HardwareFreaky
Legende
Ich meine alternative vom Forum.Doch ich kann vermitteln wenn ihr wat von ihm braucht
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich meine alternative vom Forum.Doch ich kann vermitteln wenn ihr wat von ihm braucht
Aso das meinst.
@low
Blöd gefragt, aber hast unterm HS auch etwas LM draufgetan? Mit was hast du den deinen 7700K geköpft?
Also ich habe erfolgreich meinen i7-7700k geköpft, den Tropfen LM verteil, Kontakte abgeklebt und dann mit Kleber leicht verklebt. Doch die Temperaturen waren hoch. Also alles wieder runter und nochmal probiert. Nach 4x Ein- Ausbau waren die Temperaturen nicht besser. Also habe ich den HS und den Boden des Kühlers abgeschliffen. Und nun sind es 1-2° weniger, doch leider läuft die CPU mit den ausgetesteten Werten einfach nicht stabil. Es geht über 80° und dann steigt ein Kern aus. Der Kühler ist in dem Fall ein AIO Corsair H100, also 280mm und zwei 140cm Lüfter. Ich habe andere Lüfter probiert. Ich habe den alten Macho montiert. Es ändert sich nichts an der Temperatur. Unter Windows habe ich im IDLE 35° und sobald ich zB. Firefox starte geht ein Kern auf 60° und mehr. Die Lüfter laufen dann kurzzeitig etwas stärker. Schalte ich die Lüfter kurz aus, dann merke ich fast keinen Unterschied. Die Temperatur springt immer noch hoch und wieder runter. Der Vcore wurde nicht per Offset eingetragen.
Zuletzt habe ich festgestellt, dass der Heatspreader wackelt. Der DIE ist höher als das PCB. Ich habe daraufhin zwei Steifen Isolierbar unter den HS geklebt. Besser wurde es nicht, aber auch nicht schlechter.
Nochmal die Daten:
7700k mit LM und Gelid WLP behandelt.
Der 7700k lief bei 5 Ghz vorher mit 1.34v sehr stabil. Nun steigt ein Arbeiter bei Prime 27.1 aus und die Spannung liegt schon bei 1.36-1.38 laut CPU-z und HWINFO zeit Spitzen von 1.406v an. Die Temperatur erreicht in Spielen die 82° bei 25° Zimmertemperatur.
Hätte ich nicht schon mehrere i5 erfolgreich geköpft, so hätte ich das Köpfen in Frage gestellt. Den i5-4670k konnte man fast passiv kühlen.
Natürlich bringt das was, bis zu 25 Grad.Denke Köpfen bringt dann schon Besserung...
Temps sind höher als ich dachte [emoji23]
Prime nach 15 Minuten bei 100 Grad
Wildlands nach 1 Stunde 87 Grad
Das Verkleben ist kein musthave und die Kosten für das Delid Tool kann man sich sparen. Ich experimentiere gerade ein wenig herum und es sind aktuell 10° weniger.
Nur würde ich gerne den IHS festkleben. Wie macht man das denn am besten?
Danke. Köpfen ist für Silent-Betrieb ebenso nützlich wie für OC. Super, was da nochmal an Luft nach oben ist.