[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

mich interessiert das eh nich, hab keinerlei Temperatur"probleme" :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verständlich ist es absolut, mich nervt nur der fade Beigeschmack dass es absichtlich gemacht wurde um Rücksicht auf die 2011er Platform zu nehmen - davon bin ich sogar fest überzeugt.

Da hätte man ruhig einen 3570X oder 3577K mit verlöteter IHS rausbringen können, der von mir aus nochmal 100€ extra kostet. Die hätte ich (und vermutlich auch einige andere Leute) gerne gezahlt.
 
Mir fehlen die Worte, wenn ich sehe, mit welch Arroganz und Verhalten manche den Tag überleben. Soll Intel euch die CPU für 150€ auf 5,0Ghz übertakten und dann euch den Hintern feucht abwischen? Übertakten und Grenzen erreichen war schon immer mit Drecksarbeit verbunden, erinnert euch an Zeiten von E6600 und Q6600, da war es noch relativ langwierig stabile Ergebnisse zu erreichen (da war der richtige Batch noch mit Glück verbunden!). Mit Sandy hat es sich geändert, einfach den Multiplikator erhöhen und fertig.

Ihr bezahlt vielleicht 200-300€ für die CPU und erwartet Leistungen und Spezifikationen für 600€. Bleibt auf dem Boden. Oder schreit ihr die Mitarbeiter bei McDonalds auch an, weil euer 1€ Cheeseburger nicht mit Blattgold und feinstem Kobe-Rind zubereitet wurde? Und wenn euch die 500Mhz fehlen, die ihr erreichen wollt, die machen auch keinen Unterschied in Spielen. Wenn ihr Benchmarken wollt, holt die Klinge und das Flüssigmetall, so schwer ist es nicht. Es haben andere schon erwähnt, damals war das Köpfen noch mit einem richtigen Risiko verbunden. Nun macht es Intel sogar noch kinderleicht, die scharfe Klinge ansetzen und vorsichtig aufhebeln, selbst das PCB ist geschützt und verzeiht auch mal den Haken.

du hast es richtig schön umschrieben und ich sehe das so. du bestellst dir nen cheesburger ( 2700k) und bekommst den so wie erwartet aber auf den chickenburger ( 3770k) bekommst du statt sose einfach draufgerotzt. wie, was ist denn? schmeckt doch? wir müssen sparen.

also mal ehrlich warum ist der 2700k verlötert und der 3770k nicht wenn man genau sieht wie mies die temps sind. einfach die monopolstellung im desktopbereich schön ausnutzen auf dem rücken der kunden und gewinn maximieren. einfach mies.
 
Verständlich ist es absolut, mich nervt nur der fade Beigeschmack dass es absichtlich gemacht wurde um Rücksicht auf die 2011er Platform zu nehmen - davon bin ich sogar fest überzeugt.

Da hätte man ruhig einen 3570X oder 3577K mit verlöteter IHS rausbringen können, der von mir aus nochmal 100€ extra kostet. Die hätte ich (und vermutlich auch einige andere Leute) gerne gezahlt.

Ich nicht - 100€ fürs verlöten soweit kommt es noch ;)
 
Jedenfalls alle K Modelle mit verlötetem Design, dann gäbe es die Aufregung nicht.
 
mich würd mal intressieren, ob Intel bei den Xeons auch die Billiglösung macht. Die Produktionsstrasse fürs Verlöten gibts ja bereits, dürfte also kostentechnisch kein Grund zu sein, die auch bei IVY zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten gerade die Xenons drauf setzen, @stock hat man weniger Probleme damit. Vielleicht bei den mobilen ULV Modellen, die in den Macs etc. eingebaut werden, denn da zwingen die Hersteller Intel dazu...
 
Ist bereits bekannt, ob ivy auf nem ASUS Maximus IV extreme-z läuft? Oder hat einer genannte Kombi?
 
Wieso müssen alle sparen? Mach doch dein BWL Studium fertig und dann nerve die "Kollegen" aber nicht hier. ;)

BWL haha... Muhahaha :fresse: BWL !


"Müssen" ist schon korrekt, alle Firmen zwingen sich selbst einen größeren Profit auf. Das genauer zu erläutern, ist nicht relevant. Kann sich jeder selbst erklären...
 
Was ist denn bei euch die Stock vcore beim 3770k? Bei mir läuft der auf dem Asus Z77 Deluxe unter Volllast auf bis zu 1,19V bei Stock settings. In diversen Reviews lese ich immer signifikant niedrigere Werte (1,05V unter Last). Fehler im Board oder gibt es bei den CPUs wirklich so große Unterschiede?
 
"Müssen" ist schon korrekt, alle Firmen zwingen sich selbst einen größeren Profit auf. Das genauer zu erläutern, ist nicht relevant. Kann sich jeder selbst erklären...

Ich vermute, daß die meisten Foren-Nutzer als Privatpersonen auftreten. Und als eben-jene muss ich nur eines: irgendwann mal den Löffel abgeben ;)

Außerdem heißt die Domain ja nicht hardwaresparen.de :shot:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein 3570k ist auch bestellt... voraussichtlich ab 18.5. Lieferbar... :(
 
Frage zu den Ivy Cpus,aus was isn die Auflagefläche des Boxed Kühlers? Alu oder Kupfer? Danke schon mal im vorraus.
 
meiner liegt seit heute zu Hause ... in mal gepannt, werde heute und morgen eher nicht zum installieren kommen :(
 
@Gribasu

Hab nachgeschaut, die Auflägefläche ist so ein Kupferkreis! Also die CPU liegt nur aufm Kupfer auf ;)
 
Hast DU OPTIMALS DEFAULTS geladen !? weil 1,19 @STOCK bisserl viel...
Ich hab grade mal die defaults geladen und bekomme dann zwischen 0.992-1.14V (idle-prime). Ich hab jetzt mal nen vcore offset vom -0.1V im uefi gesetzt und bekomme jetzt 0.88-1.08. Das scheint jetzt erstmal recht vernünftig zu sein. Mit dem Setting läuft auch 4*4GHz. Insgesamt scheint aber was an den Boardeinstellungen falsch zu sein dass er die vcore default so hochsetzt.
 
hallo
Ich hab hier einen 3770 und der läuft leicht untervoltet mit 1,008 ( bei 3,840 MHZ) laut cpu-z wollte auf 1.000 aber ab 1.005 wird er instabil und noch weniger gibts es ein bluescreen.
den minus offset ist glaube ich - 0,1 aber ich kann bei gelegenheit ja nochmal schauen.

ach ja idle 0,840 volt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Ich hab hier einen 3770 und der läuft leicht untervoltet mit 1,008 ( bei 3,840 MHZ) laut cpu-z wollte auf 1.000 aber ab 1.005 wird er instabil und noch weniger gibts es ein bluescreen.
den minus offset ist glaube ich - 0,1 aber ich kann bei gelegenheit ja nochmal schauen.

ach ja idle 0,840 volt

Paar Daten über Dein Sys wären von Vorteil ...
 
Daten über mein System :
CPU Ivy Bridge 3770 non k
Asus P8 z77 pro
8 Gb G.Skill RAM
Samsung 830 SSD 128 Gb
Ne Samsung F1, F3, F4 mit gesamt 3,7 Tb
Ach ja die Kühlung ist eine passive waku (ich mag es leise), Temp. untervoltet 1 Std Prime: Max 52 Grad beim wärmsten, min 47 Grad auf dem kältesten Kern

Windows 7 prof 64 Bit

Hatte vorher ein E8400@4050 Mhz. Und um meine Bilder zu bearbeiten, reicht der 3770 non k dicke aus. Wenn ich jetzt 7 RAWs öffne um aus ihnen ein HDR zu berechnen, langt die Zeit nun nicht mehr aus, um ein Kaffee zu kochen. ;) Denke auch die SSD ihren Teil dazu beitragen.
Ich werd hier öfter reinschauen, vielleicht tut sich ja bei Hitzkopfgeschichte weil nicht gelötet mit nen anderen stepping was, dann wird's ein xxxx k. Wir werden es sehen...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Ivy Bridge, feines Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein L206B062 will nicht wirklich. Bis 4,7GHZ gings auf Anhieb mit 1,35V, aber um auf 4,8 zu kommen brauchte ich exorbitant mehr Spannung, was trotz Wakü (24°C Wassertemp) zu Temps über 100°C führte. 5GHZ hab ich nichtmal bootable hinbekommen.
Aber auch mit 4,7 find ichs OK. Leistung satt und bei 1,344 Volt @ Load unf 75°C durchaus noch in Ordnung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh