[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich will mal kurz meine Erfahrungen mit meinem 3770k posten. Das Teil wurde vor dem "Eingriff" übrigens bis zu 105°C warm bei 4,5GHz mit weniger als 1,3V, gekühlt von einem Genesis, also ich denke mal ich habe echt kein Glück gehabt.
Ich hatte für das Köpfen eigentlich alles so bestellt, wie es im Eingangspost empfohlen wurde und wollte gestern anfangen. Leider war alles bis auf die Polyboy Klingen da. Bin ich also in den Baumarkt und habe mir dort einfach ähnliche Klingen gekauft.
FAIL!
Nichts ahnend trenne ich also den HS vom PCB. Das ging eigentlich ganz ordentlich. Leider hörte und fühlte ich ein sehr leises Knacken. Ich sah mir also unten die Widerstände an und dachte mir: Okay, klang nicht gut aber ist wohl alles heil. Also machte ich weiter. Da trat das Knacken noch ein paar mal auf.
Als ich das Teil offen hatte, war ich eigentlich zufrieden. PCB unverletzt, Wärmeleitpaste sah miserabel aus, also dachte ich mir: einige Grad sollte man da rausholen können.
Nachdem ich den Die sauber hatte, schaute ich ihn aber erstmal verwundert an: Seit wann machen Wattestäbchen solche Kratzer da rein?
So langsam dämmerte es mir dann: Das Teil war zerbröselt, weil die Klingen, die ich hatte, nach hinten zu dick wurden. sie haben dadurch das PCB zu stark vom HS weggedrückt und unter dem Druck ist der Die zersplittert.
Dazu kommt noch, dass ich aus Angst, in das PCB zu schneiden, die Klinge gegen den HS gedrückt hatte und das sicherlich nochmal Kraft ausgeübt hat.
Natürlich habe ich kurz die CPU noch getestet, man möchte die Hoffnung ja nicht verlieren. Aber das Resultat war natürlich negativ. Also schaue ich nach dem aktuellen Preis, der zwei Jahre alten! CPU. Danach habe ich mich erstmal ne Weile erschöpft hingesetzt :eek::wall:

Ich dachte mir dann aber, wenn die jetzt ohnehin im Eimer ist, könnte ich sie ja zumindest ein wenig als Laborratte vergewaltigen, um zu testen, wie man das Silikon restlos entfernt. Um die Erfahrung, dass man 1. Keinen Druck in eine bestimmte Richtung ausüben sollte, außer parallel zum PCB und 2. eine möglichst dünne Klinge verwenden sollte, bin ich ja mittlerweile schon reicher geworden.
Letztlich bekam ich heraus, dass man das Silikon möglichst dünn schneidet, und dann mit VISS und einem einfachen Tuch langsam herausreiben kann. Das PCB sieht recht gut aus und das Silikon bekommt man mit ein wenig Geduld damit vollständig weg. Nur sollte man das Zeug vom Die weglassen, damit da keine Kratzer reinkommen, also nie drüberwischen sondern mit Alkohol abwaschen.

Am Dienstag kommt die neue CPU. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die richtigen Klingen da. Ich bin zuversichtlich, dass ich es dann mit den gewonnenen Erfahrungen wie geplant hinbekomme, denn so wie ich das lese, ist die Standardpaste so schlecht, dass sie sich exponentiell im Temperaturanstieg bei höherem Takt bemerkbar macht. Und so warm wie meine CPU wurde, ist das kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
autsch :-[ mein Beileid.

aber wie kann es den Die "zerdrücken" ? Ist doch noch minimal Luft zwischen DIE und HS von dem her doch gar nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat es auch nicht. Durch die leichte Wölbung des PCB, die beim Schneiden mit der zu dicken Klinge entstand, weil das PCB ja noch am HS auf der anderen Seite klebte, und somit nicht wegkonnte, ist der Die gesplittert glaube ich. Ich dachte eigentlich, dass die Teile leichte Biegungen aushalten, weil ja einige auch ohne HS die Teile benutzen, und das das PCB ja normalerweise auch verbiegen müsste. Aber war dann doch etwas zu stark anscheinend, oder einfach dem Umstand geschuldet, dass die Leute den Kühler plan auf dem Die liegen haben, sodass er sich nicht verbiegen kann, und sich nur das PCB etwas biegt. Bei mir dagegen wurde kein Druck auf den Die ausgeübt und er musste sich dann wohl dem PCB irgendwann beugen.
Eventuell sind die auch anfälliger, wenn sie mal ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Dass es vielleicht ein wenig spröder wurde kann ich mir auch vorstellen, als wenn es direkt aus der Fabrik rauskommt.
Naja, irgendwie weiß man so ein Hardwareteil vielleicht auch unbewusst eventuell nicht so zu schätzen, wenn es den PC so aufheizt und dabei kaum Leistung bringt, weil ich jetzt irgendwie gar nicht mal sooo traurig bin - neues Spiel, neues Glück, und da ich einige CPU- limitierte Games habe, wäre ich um jedes MHz froh, weil sich das einfach pur in FPS umwandelt ;)
 
Schäme dich, eagle*23*

Sich am Unglück anderer weiden zu wollen, pfui! :lol:


Gruß

Heinrich
 

Von Oben sieht es aus wie zwei kleine Kratzer aber auf diesem vergrößerten Bild sieht man ganz gut, dass das Teil regelrecht in Stücke zersprungen ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen Celeron mit einem Skalpell geköpft, deshalb dachte ich jetzt nicht daran, dass das so ein Problem geben würde.
Aber egal. Das Teil brauchte schon ab 4,1 GHz eine Spannungserhöhung, wo eigentlich so ziemlich jeder 4,2 ohne packt... Deshalb will ich dem nicht nachheulen. Ich hatte ihn sogar bereits aus Versehen mit den Tüchern in den Müll geworfen... Hab mich schon gewundert wo er ist :) . Wenn ich ihn verkauft hätte, als er noch funktionierte, wär jetzt vielleicht ein guter Prozzi futsch. Und das würde mir dann vielleicht schon weh tun. Also immer positiv sehen ;)
 
in den Müll ? Dann Kram mal raus und Verkauf ihn mir :d Allein bei ebay bekommst für kaputten egal wie aussieht haufen Kohle
 
Jo mindestens 100€
 
Kann man anhand der Batch nummer wirklich einschätzen wie gut eine CPU sich Ocen lässt oder hat das immer noch nichts zu sagen ?
 
Also wenn ich da Elmex drauf machen würde und den HS wieder mit Silikon drauf kleben würde... vielleicht würde Intel dann bei einer WLP- Analyse tatsächlich rausfinden, dass das alles original sein müsste...:haha:
Hab sie jetzt aber ohnehin verkauft.
 
Die verwenden wahrscheinlich selber Zahnpasta so mies wie die Paste ist :d

Jemand eigentlich mal 4770k und 4790k verglichen mit gleicher Vcore?
Hab des gefühlt Devil wird sogar noch heißer als Hasi 1
 
Hab bisher nur gelesen, dass die Devils ca. 5°C kühler bleiben durch die neue WLP. Zusätzlich haben die ja auch noch Transistoren die die OC-Fähigkeit weiter verbessern sollen.
 
Jo dass mit den 5 auch wo gelesen. Völliger Witz dann aber wenn echt überall nur so wenig. Hat ja sogar genau gleiche Konsistenz wie die alte und furz trocken
 

Von Oben sieht es aus wie zwei kleine Kratzer aber auf diesem vergrößerten Bild sieht man ganz gut, dass das Teil regelrecht in Stücke zersprungen ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen Celeron mit einem Skalpell geköpft, deshalb dachte ich jetzt nicht daran, dass das so ein Problem geben würde.
Aber egal. Das Teil brauchte schon ab 4,1 GHz eine Spannungserhöhung, wo eigentlich so ziemlich jeder 4,2 ohne packt... Deshalb will ich dem nicht nachheulen. Ich hatte ihn sogar bereits aus Versehen mit den Tüchern in den Müll geworfen... Hab mich schon gewundert wo er ist :) . Wenn ich ihn verkauft hätte, als er noch funktionierte, wär jetzt vielleicht ein guter Prozzi futsch. Und das würde mir dann vielleicht schon weh tun. Also immer positiv sehen ;)

Frag mich wie man das hin bekommen kann. :hmm:
Nackisch betreiben und zu viel Bumms drauf gegeben, wäre eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB so verbiegen, dass der DIE bricht muss man auch erst mal hin bekommen.
 
Moin.
Habe meinen i7 3770k geköpft und die vorhandene Intel wärmeleitschmodderbetonpaste gegen Coollaboratory Liquid Ultra ausgetauscht, dann noch die von meinem CPU kühler mitgelieferte Kühlpaste gegen liquid ultra getauscht.
Vor dem köpfen und mit normaler wlp, lag die Temp bei meinem i7 3770k bei einem kernunterschied 1/2/3/4 maximal bei 22°C. Bsp. kern 1 60°C+ und kern 3/4 80°C+ bei 4,8 Ghz mit + 0.220v ... nun mit köpfung usw. liegen die temps recht seltsam...
kern1 hat einen unterschied zu kern 2/3/4 von soziemlich genau 10°C...

6c5b20.png


Ich frage mich wieso. und die tems steigen einfach bis auf über 80°C und immer höher, obwohl nichts verändert. vielleicht etwas falsch gelaufen? der cpu-kühler sitzt richtig.
es ist ein phanteks ph-tc14pe in meinem Antec Twelve Hundred V3 Big Tower. vielleicht jemand ein paar tipps? habe richtig gereinigt, keien fingerabdrücke etc. auf kontaktflächen
von temperaturunterschieden merke ich kaum bis garnichts. (28°C im Gehäuse, 26°C im Raum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir auch so warm, liegt einfach am Heatpipesystem, das schafft nicht soviel wie eine Wakü. Die Wattzahl die so ein Kühler wegbekommt ist begrenzt und skaliert obenrum nicht mehr so gut wie bei Waküs. Gibt sogar Berechnungen wie stark sich Krümmungen von Heatpipes auf die Leistung auswirken :)
Bis 1.35v kann der Phanteks noch stemmen und sorgt auch im Sommer noch für ausreichend Kühlung. Die 80 Grad mögen dir recht hoch vorkommen, aber wenn alles dabei trotzdem stabil bleibt ist das noch akzeptabel, es handelt sich hier nunmal nur um Luftkühlung. Ohne Köpfen hättest du sicher 90Grad + Drosselung.
Bei mir wirds aber nur bei den 8K-48K so warm, beim Spielen hält sichs um die 75Grad und das passt für mich :)
 
Ich frage mich, wie der bitte einen fx 9590 kühlen soll, wenn der schon bei 65watt so warm wird... 200 watt und kernschmelze?, naja auf jedenfall schwanken die temperaturen nicht mehr so, wie vor dem köpfen meines i7 3770k
 
Heute kam ja mein neuer Prozzi an.
Hab den erstmal kurz angetestet, bevor ich die Garantie verliere. Ging auf ca. 65°C in Prime mit Standardtakt. Als WLP hab ich Ballistol verwendet. Ich hatte auch noch Ketchup im Visier, weil der ganz gut gehen soll, aber wegen dem enthaltenen Essig hatte ich dann doch Abstand genommen.
Dann hab ich mich an die Arbeit gemacht:
DSC00823.jpg
Bisschen gereinigt...
DSC00827.jpgDSC00830.jpg
Ich hab den Die mal ausnahmsweise verschont :d. Dann kam das LM und das Silikon drauf(Ich habe die Öffnung im Silikon auf die andere Seite verlegt, weil das nach ein bisschen viel LM aussah und ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass es nicht rauslaufen kann...)
DSC00833.jpgDSC00836.jpg
Den Rest habe ich die Spannvorrichtung machen lassen:
DSC00837.jpg

Ergebnis: Tempdrop von ca. 10 -15°C mit Standardtakt.(WLP ist Gelid GC-Extreme) Hab keine Screenshots, weil mir das jetzt nicht soo wichtig war ehrlich gesagt.

Leider habe ich letztlich nicht so wirklich Glück mit den CPUs:
3770k@4750.jpg

Bin mir nicht so ganz sicher. Mir wäre 24/7 eine Spannung unter 1,4V deutlich lieber. Da ich nicht ständig irgendwelche Sachen encode oder so wird die CPU beim zocken mit Sicherheit nicht über 80°C gehen. Die Temperatur wäre also noch akzeptabel. Vielleicht gehe ich noch 100MHz runter aber erstmal lass ich es so.
Die 4,8 hab ich zum testen versucht, aber da ich meine CPU nicht mit VCore direkt wieder killen will, hab ich es dann gelassen.
Zumindest läuft es jetzt erstmal und ich bin mit der Temperatur zufrieden... Wäre aber auch mal schön, wenn ich bei der Hardware zwischendurch Glück hätte :grrr: 4,8 hatte ich mir durch die niedrigen Temps schon erhofft.
 
na also :)

Bei der Vid solltest aber normal nich so viel Vcore brauchen für 4.7. So krasse krücken gibts eigentlich gar nimmer.
Würde aber auch nicht unbedingt 1.44 dauerhaft drauf feuern. Unter 1.4v sollte schon sein. Außer planst demnächst wieder nen Wechsel :d
Halten des normal zwar schon aus vor allem wenn die Temp passt, aber wäre mir trotzdem bissle mulmig

Wieso kein gebrauchten 3770k im MP geholt ? Gibts doch immer gute für billig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch keine Bomben mehr. Entweder zieht man VID@4.5GHZ wohlgemerkt. von 1,2V-1,25V oder man hat Pech und zieht 1.3+. Anderes gibts nimmer :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh