerade ne gute brauchbare basis zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wozu denn.. denke mal, wenn du die CPU geköpft hast und die Paste unterm IHS erneuerst, sind die Temps bestimmt schon gut genug.

musste schauen, was die halterung hergibt - ich hab den net, daher keine ahnung. du musst 2-2,5mm weniger höhe einplanung wenn du ihne ohne ihs betreibst, aber bei dem dualcore sehe ich wenig sinn darin.

so stark heizt der ja net.

mit was kühlst du den ?

meine empfehlung, gerade für den kleinen -> deckel runter, liquid metal unter den deckel -> thermal grizzly auf den deckel -> kühler drauf, fertig. reicht locker und du musst net sone halbgaren sachen wie "ohne ihs" ohne mountkit usw. machen.

Ich schließe mich HW-Mann an. Wechsle erstmal das TIM. Ich denke das wird reichen. Meine Temps sind jetzt auch fast um 20° gefallen. Habe zwar im Custom Run immer noch max. 67°, allerdings ein meine CPU für 4,2GHz euch 1.22V sehen. :/

Für 4,6 bräuchte ich schon knapp 1.4V. Da werden die Temps aber einfach zu hoch. Darum hole ich mir auch noch so einen Frame.

japp richtig gut sogar, nur ist meine wakü zu klein für das, was ich gerade an takt und vcore reinschmeiss.

max waren mal 1.225 volt und 4600mhz war eh immer die magische grenze - drüber isses danke zu hoher temperaturen immer komplett ausgeartet.

aktuell schauts da sehr gut aus! :)

aber hey, testen testen testen. ich versuch gerade ne gute brauchbare basis zu finden.

Hast du bereits Temperaturvergleichswerte mit und ohne IHS (selber Takt, selbe Spannung)? Bin sehr gespannt auf diese :)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur eine veränderung anbieten, die das oc-verhalten bei mir gänzlich zeigt und die temperaturveränderung bei 8K prime - also maximaler belatung und abwärme.
werd heute ein kleines review posten, denke ich.

Hallo zusammen,

sehr schöner Thread. Gibt es auch schon erste Bilder von geköpften Haswell-E CPUs?

Wenn jemand seinen nicht mehr benötigten IHS loswerden möchte bitte per Preisvorstellung per pm an mich.

Gruß Finn

So habe nach langer Zeit auch mal meinen 3570k köpfen lassen. Danke an dieser Stelle an ralle_h dafür ;)

Hier mal die Vergleiche (4Ghz):

Vor dem Köpfen:

CPU_Temp1.JPG

Nach dem Köpfen:

CPU_Temp2.JPG

Und Dank dem Köpfen kann ich mich nun endlich an die 4.5Ghz ran wagen (mit sehr hoher Spannung, leider ne miese CPU damals erwischt :d):

CPU_Temp_4.5Ghz.jpg

Bin aber immernoch mit den Spannungen am rumprobieren. Vllt geht da ja noch bisschen in Sachen Vcore senken :)

1,37V .... Ohaa ... Wär mir nix.

Hab ein Mittelding gefunden bei 4,2 GHz

Nicht zu wenig Takt und auch nicht zu viel VCore

zum kurzen test - ja, aber 24/7 ... neeeee =/

werd nachher mal bissel über die 5,0ghz hinausgehen ... mal schauen was geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh