[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

abgesehen davon kann man die Prozzis ja auch ohne Kühlung anschmeißen, zum testen reichts dicke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichpunktartige Tests wahrscheinlich schon, aber nie bei jeder einzelnen CPU. Das rechnet sich nicht. Fehlerhafte CPUs kommen eher sehr selten vor.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Eben doch, jede durchläuft einen Testprozess. Transistoren unter sich: Wie eine CPU entsteht - Vom Sand zum Silizium-Chip


Vermutlich wird Intel an manche Firmen ES Prozessoren gesendet haben, um den Shop "zu überzeugen". Und der Shop will aus einem gratis-Produkt noch Geld machen, anders wäre es mir nicht erklärbar. Da keine ES-CPU normal in den Verkaufsprozess eingebunden wurde.
 
Wie kommt ihr denn nun auf einmal auf ES-CPUs? Das ist eine ganze normale Retail CPU, die halt ein Rückläufer von einem anderen Kunden zu sein scheint. Ist ärgerlich, aber halt die große Gefahr bei Tray-CPUs. Deshalb immer Boxed kaufen.

Ein Shop wird garantiert keine ES-CPU verkaufen, denn diese erkennt man auch sofort am Heatspreader und das ist hier ja nun eindeutig nicht der Fall.
 
Moin,

werde die CPu dann wohl doch zurückschicken und auf Umtausch in einen Boxed bestehen.
Hat hier schon jemand eine Ivy-Tray bekommen? Wenn ja, wie war der Karton versiegelt? Waren die beiden inneren Schutzfolien (zwischen denen die CPU eingebettet war) miteinander verklebt? Würde mich deshalb interessieren um Alternate entsprechend darauf hinweisen zu können. Danke!
 
Eben doch, jede durchläuft einen Testprozess. Transistoren unter sich: Wie eine CPU entsteht - Vom Sand zum Silizium-Chip


Vermutlich wird Intel an manche Firmen ES Prozessoren gesendet haben, um den Shop "zu überzeugen". Und der Shop will aus einem gratis-Produkt noch Geld machen, anders wäre es mir nicht erklärbar. Da keine ES-CPU normal in den Verkaufsprozess eingebunden wurde.

Richtig, jede Cpu kommt im Verlauf des Produktionsprozesses einmal unter einen Kühler.
Deshalb sieht man auf allen neuen Cpus auch leichte Adruckspuren - mal mehr mal weniger.

Dass Intel eine Shop mit Gratisware "überzeugen" muss , glaubst Du doch wohl selbst nicht.
Den Shop, der sich weigert Intelprozessoren zu listen, will ich dann mal sehen.

Auf einer ES-Cpu steht auch ES drauf - wurde ja schon erklärt.
 
Jetzt lasst doch mal das Thema ES einfach weg, es handelt sich hierbei definitiv um eine Retail-CPU (E4) als Tray. Und selbst wenn Intel im Produktionsdurchlauf nun einen Kühler "aufdrückt".....dann doch sicherlich ohne WLP. Meiner zeigt jedenfalls Rückstände davon :-(
 
Ich habe einen Tray aus der selben Batch ... und was soll ich sagen ... hat auch leichte Spuren auf der Oberfläche des Heatspreader.

Wenn keine kleinen Kerben an den Rändern des Heatspreaders (von der Abdeckung die den Prozessor in den Sockel drückt) vorhanden sind wurde die nicht benutzt.

Klare Spuren von WLP ... Du machst viel Wind um nichts ... bau das Ding ein und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf geht's! Mein 3570K boxed ist bestellt. :)
Eine Hälfte kommt von Hardwareversand, die andere von Mindfactory.
Wenn der Liefertermin der Sapphire 7870 von MF stimmt, ist nächste Woche Donnerstag alles da.
 
etwas OT: das fernabsatzgesetz ist ja eigentlich eine tolle sache. ich kann etwas bestellen, es sogar ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurückschicken. dazu brauche ich nicht mal die ovp. ich kaufe schließlich das produkt und nicht deren verpackung. es sollte doch logisch sein, dass durch die charakteristik des FAG irgendwann auch mal benutzte artikel im umlauf sind. leider. übrigens bedeutet "tray" bei den prozessoren, dass z.b. kein kühler dabei ist und die ware bereits benutzt worden sein kann. da muss man drauf achten.

meiner meinung nach könnte man dieses problem relativ einfach umgehen. sobald ein zuvor neuer artikel offensichtlich benutzt zurückgeschickt wird, sollte dieser erneut nur mit billigerem preis verkauft werden. so wars anfangs doch auch bei den tray versionen. die waren stets billiger als die neuen boxed. seltsamerweise sind die trays inzwischen oftmals sogar teurer als die boxed => genau kontraproduktiv. olano z.b. haben in ihrem ebay-shop oftmals waren mit kleinen gebrauchsspuren oder b-ware, die man dann billiger ersteigern kann. finde ich den richtigen ansatz. man weiß woran man ist und kann unter umständen einen schnapper machen, wenn man mit den "mängeln" leben kann und das mit gewähreter garantie.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
...schön das es die "bearbeiten" Funktion gibbet...:fresse2:

@mcpaschetnik...jepp, komisch ist das wirklich, das Tray`s in den meisten Fällen bissel teurer sind wie, Boxed Versionen.

Und ja, dank Fernabgesetz kann man auch HW zurückschicken, die nicht so wirklich gut geht, was in meinen augen aber nicht die Englische Art ist...aber es gibt viele passive user in allen Foren, die sowas handhaben...;)
 
Kann es sein, daß die iGPU HD4000 vom 3570K noch nicht wirklich gut mit Virtu MVP funktioniert? Habe hier schon zig Benches durchgeführt und mit den gleichen Benches, die ich vorher mit den 2500K gemacht habe, verglichen. Im Schnitt liegt die Leistung Virtu MVP mit HD4000 ca. 30~120% (je nach Bench) hinter HD3000 iGPU des 2500K bei identischen Settings.

Derzeit aktuellster iGPU-Treiber (8.15.10.2696) und aktuellste MVP-Version (2.1.112.21449) sind installiert. Woran kann das liegen? Bin da im Moment ziemlich ratlos.

edit: Die Temperaturen und der Verbrauch Gesamtsystem sind aber gut, besser als beim 2500K. Gerade der Verbrauch im Lastbetrieb 2500K @ 4GHz vs. 3570K @ 4GHz (Prime95) ist von ~203W. (2500K) auf ~175W. (3570K) zurück gegangen. Temperaturseitig eher marginale Verbesserung von ~2° zugunsten des 3570K. Gekühlt jeweils mit einen Phanteks Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger Jung

Danke für den Link. Sehr interessant und für mich etwas überraschend.
Die nächste CPU wird noch genauer angeschaut. Mir ist noch nie etwas aufgefallen. Es darf aber definitiv kein Rest einer WLP zu sehen sein.

@IronAge

Also ich möchte keine befleckte CPU kaufen. Wer weiß, wieviel Spannung dieser Tester anlegte, um womöglich Ocer-Rekorde zu brechen?!
 
Einer 1155 CPU sieht man es an wenn sie verbaut wurde - durch den Deckel gibt es Einkerbungen im Heatspreader.

Müsste man schon gehörigen Aufwand betreiben um diese zu vermeiden.

Diskussion über FAG ist daher überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Frühstücks-Brötchen kommt vom Bäcker, Butter und Marmelade ausm Lidl - alles lieferbar - suppi oder ? ;)

You got me... :)
Aber das wollte ich gerne los werden. Melde mich für Temps mit dem Macho zurück. Das muss dann für die zwei OT Posts hier reichen. ;)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,
ich habe heute meinen 3770k von Alternate bekommen, konnte aus Zeitmangel erst jetzt den Tray in Augenschein nehmen....was soll ich sagen, ich bin irgendwie enttäuscht!
Zum offiziellen Release bestellt und dann sowas:

:grrr:

Anhang anzeigen 191514

1.) war der Karton in welchem der Tray geschützt eingebettet war innen schon etwas eingerissen. (Nichts von wegen Versiegelung!)
2.) der HS sieht aus wie mit feinem Schmiergel geschliffen.
3.) unter entsprechender Beleuchtung erkennt man ganz klar Rückstände von Wärmeleitpaste (siehe Bild)

Habe nun nen ziemlichen Hals, wie ihr euch wohl vorstellen könnt!
Mich würde interessieren ob eure Trays versiegelt waren. Wenn ja wie?
Der 3770k hat die Batch Nr. L211B446 E4, kann damit jemand etwas anfangen?
Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Zurückschicken?
Ich finde es einfach unmöglich, solch teure CPUs als offensichtliche Rückläufer als Neuware weiterzuverkaufen!
Ist nicht mein erster Tray, wird nun aber ganz sicher mein allerletzer sein.....denn sowas ist mir bisher noch nicht unterlaufen. Wer heizt da Prozessoren durch und schickt diese innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist wieder zurück? Finde ich absolut nicht I.O.
Andere Frage, kann man OC nachweisen und wie!?
Was also soll ich nun machen?


Also ich hab meine Tray CPU von Atelco und die sah soweit ich das beurteilen konnte zu 100% neu aus, siehe hier:

http://www.abload.de/image.php?img=2012-04-3011.07.02iucno.jpg



Eingepackt...wie soll ich sagen. War zunächst mal in so einem Flügel Pappe eingepackt der so in den Karton gelegt wurde, damit die CPU Verpackung in der Mitte fixiert war. Die CPU Verpackung war mit einer Überziehfolie an diesem Flügel befestigt (beim abmachen löste sich auch direkt Pappe), die CPU selbst war nochmal zwischen Pappe/Folie eingepackt. Sah auf jeden Fall alles sehr ordentlich aus, ohne das ich befürchten müsste das die CPU jmd hat. Bekam sie aber auch schon letzten Montag, da ist ja ohne hin unwahrscheinlich das die schon jemand hatte.
 
Mein 3570K hatte auch ein paar mm. vom linken Rand der Kappe einen länglichen dunklen Abdruck. Und? Die CPU war boxed orig. verpackt mit Intel Sicherheitssiegel. Glaube kaum, daß ein Shop diese Siegel für schonmal gebrauchte CPUs irgendwo im Karton für Rücksendungen liegen hat um die neu zu versiegeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU brauch Anpressdruck vom Deckel des Sockels ... sonst läuft die nicht. Eine IVY läuft ohne Kühlung läuft vielleicht ein paar Sekunden ... komplett sinnloses Unterfangen wäre das.

Hier im Thread war doch ein Video zu sehen mit eier Ivy ohne Kühler drauf die im Windows bei ~50° ohne Last lief, offener Aufbau und der Kollege hat am Mainboard eingeschaltet.
 
Muss auch sagen, dass ich vom optischen Eindruck neuerer intel CPUs negativ angetan bin. Früher sahen die wirklich neu aus, inzwischen nicht mehr. Ich vermute intel spart bei der Produktion wo sie nur können, irgendwo müssen die fetten Gewinne ja herkommen.


Eigentlich haben sie dafür, betrachtet man die wegfallende Konkurrenz, eigentlich keinen Grund.
 
Hier im Thread war doch ein Video zu sehen mit eier Ivy ohne Kühler drauf die im Windows bei ~50° ohne Last lief, offener Aufbau und der Kollege hat am Mainboard eingeschaltet.

So ein Aufbau wäre auch für hohe Spannung und Übertaktungsversuche geeignet ...aber Zeig mal Video ... denn das glaub ich erst wenn ich gesehen habe. ^^

@Spieluhr

Der 3570K wurde sicher nicht von einem Anwender getestet ... das stammt einfach aus der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU brauch Anpressdruck vom Deckel des Sockels ... sonst läuft die nicht. Eine IVY läuft ohne Kühlung läuft vielleicht ein paar Sekunden ... komplett sinnloses Unterfangen wäre das.

Hallo IronAge,

das werde ich mir später heute Abend dann mal genauer anschauen....bei mir alles etwas knapp mit der Zeit zur Zeit ;-)

...und danke auch an soul4ever, so stellt man sich Neuware auch vor!
 
Wie geschrieben ... habe auch leichte Bearbeitungsspuren am Heatspreader - exakt die selbe Batch. Schickt man schon mal eine CPU retour dann wäre es sicher eine OC Granate gewesen - frei nach Murphy's law.
 
Jep, CU hat meine CPUs heute auch weg geschickt (ohne Anruf oder Mail - hab zZ. eh keine Zeit) ;)
 
Soderle, mein 3570K boxed von CU ist da ( versand aus dem Außenlager ), versiegelt wie es sich gehört. Hoffe, ich hab ne gute CPU erwischt. Heute Abend bzw. Nachmittag gehts ans einbauen.


Batch: L208B104

Kann jemand was zur Batch sagen ?
 
Meine CPU und mein Gene V von Mix sind nun auch gekommen
3570K Batch L204B183 hat wohl auch noch niemand gehabt oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh