[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich hab nun auch alles zusammen...

- Wilkinson Rasierklingen 3,50€ (Rossmann)
- UHU Sekundenkleber mit Pipette 3€ (Rossmann)
- 0,4mm Cutterklingen 3€ (OBI)
- Liquid Ultra 9€ (+4€ Versand) (Caseking)
- Isopropanol 100% (Hab ich sowieso, glaube 2,50€ / 50ml Flasche)

------

Macht also ~25€. Jetzt muss nur noch die CPU überleben. ^^

Wollte eigentlich nun doch Silikon holen, aber das gabs überall nur in den großen Flaschen. Mit einer Presse auftragen kann man wohl vergessen und mim Spachtel gibts bestimmt auch nur sauerei. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohes Schaffen und viel Glück! :)

Danke! :wink: Heute Abend geb ich mich in aller Ruhe dran. Ich werde berichten. ^^

Für neues Silikon würde ich empfehlen 2 ml in eine Injektionsspritze abzufüllen.
Damit kann man eine feine Wurst legen.
Das transparente Silikon aus den Baumärkten reicht völlig aus. Wer schwarzes haben möchte muss etwas drauflegen, das ist teurer.

Auf der Idee mit der Spritze bin ich echt nich gekommen. :wall:

Naja ich hab die CPU nun geköpft. ^^

War schwerer als gedacht! Die Ecken waren kein Problem, aber unter eine dieser "Halterungsaufnahmen" für den Sockelverschluss bin ich einfach nicht gekommen. Die war so nah am PCB, da war die Rasierklinge noch zu dick für... Irgendwann wars zum Glück ab und kein Kratzer am PCB zu entdecken. Nach dem Reinigen hab ich dann das Liquid Ultra aufgetragen. Deckel wieder draufgelegt -> so gut wie kein Abdruck von der WLP. -.- Also am Heatspreader das Silikon abgekratzt, etwas mehr von der Ultra aufgetragen und mit paar Punkten Sekundenkleber wieder verklebt. Von dem Eingriff sieht man von außen nichts.

Allzuviel hat es nicht gebracht:

Allerdings hab ich auch den Anpressdruck noch nicht eingestellt und musste die normale WLP bei stehendem Gehäuse auftragen. Effektiv sinds wohl knapp 5°C zu vorher, außer bei einem Kern der ist aktuell nur 1K kühler.

Immerhin lebt der Patient noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn dann nochmal aufmachen und mit der Liquid Ultra nicht sparen, kann/soll gerne so aussehen wie hier:

oder auch hier:

Dann nochmal Temps checken :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh maaan -.-

Jetzt hab ich ihn nochmal geköpft, hab das Liquid Ultra dick aufgetragen. Beim Abdrucktest ist was davon aufs PCB gekommen, also musste ichs wieder reinigen und hatte danach nicht mehr genug von der WLP. *grrr* Also hab ich MX-2 geholt, hab auf anhieb einen richtig schönen Abdruck hinbekommen, aber richtig miese Temps... Direkt knapp 80°C bei den Settings von oben. Die MX-2 ist wirklich absolut gar nix für so glatte flächen.

Also warten und neue bestellen -.-

€dit: Nächstes mal kommt was auf den Deckel vom Heatspreader und auf die DIE... Was ein scheiß!

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Nächstes mal kommt was auf den Deckel vom Heatspreader und auf die DIE... Was ein scheiß!

Jep, so hab ich das auch gemacht. Dann aber zu lassen, ein Abdrucktest ist enorm schwer, da es beim Aufmachen immer verrutscht und dann sofort aufs PCB tropft. Daher hab ich das gar nicht mehr gemacht beim zweiten und dritten Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Abdrucktest ,mache ich nie ,wenn nach dem Köppen die temp passt ,dann habe ich alles richtig gemacht

Naja, wieder was gelernt. Das nächste mal bin ich schlauer... (Und weiß zudem noch, dass man die letzten 3ml nicht aus der Spritze bekommt ^^)

Ja, ihr hattet Recht (wie soll es auch anders sein)!
Nach dem köpfen war der Temp-Vorteil bei knapp 10° @4200Mhz. Bei weiterem OC und @4800Mhz sind es etwas mehr.
Ich hatte vorher mal 4700Mhz laufen lassen die aber noch nicht die 6Std durchgelaufen sind, und kam auf max 78°, nun sind es bei 4800Mhz nur 66°.
Werde die Tage mal meine 4500Mhz ausloten und dann für den 24/7 Betrieb lassen. Gehe mal von knapp 55° aus die erreicht werden.
Welche Lüfter kann ich denn montieren um doch noch etwas kühler zu bleiben? Aktuelle Config steht ja im vorherigem Post.
Habe mal zum testen einen Enermax zusätzlich hinten/oben montiert zum rausblasen. So richtig verbessert hat sich nichts, weder auf 5V noch 12V.
Dann lieber wieder die Abdeckung montieren und etwas leiser unterwegs sein.
Ach ich bin gerade richtig zufrieden mit meiner Wahl der Komponenten (und dem Glück gute Teile erwischt zu haben).

MfG

Auf der Idee mit der Spritze bin ich echt nich gekommen. :wall:

Naja ich hab die CPU nun geköpft. ^^

War schwerer als gedacht! Die Ecken waren kein Problem, aber unter eine dieser "Halterungsaufnahmen" für den Sockelverschluss bin ich einfach nicht gekommen. Die war so nah am PCB, da war die Rasierklinge noch zu dick für... Irgendwann wars zum Glück ab und kein Kratzer am PCB zu entdecken. Nach dem Reinigen hab ich dann das Li...

ja, der heatspreader sitzt verdammt knapp an dem chipträger.
kleiner geheimtipp von mir, ich mach immer mit einer zange die klingen von nem wegwerfrasierer raus. die sind sehr flach.
war schon nen kraftaufwant habe aber absolut perfekt hinbekommen. silikonreste unter bezing weggekratzt (ging wie butter)
dann im refektionsbild die flecken mit nem schmutzradierer "auspoliert"

hab monentan nicht verklebt und nur ne MX-4 drunter. hat aber mit 4 ghz unter linx schon 12° gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So... Köpfen Vol. 3. - Jetzt bin ich relativ zufrieden. Zwar immer noch unter meinen Erwartungen, aber ich kann die CPU noch 10x Köpfen, besser wirds nicht. ^^

Maximaltemperatur in Prime erreicht:

Sind auf den beiden heißeren Cores 5 & 7°C weniger als vorher und die Differenz zwischen den einzelnen Cores ist kleiner. Auf dem Heatspreader wurd weiterhin normale WLP benutzt. Das ganze @Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage

Kommt hier jemand aus dem Bereich Düsseldorf oder umgebung der seine Cpu erfolgreich geköpft hat ?

Würde gerne nach möglichkeit demjenigen einen besuch mit meiner Cpu abstatten damit ich beim Köpfen dabei sein kann , natürlich gegen eine aufwandsentschädigung .

Fahre dafür auch gerne ein parr kilometer mit dem Auto :d

@ --==KANAN==--

95'ole...
ähm na darum geht es zwar nicht, aber ich bin direkt in D und habe letzte Wochen meinen i5 geköpft.
Wovor genau hast du Respekt das du nur zusehen magst?

MfG
Kai

Naja bin da eher der grobmotoriker und bevor ich mir die Cpu bzw die Die Zerstöre würde ich da lieber jemanden rann lassen der es schon mal gemacht hat und genau weis wie weit er mit der Klinge rein muss Zb .

Ich schreib dir nach dem essen mal ne Pn :d

Noch jemand der sich anbieten möchte :d

Und was machst Du, wenn dem "Monteur" ein Missgeschick beim absäbeln passiert? Veklagen?? ;)

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Der wird geköpft, ist doch klar. :)

Leider warte ich noch immer auf meine Silikonlieferung. :(

Und was machst Du, wenn dem "Monteur" ein Missgeschick beim absäbeln passiert? Veklagen?? ;)
das währe dan pech aber ich grübel schon ob ich es doch nicht selber machen soll oder besser lasse ... da ich ja schon weit über meinem selbstgeseztes Ziel von 4,5Ghz drüber bin .

:hmm:

Na ja, so ganz ungefährlich ist es nicht wenn schon eh mal ein paar Rasierklingen rumliegen :-)

Ich fand es als Technikfan einfach auch interessant die CPU zu köpfen. Klar hatte ich da einen Wert von über 200€ in den Händen, aber ich baue meine Systeme auch immer selbst zusammen,
und wähle die Komponeneten sorgfältig nach meinen Wünschen. Also Aufregung war schon dabei, doch keine Angst das ich nen Fehler mache oder die CPU geschrottet wird.
Deine CPU wird auch ohne HS so aussehen wie du es auf den Bildern hier sehen kannst :-)
Habe mich auch erst durch das lesen dieses Freds heiß gemacht auf die Aktion, und ne Weile gebraucht für die Entscheidung. Ist halt eher der Spiel/Basteltrieb und die Neugierde.

Während der Aktion habe ich auch manche Bilder via iPad verglichen und mich erinnert wie es noch zu Zeiten war als es ohne Internet war und nur die eine Kiste daheim stand.
Selbst kurz danach gab es nur den einen Patienten zum rumschrauben und kaum ein Forum zum vergleichen/nachlesen/fragen.
Da wurde noch per Config.sys getunt, nur um zwischen EMS und XMS zu wählen :-)

Sorry für die Nostalgie

MfG
Kai

Kurze frage

Kommt hier jemand aus dem Bereich Düsseldorf oder umgebung der seine Cpu erfolgreich geköpft hat ?

Würde gerne nach möglichkeit demjenigen einen besuch mit meiner Cpu abstatten damit ich beim Köpfen dabei sein kann , natürlich gegen eine aufwandsentschädigung .

Fahre dafür auch gerne ein parr kilometer mit dem Auto :d

Kanan komm nach München ich köpfe dein CPu erfolgreich du Fährst ja gerne ein parr kilometer hast du gesagt. Hier mein geköpfte CPU.

ich Köpfe richtig mit Hals und Beine :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Core 2 Duo oder Quad aus oder?

Und die haste dann mit ner Zange gepackt und so den IHS entfernt oder wie darf ich mir das vorstellen o_O?
Klingt schwierig.
yup, eingetaucht und einmal rum. dauert keine 10 minuten.
war schon nen kraftakt aber die tischkante war auch noch da^^

bei dem AMDs ist der spalt größer, da kann man die klinge mit den fingern halten.

Sieht nach Core 2 Duo oder Quad aus oder?

ein core 2 quad hat zwei dies. nur zur info.
gelötete CPUs zu köpfen ist aber auch schwachsinn. vor allem, wenn man es nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht das die CoreDuo´s gelötet sind ich wollte halt erstmal mit ein alten CPU vor ab testen. Ich habe mit ein Teppichmesser den HS abgemacht natürlich werde ich mein IVY damit nicht köpfen. Aber ich habe nicht mal 4 min gebraucht war durch dann mit eine Zange abgebrochen weil der mist nicht abgehen wollte. Dann habe ich bemerkt das es verlötet ist.

Mach dir keine sorgen mit mein Ivy werde ich aufpassen mein erste Beruf war Konstruktionstechniker ich weiß was zu tun ist :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird meine Cpu nun doch Endhaubtet werde es mit alleswirdgut machen bilder Folgen dann Morgen am Späten nachmittag allso heist es nun :bigok::bigok:

alleswirdgut ist ein User hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh