[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Cpuz zeigt keine vid an ,das ist coretemp
Ich habe bei 4.5ghz ne vid 1.27...... Es variiert ein bissl ,wegen der Temperatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpuz zeigt keine vid an ,das ist coretemp
Ich habe bei 4.5ghz ne vid 1.27...... Es variiert ein bissl ,wegen der Temperatur

denke es variiert je nach multi. deine vid ist bei multi 45 1,27v, default ist das niemals.

mir hat mein mainboard ne vid von 1,165 angezeigt auf coretemp habe ich deshalb nicht viel geguckt.

ich dacht schon ;) aber schieben wir es auf die Hitze :d

Hab alles auf Stock
0.9657/0.9757 im Idle und bei prime 1.1208V

ich teste mal fix,stock war 3500 glaub ich...

so...

und so schauts unter 4600 aus:

temperaturen würden noch paar grad steigen,aber stabil(4 stufen mehr vcore als für prime benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
och nö, so wichtig ist mir das auch net ;) Zumal des ja eh "nur" nen I5 3550 is.

waku-allerdings zur zeit nur 1 120er lüfter am radi-hatte probleme beim intern verbauen...

grob geschätzt,mit allen lüftern am radi endet es bei mir bei ~78°C im moment sind es so max 83°C

Auslesen der VID:
Die VID wird bei einigen Boards (z.B. Gigabyte Boards) direkt im BIOS angezeigt, oder wird am besten mit Hilfe des Tools CoreTemp ermittelt (Turbo und Stromsparfunktionen aus -> Windows unter Last, also mit Prime -> mit. CoreTemp auslesen)

steht zumindest so im sandy thread-aber obs nen offiziellen weg gibt...keinen schimmer...

ich dachte die STOCk VID ist bei 3,8Ghz....also mulit 38 nicht 35 beim 3770k..?

Nein, 3,8Ghz ist normal der Turbo Takt für 1 Kern - in den die CPU nur dank fehlerhafter UEFIs bei fast allen Herstellern auch mit 4 Kernen taktet (Boardhersteller meinen es beim Turbo immer "gut" damit unwissende Tester beim Benchen ein paar FPS mehr bekommen).

Spendiert mir nen LGA 1155 Mainboard und ich köpf nen 3770k :d

Falls das von den Japanern stimmt, kommt man mit Ivy dann ganz locker über 5GHz ;)

Spendiert mir nen LGA 1155 Mainboard und ich köpf nen 3770k :d

Falls das von den Japanern stimmt, kommt man mit Ivy dann ganz locker über 5GHz ;)

Nur, Intel will das eben nicht so haben! Ordentliche "Kundenverarsche" mit der billigen WLP unter dem HS.
Meine Vermutungen wurden durch die Japaner nun voll bestätigt! Habe vor Jahren schon unzählige Versuche mit LM unternommen....der Einsatz war immer mit ansehnlichen Verbesserungen im Vergleich zur Standard-WLP verbunden.
Und das bislang eingesetzte Lot beim Sandy war wohl die bislang beste, wenn auch vergleichsweise teure Methode in der Großserienproduktion. Ein etwaiges Köpfen war seither absolut obsolet.
Schade, dieser technologische Rückschritt seitens Intel!

Ich denke nicht ,die Gemeinde die übertaktet ist vielleicht 0.1% vom Absatzmarkt und wenn alles Stock läuft ist es doch eh wumpe

Ordentliche "Kundenverarsche" mit der billigen WLP unter dem HS.
Schade, dieser technologische Rückschritt seitens Intel!

Was ist daran Kundenverarsche? Die verwendete WLP reicht doch völlig aus, um die Ivy innerhalb der jeweiligen Spezifikationen zu betreiben.
Oder meinst Du, wo 3,5 Ghz draufsteht muss 5 Ghz drin sein ?
Technologischer Rückschritt ? Warum soll Intel aus wirtschaftlicher Sicht ein teureres Verfahren verwenden, wenn eine billigere Lösung
völlig ausreicht. Das würde kein Unternehmen anders machen - es muss ja auch Geld verdient werden.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat auch keinen Grund höheres zu bestreben, da AMD ja leider technologisch zurück liegt ... das finde ich übrigens äußert Schade ( ich denke an die T-Bred A und ersten Athlon 64/Opteron zeiten ) :(

Wir kommen wieder auf die *Retro* Schiene.

Erinnert ihr euch noch, das es früher Kühler gab, dessen Boden gering konkav gewölbt war ?
Um einen besseren Anpressdruck zu erzeugen ?

Von dem Köpfen halte ich garnichts.
Um den Prozessor dann richtig zu Kühlen müsste man den Sockel abbauen, das wäre mir zu heftig.
Bei 22nm u. der Trigate Technologie sind zwar die Leiterbahnen geschrumpft, aber anderer steits in die *Höhe* gewachsen, vom Prinzip her also nicht geschrumpft.
Da doch sehr hohe Ampere Werte durch die CPU fliessen u. die Pins ja sogar wenige geworden sind, trotz GPU Anschluss haben sich die Ströme an den Pins sogar noch erhöht, irgendwo muss ja eine Ableitung erfolgen..., Pressler lässt grüssen.

Gruss micha.

Hallo Jungs, brauch mal eure Hilfe.
Was denkt ihr, welche Boxed Lüfter hat die größere Kühlleistung. Der vom i5-760 oder 3570k? Sind auf jedenfall nicht baugleich!

Hi Pisoko,
hast du beide Kühler zur Hand? Dann lässt es sich einfach feststellen. Es gibt drei Faktoren die bei Intel Kühler die Leistung beeinflusst, dass sind:
- Bauhöhe (je höher der Kühlkörper, desto leistungsfähiger)
- Kupferkern oder komplett aus Alu (Kupfer leistungsfähiger)
- Die Ampere Zahl die auf dem Aufkleber oben drauf steht, je mehr Ampere desto lauter und leistungsfähiger. (meist steht da eine Zahl zwischen 0.1A und 0.31A)

Ach ja das sind die wichtigstens Eigenschaften, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten wie etwa, dass die alten Kühler gerade Rippen haben, während die neuen geschwungene haben, was etwas effizienter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh