[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich schließe mich der8auer und eagle an. Die Cores liegen so eng beieinander, selbst mit mieser WLP/schlechtem LQ auf dem Die wären die Temps insgesamt alle höher (und nicht nur bei genau einem Kern).

Würde an der CPU nichts unternehmen und sie in die RMA schicken.

Morgen jungs, ich muss mal kurz hier ne frage stellen weil ich dafür kein extra thread aufmachen wollte. wie selektiert ihr cpus also wenn ihr 3-4 4790k´er da habt und schauen wollt welcher am meisten potentzial hat.

ich bin seit der 775 sockel äre nicht mehr im oc geschäft schon garnicht im extrem. wollte halt wieder bisschen anfangen und daher eben paar infos sammeln :)

danke schonmal.

mfg

Falscher Thread, hier gehts nur ums Köpfen und nicht um generelles OC/Selektieren. -> http://www.hardwareluxx.de/communit...ckel-1150-haswell-laberthread-962401-818.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade mit einem Servicemitarbeiter telefoniert (nach vorherigem Emailverkehr). Ich habe das Intel Tool laufen lassen und denen die LOG Datei sowie meine Screenshots von Prime weiter oben mit geschickt. Das Intel Programm spuckt allerdings keinerlei Fehlermeldungen aus, weshalb der Herr am Telefon meint die CPU müsse ja normal laufen. Klar, tut sie ja auch, weil man es so im Alltag quasi nicht schafft eine ähnliche Belastung zu erzeugen wie Prime95 es tut. Für ihn ist die CPU also so oder so nicht wirklich Austauschberechtigt.

Jetzt aber der Knackpunkt: Ich bin nicht Erstbesitzer der CPU, sondern Zweitbesitzer. Mein Name steht nicht auf der Rechnung, deshalb hat er mir dann klipp und klar gesagt, dass ich so oder so keine RMA genehmigt bekommen würde. Ich könnte mich an den Erstbesitzer wenden und dieser kann sich dann um einen Austausch kümmern, in seinem Namen.

Ich krieg echt zu viel, Ich werde natürlich den Erstbesitzer kontaktieren und höflich bitten mir zu helfen, aber ich meine wer würde das schon machen? Diesen Stress mit den Onlineformularen, Telefonaten und Emails?

Ich bin auch immer fest davon ausgegangen, dass bei Intel die Garantie über die SN läuft, tut sie aber nicht - nur für den Erstkäufer. Es ist ja im Ganzen nichts schlimmes, die CPU läuft ja ganz normal im Alltagsbetrieb sagte der Herr von Intel dann noch. Dabei hat man genau gemerkt und gehört dass er selbst auch weiß, dass das so nicht richtig ist. Die CPU läuft ja schon ein Jahr so bei mir ohne Probleme, aber wenn man dann übertakten will macht sie halt schnell zu. Auf Standardeinstellungen alles ok...
 
...Ich krieg echt zu viel, Ich werde natürlich den Erstbesitzer kontaktieren und höflich bitten mir zu helfen, aber ich meine wer würde das schon machen? Diesen Stress mit den Onlineformularen, Telefonaten und Emails?

Ich bin auch immer fest davon ausgegangen, dass bei Intel die Garantie über die SN läuft, tut sie aber nicht - nur für den Erstkäufer. Es ist ja im Ganzen nichts schlimmes, die CPU läuft ja ganz normal im Alltagsbetrieb sagte der Herr von Intel dann noch. Dabei hat man genau gemerkt und gehört dass er selbst auch weiß, dass das so nicht richtig ist. Die CPU läuft ja schon ein Jahr so bei mir ohne Probleme, aber wenn man dann übertakten will macht sie halt schnell zu. Auf Standardeinstellungen alles ok...

Das Dilemma haste dir doch nun selbst zuzuschreiben. Seit Jahren wird hier gepredigt sich eben nicht auf die Intel Serienummer Garantiekacke auszuruhen. In deinem Fall hättest mal einfach gewartet bis das online Formular wieder geht und die RMA beantragt. Du hast dem Typen aber soviel unnötige Info am Telefon gegeben das Du mit der Seriennummer ne RMA wohl abhaken kannst.
 
Das mit der Kulanz von Intel ist so eine Sache. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Welche Temperaturen bekommst du eigentlich @stock bei Prime95 27.9? Wenn die nicht im Rahmen bleiben würde ich über den Vorbesitzer eine RMA versuchen. Wobei Prime schon ein reales aber extremes Anwendungsszenario darstellt. So manches Matheprog hat ähnliche Auslastungen.
 
Nein Prime hat nix mit realen Anforderungen zutun, erwähnste das ist auch die Intel RMA nicht mehr zuständig sondern der Intel Tuning Plan. Befasst euch einfach mal vorher mit solchen Dingen dann gibt es später keine Überraschung. In solchen Fällen gilt einfach "weniger ist mehr..."
 
Als ob ich Wochen oder Monate warte bis das olle Online Formular wieder online ist! Und vom Tuning plan hab ich halt noch nie was gehört, ich hatte auch mit all meinen Intels sons tnie Probleme.
Und warscheinlich hätte ich doch sowieso dann im RMA antrag später die REchnung hochladen müssen woran es dann auch gescheitert wäre!
 
Das mit der Rechnung ist halt bitter... aber da stellt sich mir die Frage ob dies auch legal ist was Intel hier verlangt..

Zum RMA Prozess -> hätte auch keinen Prime-Screen geschickt sondern einfach die Hardfacts dargelegt:
1) Thermofühler kaputt
2) die DIE muss einen Fehler haben bei solchen Unterschieden

und da können sie sich nicht mehr ausreden.
Aber ich fühle mit, mein Blutdruck wäre auch auf 180

LG! & noch viel Glück
 
Man kann eine Intel RMA Abwicklung auch ohne Formular durchführen (Stichwort: Live Chat). Man kann sich z.B. mit dem US Support per Chat in Verbindung setzen, dieser kann den Fall dann entsprechend intern weiterleiten.
 
Das mit der Rechnung ist halt bitter... aber da stellt sich mir die Frage ob dies auch legal ist was Intel hier verlangt..

Zum RMA Prozess -> hätte auch keinen Prime-Screen geschickt sondern einfach die Hardfacts dargelegt:
1) Thermofühler kaputt
2) die DIE muss einen Fehler haben bei solchen Unterschieden

und da können sie sich nicht mehr ausreden.
Aber ich fühle mit, mein Blutdruck wäre auch auf 180

LG! & noch viel Glück

Naja objektiv gesehen hat die CPU ja kein Problem. Wird wärmer als andere aber funktioniert innerhalb der Spezifikationen. Ein Austausch wäre hier aus meiner Sicht eher Kulanz.

Bei der Garantie kann man Intel auch keinen Vorwurf machen, da sie sich hier nur an gesetzliche Bestimmungen halten.

Ich verstehe natürlich, dass du gerne eine andere CPU hättest, verstehe aber auch Intel.
 
Jo, du hast ja auch Recht, sehe das genau so. CPU läuft ja innerhalb der Spezifikationen.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Da ich mit meinem 4790K einen echten Brüter erwischt habe, habe ich nun nach dem köpfen auch noch den IHS geschliffen. Anbei die Temperaturunterschiede beim 8K test mit prime95 v27.9.

Wassertemperatur: 25.5 Grad
Takt / Vcore: 4.6 Ghz @ 1.245V

Szenario / wärmster Core / kühlster Core

Ungeköpft / 95 grad / 86 grad
Geköpft / 73 grad / 67 grad
Geköpft und geschliffen /69 grad / 64 grad

Die CPU läuft bei mir mit 4.7ghz @ 1.295V und ich habe nun die selben temps wie vor dem schleiffen @ 1.25 V. Ein kurztest mit 1.4V resultierte in 95 grad.
 
Hey Leute,

da mein Rechner bald ins Dan A4-SFX umzieht darf mein CPU-Kühler maximal 48 mm hoch sein. Dadurch ist man natürlich in der Kühlleistung stark eingeschränkt.

Um trotzdem eine coole :-)haha:) Temperatur zu haben, hab ich vor kurzem von Ralle meinen i7 3770 (non K) köpfen lassen.

Die CPU läuft mit 4 GHz @ 1,15 V. Das momentane OC ist noch nicht perfekt ausgelotet. Mal schauen ob ich mehr GHz oder weniger Volt hinkriege.


Temperaturen in BF4:

ungeköpft - max. 78°C
geköpft - max. 69°C


Leider habe ich es versäumt vor dem Köpfen einen längeren Primetest zu machen und mir die Temperatur zu notieren und es nach dem Köpfen zu wiederholen. Dadurch ist das Ergebnis natürlich nicht sehr repräsentativ, aber man kann sagen, dass das Köpfen ca. 10°C weniger gebracht hat.

Hab als WLP zwischen Kühler und HS "nur" die mitgelieferte von Noctua benutzt. Geschliffen ist der HS auch noch nicht.

Mit einer besseren WLP bzw. evtl auch Flüssigmetall und einem geschliffenen HS kann man sicher noch ein paar Grad weniger hinbekommen.

Perfekt wäre moderates OC und trotzdem kühle Temperaturen in dem kleinen Gehäuse, damit der Kühler nicht zu sehr aufdreht.


Abschließend möchte ich nur sagen, dass ich mit dem Temperaturunterschied zufrieden bin.


LG Billy
 
Core i7 6700k mit neuer Frisur:

 
Das Silikon auf die Messpunkte kann man sich sparen, selbst wenn du da absichtlich LM drauf packst wird nichts passieren imo ;)
 
Das ist PlastiDip, lässt sich im Bedarfsfall einfach abziehen. Ich hab nicht vor, die Kontakte zu brücken und schaun ob er danach noch lebt oder nicht :d

Better safe than sorry, besonders bei so einer Perle :love:
 
Macht es Sinn, sich an das Köpfen eines 6700K zu wagen, der momentan bei 4,5GHz mit 1,31V bei ca. 60-62 Grad unter Last in BF1 liegt?
 
Macht es Sinn, sich an das Köpfen eines 6700K zu wagen, der momentan bei 4,5GHz mit 1,31V bei ca. 60-62 Grad unter Last in BF1 liegt?

Es gibt bessere Chips als dieser, aber wenn der in Games schon über 60°C Kerntemps hat, geht der in Stresstests wie Prime95 small FFTs sicher auf 80°C hoch.
Mit Liquide Metal unter der Dau-Kappe, holt man im Schnitt zwischen 15-20°C bessere Temperaturen heraus.
@ 4.5GHz fällt die Ersparnis der Vcore mit 10-20mV nicht so hoch aus, aber oben heraus sind 30-40mV nicht selten drin.
 
Ab wann spricht man denn von "oben heraus"? Ich hatte meinen 6700k jetzt kurzzeitig bei 4700 mit 1,375V. Lief 15 Minuten 1344k ohne Probleme, Battlefield 1 lief gut 2 Stunden bis zum Crash. Jetzt will er die 4700 irgendwie nicht mehr, fahre aktuell 4600 bei 1,325 (oder 1,35V, gerad net sicher da am Laptop).

Wenn ich am Freitag wieder zuhause bin teste ich nochmal, hätte schon gern die 4700 oder gar 4800 im 24/7 Betrieb geschafft. Mal angenommen, ich komm mit 1,4V stabil auf meine 4700, würdet ihr dann köpfen oder nicht? Oder lieber 4600 fahren und dafür ne ganze Menge an Volt sparen... Ich weiß auch nicht :fresse:
 
Denke kaum das der Leistungszuwachs von 4.6 auf 4.7Ghz so viel ausmachen wird, dann lieber die kleine Stufe dafür halt kühler.....

Bin seit dem Köpfen (danke nochmals Werner) bei moderaten 4.8Ghz@1.26V angekommen, werde wenn ich mal bei Gelegenheit gucken was die Gurke bei 5Ghz braucht.... ^^
 
4,8ghz bei 1,26V sind doch schon sehr ansehnlich!

Klar "vernünftiger" wäre das 4600er setting, aber du bzw ihr kennt es ja... Wenn mehr geht will man es auch rauskitzeln, koste es was es wolle :shot:

/: was ist denn nun oben heraus? ab 1,35? ab 1,375 oder gar erst ab 1,4V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern einen 300 Euro Anhänger aus einer 4770K gemacht.... :sick:

Hatte schon vor einer Woche meine neue 6700K geköpft und hier ist alles glatt gelaufen.
Das Köpfen war erfolgreich und ich habe sehr gute Temperaturen.
Zum Beispiel kam ich zuvor mit 4,2 GHz OC innerhalb von Spielen auf Spitzen von 60-61 Grad.

Diese Temperaturen habe ich jetzt mit 4,7 Ghz.
Mit OC 4,2 GHz komme ich nur noch auf 44-46 Grad.

Vom Erfolg gekrönt und voller Tatendrang habe ich die letzten Tage mein Sohn überzeugt seine CPU auch zu köpfen.
Denn ich wollte dass er auch mindestens auf 4,2 Ghz übertakten konnte und hatte ehe keine guten Temperaturen, da er OC auf 3,9Ghz(alle Kerne) schon in Prime95 auf 75 Grad kam.
Gut sein Kühler war dann auch stark verstaubt und die WLP etwas eingetrocknet, denn normal waren es zuvor nur 67 Grad max. in Prime gewesen.

Bei Ihm ging aber alles schief was schief gehen könnte.
Die erste Ecke war sehr widerstandsfähig, aber ich kam nach einer Zeit doch etwas weiter.

Dann brach ein Stück der Rasierklinge weg... puh dachte ich nochmal Glück gehabt war nichts passiert.
Dann brach mir die Rasierklinge der Lange nach komplett durch.

Ich nutze solche Rasierklingen nicht mehr und die eine hatte ich irgendwie zufällig da.
Hatte keine mehr da daher musste ich ein Teppichmesser dazu nehmen, da die Hälfte der Operation schon durch geführt war.

Im Grunde verlief es dann gut und ich kam sogar damit noch besser durch.
Natürlich immer aufgepasst dass ich nicht zu tief komme oder ins PCB schneide.

Nachdem ich sie offen hatte hatte ich leider doch einen kleinen tieferen Schnitt im PCB.
Muss wohl mit dem Teppichmesser passiert sein und ich hoffte dass ich hier schon die CPU nicht beschädigt hatte.

Normalerweise war mir bekannt dass man die Kontakte links etwas isolieren sollte.
Dennoch ignorierte ich dieses da ich dachte vorsichtig zu sein und nur sehr wenig Liquid zu verwenden.
Dann dass ganze mit Hochtemperatur Silikon verklebt und rein ins Sockel.

Denn PC hatte in der Zwischenzeit mein Sohn schön sauber gemacht.
Der PC fuhr auch hoch und alles schien zu laufen.

Dann bemerkten wir aber dass die Temperaturen in Idle mit 40-50 Grad viel zu hoch waren.
Aber da er sehr viel im Hintergrund hat was beim Rechnerstart mit geladen wird und er zunächst anfangen musste einiges auszuschalten dachte ich... ok last liegt drauf.
Mir war es aber dennoch zu viel denn später wurden es 50-60 Grad.

Dachte dass ich ggf. zu viel Silikon verwendet haben könnte und dadurch ein zu großer Abstand entstanden sein musste.
Daher nahm ich nach etwa 45min Testen die CPU wieder raus um sie erneut zu öffnen.

Das Silikon war überraschenderweise so stark getrocknet dass ich sie wieder etwas aufschneiden musste.
Ich vermute auch dass sich das Liquid auch schon was verbunden hatte.
Aber dieses ließ sich im Nachhinein mit Alkohol gut entfernen.

Das einzige was mir hierbei auffiel war aber dass etwas Flüssigmetall doch zu zwei Kontakte gelang und dieses wohl kurz schloss.
Vermute dass durch den Kurzschluss diese hohen Temperaturen entstanden sind.

Zumindest hatte ich wieder alles schön sauber gemacht und alles neu drauf gestrichen.
Hatte jetzt sogar etwas WLP die nicht leitend ist auf die Kontakte gegeben.

Nach dem Einbau ließ sich der Rechner jedoch nicht mehr starten.
Fehlercode auf dem Asrock ist 00 und deutet auf ein CPU Fehler hin.

Andere Versuche wie Clear CMOS oder mit nur einem Arbeitsspeicher usw. hat leider nichts ergeben.
Mir war das Risiko bekannt und dumme Fehler gehören auch manchmal dazu um daraus zu lernen.

Zumindest braucht er seine neue Bestellte CPU 4790K nicht mehr zu übertakten, denn die leistet im Turbo Boost 4,4 Ghz und 4,0Ghz wenn mehr als nur ein Kern ausgelastet ist.
Zugesagt hatte ich ihm dass zuvor, dass falls was schief gehen würde er eine neue CPU bekommen würde.
Nur hatte ich nicht damit gerechnet dass es schief gehen würde.

Naja kann man jetzt nichts machen.
Ein schlechtes Gefühl habe ich nicht weil eine neue CPU kaufen musste, sondern weil es nicht geklappt hat und ich damit im Grunde nicht gerechnet hatte.
Meine Frau hätte am lieben mich geköpft... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Delid Tool besorgt und werde mich dann demnächst an meinen 4790k ran machen. Damit sollte das Köpfen ohne Risiko von statten gehen. Da hatte mal wieder Jemand eine zündende Idee. :d

Das Köpfen mit Klinge würde für mich überhaupt nicht in frage kommen,da mir das Risiko viel zu Hoch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IICARUS: glaube der größte Fehler war die Kontakte nicht zu isolieren.. und dann die WLP darüber zu geben.
Denn auch wenn diese drauf stehen hat, dass sie nicht leitend ist, könnte sie kleinere Spannungen übertragen wenn genug anliegt. (bzw. kann ich mir dies vorstellen). Und das war dann der Tod der CPU ;)

LG
 
Das ist mein Ergebnis mit dem 6700K.

Anhang anzeigen 380412

Die Rasierklinge ist daher nicht dass Problem, denn bei der CPU gestern sah es am ende auch gut aus.
Mein Fehler war dass ich zu selbstsicher war und die linken Pins nicht isoliert habe.

Beim Skylake sind solche Kontakte nicht vorhanden.
Hätte gestern lieber nicht leitende WLP auf die Kontakte geben sollen.

Natürlich war es doof dass ich keine Ersatz Rasierklingen hatte und dieses Teppichmesser verwenden musste.
Denn eine Rasierklinge ist nicht so Star und schneidet nicht gleich ins PCB rein.

- - - Updated - - -

@ IICARUS: glaube der größte Fehler war die Kontakte nicht zu isolieren.. und dann die WLP darüber zu geben.
Denn auch wenn diese drauf stehen hat, dass sie nicht leitend ist, könnte sie kleinere Spannungen übertragen wenn genug anliegt. (bzw. kann ich mir dies vorstellen). Und das war dann der Tod der CPU ;)

LG
Genau dass denke ich auch... Fehler 1 war beim ersten mal nicht zu isolieren und nachdem beim zweitem mal nichts mehr ging hatte ich auch die Befürchtung dass diese doch etwas leitend gewesen sein konnte.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Berührung des Flüssigmetall was ich gesehen habe zuvor nicht vom erneuten öffnen dran gekommen ist und ich nicht sicher sagen kann das es zuvor schon zum Kontakt kam.

Vielleicht ist auch beim erneuten öffnen ein Haarriss entstanden, denn die CPU war schon durch Silikon und Liquid etwas fest geklebt.
Das die sich so schnell verbindet hatte ich nicht gerechnet.

Sehen kann man der CPU nichts, denn ich hatte sie dann wieder auf und nur normale WLP verwendet und die WLP über den Kontakten entfernt.

- - - Updated - - -

Naja ist etwas doof gelaufen und ein gewissen Risiko besteht immer beim Köpfen, den muss man auch bereit sein.
Aber ohne Risiko kein Spaß... :d

Naja lässt sich nun so leicht sagen... hatte aber nicht damit gerechnet und war sicher es würde wieder wie beim ersten mal super klappen.
Ist aber bei mir immer so wenn ich für jemand anderes was mache... dann geht es in die Hose... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Werkzeug gedruckt, funktioniert in Verbindung mit einem Schraubstock 1A ;) Ich würde keine Rasierklinge und erst recht kein Teppichmesser verwenden, da ist das Risiko zu hoch. Mit so einem Werkzeug ist man auf der sicheren Seite.

Ich habe mir dieses Delid Tool besorgt und werde mich dann demnächst an meinen 4790k ran machen. Damit sollte das Köpfen ohne Risiko von statten gehen.
 
Habe mir heute mal die CPU näher angesehen und ein Bild von gemacht.
Darauf kann man besser sehen was passiert ist da ich das Bild wie eine Lupe vergrößern konnte.

Anhang anzeigen 380397

Da ich ja schon Flüssigwärmeleitpaste verwendet hatte hatte sich diese nach knapp einer Stunde schon etwas eingebrannt und beim erneuten abnehmen ist wohl dann eine kleine Ecke des Silizium abgebrochen.
Es kann auch sein dass beim zweitem mal kein Silikon verwendet wurde und der Kühler zu viel Druck drauf ausgeübt hat.
Wobei ich vom ersten ausgehe mit dem Liquid was schon etwas dran geklebt hatte.

Mit dem bloßen Auge sieht es noch nicht mal so schlimm aus, aber vergrößert sieht es aus als hätte da jemand was abgebissen.

Dumm gelaufen... kann man nichts machen.
Habe nun eine 4790K bestellt damit Board und Arbeitsspeicher übernommen werden können, sonst hätte ich nochmals 250 Euro drauf zahlen müssen für ein Skylake.

Die werden wir aber erstmals nicht Köpfen, mein Sohn meint auch dass er ehe nicht übertakten möchte und dieses Risiko nicht eingehen möchte... :d
Aber dass Tool wäre natürlich schöner... schade dass die Dinger so teuer sein müssen, denn sonst würde man nicht mit einer Rasierklinge dass ganze versuchen.

Finde es nur traurig von Intel dass die schon so viel Geld für eine CPU verlangen und keine gescheite WLP verwenden, denn sonst müsste keiner eine CPU köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass Tool wäre natürlich schöner... schade dass die Dinger so teuer sein müssen, denn sonst würde man nicht mit einer Rasierklinge dass ganze versuchen.


Naja,Teuer ist es jetzt für dich geworden. Das Tool hättest du ja nach dem Köpfen wieder verkaufen können und hätte dir somit fast nichts Gekostet.
 
Das ist mein Ergebnis mit dem 6700K.

Anhang anzeigen 380330

Ist da nicht auch ein kleiner Cut zu sehen?

unbenanntx7u2n.jpg


Habe mir gestern einen 300 Euro Anhänger aus einer 4770K gemacht.... :sick:

Tut mir leid für deinen Verlust :(

Da ich ja schon Flüssigwärmeleitpaste verwendet hatte hatte sich diese nach knapp einer Stunde schon etwas eingebrannt und beim erneuten abnehmen ist wohl dann eine kleine Ecke des Silizium abgebrochen.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber dass sich LM nach knapp einer Stunde "einbrennt" ist völliger Quatsch. Egal welches LM man verwendet, da nimmt nach Wochen/Monaten höchstens die Viskosität etwas ab und die Paste trocknet langsam etwas ein, aber einbrennen tut sich da gar nichts. Ich habe schon CPUs erneut geköpft die vom Vorbesitzer ein Jahr zuvor geköpft und mit LM versehen wurden und immer lies sich das LM easy und ohne Rückstände mit Reinigungsbenzin oder Isopropanol wieder entfernen ohne dass etwas abgebrochen ist ^^

Ich denke da wirst du wohl mit dem Teppichmesser etwas zu weit hineingerutscht sein und durch den Anpressdruck ist dann die Ecke abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kratzer auf der CPU ist nur oberflächlich, diese CPU habe ich nur mit der Rasierklinge aufschneiden können.
Diese CPU habe ich in meine Rechner verbaut und läuft problemlos.

Ohne Tool besteht leider immer die Gefahr dass man sich solche Kratzer rein macht.
Tool oder der Gleichen wäre da natürlich besser.

Bei der zweiten CPU ist mir nicht bekannt wie dass mit der Ecke passiert sein kann.
Mit dem Teppichmesser was ich als Ersatz nehmen musste kam ich nicht tief rein, da mir bekannt war dass nur am Rand sich dass Silikon befindet.
Außerdem war beim zweitem mal aufschneiden zwar das Silikon schon etwas fest, aber nicht so fest als beim ersten mal. Ich musste daher nur leicht ringsherum rein schneiden um die CPU erneut trennen zu können.

Wie diese Ecke abgebrochen sein kann, kann ich mir nicht erklären.
War die ganze Zeit sehr vorsichtig.

Das mit dem Flüssigmetall kannst du recht haben, da die CPU noch nicht lange zusammengeklebt war.
Zumindest ist es beim zweitem öffnen passiert, da nach dem ersten mal die CPU lief, nur hatte sie zu hohe Temperaturen weshalb ich nach dem rechten nochmals rein schauen wollte.

Kenne ein Bericht von jemanden der nach 8 Monate seine CPU zerstört hat da er Flüssigmetall zum Köpfen und zwischen dem Kühler verwendete. Er bekam den Kühler nicht mehr runter und zog ihn samt CPU raus(AMD) und als er versuchte die CPU vom Kühler zu trennen brauch auch das Silizium. In einer Bewertung innerhalb eines Shop beschwerte jemand sich nach Verwendung von Flüssigkeit die CPU mit Hammer und Meisel vom Kühler trennen zu müssen.

Habe da keine eigenen Erfahrungen da es nun das zweite mal war wo ich Flüssigmetall als WLP verwendete, aber solche Berichte habe ich schon öfters gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetal zwischen CPU und Kühler ist ja auch eine ganz andere Sache. Da die meisten kühler aus Kupfer bestehen,kommt es dadurch zu einer chemische Reaktion zwischen dem Kupfer und dem Flüssigmetal und da kann es passieren,das sich der Kühler mit dem Headspreader der CPU verbindet. Deshalb Flüssigmetal nur bei Vernickelten Kühlern verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh