[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Jup, daran kann ich mich auch noch erinnern. Fehlte einfach der Anpressdruck...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

da war die Erkenntnis sicher bitter :fresse:

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
AW: Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Einwenig Vertrauen zu den Leuten sollte schon da sein, sonst würde ich es gleich lassen. ;)
 
Ja Datras hat durch diesen Mist zwei Ivy fälschlicherweise für defekt erklärt.
Als dann die dritte CPU auch wieder den 55er Postcode zeigte ist ihm die Lampe aufgegangen, dass das nichts taugt.
Die zwei angeblich defekten CPUen hat er saugünstig im MP verschleudert.

Naja er hat sie nicht als defekt verkauft gehabt, dass muss man auch dazu sagen ;P Ich war einer der Käufer und die CPU erfreut sich bei 4,5ghz im Rechner eines Kumpels :)
 
meinen ram will auch irgendwie keiner, wenn ich den für 50 euro billigpreis reinsetzen würde (so wie du die cpus), dann wäre der sicher sofort weg. müssen wir halt geduld haben :)
 
Ja war sie...
Aber der Reaver und der gandalf freuen sich... hmpf.
Dafür bleibt meine eine CPU jetzt scheinbar wie blei liegen :(

wenn es dich tröstet ich habe die CPU an jemanden gegeben, der nicht soviel Geld über hat(Auszubildender mit eigener Wohnung) und sich anstelle über eines I5 3450, jetzt am I7 3770k erfreut. Ich habe kurz nach dem Kauf bei dir nämlich noch ein Bundle aus 3770k und Asus P8Z77-V gekauft (und zwar zum normalpreis).
 
Naja, immerhin ^^
Ne, ist ja nu kein Problem. Wollte die beiden so verkaufen, dass ich im Endeffekt eine CPU neu gekauft habe => hat gepasst.
Und da ich halt nicht 100% wusste, ob sie funktioniert, ist der Preis okay gewesen!
 
Moin ^^

Habe in mein zweites System einen Core i3-3225 verbaut.

Übertakten ist damit ja leider nicht :fresse:
Das Ding bleibt allerdings recht kühl und lässt sich gut undervolten.

Was allerdings nervt, ist der Temperaturunterschied zwischen den Kernen.

Kann man das auch mit Köpfen beheben oder lohnt sich das bei dem Prozzi nicht?
 
Nein das Verhältnis ändert sich auch durchs Köpfen nicht.
Da die Dinger ja schön kühl bleiben, halte ich es für unnötig.
 
Bei meiner 3570K (geköpft, 4,5Ghz bei 1,112V) kommt ich auf 4,9Ghz mit knapp unter 1,4V Vcore. Ab 5Ghz bzw bei 1,4V (ist echt schon heftig) taktet die CPU auf 3,4Ghz zurück. Temps dabei rund 80-85 Grad. Was veranlasst die CPU zum runtertakten?

meine 3570K hier mit 4,9Ghz bei eagle mit 1,368V
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Powerlimits im UEFI limitieren, oder die Spawas deines Mainboards werden zu heiß.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Moin ^^

Habe in mein zweites System einen Core i3-3225 verbaut.

Übertakten ist damit ja leider nicht :fresse:
Das Ding bleibt allerdings recht kühl und lässt sich gut undervolten.

Was allerdings nervt, ist der Temperaturunterschied zwischen den Kernen.

Kann man das auch mit Köpfen beheben oder lohnt sich das bei dem Prozzi nicht?
Ich habe bei meinem i3-3220 nicht nur ca. 8 Grad unter Skyrim-Volllast rausgeholt, sondern auch den Unterschied der Kerne von 4 Grad auf 1 Grad gesenkt.

Stell' Dir mal vor, Intels Zahnpasta ist ungleichmäßig unter'm Heatspreader verteilt - oder schlimmer noch, Intels Silikon lässt den IHS schräg aufliegen.

Ich habe meinen i3-3220 geköpft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Köpfen kostet höchstens 15€ für das Material und einen "Ungeübten, Vorsichtigen" ca. 1 Stunde Zeit.


Gesendet von meinem Apfeleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwischen 5-6 Grad Unterschied zwischen den Kernen.

Vielleicht mache ich das doch mal. Alleine schon aus Neugierde ^^
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bis 10 Grad oder mehr völlig normal.
Hängt auch von der kalibrierung ab
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hat schonmal jemand die Kombination aus geköpfter CPU + LM und geschliffenen HS ausprobiert?
 
ja einige seiten zurück wurde da sogar recht oft drüber berichtet ich glaub durchweg gute ergebnisse soweit ich mich erinnere ;)
 
Was wäre wenn man den gesamten Hohlraum des IHS mit LM bzw. einer nicht leitenden Paste füllt?

Wie groß ist der Unterschied mit und ohne IHS? (nach dem man die Pasta getauscht hat)

Gibt es einen Temperatur Unterschied zwischen nicht verklebtem IHS und verklebten?

Danke :)
 
Was wäre wenn man den gesamten Hohlraum des IHS mit LM bzw. einer nicht leitenden Paste füllt?
Dann würdest du eine mächtige Sauerei im Inneren deines PCs veranstalten. Das Zeug gehört zwischen Kühler und IHS bzw. DIE und IHS.

Wie groß ist der Unterschied mit und ohne IHS? (nach dem man die Pasta getauscht hat)
Das kommt auf deinen Kühler und dein fachmännisches Können an. Ohne IHS muss der Anpressdruck trotzdem groß genug sein, aber nicht zu groß, sonst geht der DIE flöten. Mit IHS hat man das Risiko nicht. Wie viel Grad man dadurch verliert, ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Gibt es einen Temperatur Unterschied zwischen nicht verklebtem IHS und verklebten?
Wenn du zu viel Kleber/Silikon unterbringst - ja. Außerdem sollte er wieder verklebt werden, weil er dir sonst beim Einklemmen der CPU verrutscht.
 
Die CPU von meinem Vthread ist auch geköpft und ich hab mir MX4 als Wärmeleitpaste verwendet, Temps gleich mal um 10 Grad niedriger als vorher, frag nich immer wieder, was Intel für ne WLP verwendet...

@e.v.o
Kann mich nur fortunes anschließen, geköpfte CPU sollte verklebt werden, ist am sichersten. Hab bei meiner auch gemacht und man sieht nix, dass diese mal geköpft worden ist ;)
 
neuer 4770K noch mit Intel WLP

 
Wieder nen Griff ins Klo :( Armer Werner
 
Na ja, 4.5GHz ist mit einem Haswell schon gut, wenn man bedenkt, dass viele das gar nicht schaffen.
Ich bekomme die Dinger zumindest ans laufen, womit die meisten schon überfordert sind, mit diesen neuen Chips.
 
Finde das absolut net schlecht. Eher guter Durchschnitt. Eben mit nem Kollegen gechattet, 18ST und 13 davon liefen noch net mal 4500@1,325V.
Müll halt. Er geht wieder auf S2011:d. Weiß auch net warum ich mir diesen Fail antue:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch und bin mal gespannt, wie lange ich noch in die Los-Trommel greifen muss, bis ich was finde was mir vorschwebt.
 
Und Löcher in den HS reinbohren wie beim Prescott wen der eh ab ist.:d
 
Was für ein Vorteil bringt eigentlich Haswell ??

Werner deine 4,5ghz sehen doch mal sehr gut aus wenn man die anderen so vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh