[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf alle Fälle, wäre das LM während dem Betrieb da drauf geronnen wärs nicht gut ausgegangen :(

Hier ist die Frage besser aufgehoben als im Skylake Laberthread:

Sinkt der Sweetspot, wenn ich meine CPU köpfe?

Brauche aktuell für 4,4Ghz ca. 1,275v, für 4,5Ghz sind es schon um die 1,375v.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

@SkizZlz
Da war ja zum Glück Kapton drauf.
Ohne wäre es nicht so gut ausgegangen.

Da sieht man mal wieder, das nicht jeder ne CPU köpfen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

Hier ist die Frage besser aufgehoben als im Skylake Laberthread:

Sinkt der Sweetspot, wenn ich meine CPU köpfe?

Brauche aktuell für 4,4Ghz ca. 1,275v, für 4,5Ghz sind es schon um die 1,375v.

Das ist mMn schon kein Sweetspot mehr, das ist eine Wand! :d
Durch Köpfen ändert sich der Sweetspot nicht. Eventuell lässt sich aber durch die besseren Temperaturen minimal Vcore einsparen.

Ein gescheites Mainboard bringt hier sicher mehr als Köpfen.

Das ist mMn schon kein Sweetspot mehr, das ist eine Wand! :d
Durch Köpfen ändert sich der Sweetspot nicht. Eventuell lässt sich aber durch die besseren Temperaturen minimal Vcore einsparen.

Ein gescheites Mainboard bringt hier sicher mehr als Köpfen.
Tatsächlich habe ich meine CPU soeben geköpft und die läuft bis jetzt in Prime mit 1,300v stabil [emoji38]

Die 1,375v musste ich vorher im Bios einstellen, unter Windows war es entsprechend etwas weniger. Nun sind es 1,325v im Bios bei 4,5Ghz.

CPU läuft auf kuscheligen 55°, denke damit kann ich leben :)

Edit: Ein Worker ist dann doch ausgestiegen, zu früh gefreut...aber die Temps sind der Hammer, auch wenn ich nur MX-4 genommen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich meine CPU soeben geköpft und die läuft bis jetzt in Prime mit 1,300v stabil [emoji38]

Die 1,375v musste ich vorher im Bios einstellen, unter Windows war es entsprechend etwas weniger. Nun sind es 1,325v im Bios bei 4,5Ghz.

CPU läuft auf kuscheligen 55°, denke damit kann ich leben :)

Edit: Ein Worker ist dann doch ausgestiegen, zu früh gefreut...aber die Temps sind der Hammer, auch wenn ich nur MX-5 genommen habe!

Teste mit LinX. Prime95 ist Pillepalle. ;)

LinX v0.7.2.rar

Bei "Memory" auf "All" klicken und unter "Run" 20 eintragen. Dann einfach starten.

Und warum?
Was soll an dem Tool so schlecht sein?

Oh - Missverständnis. Das Tool ist Spitze - ich meinte, dass es grundsätlicg besser ist die CPU nicht zu köpfen, wenn sie wieder verkauft werden soll.

Drückt oft den Preis...

Und warum?
Was soll an dem Tool so schlecht sein?

Alternativ bei Ebay / Kleinanzeigen schauen, da kriegt man die oft gebraucht. Einmal nutzen und für denselben Preis weiterverkaufen.
So hab ich es gemacht und hat super funktioniert. Habe den direkt mit UHU zusammen im Package gekauft, und so - mit zus. Conductonaut-Resten - weiterverkauft. Hat mich somit am Ende gerade mal 4 Euro gekostet.

Da hier die meisten User mit Erfahrungen mit dem Zeug sind, habe ich eine kleine OT Frage zu Kaptonband:

Hält das Band die Hitze auf der Backplate einer 300W GraKa aus?
Verliert es Klebkraft, wenn man es beim GraKa-Ausbau ab und zu löst?

Ich möchte den Temperaturfühler eines Asus-Boards auf eben jener Backplate befestigen, da über diesen die Frontlüfter geregelt werden.
Soll nur ein 1x 2 cm Stück werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Backplate von ner Graka wird ja bestimmt keine 350C heiß ;)
Bei weiten auch keine 100C, also passt das locker.

Ich würde das Kapton immer neu machen, wenn du es löst.
Aber selbst wenn nicht klebt es danach auch noch sehr gut.

Servus,
da ich aktuell gerade keine Grafikkarte am Start habe (dem Mining sei Dank), würde ich nun die Zeit gerne Nutzen und meinen i7 4770K nun endlich köpfen zu lassen. Verschicken ist kein Problem, falls sich jemand Erfahrenes finden würde, würde ich mich freuen.
Edit: Komme aus dem Raum Überlingen(Deutschland). Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heute nen 7700K reinbekommen

Wieder schön verklebt und funzt.

Ich bin der glückliche Besitzer der CPU.

Bin wirklich höchst zufrieden und kann das Prozedere eigentlich nur empfehlen.
Temperaturen bei 4.7Ghz / 1.2V von 80°C auf knapp über 60°C gefallen.

delid-toolgcu50.jpg

Ich hätte fast vergessen, euch mein Spielzeug zu zeigen :d

Selbstverständlich sind auch alle anderen Zutaten wie z.B. LM, Kaptonband und UHU Hochtemperatursilikon vorhanden.

Ich kam bis jetzt mit gedruckten Delid Tools auch ganz gut aus aber die haben leider keine Relid-Funktion.

Der quadratische Rahmen erledigt quasi das mittige Zentrieren des IHS?

Ja.

Mit dem Dr. Delid Prof. kann ich zwar nur Kabylake und Skylake köpfen, das ist aber nicht schlimm. Für Haswell und Co hab ich ein gedrucktes Delid Tool, das Kleben geht dann mit dem Dr. Delid.

Ein i7 7700K musste ein wenig intensiver behandelt werden. Ich hatte diesen zwar vorher geköpft, behandelt und geklebt aber unter Prime95 (neueste Version) hatte ich trotzdem bis zu 80°C hohe Temperaturen, trotz einer Wasserkühlung mit 120er+240er+280er Radiator.

Um sicher zu gehen, dass ich nicht gepfuscht habe, musste die CPU erneut ausgebaut werden, dabei wirkte der IHS ein wenig krumm.

ihs-012cu37.jpg

Der Verdacht bestätigte sich und nach einer Weile mit 1000er Schleifpapier konnte man sehr gut sehen, wo die Hotspots waren.

ihs-025bu7v.jpg

Nach einer Weile schaute der IHS so aus. Ich habe dabei max. 5000er Schleifpapier benutzt. Auch ohne Politur war die Oberfläche bereits glatt genug.

ihs-03h8uul.jpg

IHS und Deckel erneut gereinigt, mit Conductonaut behandelt und die Kontakte mit Kaptonband isoliert.

ihs-04tluri.jpg

Ordentlich geklebt und erneut eingebaut.

Jetzt geht der Prozessor mit identischen Einstellungen nur noch auf 74°C hoch womit man zur Not leben kann.

100% Stock sinds immerhin knapp 64°C unter Last. Ich hätte nie gedacht, dass ein 7700K so eine Heizplatte sein kann und hätte mir ähnliche Werte erhofft wie ein i5 6600K.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie waren denn die Temperaturen vor dem Köpfen? Takt, Vcore, Speichertakt, VCCIO/VCCSA hast auch nicht angegeben.

Wär gut zu wissen, gibt ja 7700K da bringt das köpfen zwar etwas aber nicht das was man sich erwartet. Das ist aber eher selten.
Irgendwo in nem CPU Thread hier im Forum hatte auch einer das Problem, liegt aber an der CPU.

Solang die CPU kühler als zuvor läuft ists doch gut :)

Gibt viele CPUs, wo das Köpfen keine 15-20° bringt, aber das wie schon geschrieben, von vielen Faktoren abhänig.
Bei meinem alten 3770k hats nur gut 10-12° gebracht. HS ist aber "als plan" zu betrachten. Jedoch wurde er auch ungeköpft nie 80° warm...

@Gorg: LLC an oder VCCSA?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh