Habe mir gestern einen 300 Euro Anhänger aus einer 4770K gemacht....
Hatte schon vor einer Woche meine neue 6700K geköpft und hier ist alles glatt gelaufen.
Das Köpfen war erfolgreich und ich habe sehr gute Temperaturen.
Zum Beispiel kam ich zuvor mit 4,2 GHz OC innerhalb von Spielen auf Spitzen von 60-61 Grad.
Diese Temperaturen habe ich jetzt mit 4,7 Ghz.
Mit OC 4,2 GHz komme ich nur noch auf 44-46 Grad.
Vom Erfolg gekrönt und voller Tatendrang habe ich die letzten Tage mein Sohn überzeugt seine CPU auch zu köpfen.
Denn ich wollte dass er auch mindestens auf 4,2 Ghz übertakten konnte und hatte ehe keine guten Temperaturen, da er OC auf 3,9Ghz(alle Kerne) schon in Prime95 auf 75 Grad kam.
Gut sein Kühler war dann auch stark verstaubt und die WLP etwas eingetrocknet, denn normal waren es zuvor nur 67 Grad max. in Prime gewesen.
Bei Ihm ging aber alles schief was schief gehen könnte.
Die erste Ecke war sehr widerstandsfähig, aber ich kam nach einer Zeit doch etwas weiter.
Dann brach ein Stück der Rasierklinge weg... puh dachte ich nochmal Glück gehabt war nichts passiert.
Dann brach mir die Rasierklinge der Lange nach komplett durch.
Ich nutze solche Rasierklingen nicht mehr und die eine hatte ich irgendwie zufällig da.
Hatte keine mehr da daher musste ich ein Teppichmesser dazu nehmen, da die Hälfte der Operation schon durch geführt war.
Im Grunde verlief es dann gut und ich kam sogar damit noch besser durch.
Natürlich immer aufgepasst dass ich nicht zu tief komme oder ins PCB schneide.
Nachdem ich sie offen hatte hatte ich leider doch einen kleinen tieferen Schnitt im PCB.
Muss wohl mit dem Teppichmesser passiert sein und ich hoffte dass ich hier schon die CPU nicht beschädigt hatte.
Normalerweise war mir bekannt dass man die Kontakte links etwas isolieren sollte.
Dennoch ignorierte ich dieses da ich dachte vorsichtig zu sein und nur sehr wenig Liquid zu verwenden.
Dann dass ganze mit Hochtemperatur Silikon verklebt und rein ins Sockel.
Denn PC hatte in der Zwischenzeit mein Sohn schön sauber gemacht.
Der PC fuhr auch hoch und alles schien zu laufen.
Dann bemerkten wir aber dass die Temperaturen in Idle mit 40-50 Grad viel zu hoch waren.
Aber da er sehr viel im Hintergrund hat was beim Rechnerstart mit geladen wird und er zunächst anfangen musste einiges auszuschalten dachte ich... ok last liegt drauf.
Mir war es aber dennoch zu viel denn später wurden es 50-60 Grad.
Dachte dass ich ggf. zu viel Silikon verwendet haben könnte und dadurch ein zu großer Abstand entstanden sein musste.
Daher nahm ich nach etwa 45min Testen die CPU wieder raus um sie erneut zu öffnen.
Das Silikon war überraschenderweise so stark getrocknet dass ich sie wieder etwas aufschneiden musste.
Ich vermute auch dass sich das Liquid auch schon was verbunden hatte.
Aber dieses ließ sich im Nachhinein mit Alkohol gut entfernen.
Das einzige was mir hierbei auffiel war aber dass etwas Flüssigmetall doch zu zwei Kontakte gelang und dieses wohl kurz schloss.
Vermute dass durch den Kurzschluss diese hohen Temperaturen entstanden sind.
Zumindest hatte ich wieder alles schön sauber gemacht und alles neu drauf gestrichen.
Hatte jetzt sogar etwas WLP die nicht leitend ist auf die Kontakte gegeben.
Nach dem Einbau ließ sich der Rechner jedoch nicht mehr starten.
Fehlercode auf dem Asrock ist 00 und deutet auf ein CPU Fehler hin.
Andere Versuche wie Clear CMOS oder mit nur einem Arbeitsspeicher usw. hat leider nichts ergeben.
Mir war das Risiko bekannt und dumme Fehler gehören auch manchmal dazu um daraus zu lernen.
Zumindest braucht er seine neue Bestellte CPU 4790K nicht mehr zu übertakten, denn die leistet im Turbo Boost 4,4 Ghz und 4,0Ghz wenn mehr als nur ein Kern ausgelastet ist.
Zugesagt hatte ich ihm dass zuvor, dass falls was schief gehen würde er eine neue CPU bekommen würde.
Nur hatte ich nicht damit gerechnet dass es schief gehen würde.
Naja kann man jetzt nichts machen.
Ein schlechtes Gefühl habe ich nicht weil eine neue CPU kaufen musste, sondern weil es nicht geklappt hat und ich damit im Grunde nicht gerechnet hatte.
Meine Frau hätte am lieben mich geköpft...