[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Da steht leider nicht dabei wie viel Grad C es aushält.. 2€ Original ist das schon mal nicht...
Wie gesagt Conrad gehen und da holen, da hast sicher ein Original.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch im Text, dass es von DuPont ist. Dann sollte es auch das Originale sein.
Der Preis kommt mir allerdings auch verdächtig niedrig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2€ bezweifle ich das ganz stark... hingeschrieben wird viel wenn der Tag lang ist.
Für 2€ kann ers ja mal probieren.
 
Habe es auch getan, eigentlich hauptsächlich weil ich Lust hatte zu basteln.

IMAG0474.jpg

4.6ghz mit 1.35v bei max 55grad, Ich bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Skylake auch köpfen, allerdings habe ich noch einige Fragen offen.
Evtl. kann mir jemand von euch netterweise helfen. :)

1. Ist der Dr. Delid (aquacomputer) genauso einfach & sicher zu bedienen wie der Delid Die Mate (caseking)?
2. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Dr. Delid eine Ivy-Bridge-CPU zu köpfen?
3. Sollten bei dem Einsatz von LM die drei (?) offenen Kontakte bei der Skylake CPU isoliert werden?
4. Macht es Sinn die CPU vor dem Köpfen kurz zu erwärmen (Rechner kurz laufen lassen)?

Vielen Dank im Voraus!
 
1. Jap der funzt eben mit der einen Schablone nur mit Skylake und Kabylake.
2. Ja musst dir die Schablone dazu anfertigen lassen, möglich wäre es.
3. Auf alle Fälle, wenn dann ordentlich und nicht halb.
4. Nein? Wo hast du diesen Quark gelesen? :d

Grüße
Skizzlz
 
Hey

Also ist es sicher dass man den 8700k definitiv mit dem delid mehr 2 kann? Und ist die Grizzly LM immer noch das beste Flüssigmetall?
 
@Kevin: Roman (der8auer) und Erfinder des Tools, hat es bereits bestätigt. Alle aktuellen Flüssigmetalle sind gut, liegt alles innerhalb der Messtoleranz. Ich bestelle gerne das Grizzly, weil da AlcoPads und Stäbchen bereits bei liegen, inkl, Wieder verschließbarer Tüte.
 
4. Macht es Sinn die CPU vor dem Köpfen kurz zu erwärmen (Rechner kurz laufen lassen)?Vielen Dank im Voraus!

4. Nein? Wo hast du diesen Quark gelesen? :d

@SkizZlz / @tesafilm7
Natürlich funktioniert das dann besser. Warum sollte das Quark sein? Jedoch sollte der Prozessor dafür ausgebaut werden und mit einem Fön oder Heißluftfön erhitzt werden. 100°C und mehr sind dabei absolut kein Problem. Ein Fön sollte aber vollkommen ausreichen. Das Silikon ist dadurch weniger "störrisch".
Mir ist außerdem keine feste Substanz im Universum bekannt, die bei Erhitzen ihren Aggregatszustand nicht verändert. Sei es nun das sie sich verflüssigt oder direkt in einen gasförmigen Zustand übergeht.

---

Wollte zur Sicherheit nochmal fragen ob hier im Thread schon jemand WLP auf Silikonbasis (Thermal Grizzly Kryonaut) zum Isolieren der Kondensatoren bei Haswell verwendet hat? Theoretisch müsste das doch auch gehen, da extra dran steht das die WLP nicht elektrisch leitend ist. Die Frage ist lediglich, was beim Aushärter der WLP nach ein paar Monaten passiert? Wobei das dann auch keine Rolle mehr spielt, da die LM ebenfalls bereits "eingebrannt" ist?
 
Weils keinen Sinn ergibt wenn man ein Delid Tool dafür hat, macht vl einen Sinn wenn du mit na Rasierklinge köpfst weil sich der IHS leichter lösen lässt. Ab ins Delid Tool damit und fertig, da brauch ich nicht zu experimentieren und zu erhitzen. Mit einer Plastikkarte und Isopropanol kannst das Silikon rückstandsfrei entfernen.



 
Das LM brennt sich übrigens nicht ein und ist auch nach Monaten oder sogar 1,5 Jahren (hatte mal eine CPU nach 1,5 Jahren aus Neugier nochmal geköpft und nachgeguckt) noch flüssig.
 
Danke für die Antwort. Mal sehen wie ich vorgehe. Die CPU ist bereits mit einer Rasierklinge geköpft worden.

Weils keinen Sinn ergibt wenn man ein Delid Tool dafür hat, macht vl einen Sinn wenn du mit na Rasierklinge köpfst weil sich der IHS leichter lösen lässt. Ab ins Delid Tool damit und fertig, da brauch ich nicht zu experimentieren und zu erhitzen. Mit einer Plastikkarte und Isopropanol kannst das Silikon rückstandsfrei entfernen.

Wo du Recht hast, hast du Recht. Dachte das war aufs Köpfen per Rasierklinge bezogen. Bei einem Delid Tool macht das natürlich absolut keinen Sinn.
 
Drum, hatte mich schon gewundert gehabt. Köpft man Rasierklinge, klar da hat man einen größeren Vorteil und der IHS geht leichter ab.
 
Hallo zusammen kommt hier jemand zufällig aus der Umgebung von Mönchengladbach und besitzt das notwendige Equipment zum Köpfen eines 7700k?
Ich habe ein paar Freunde mit einem 3d Drucker und es gibt tatsächlich Vorlagen für Vorrichtungen zum Köpfen. Taugen die was?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Moin, suche jemanden aus dem Raum Köln Bonn. Wollte mir jetzt nicht unbedingt diesen Dr. Delid dafür kaufen

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Danke für eure Antworten!

Es hat alles geklappt. Das Köpfen meines 6600k lief mit dem Dr. Delid problemlos (ohne erwärmen ;)). Zum Isolieren der drei Kontakte habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut verwendet. Als LM direkt für das DIE die Thermal Grizzly Conductonaut.

Temperaturen unter Prime95 (4,6GHz @1.35V):
Vorher ca. 82°C
Nachher ca. 61°C

Da kann man nicht meckern, denke ich. :)
 
Ich kann dir sagen es geht auch mit der Rasierklinge. Man darf in keinem Fall hektisch werden und sollte sich Zeit lassen. Wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, klappt das wunderbar. Wahlweise bei eBay eine alte oder kaputte Intel CPU schießen und mit dieser üben.
 
Würde es etwas bringen, den IHS intern mit einem Wärmeleitpad (kleiner Ausschnitt für den Die) zu befüllen? Mir ist bewusst, das lediglich der Die Hitze entwickelt, aber eventuell würde das die Hitze besser verteilen? Weiß man da genaueres?
 
Kann ich dir nicht genau sagen, meines Erachtens macht ein Pad hier keinen Sinn, weils einfach zu dick ist. Mit LM bist besser dran, leitet um einiges besser.

Grüße
 
Ne, ich meine LM + Pad. So wie es früher bei Chipsätzen Standard war: Der Kühler lag auf dem Die und um den Die herum lag ein Pad. Das Pad hat also in der Mitte ein Loch in der Größe des Die. Wäre mal echt interessant zu wissen..
 
Aso, so meinst du. Glaube das kannst "nur" mit Sockel 1150 probieren, soweit ich weiß, verkauft CK einen Adpater dafür (direct die Lösung), welcher das ist weiß ich nicht mehr, ich hab den vor Monaten mal auf deren Homepage gesehen.
 
Kann man nur nicht mehr kaufen oder bekommen :d
 
Kurze Frage.
Man weiß ja mittlerweile das der Delid Die Mate 2 für Coffee Lake funktioniert.
Aber wie sieht es mit dem Dr. Delid Tool von Aquacomputer aus?
Weiß da schon jemand was genaueres ob es da auch funktioniert?

Edit:

Hab noch ein Bild im Netz gefunden wo ein 7700k und 8700k nebeneinader liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh