[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Naja, Ich bin mal gespannt! Zuerst habe ich nen Riesen Schreck bekommen. Normal sind 4.8 für so ne Perle ja kein Problem, aber die Temp stieg schon unter ner potenten Wakü weit über 80 Grad. Deshalb auch die neue Frisur :d

Wobei LN2 immer noch was anderes Wakü ist... Warten wir's mal ab.

@Benni

Ich glaube, ich mach morgen eher Feierabend :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, haben alle Skylake so einen Paste-See auf dem Die? :eek:

Nee, die war schon geköpft. Das ist Thermal Grizzly Kryonaut unterm Deckel.

Mein Bruder hat den Bitspower Heatspreader mal ausprobiert. Leider ist die Qualität nicht gewohnt hoch wie im Wakü Bereich. Der Spreader ist nicht eben und liegt fast nur an den Kanten auf. Temp 5°C schlechter als vorher :fresse:

mobile.1045nmout.jpg
mobile.1046d0par.jpg
 
Also der 6700K Sportler von oben läuft jetzt mit gemütlichen 1,2V bei 4,8 GHz rockstable und wird dabei unter Prime95 ohne AVX 55 bis 57 Grad warm. Die neue Frisur hat sich also ordentlich gelohnt und ich bin sehr happy damit! Er hat sich also doch seine Pension verdiehnt... Herzlichen Dank nochmal an @Stullen Andi, wirklich saubere Arbeit. Ich werde wahrscheinlich noch 2 CPUs bei dir in die Kur schicken...

MfG Peter
 
Die 20K Reserve sind damit auf jeden Fall drin. Aber ich werde sie nicht brauchen. Bei mir geht es da eher um 4.5 bis 7.5 K :hail:
 
Liegt der Spreader nur auf dem DIE an den Kanten auf, oder nur oben am Kühler? Theoretisch sollten sich die Temps verbessern, da sie durch das dickere Material besser an den Kühler abgegeben werden können. Wenn das Teil krumm ist, isses natürlich Essig. Schade um das Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Ecken muss er jedenfalls nen bischen geglättet werden. 2-3 Hiebe mit der ner Schlichtfeile drüber dürfte schon langen.



Der liegt nur an den Kanten auf. Das ist sicher nicht gewollt.

Ich wäre auf jeden Fall interessiert an Updates zu dem Thema, hätte selber beinahe mal diesen Bitspower HS bestellt aber dann doch verworfen.
 
Nee, die war schon geköpft. Das ist Thermal Grizzly Kryonaut unterm Deckel.

Mein Bruder hat den Bitspower Heatspreader mal ausprobiert. Leider ist die Qualität nicht gewohnt hoch wie im Wakü Bereich. Der Spreader ist nicht eben und liegt fast nur an den Kanten auf. Temp 5°C schlechter als vorher :fresse:

5°C schlechter als mit Intel IHS? o.0
 
Jupp, guck dir mal die Kanten an, die liegen aufm PCB auf und zwischen DIE und HS bleibt nen Spalt. Muss die Kanten erst schlichten, dann kommt nen zweiter Versuch.

Original Spreader



Bitspower Spreader



Wieder zurück zum Original Spreader

 
Vielleicht ist das video von Interesse

AMD Ryzen 7 köpfen: Sind die neuen CPUs verlötet?


 
Gab ja schon vor ein paar Wochen die Bilder zum Ryzen, darauf war schon zu sehen das die Dinger verlötet sind.
 
Heyho,

wer könnte mir die Tage denn einen 7700k köpfen und neu frisieren? Habe gerade bei haudi im MP einen erstanden, er selbst hat aber aktuell sein Werkzeug verliehen. Ich würde den dann direkt von ihm zum Henker schicken lassen.
 
Ok, war in diesem Thema längere Zeit nicht mehr da... dachte ich mir schon fast.. :)
 
Finde die sieht soweit auch nicht schlecht aus.

Aber momentan brauche ich keine und bevor ich mir für nur einmal so was kaufe würde ich zuvor die CPU an jemand senden der sie für mich köpfen würde.
Dich hätte ich hierbei im Hinterkopf, da du sehr gute und saubere Arbeit machst. :)
 
1-2 Dinge gefallen mir bisher nicht an dem Tool, aber um das bestätigt zu wissen müsste ich das selbst ausprobieren. Extra dafür kaufen möchte ich das Teil aber nicht weil ich mit Werkzeugen gut versorgt bin. Nunja, vielleicht läuft mir ja mal jemand übern Weg der so ein Teil besitzt :d

Danke, einfach ne PN senden wenns mal akut wird :wink:
 
Ja weiß ich, ist mir bekannt, aber meine neue WaKü hat die Pläne einer 7700k momentan verdrängt... :d
 
Wie macht ihr die Kontakte dicht? Ist das noch gängig mit klarem nagellack? ich wollte mit Hochtemperatursilikon wieder verkleben, kann ich das da auch draufschmieren?
 
Dann schau ich gleich mal im Hagebaumarkt :d Bei meinen anderen hatte ich die Kontakte einfach immer frei gelassen, wollts jetzt aber mal vernünftig machen.
 
Kapton ist kein Baumarktartikel. Da brauchst schon nen gut sortierten Elektronik Fachmarkt um das zu finden.

Na jetzt weiste warum CPU direkt versenden zu jemanden besser ist. Sparste Kohle und es dauert nix länger, weil bis Du alles zusammen hast, haste die CPU schon längst wieder zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh