Also, ich bin mit meinem nun auch fertig
Das Köpfen an sich hatte eigentlich gut funktioniert, wobei sich der IHS am Anfang nach 3-4 Schlägen leicht aus dem Schraubstock gelöst hat. Nachdem ich ihn wieder fest gespannt und ein paar weitere Schläge verpasst habe, war der IHS locker und ich konnte ihn durch drehen und ziehen von der Platine entfernen.
Dummerweise habe ich beim zweiten mal Schraubstock anziehen offensichtlich (obwohl ich darauf geachtet hatte) minimal zu fest angezogen, jedenfalls hatte der IHS Abdruckstellen, die für leichte Unebenheiten an der IHS-Kühlseite gesorgt haben. Darüber hinaus war er minimal konkav. Ich hatte leider keine Schonbacken zur Hand weshalb ich mich dazu entschlossen hatte es so zu versuchen.
Ich weiß auch nicht ob er schon vorher minimal konkav war (hab mal irgendwo gelesen, das der IHS erst durchs einspannen in den Sockel gerade werden soll, jedenfalls habe ich mich aufgrund der Unebenheiten an den Abdruckstellen vom Schraubstock und aufgrund der Tatsache das der IHS minimal konkav war, dazu entschlossen neben dem wegfeilen der unebenheiten am Rand zusätzlich noch den IHS zu schleifen und zu polieren (hab sogar die Innenseite ein wenig poliert/geschliffen).
Hab das am Ende wieder relativ gut hinbekommen denke ich.
Um zum Schluss zu kommen:
4500 Mhz CPU, 4000 Mhz Cache, 2600 Mhz RAM (Timings CL10-12-11-31 1T)
vcore: 1,272v
vcore offset: 0.001v
vring/cache: 1.125
vring/cache offset: 0.001v
SA/Agent/IMC: 0.030v
VTT Analog offset: 0.035v
VTT Digital offset: 0.030v
vdimm: 1.65v
Mit diesen Werten habe ich im Vergleich zu vorher, nach geschilffenem IHS + verwendetem Coollaboratory Liquid Pro LM folgende Temperatur Verbesserungen:
Maximalwerte:
vorher/Nachher:
CPU Package: 73°C / 60°C
CPU-1: 73 / 60
CPU-2: 72 / 60
CPU-3: 72 / 57
CPU-4: 69 / 55
Anzumerken gilt es noch, dass es sich hierbei um Werte bei ungefähr der gleichen Lüfterdrehzahl handelt. Im Zimmer war es im "Nachher" Test ungefährt 0,5°C bis 1°C wärmer, weshalb man hier denke ich von einer effektiven Temperaturverbesserung von ca. 15°C ausgehen kann.
Interessantere Werte sind denke ich die Werte unter voller Lüfterdrehzahl:
4,6 Ghz + 2600 Mhz RAM CL10, vcore 1,339v
max. vorher: 84°C
max. nachher: 65°C
wenn man auch hier die Zimmertemperatur mit einberechnet kann man von ca. 20°C Verbesserung ausgehen.
Stabiltätstests gemacht und habe das Gefühl, dass die CPU nun mit niedriger Spannung auch stabil läuft. Die 4,6 Ghz Tests dienen jedoch nur zum Temperatur vergleich, da nur die Config mit 4,5 GHz die ich zum Temperatur-Vergleich getestet hatte, mit den aktuellen Einstellungen prime stable war.
Umso heißer die CPU jedenfalls wird umso mehr profitiert man meines Gefühls nach vom Köpfen. Und mit den 20°C bin ich voll und ganz zufrieden. Mal schauen welche Taktraten ich zu welchen Spannungen nun stabil bekomme und mit welcher Taktraten ich die CPU den Sommer durchlaufen lassen kann^^ Meine Wohnung ist unter dem Dach, weshalb es ein wenig wärmer wird^^
In diesem Sinne noch ein schönen schönen Abend,
Mfg,
Seb89