[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Also ich muss sagen ich köpfe aktuell ja meist die neuen 8700k oder 7700k und Intel hat die Paste da tatsächlich verbessert. Dein 4770k hat mich wieder daran erinnert, was für eine schlechte WLP Intel damals verwendet hat. Die Konsistenz war wie ein durchgekauter und getrockneter Kaugummi, man berührt die WLP nur leicht mit dem Finger und sie fällt direkt als Brocken ab (im Vergleich dazu: Die WLP des 8700k klebt dann am Finger, wie das bei frischerer WLP der Fall ist, auch wenn sie trotzdem ebenfalls minimal zur Klümpchenbildung neigt) :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das LM Zeugs ist nun aber Dauerhaltbar? Kann man die nochmal öffnen?
CPUs werden bei recht alt wenn sie nicht kaputt gehen und wandern nach und nach in den 2. und 3. PC :d
 
ralle, vllt ist die Paste der Haswells einfach nur n paar Jahre älter? ;)
Bei allen CL ist das Produktionsdatum ja erst ein paar Wochen her.
Mein DC ist auch erst nach ca 2 Jahren schlechter geworden, so dass die Mütze ab musste.
 
post 9695

klar man kann Chips wieder öffnen, falls nötig.
Einmal richtig gemacht, muss man da nicht mehr ran.
 
ralle, vllt ist die Paste der Haswells einfach nur n paar Jahre älter? ;)
Bei allen CL ist das Produktionsdatum ja erst ein paar Wochen her.
Mein DC ist auch erst nach ca 2 Jahren schlechter geworden, so dass die Mütze ab musste.

Ja und nein, es ist gut möglich dass diese über die Jahre schlechter wird, aber wenn ich mich recht erinnere war die damals schon ähnlich schlecht ^^

klar man kann Chips wieder öffnen, falls nötig.
Einmal richtig gemacht, muss man da nicht mehr ran.

So ist es :bigok:
 
Und noch ein i7 8700K

8700k-delid-12ys11.jpg


Noch ganz jungfräulich, der IHS weist keine Gebrauchsspuren auf.

8700k-delid-2y2spt.jpg


Und dennoch war die Paste trocken.

8700k-delid-3nhsmx.jpg


Grob gereinigt.

8700k-delid-40yspm.jpg


IHS mit 5000er Schleifpapier poliert.

8700k-delid-555sg5.jpg


Noch einmal mit Isopropanol gereinigt, weitere Zutaten verwendet und jetzt wird der Deckel wieder geklebt.
 
Gibt es jemanden im Raum Dresden und Umgebung [emoji18] um meinen 8700k zu köpfen?

Zieht morgen ins System, mal schauen was da geht und wie die Temperaturen sind
 
2 von den großen Jungs einen Metallscheitel gezogen:
 
Keiner ne Idee wer sein Tool verkauft? Oder kommt einer aus der Gegend PLZ 66... oder 54..., damit ich meinen köpfen kann? Natürlich gegen ne Entschädigung. Würde vor Ort kommen.

Danke
 
Köpft hier jemand aus dem Großraum Düsseldorf? Ich würde aber gerne dabei sein (aus Interesse).
 
@ aerotracks

sieht sehr gut aus + Newspapers.
Niemals Chips auf die Sterbeanzeigen legen. Marathon passt besser.
Mit dem transparenten Plasti Dip gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich es auf dem Foto, der Spreewaldmarathon :shot:

Mit 5GHz bestimmt zu gewinnen, der 7820x ist ein richtiges Rennferkel nach der LM Kur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :bigok: super.
Ein Octa-Cörchen 5G durch Prime Custom und das mit einer AIO. :fresse:
Da sieht man es mal wieder sehr gut.
Schlauer ist man erst, wenn man es getestet hat und wer hätte das vorher vermutet, dass dieser Chip die magic 5G schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
7740x


 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja niedlich :bigok:
 
eine gute Batch hier aus der Region, mit winzigen Kerben/Kratzern auf dem IHS... (muss entweder von seiner Kraken AiO oder einer richtig schlechten WLP mit irgendwas drin kommen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man das wirklich noch reparieren lassen oder gleich ein neues Board?

Komischerweise bootet es noch. Zwar nur Singlechannel Speicher (den Speicher erkennt er in einem anderen Steckplatz, nur der Steckplatz für Dualchannel verursacht nen Fehler), PCI-Express x4 (allerdings nicht bei Neustart, sondern erst nach drücken der Reset-Taste. Lass ich die Grafik über die CPU laufen bootet er ohne Reset-Taste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja, das es überhaupt noch startet. An der CPU kanns nicht liegen ?

P.S.: Hab auf ebay noch ein extreme4 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In solche einen defekten Sockel, wo einige Pins völlig krumm und falsch stehen, würde ich keinen Chip stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man wieder biegen. Gibt Leute die können das. Oder eben Sockel tauschen lassen.
 
Zur Abwechslung gibt es diesmal einen i7 7700K

7700k-delid-01uyusm.jpg


Und rein damit.

7700k-delid-02jsuey.jpg


Deckel ab.

7700k-delid-03xxu77.jpg


Grob reinigen und die Kontakte mit Kaptonband isolieren.

7700k-delid-041tudj.jpg


Die IHS Innenseite mit 5000er Schleifpapier polieren.

7700k-delid-05daujg.jpg


Nochmal reinigen und zu Ende behandeln.

Jetzt wird der Deckel wieder verklebt und gegen Abend geht die CPU per Post zurück.
 
Hier noch der fehlende vorher-nachher Vergleich von meinem geköpften 4770k. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an ralle_h. :bigok:

Vorher:



Nachher:



P. S.: Musste leider noch auf mein neues Mainboard warten.
 
@ralle

Was verlangst Du denn fürs köpfen eines 4790K? Ich frage für einen Bekannten, der einen 4770K mit 4,7Ghz laufen lässt und mit den Temps@LuKu unzufrieden ist.
 
Top :bigok:

Hattest du beim Vorher Screen das Fenster offen, oder wie kommst du auf 11°C Idle Temps? :d

@ralle

Was verlangst Du denn fürs köpfen eines 4790K? Ich frage für einen Bekannten, der einen 4770K mit 4,7Ghz laufen lässt und mit den Temps@LuKu unzufrieden ist.

Ich schreib dir dazu gleich eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh