[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kappe nochmal ab und das CPU PCB penibel (Lupe!) kontrollieren. Falls es irgendwo golden schimmert ordentlich reinigen und Leitlack drauf. Nach trocknen PCB LACK auf die Stelle auftragen und neu ausprobieren. Was mich wundert ist, dass nur 2 RAM Bänke betroffen sind. Wenn die CPU wirklich einen weg hat dürften eigentlich alle 4 nicht funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann ja auch ein pinn krum sein

kann die cpu noch auf einem anderen mobo testen. das mache ich doch heute abend mal. danke schon mal für die tipps

Stimmt, ein Sockelpin kann auch der Verursacher sein. Wenn er eial die Lupe zur Hand hat kann er den Sockel gleich mit kontrollieren.

mir ist schon aufgefallen, das ein pin etwas anders gebogen war, als die anderen. obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, das ich es gewesen wäre. ich bin ein äußerst vorsichtiger mensch. darum hab ich ihn nur ein klein wenig hingerückt wo er hinsollte (halt wie die anderen). dann muss ich noch mal ran. vorher teste ich aber die cpu auf einem anderen mobo. nachher liegt es gar nicht daran und ich hab stundenlang pins hin und her bewegt

Kappe nochmal ab und das CPU PCB penibel (Lupe!) kontrollieren. Falls es irgendwo golden schimmert ordentlich reinigen und Leitlack drauf. Nach trocknen PCB LACK auf die Stelle auftragen und neu ausprobieren. Was mich wundert ist, dass nur 2 RAM Bänke betroffen sind. Wenn die CPU wirklich einen weg hat dürften eigentlich alle 4 nicht funktionieren.

besteht so ein pcb nicht aus mehreren voneinander autarken schichten? wenn jetzt die obersten 2/3 schichten angeritzt sind und er dann leitlack in das "loch" tut dann werden schichten verbunden, die nicht verbunden werden sollten. Ich sehe das also als überhaupt keine gute idee an (ausser natürlich meine "schichtentheorie" ist verkehrt).

Wenn es ein richtig tiefer Schnitt ist, also fast ein Krater^^, magst Du recht haben. Ist aber nur die oberste Leiterbahn betroffen KANN man Glück haben. Irgendjemand hier im Thread hat mit der Methode eine CPU reanimieren können!??

ah ok das war mir nicht bewusst, aber ich glaube ich würde damit leben und 2x8gb verbauen und gut ist ;)

Check deine Sockelpins. Ich wollte es auch nicht glauben da ich sehr vorsichtig bin.
Hatte das Problem das meine IVY nicht 16 lanes sondern nur 8 lanes der Graka zu Verfügung gestellt hat.
Grad als ich das Board einpacken wollte wegen Reklamieren hab ich gesehen das 3 Pins links unten leicht verzogen waren.
Gesagt getan Pins wieder grade gebogen mit nen feinen Schraubendreher und siehe da es sind 16 lanes!

Das ist jetzt keine Wirkliche Hilfe dennoch soll es dir Hoffnung machen ;)
Einfach gucken ob die Pins alle im gleichen Abstand stehen und notfalls nen bissl grade rücken.
Glaub mir das bewirkt wahre wunder.

hey,
an den pins hat es nicht gelegen. die gleich cpu hat das selbe problem auf einem anderen mobo. jetzt bin ich am überlegen, ob ich die cpu überhaupt noch einmal aufmachen soll. es kann beides passieren, ich kann es besser oder schlechter machen. ich gestern noch mal alles revue passieren lassen. mein fehler war wahrscheinlich, das ich die cpu zu schnell in den sockel getan habe und sie somit leicht verrutscht ist. das könnte schäden vom hs beim pcb verursacht haben. jetzt ist die frage, ob ich das mit einer rasierklinge die dazwischen geht, nicht eher noch schlimmer als besser mache.

ich bezweifel stark, dass der HS das pcb beschädigt hat. wie auch? das ding liegt glatt auf und hat keine kanten. ich denke du hast beim köpfen unbemerkt schon irgendwo reingesäbelt.

Jap, halte ich auch für fast ausgeschlossen. Gibt ja genug Leute, die den HS nach dem köpfen nur auflegen und nicht wieder verkleben.

was würdet ihr machen? aufmachen und versuchen zu reparieren oder so lassen.

Ich würde der sache auf den Grund gehen. Zumal es sich durch Korrosion ja verschlimmern kann.

wie kann die cpu dadurch durch korrosion verschlimmern?
ich finde das es logischer ist, da es wahrscheinlich durch die klinge gekommen ist, das es durchs wiederaufmachen eher verschlimmert

Die freigelegten Leiterbahnen (falls es welche gibt) können u.U. korrodieren, sie sind ja dann nicht mehr durch das PCB isoliert und liegen frei. Oder sie sind ineinander gedrückt und verursachen einen Kurzschluss. Muss alles nicht so sein, KANN aber...

Läuft das Ram denn noch im Dual Channel Betrieb?

1+2 is doch, zumindest bei meinem Board dann Single Channel? Normal ist Dual Channel ja immer 1+3 bzw. 2+4 - kann aber natürlich je nach Board unterschiedlich sein.

/edit:
So sieht dann Haswell von Innen aus, wenn es denn stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Prime zum stressen, dann werden die Temps vergleichbarer ;)

mit Prime hab ich 65-70 Grad bei Maximum heat.

Edit: @eagle keine Ahnung also bei mir sagt Aida bei 100% Auslastung 58 grad und bei Prime bei Maximum heat 65-70 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer darauf an welchen Prime man nimmt. Der 864k wo hier zum testen vorgeschlagen wird hat bei mir auch 10° weniger als FFT maximum Heat.

Aida oder Prime hin oder her ich finde meine Temps mit meiner AiO kühlung nicht schlecht :d
Trotzdem wechsel ich bald auf eine richtige WaKÜ um :P muss aber noch auf den Obsidian 900D warten.

Zuletzt bearbeitet:
So habe es auch getan was für eine Quälerei .
Von 95°C 4.6 GHZ runter auf 64°C Prime smal im 8K Test 61°C.
Bei 4.9GHZ 1.468V 77°C.
Liquid Metal auf die und Spreader.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

1.468v ist aber schon ne Menge für 4900

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Jo meine 2te miserable CPU aber ich lass das jetzt so laufen die erste hat 1,5125 Gebraucht für 4,9.

und wenn du mit der baseclock sowie der VTT-spannung hoch und dem CPUmulti samt Vcore runter gehst? primärspannung über offset und ggf. mittlerer LLC.. schon probiert..?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber auch von den Sahnestücken hier nicht blenden lassen, es ist einfach so dass nicht jede CPU die 5K schafft.

..mit dem holzhammer schon :-P

wenn man vor mehr als 1.4V VTT, 2+V PLL und 1,65V Vcore keine angst hat und es gekühlt bekommt.. *hust*

gute umgebungsbedingungen für sowas liefert z.b. der mond.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab meinen i5 3570k geköpft war extra vorsichtig hab soweit ich sehe auch nicht ins PCB geschnitten aber CPU macht keinen mux mehr ist also TOT.
Rechner piepst nur 4 Mal beim Einschalten und das wars.....RIP mein kleiner IVY....gibts irgendwelche Profis hier die sich das mal anschauen könnten oder gibt
es sowieso keine Rettung für meinen Schatz ???:fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh