[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Die zugehörige Recherche wird dir vermutlich niemand abnehmen, läuft zudem als Kaufberatung aus dem Thema.
Da du vermutlich von spezifischem direct touch sprichst, kann ich dir insoweit sagen, dass der von mir verwendete Kryos Cuplex HF auf 1151er Sockel tief genug mit Reserve kommt.
Das wird bei 2011-3 wohl ähnlich ausfallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Test möchte ich anmerken, dass der noch korrigiert wird. Der Zentrier-Rahmen wurde dort falsch herum benutzt, wofür es wegen angeblicher Ungenauigkeit noch Punktabzug gab - richtig herum passt das Teil allerdings perfekt ;)

Die zweite CPU geköpft:

Hoffentlich ist alles gut gegangen, getestet wird heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Test möchte ich anmerken, dass der noch korrigiert wird. Der Zentrier-Rahmen wurde dort falsch herum benutzt, wofür es wegen angeblicher Ungenauigkeit noch Punktabzug gab - richtig herum passt das Teil allerdings perfekt ;)

Sollte man doch sehen, dass da was nicht stimmen kann? :lol:
aquacomputer-dr.-delid-11.jpg

Mein geköpfter i7 3770k bringt es doch auf mehr als 12° Unterschied. Besonders wenn ich auf 4,7-4,8GHz gehe.
Fahre "normal" 4,6GHz mit 1,240V bei Prime95 max. 70° und bei 4,8GHz bei 1,35V sind es nur 73° also 3° mehr :eek: Ungeköpft bin ich bei 4,8GHz gen 90° gegangen

Bestellungen für mein vorhaben sind alle raus nächstes WE wird getestet op der aufbau past
(einmal zusammen und niewieder trennen aktion wird besser alles doppel checken)

@ bullseye13 jo des sieht supa aus

Hi!

War am Wochenende auch in Sachen köpfen aktiv.
Das Bröselzeug zwischen Die und HS vom 3770k musste etwas besserem weichen.

Ist noch nicht so lang her und ich habe noch nicht ausgiebig getestet, aber man kann schon einen Erfolg erkennen.

Vorher war die CPU nur <4,4Ghz mit halbwegs verträglichen Last-Temperaturen zu betreiben.

Aktuell läuft er seit ca. 2 Stunden unter Last mit 4,7Ghz und die höchste Temp liegt bei 74°C. VCore geht evtl. weniger...hab mich zum Ausprobieren von oben rangetastet weil die andere Richtung mir zu lange dauerte und den Test dann doch länger als geplant durchlaufen lassen :lol:

Ob's wirklich stabil ist sei mal dahingestellt, aber die Temperaturen sind definitiv besser. Betrieben werd ich ihn vermutlich trotzdem am Sweetpot (aber wohl mit besseren Temperaturen), der sich natürlich nicht verändert hat...

Genaue Gegenüberstellung mit den vorherigen Zustand klappt leider nicht weil ich die zuletzt benutzen Taktraten und vor allem Spannungen nicht als Profil im Bios hinterlegt oder aufgeschrieben habe.

Gruß Schlur

Coole Sache :)
Aber An für sich ist köpfen keine Große Sache, geht mit dem Delid Die Mate 2 gut von der Hand. Vorteil hier natürlich die gegebene Garantie

@Folterknecht:
Also auf dem Heatspreader sehe ich kein K :P
Normaler i7 3770 und dafür finde ich den Sprung beachtlich. Mein auf 4,6GHz i7 3770k hatte das nicht erreicht.

Köpfer aus dem Rhein-Main Gebiet anwesend, der einen bereits geköpften Kaby Lake noch mal unter die Lupe nehmen will am Wochenende?

hier, neuer Service :d...

Der silber HS wird interessant, sofern bezahlbar. Hatte mir vor Jahren mal 2 Stückchen Sterling aus der Türkei mitbringen lassen und daraus nen Kühlerboden für den Nexxxos fräsen lassen, brachte schon ein paar Grad.

Mal wieder nen 7700k durch die Waschanlage geschoben...

Bezahlbar ist relativ. Der IHS ist aus 99.9 % Silber und dadurch auch nochmal teurer. Aber wenn schon Silber dann gleich das beste.

Roman, kannst du schon schätzungsweise sagen mit wie viel man für so einen IHS rechnen muss?

Grüße

Wir werden wahrscheinlich nur eine kleine Auflage machen lassen und deshalb würde ich von ~150 € ausgehen. Der Heatspreader ist aber ebenfalls maschinell geschliffen. Rz 1,15. Also sehr hohe Oberflächengüte und 100% eben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schapperl so gesehen :P
Du hast einen 7700K mit dem IHS schon sicher ausprobiert, was geht da nochmals an den Temps mit LM?

Bezahlbar ist relativ. Der IHS ist aus 99.9 % Silber und dadurch auch nochmal teurer. Aber wenn schon Silber dann gleich das beste.

Der Boden hatte mich damals 80DM plus die maschinelle Bearbeitung gekostet. Silber ist teurer geworden, von daher sind die angepeilten 150€ kein Schnäppchen aber vertretbar.

Da in den 150Euro die Maschinenzeit mit drin ist iS der Preis ein recht gut

Ein Schapperl so gesehen :P
Du hast einen 7700K mit dem IHS schon sicher ausprobiert, was geht da nochmals an den Temps mit LM?

Das kommt vor allem auch darauf an wie gut dein normaler Heatspreader ist. Ich habe 3 CPUs getestet.

CPU1: 8°C
CPU2: 3°C
CPU3: 5°C

An dem guten Stück hätte ich auch großes Interesse.
Kann man sich evtl. schon mal einen reservieren? :coffee:

Noch nicht. Ich werde hier aber gerne posten wenn es so weit ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh