[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Geregnet hat es hier auch kurz, aber abgekühlt ist es wenig bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du recht, Werner. Hitze steht hier wie Sau. Letzte Nacht war die erste wo man mal normal schlafen konnte... um mal wieder on topic zu kommen: ich hoffe das M7F ist bald draußen. Bei gh ist jetzt schon länger mit Preis gelistet.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Na du machst mir ja Mut... Bin aktuell noch mit Z77 unterwegs, aber der DC liegt schon parat - die übelste Monsterperle :-)fresse:). Hoffentlich werkeln die solange an dem Board um diesen Mist zu beheben...


Gruß JM
 
Na du machst mir ja Mut... Bin aktuell noch mit Z77 unterwegs, aber der DC liegt schon parat - die übelste Monsterperle :-)fresse:). Hoffentlich werkeln die solange an dem Board um diesen Mist zu beheben...


Gruß JM

Nö die sitzen des seid Beginn aus....
Aber vielleicht ja bei Z97 nimmer so schlimm
 
Was ein Fußballfest! Traumhaft! :bigok:

aus brasilianischer Sicht:

X1iKFlH.jpg



Mit welcher Wärmeleitpaste erziele ich beim köpfen des 4790k wohl die besten Ergebnisse?

Und welcher CPU Kühler für die CPU ist nur an den Temperaturen gemessen, der aktuell allerbeste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Köpfen natürlich Liquid Metal - Phobya LM....

Wenn die CPU bereits geköpft ist und du meinst, welche du zwischen CPU und Kühler verwenden sollst - eigentlich auch Liquid Metal. Aber das hat den Nachteil, dass du sie vom HS der CPU und dem CPU Kühler beim tauschen dann nur mehr schwer abbekommst - da hilft angeblich dann nur mehr schleifen. Daher verwenden die meisten so wie ich irgendwas aus der Riege Gelid Extreme, NOCTUA NT-H1, ARCTIC Silver5....
Ich persönlich verwende Gelid Extreme.

Bezüglich CPU Kühler - aktuell der Primus unter den Luftkühlern ist wohl der Noctua NH-D15....
 
Vielen dank für deine shcnelle Antwort!

Ich wollte ihn gleich köpfen und habe nur Arctic MX-2 da, würde die auch gute Resultate bringen?

achja und kann ich mit DDR1333 Ram beim OC'en überhaupt mitmachen? ;)
 
Ja klar, die Resultate beim OC werden durch den RAM nicht geschmälert - du hast mit besserem RAM (>1600MHz) bei Haswell halt insgesamt bessere Performance - siehe hier .

Bezüglich Köpfen - schau dir den Thread mal genau durch - da stehen einige Tips, wie man es am besten macht und auch womit (nicht nur im Startposting). Auf die geköpfte DIE der CPU gehört definitiv LM. Sonst erreichst du vermutlich nur gering bessere Ergebnisse.
Du brauchst außerdem eine nicht leitende WLP für die TIM oder verwendest wie ich Revell Email Klarlack aus dem Modellbau (hat den Nachteil, dass der erst aushärten muss 2h bevor man den IHS wieder aufklebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh vielen dank! Bin die ganze Zeit schon fleißig am lesen/blättern.

Die AC MX-2 ist nicht leitend, aber wenn ich das mache dann werd ich wohl besser die Liquid Metal - Phobya bestellen, warum eigentlich Liquid Metal - Phobya und nicht die Coollaboratory Liquid Pro? `Da ich als CPU Kühler nur einen deepcool Theta 3 oder so da hab [5euro kühler, der aber ganz gut ist)


Wo würdest du den Nemisis im Vergleich mit dem Noctua NH-D15 einordnen?
 
Die Phobya hat in Tests noch einen Ticken besser abgeschnitten - darum. Aber wenn es nicht auf jedes Grad ankommt kannst du auch die andere bestellen ;)

CPU Kühler Vergleich

Würde sagen die nehmen sich nicht allzuviel... ist ja eh mehr oder weniger eine Kopie des NH-D14/15
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das Problem dabei ist nur, das ich die Liquid Metal - Phobya nicht mit dem Raijintek Nemesis verwenden kann, da es sich ja um einen Aluminium Kühler handelt.
 
Darum würde ich zwischen Kühler und HS eine der genannten WLP verwenden - der Aufwand mit Schleifen usw. ist einfach zu groß, wenn man den Kühler später auf neuem Board/CPU weiterverwenden will.

LM dann nur für's Köpfen zwischen DIE und HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC Diamond als normale Paste nicht vergessen. Ist bisschen teurer als andere, aber wer wegen 5 Euro hadert bei Pfennigartikeln brauch auch nicht die beste Paste.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
gerne, freut mich. Für den HS geht alternativ aber auch die CL Liquid Pro oder? ah auch danke für die ganzen anderren Test, ich kann die Diamond ja auf jedenfall mal betsellen.
 
DIE <-> Heatspreader: Phobya LM, CL Liquid Ultra/Pro
Heatspreader <-> Kühler: IC Diamond, Gelid Extreme, NOCTUA NT-H1, ARCTIC Silver5... die üblichen Verdächtigen halt.


Gruß JM
 
genau, super danke, dann nehm ich wahrscheinlich CL Liquid Pro & IC Diamond und die MX-2 hab ich dann auch als Ersatz, würdest du das köpfen auf jedenfall empfehlen für den 4790k, ich hab das leider noch nie gemacht.
 
Auf jeden Fall. Ist ne geile Sache. Hab das selber erst zweimal gemacht und beides waren nicht meine CPUs, aber sie laufen beide noch super ;) Ich hatte beide geschnitten, waren aber 3770k. Die hatten nicht diese kleinen Fitzenbausteinchen um den DIE. Beim Haswell würde ich definitiv die Schraubstockmethode vorziehen und dazu die Videos von Ralle auf YouTube schauen.


Gruß JM
 
Ich hab es letztens auch das erste Mal bei meinem 4790k gemacht. Wenn man nicht ein kompletter Grobmotoriker ist und einfach aufpasst, dass man gerade unter den HS schneidet, dann schafft man das ohne Probleme.
Einfach hier im Thread durchschauen - da gab es zuletzt einen Bericht von Wernersen wie er den ersten 4790k aufgemacht hat - dann ist das alles kein Hexenwerk.

Hammermethode würde ich nicht machen. Halte nicht viel von roher Gewalt in Verbindung mit Mikrochips...

Hier die besagten Postings:

Guide shinymcbright

4790k Wernersen

Hinweis 4790k
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohe Gewalt und dosierte leichte Gewalt sind zwei paar Schuhe ;) Man kann bei der Schraubstockmethode nichts kaputt schneiden/ritzen, es geht schneller und mann kann sich selber nicht verletzen. Wenn man dafür auch noch extra nen Schraubstock anschaffen müsste, dann würde ich für einmal köpfen auch schneiden bzw. zu Werner schicken.


Gruß JM
 
Das man nix kaputt machen kann ist sehr relativ - da hab ich schon spannende Bilder gesehen. Bevor ich mit dem Hammer auf den HS haue würde ich noch eher das mit dem Haarfön probieren.
Aber mit einer Klinge geht es echt problemlos - man muss halt schauen, dass man auf der Seite bei den beide Verdickungen drunter kommt - an den Ecken ein wenig drunter und schon ist das Ding ab.
Einfach nicht tief drunter reinschneiden - nur ein paar mm - schon ist Ding ab.

Man kann das sehr schön an den Bildern erkennen, wie weit man reinscheiden kann. Sehe das als ungefährlicher an als mit dem Hammer draufzuhauen. Aber das liegt bei jedem selbst, was man sich und dem Material mehr zutraut. ;)
 
Ja... da ist auch schon der erste Fehler... "auf den HS hauen"!? Der HS wird eingespannt und man schlägt das vorsichtig PCB vom HS. Dabei kann, wenn man wie in ralle's Videos vorgeht gar nichts passieren, außer dass das Ding geköpft ist. Wichtig ist halt, dass man nicht anfängt in schrägem Winkel auf den PCB zu schlagen sondern wirklich in einer Linie mit dem PCB und ganz anliegend zu schlagen. Bei der Schneidemethode kanns wenn dumm läuft ins PCB ritzen und hast ne Leiterbahn durchtrennt... Enjoy ur Single Channel RAM or whatever.
Aus Erfahrung würde ich die Schraubstockmethode vorziehen. Das heißt nicht, dass die Schneidemethode Müll ist oder sonstiges, aber sie erfordert VIEL mehr Fingerspitzengefühl und Konzentration als sone 30s Köpfung mit dem Hammer. Danke für's lesen, aus meiner Sicht gibt's zu dieser Grundsatzfrage nichts mehr zu sagen ;)


Gruß JM
 
Mit der Klinge sollten nur User machen, die genau wissen was sie tun.
 
Du brauchst außerdem eine nicht leitende WLP für die TIM oder verwendest wie ich Revell Email Klarlack aus dem Modellbau (hat den Nachteil, dass der erst aushärten muss 2h bevor man den IHS wieder aufklebt...

Du meinst zum Schutz der Kondensatoren? TIM steht ja nur für Thermal Interface Material und damit ist die alte WLP von Intel gemeint. Geschützt werden müssen aber die Kondensatoren/SMDs ;)

Rohe Gewalt und dosierte leichte Gewalt sind zwei paar Schuhe ;) Man kann bei der Schraubstockmethode nichts kaputt schneiden/ritzen, es geht schneller und mann kann sich selber nicht verletzen. Wenn man dafür auch noch extra nen Schraubstock anschaffen müsste, dann würde ich für einmal köpfen auch schneiden bzw. zu Werner schicken.

So ist es, schon über 100 CPUs mit dem Schraubstock geköpft und bisher noch keine Defekte oder Probleme zurückgemeldet bekommen.

Das man nix kaputt machen kann ist sehr relativ - da hab ich schon spannende Bilder gesehen. Bevor ich mit dem Hammer auf den HS haue würde ich noch eher das mit dem Haarfön probieren.
Aber mit einer Klinge geht es echt problemlos

Es wurden aber afaik auch schon Fälle gemeldet, wo mit der Klinge geköpft wurde, keine Cuts im PCB waren und die CPU trotzdem nicht mehr lief. Mit der Klinge sollte man wirklich wissen was man macht - und selbst dann kann immer mal was passieren (Grad in der Klinge, mal kurz abrutschen usw.).

Soll heißen: Beide Methoden sind 99,9% sicher, wenn man weiß was man macht. Ungeübte Hände tun sich mit dem Schraubstock aber sicher leichter, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh