[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Also übertrieben viel WLP auf die DIE oder sowohl DIE als auch HS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.8Ghz läuft Prime large 965 test mit v1.320 Ghz 2 stunden stabiel für BF3 muss ich v1.355 geben WTF die ganzen Prime test sind für Popo wenn BF3 nicht läuft.

dann musst du nach diesen whae fehlern schauen in der ereignissanzeige

Kann man bei Benutzung mit der ultra die Kappe auch nochmal abnehmen um zu schauen ob gut verteilt oder klappt das bei dem metallzeug nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also übertrieben viel WLP auf die DIE oder sowohl DIE als auch HS?

Viel Liquid Ultra auf Die und die Rückseite des HS.

Zwischen HS und CPU Kühler hab ich eher wenig normale WLP (MX-4), mit dem Finger (Plastik dazwischen) verteilt und dann mit der Kreditkarte gerade gezogen.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Also kann man sich die liquid zwischen kühler und hs sparen weil nicht wirklich nochmal Verbesserung bringt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich hab jetzt keine Langzeiterfahrungen, aber nach 2 Wochen Dauereinsatz hat sich die Liquid Ultra ganz einfach abwischen lassen.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Eben, laut dem Video von coolaborary geht die wie normale wlp weg. Wenn dann sollte man schon alles komplett damit machen oder sind des nur 2 oder 3 Grad wenn noch zwischen kühler und hs zusätzlich?

Bei mir war sie 4 Wochen auf dem HS. Hat sich einfach abwischen lassen. Jedoch blieb ein Schleier zurück. Der ging nicht mal mit Bremsenreiniger ab. Musste dann mit der Schleifwolle ran. Die Aufschrift ist zwar nun weg, aber er ist schön poliert :d
Hatte eh keine Garantie da Pretestet.

Bringt sicher noch ein paar Grad, aber ich bastel viel zu oft rum, daher hab ich es eher als unpraktikabel abgeschrieben und darauf verzichtet.

Rückstände bzw. Keine Bezeichnung mehr weng blöd wenn man mal verkaufen will.aber wesentliche ist ja zwischen DIE und HS von dem her wohl normale ceramique auf HS dann auch tut

Was meint ihr, statt Liquid Ultra Heatsink und Die mal wirklich verlöten, d.h. mit Lötkolben und Lötzinn? :fresse:

Meint ihr das verbessert die Temps noch mehr als die Liquid Ultra?

Wenn ich mal nen billigen Ivy im MP finden sollte, wäre das vllt. mal ne Überlegung wert ^^
denke das wird eher schlecht leiten.

die sind original nämlich hartgelötet.
richtiges hartlot besteht aus silber, cupfer und zink :)

Meine geköpfte Highvid im Langzeitfunktionstest (über 30 Std. Prime 27.9).
RT 21°C
Wasser 23,7°C

Hat das Köpfen wohl einwandfrei überstanden.
Ich werde die Kappe aber nochmal abmachen und Liquid Ultra neu draufmachen.
Ich hab nicht genug Geduld gehabt und die Cpu eingebaut, bevor das Silikon hart genug war.
Jetzt sitzt der Deckel etwas unschön schief drauf.

Tut der Funktion aber wohl keinen Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Silikon-"Fugendicke" laut Hersteller ca. 24h. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge, die man unter dem IHS braucht, würde ich tippen, dass die nach zwei Stunden fest ist.
Komplett ausgehärtet in 6-8 std.

Einfach Fläche komplett benetzen wie wenn es WLP wäre oder kleine wurst in die Mitte vom Steg und durch andrücken verteilen lassen?

Optimal wäre eine feine Wurst ~ 1mm² innen nahe der Kante zu legen.

hat mal jemand die höhe des dies gemessen?

Hab heute meine Kappe wieder fest geklebt .

Mit dem schwarzen UHU Silikon : UHU-profishop: UHU hochtemperatur silikon, Tube 80ml

Alles schön vorbereitet ,und blitze blank alles gemacht . ( Bremsenreiniger ist perfekt )

Das Silikon habe ich ganz wenig mit der Spitze eines kleinen Schlitzschraubendrehers auf der Kanten-Fläche verteilt .

CPU wieder eingebaut und direkt die Temps verglichen .

Hmm ~3-5°c mehr wie vorher . :hmm:

CPU wieder ausgebaut ,...wieder alles schon sauber gemacht . ( das Silikon hatte schon leicht angefangen fester zu werden )

Anscheinend habe ich doch etwas zu viel verwendet .

Im zweiten Gang habe ich nur ganz leicht was aufgetragen . So dünn wie ein Film .

( original war von Intel auch nicht mehr drauf )

Das hat funktioniert und schon waren die Temps super wie vorher .

Will hoffen das der dünne Film auch am PCB klebt und damit die Kappe wieder fest ist .

PS: Als Tipp,...beim Einbau in den Sockel wenn man den Bügel runter macht vorher schon direkt mit dem Fingen richtig fest auf die CPU
drücken ,damit die Kappe nicht durch den Rahmen verrutscht .

Zuletzt bearbeitet:
kommt daher, weil zwischen IHS und PCB kaum oder gar keine luft ist.

kann man Silikon einfrieren damit nicht austrocknet (hab kleine menge im Zip-Beutel) ? Muss mein Köpfversuch wegen Problemen erstmal verschieben

kA ob das geht, aber mach es dir nicht so schwer:

Hochtemperatur Silikon Dichtmasse 85g +350°C BLACK SCHWARZ | eBay

das habe ich gekauft gehabt --> hält bombig, ist schwarz und vorallem günstig
Braucht allerdings einige zeit zum aushärten. Ich habe es draufgemacht und wie mahaudi schon beschrieben hat die cpu in den sockel gedrückt beim einbau, damit sich die kappe nicht verschiebt. Dann musst du nicht rumexperiementieren und hast jede menge zuhause (damit kannst du geschätzte 500 cpus neu verkleben^^)

AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Habe heute Nacht um 3 mal meine CPU geköpft damit ich die 4,5Ghz wieder erreiche ohne Angst haben zu müssen das die zu brennen anfängt
6atu3a3a.jpg

Sieht doch gut aus :-)

10 min stresstest zum testen angeschmissen ich erreiche max. 65 grad bei 100% Auslastung.
Mein CPU ist nicht geköpft und läuft mit einer H80i kühlung bei 800 RPM.

CPU: i5 3570k @ 4,6 ghz bei 1.280 VCore Made in Costa Rica :)

kann sich sowas sehen lassen? Ok es sind nur 10min gewesen aber trotzdem :P

65°C ungeköpft ist doch top. Würde die cpu nicht anfassen. Natürlich kann es sein, dass du nach dem köpfen bei 55°c bist aber was hast du davon ;)?

hallo,
ich hab meinen 3570k geköpft und habe schlechte nachrichten zu vermelden. ansich funktioniert er noch, aber wenn ich speicherbank 3 oder 4 mit einem ramriegel belege, fährt der pc nicht mehr hoch. er reagiert pracktisch nicht, nur ein dauer piepkonzert ertönt. tue ich keinen ramriegel in die speicherbänke 3 und 4, funktioniert er. habe es so wie in der anleitung gemacht. ivy mit rasierklinge geköpft, wlp mit benzin weggemacht, neue ultra hauchdünn auf die und innenseite des hs und wieder mit hochtemperatur silikonkleber verklebt.
könnt ihr mir sagen woran es liegt und ob ein erneutes öffnen unter umständen den defekt behebt?
gruß silverDDD

AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Denke mal hast eine leiterbahn erwischt meine Ram Bänke muss ich auch mal kontrollieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh