[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Auch ein mittelmäßiger Hasi verdient es kalt gemacht zu werden :d

Vorher:

Nacher:

ach kacke da hat CPUZ nich richtig Memory-Reiter geladen.... naja egal.
Kommt davon wenn mans zu schnell hintereinander öffnet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue CPU von jonnyiii mal geköpft :d über 20°C Verbesserung@864k wohlgemerkt :d

Vorher:

Nacher:

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

So CPU geköppt und bis zu 30+ kühler. Kurze Frage meine Rechner läuft wie gewohnt nur das meine graka im ersten Slot nicht mehr will sondern nur noch im zweiten fehlercode im 1.slot ist b4 der normale bootpiep kommt aber.

Edit: Fehler beim köpfen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

So CPU geköppt und bis zu 30+ kühler. Kurze Frage meine Rechner läuft wie gewohnt nur das meine graka im ersten Slot nicht mehr will sondern nur noch im zweiten fehlercode im 1.slot ist b4 der normale bootpiep kommt aber.

Edit: Fehler beim köpfen?

Hatte ich auch schon. Anpressdruck vom CPU-Kühler zu hoch.

Hast du Cuts im PCB? Kann auch sein, dass du ne Leiterbahn getroffen hast.

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hab Mir alles angeschaut auch mit Lupe nix zu finden. Ich verringer mal den anpressdruck und melde mich.

Anpressdruck wars. Danke ;)
Edit: war nur kurz das Glück Bild kam bis Windows dann wieder dunkel.....
Bleibt bei qcode 93 hängen

Zuletzt bearbeitet:

Hm... Reinige mal die Kontakte mit iso propanol.

Mit welcher Methode hast du geköpft ?

Rasierklinge wie empfohlen wird hier auf der1 Seite.

An einen Fehler beim köpfen denk Ich nicht weil er ja sonst Grad kein Bild gezeigt hätte oder?

Zuletzt bearbeitet:

Rasierklinge wie empfohlen wird hier auf der1 Seite.

An einen Fehler beim köpfen denk Ich nicht weil er ja sonst Grad kein Bild gezeigt hätte oder?

Doch passiert häufiger dass nur Single channel funktioniert oder kein PCIe wenn man ins pcb schneidet

Die Hammermethode scheint für ungeübte tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Bei mir läuft alles einwandfrei ...

Jetzt läuft alles wieder. Danke euch für diesen thread.

Anpressdruck nochmal angepasst und die Kontakte vom Slot sauber gemacht.

also ich bin etwas enttäuscht von meinen Ergebnissen. Ich habe auch die LM Ultra genommen und erreiche mit meiner Hasi 4770k unter vollast bei 43er Multi und nem vcore von ca 1,280 V (sonst schmiert er immer ab ;( ) immer noch mindestens 80 °C.

Ich vermute ich hab was falsch gemacht bei der Menge der LM, vielleicht zuviel oder zu wenig und/oder dem Anpressdruck?Schon 2 mal probiert... Kann der zu wenig oder zuviel sein? Ausserdem habe ich in meinem doch sehr kleinem bitfenix Phenom-Gehäuse wenig Platz und da "nur" einen Alpenföhn Wasser als Kühler verbaut - vielleicht liegts auch mit daran?

Anhang anzeigen 256358

Habt ihr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Liquid Metal normal als WLP eingesetzt und die CPU nicht geköpft? Irgendwie lese ich das so aus deinem Text raus ...

Und die Spannung die du da hast für 4,3GHz spricht dafür, dass die CPU einfach nicht gut ist ...

Du hast das Liquid Metal normal als WLP eingesetzt und die CPU nicht geköpft? Irgendwie lese ich das so aus deinem Text raus ...

Und die Spannung die du da hast für 4,3GHz spricht dafür, dass die CPU einfach nicht gut ist ...
Ich habe die LM sowohl zwischen DIE und HS, als auch zwischen HS und der Pumpe des Kühlers.

Update:
Danke für die Frage nach dem Vcore. Ich hab den Vcore mal runter geschraubt auf 1,216V , da muss ich mal probieren ob welchen modus ich ihm am besten gebe. eigentlich müsste es vom idle wahrscheinlich auch gut sein wenn ich ihn mit adaptiv laufen lasse.

trotzdem ist die temp zwar jetzt besser aber immer noch zu hoch - 75 °C

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nen Auslesefehler oder zieht der da tatsächlich 1,776 vCore bei 4,3GHz ?

//EDIT
Ja, aber trotzdem nicht auf 1,776, das ist viel zu viel für nen gesunden Betrieb, damit grillste dir das ding ruckizucki. Würde auch die dicken Temps erklären trotz deines Köpfens. War der Screen unter Last aufgenommen oder war das im Idle ?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich schon total verunsichert. Hoffentlich müll ich mit meinem persönlichen Kram dadurch nicht den Thread hier unnötig voll. Sonst bitte entsprechender Hinweis.

Ich glaube es handelt sich um einen Auslesefehler, da ich die Voltage nirgendwo so definiert habe. Ich habe hier ein paar Screens von verschiedenen Konfs gepostet. HWMonitor zeigt bei VCORE ja auch etwas anderes...

:(

Werkseinstellung - Auto - Idle
Anhang anzeigen 256371

Werkseinstellung - Auto - Volllast
Anhang anzeigen 256379

Werkseinstellung - Auto - Multi 40 idle
Anhang anzeigen 256372

Werkseinstellung - Auto - Multi 40 volllast
Anhang anzeigen 256373

Werkseinstellung - Auto - Multi 43 idle
Anhang anzeigen 256375

Werkseinstellung - Auto - Multi 43 vollast schmierte dann ganz ab....

Diese Probleme hatte ich mit meinem Ivy übrigens nicht.... :( Was könnte das sein, was habe ich gemacht?

Jetzt läuft der Rechner mit Multi 40 ohne sonst irgendwlche einstellungen. wie auf den bildern zu sehen meiner meineung nach in all diesen konfis zu heiss :(

Mach mal ne Fixed vCore oder Adaptive Mode mit max vCore 1,25 und teste dann nochmal mit 4,2Ghz. Unter Last geht die vCore ja runter wie es halt übich ist, und im IDLE liegt sie etwas höher an.

@Fisch: Nimm mal ne aktuellere Version von CPU-Z. Was dir da angezeigt wird ist die Input-Spannung und die ist mit 1,76V noch im sehr humanen Bereich!

Also doch Auslesefehler, hätte mich auch gewundert das bei der Spannung die CPU noch lebt ^^

Ja das mit dem CPU-Z habe ich dann auch bemerkt.... :) Trotzdem danke für den Hinweis.

Hier mal mit festem 1,25 Vcore (übrigens raff ich das mit dem adaptiv nicht. ich mein ich weiss im prinzip wie das funktionieren soll, nur leider weiss ich nicht von wieviel ausgangsspannung ich adaptieren soll. und einen begrenzungswert kann ich da nicht eingeben, glaube ich, nur core offset und adaptiv - oder im offset modus direkt nen festen wert, oder halt manuell nen immerwährenden vcore wie jetzt)

hier die beiden zustände

Anhang anzeigen 256380Anhang anzeigen 256381

von stabilität in den oberen ohne vcore anpassung brauchen wir garnicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
So das we steht an und ich werde mich noch einmal dran versuchen.
Ich hätte gerne noch einmal gewusst: wie LM auftragen?die und heatspreader... Wie Silikon? Wie in den Backofen (beschweren)? Ich hoffe ich hab nicht einfach nur ne scheiss Haswell erwischt. Letzte Möglichkeit einer von euch bekommt sie :) ...kann aber noch nicht in den Markt gucken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das LM mit nem Wattestäbchen auf dem DIE verteilt (1 kleiner Tropfen/Kügelchen reicht aus) und das wars. Temp ist um 20°C besser geworden. Vielleicht mach ich noch mal auf und versuch das zu verbessen, hab nicht mal den Abdruck am HS überprüft.

Viel falsch machen kannst du da nicht, solange du die .... "Knubbels" (ich vergess immer was es ist) unter dem HS vorher mit ner WLP elektrisch isolierst. Oder mit was anderem. Klebeband, Silikon, Eichhörnchen, ... eigentlich egal.

Ihr nutzt die LM aber auch zwischen dem spreader und dem eigentlichen kühler oder?ich AHB auch noch gelid extreme hier..

neeee zwischen HS und Kühler is kagga wenn du die Ursache im Kern schon bekämpft hast. Macht nur sauerei und was kaputt wenn pech hast. Bringt dann im Verhältniss eh fast nix mehr. LM zwischen DIE und HS und zwischen HS und Kühler normale WLP und alles ist fein :d

neeee zwischen HS und Kühler is kagga wenn du die Ursache im Kern schon bekämpft hast. Macht nur sauerei und was kaputt wenn pech hast. Bringt dann im Verhältniss eh fast nix mehr. LM zwischen DIE und HS und zwischen HS und Kühler normale WLP und alles ist fein :d
Oh ja guter Hinweis. Dann werde ich erstmal dort die LM gegen "normale" Paste austauschen. Dann nehme ich aber die Ceramique2, die ich noch angebrochen habe oder besser doch direkt die Gelid Extreme?

Dann habe ich da noch eine kleine Frage: Ich nutze ja das Asus Maximus Gene. Wenn ich dort den adaptiven Modus nutze und sagen wir mal dort um 0,100 Volt den Vcore und den Cache Core erhöhe habe ich immer noch schreckliche Ergebnisse und vor allem ne Spannung von fast 1,30. Das kann aber eigentlich garnicht sein. Ich vermute das da noch eine auto-Einstellung etwas macht. Hat jemand das Board oder ein Ähnliches und kann mir ein paar Tipps zur Einrichtung des Boards geben? Das ganze läuft bei nem Multi von 43.... eigentlich wollte ich gerne Richtung 44 Stabilität haben - wenns denn klappt.

Adaptiv gibt immer mehr Saft drauf bei AVX.
Ceramique 2 nehm ihc auch zum pretesten und die Extreme ist nur paar Grad besser. Wie gesagt, wenn geköpft dann spielt der rest eh nicht so große Rolle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh