[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich könnte mal hilfe benötigen. Letztens habe ich hier die resultate meines G1840 delidiings gepostet (core temp 61 grad nach 40 minuten prime95). Dies erscheint mir viel zu hoch nachdem ich das hier gefunden habe, das resultat bei ihm 35 grad !

Frage: Hat jemand irgendwo einen G1840 am laufen und könnte mal mit prim95 einen 40 minuten test machen wie die resultate bei einem stock G1840 aussehen? Ich finde im gesamten internet keinen prime95 test zum G1840 obwohl die cpu angeblich sehr beliebt sein soll :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Typ benutzt ne AiO WaKü mit 240er Radi. ;)

Du rennst immernoch passiv rum. Deine Temperaturen werden ohne Lüfter nicht besser - bitte versteh das doch!
 
Nein, der erste Vorabtest war komplett passiv mit 68 Grad, jetzt semi-passiv mit Gehäuselüfter 5 cm Abstand 61 Grad. Aktiv bei Lüfterdirektmontage vielleicht nochmal 5 Grad. Wo steht das denn daß er ne AiO WaKü mit 240er Radi nutzt in dem Test...habe ich da was übersehen?

edit: ach sorry shit...die enermax liqmax II ist die passivkühlung, hab ich total überlesen ich depp :fresse: ....ich hatte mich immer gewundert wieso solch große Unterschiede. Ne ist klar jetzt...trotzdem würde mich es sehr interessieren welche temperaturen der stock G1840 hat mit prime95, wäre super wenn jemand das mal testen könnte....kann doch nicht sein daß ich der einzigste bin im forum mit G1840 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

4670k - Asus Maximus VII Hero

Hab einen 4670k und bin das Wochende schon als am übertakten. Jetzt bin bei 4,3GHz gelangt und es läuft auf Prime95 V28.7 stabil (bis jetzt nur 1344k getestet) = 65° unter Noctua NH-D15 geköpft
Die Kernspannung hab ich schon mal und beträgt 1.33V + LLC auf Stufe 2 eingestellt mehr auch nicht.
Wollte mal so fragen wie viel Vcore man für 24/7 haben kann oder gibt es einen Wärmegrad den man für das OC nicht übertreten darf.
Mache sehr hohe Sprünge von z.B. @4.1GHz 1.218Vcore -> @4.2GHz 1.28Vcore -> @4.3 1.33Vcore °-°
 
Naja ob's Sinn macht oder sich lohnt musst du wissen - ich würde NIE eine CPU 24/7 mit mehr als 1,30v braten, wobei bis 1,35v eigentlich "ok" ist.

Allein der VCore Sprung ist eklig. Bei 4,1 -> 4,3Ghz sind es 0,11v für 200 Mhz. o_O ist halt je nach CPU anders. Deine scheint kein Kracher zu sein.

Ich würde eher versuchen 4,0 Ghz mit minimalster VCore und OHNE LLC zu testen. Viele Sachen brauchen nicht wirklich mehr als 4,0 Ghz.
 
Jo ich war wohl wirklich noch "unerfahrener" beim Zusammenbau vom jetzigen PC.
Habe als geträumt von einem naja dann eher schlechterem CPU also lieber 4670K und däfür einen Noctua NH-D15.

Dann erstmal der Schock -->Hitzwell - dann kamm köpfen - dann nochmal Flüssigmetal als am rumlesen usw. das war vor 3 Monaten. Hab mir erstmal eine Pause zugelegt ^^
Bin heute aber immernoch der Meinung, dass man Wärme als 1.Priorität setzt, wenn man übertaktet und nicht Vcore. Könnte noch eine Stufe höher gehen (4.4GHz) aber das Vcore so übertrieben steigt macht mich wütend mein Plan geht gar nicht auf...
alles irgendwie umsonst, denn 65° bei 1,33Vcore ist gut aber @4.3GHz -.-
 
Sinn und Unsinn ist immer so ne Sache bei oc. Ich bin der Meinung das die Temps passen müssen. Dann kann Mann auch ein Bissl mehr vcore anlegen.

Heute an Kumpel sein ordentlich durch getestet das kam dabei raus.

4790k @ 4,8 bei 1,325 vcore Max temp war nach 5std Prime 72 grad und dabei sind die Lüfter mit 5 Volt gelaufen am mora.
 
Bei so einer CPU wie gesagt:

- 4,0 Ghz mit 1,20v VCore testen und immer weiter runter testen - viell. lässt die sich da gut undervolten!
- niedrigere Temperaturen -> Lüfter weiter runterregeln etc. und ne sehr leise Maschine haben
 
@HW-Mann

Das beruhigt mich ein wenig, wenn ich andere sehe wenn sie alle mit Prime95-V27.9 und ältere testen wie gesagt das ich teste es mit der neuen Version 28.7
Ich denke irgendwie als noch nach wieso meine CPU so überhöhte Vcore haben muss um richtig laufen zu können ^^

Habe das neue Windows 10 das sind die Bluescreens fürn Ar... komme damit gar net wirlich klar und meide sie wie die anderen ältere Version. Da konntest du wenigsten Fehlercodes ablesen bei den neuen "wirst" du vielleicht geholfen in dem Windows selbst das System in Prozentzahlen untersucht ^^

Mit 4,0GHz gebe ich mich nicht wirklich zufrieden da habe ich mehr erwartet aber mal schauen vielleicht bekomme ich eine Lösung.
 
nicht jede CPU lässt sich eben gleich gut übertakten ..

Hatte damals nen E8400 der wollte kein bisschen mehr Takt stabil fahren .. absolut NULL .. auf nem Gigabyte P35

72 Grad sind zB mir auch schon zuviel - muss jeder für sich wissen ;)

Ich fahre erst mal weiterhin mit 1,14V bei 4,2 GHz und um die 59-61 Grad

Grüße
 
Schöner Artikel Roman, dafür ein dickes :bigok:

Ich meine aber einen kleinen Fehler gefunden zu haben:

Indium (Figure 4) is the only known material which can stick to both, copper and indium

Meintest da vermutlich "copper and silicon", oder? Andernfalls macht der Satz irgendwie nicht soviel Sinn bzw. ich verstehe ihn dann wohl nicht ^^
 
Ist sehr einfach und verständlich geschrieben. Sollte kein Problem sein. Interessanter Artikel - thx :bigok:
 
Schöner Artikel Roman, dafür ein dickes :bigok:

Ich meine aber einen kleinen Fehler gefunden zu haben:



Meintest da vermutlich "copper and silicon", oder? Andernfalls macht der Satz irgendwie nicht soviel Sinn bzw. ich verstehe ihn dann wohl nicht ^^

Ah shit danke :d Ja das sollte Silicon heißen.
 
Aight, freut mich dass ich helfen konnte :wink:

Vielleicht interessiert es ja jemanden:



So sieht eine vor 2 Monaten geköpfte CPU aus, die nochmal geköpft wurde. Ist also alles save, auch mit LM unter der Haube.

Hab ihn nochmal aufgemacht weil der Deckel leider etwas schief drauf geklebt ist und ich ihn so nicht verkaufen wollte (habe ja heute eine noch bessere Perle gefunden) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhirsch halt, wird auch oft zum Landwirt gemacht. ;)
 
:d Das erinnert mich an einen Facebook Kommentar bei Caseking: "...das grenzt ja schon an 8auernfängerei" :rofl:
 
Oben ohne Fotos von vtiweedy's Chip:

 
Da ärgere ich mich schon bissel oben ohne zu fahren, wenn man die tolle Arbeit so sieht! Hut ab!
 
Broadwell i5 geköpft: 48°C maximale Temperatur beim XTU Benchmark unter Luft bei 100% stock settings sind eine Verbesserung von ca. 12 Grad
Bei OC und somit mehr Abwärme wird es wahrscheinlich noch ein größeres Delta; der Broadwell macht von Haus einfach zu wenig Hitze um die Kühlung ausreizen zu können ;-)


Danke nochmal an Roman für's Köpfen!!
 
1x 2,0-2,5mm Schicht mit 3-5 Lagen je nach IHS weniger.

Und 2x Wärmebarriere mit LM/WLP.

Klaro bringts was, aber bei mir erkannte man es erst bei >1,1v und 4,5+Ghz.

Also ohne Deckel fahren macht auch mit LM Sinn oder mit Kryonaut.

Temperaturdifferenz siehe OC-Frame Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ benutzt ne AiO WaKü mit 240er Radi. ;)

Du rennst immernoch passiv rum. Deine Temperaturen werden ohne Lüfter nicht besser - bitte versteh das doch!

Es stimmte doch etwas nicht mit dem Celeron G1840. Das Bios hat einen falschen Auto wert bei der Vcore einstellung eingetragen. Richtig sollten 0.850V sein und mit diesen habe ich nun statt 61 Grad jetzt 53 Grad max. Werte und das bei 500rpm mit 5cm abstand zum kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh