[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Bei den Sandybridge CPUs war es zumindest so. Dann gabs 4-5 Monate nur Müll und nach einiger Zeit hat man auch so wieder ein paar Perlen finden können (die aus meiner Sig hab ich z.B. erst knapp vor 1,5-2 Monaten gekauft).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Sandybridge CPUs war es zumindest so. Dann gabs 4-5 Monate nur Müll und nach einiger Zeit hat man auch so wieder ein paar Perlen finden können (die aus meiner Sig hab ich z.B. erst knapp vor 1,5-2 Monaten gekauft).
Das schliesst du aber nicht nur wegen deiner 20?
 
Ne, 20 sind natürlich keine Samplesize... hab in 3-4 Foren die OC Threads verfolgt... Glückgriffe gab es natürlich immer mal, aber ne Tendenz hat sich da imo schon abgezeichnet.

Die Aussage sollte man natürlich nicht als 100% wahre Aussage verstehen, eher als Tendenz. Hätte ich besser formulieren können, das geb ich zu.
 
Passt schon, wollte da nur mal nachhaken, weil manche Menschen dazu tendieren ihre Erfahrungen auf 6 Milliarden andere zu projezieren ;)

Ich jedenfalls kaufe dann wenn ich "mein" Board gefunden hab. Und dann den i7 mit k. Eigentlich reicht mir das 2500k Äquivalent, aber ich hab jetzt seit über 4 Jahren die gleiche CPU, da schau ich nicht auf 100€.
 
Aber der i7k wird gegenüber dem i5k vorwiegend seine Vorteile ausspielen, wenn man Videobearbeitung macht, oder gibt es andere Vorzüge? Hat er generell, für Games wie BF3 z. B. mehr Power bzw. Vorzüge ?
 
In Spielen lohnt er sich i.d.R. nicht, vllt. bei einem von 10 Games das was mit HT anfangen kann... hatte den Vergleich bei Sandy ja gemacht
 
Danke ralle, so hatte ich es auch verstanden.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 22:46 ----------

Kann man denn zum OC-Potential größere Unterschiede zwischen i5 und i7 erwarten ?
 
Naja, ich habe beim Kauf des Q6600 schon gedacht "4 Kerne brauchst jetzt nicht, aber in 1-2 Jahren reissts das raus". War effektiv ein Fehler. Ich plane diesen mit dem i7 zu wiederholen :fresse:
 
Ja, Timbaloo, auch mir könnte dieser Fehler unterlaufen, seh es auch so kommen.

Aber wie ist das mit dem OC-Potential zwischen i5 und i7 im Grundsätzlichen ?
 
Nur eine Einschätzung (bin leider noch auf Q9550 (dafür bei geiler Vcore^^):

Wenn du HT deaktivierst dürftest du keine Unterschiede merken. Vllt gehen dann die i7 CPUs wirklich ein wenig besser. Ansonsten heizen sich die i7s dank dem mehr an Cache (bei ivy auch?) und Ht mehr auf. SB i5 mit 5GHz sieht man jedenfalls häufiger als SB i7. Denke bei Ivy wird es in etwa der selbe 100-300Mhz Unterschied sein. MFG

PS: Natürlich wird es bei beiden immer Tops und Flops geben. Ich werde HT wohl mitnehmen. :d
 
Also sind wir schon 3 die wider Wissen und Erfahrung den i7 holen *g*
 
Ivy Bridge ist jedoch eben nicht nur ein Tick. Es basiert auf der der selben Architektur wie SB, richtig. Allerdings sollen die neuen Transistoren schneller schalten können, dazu kommen natürlich noch geringfügige Verbesserungen. Also ein paar % wird es garantiert geben.
Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein, das haben einige damals beim "Penryn" auch gesagt ;) Bis jetzt ist TriGate nur ein Papiertiger, es sollte ursprünglich sogar mal in 32nm eingeführt werden...
 
@ Sheena & Duplex:

Ich zitier mal die PCGH :fresse:

Mit Ivy Bridge folgt eine sogenanntes "Tick+", denn Intel sattelt nicht nur auf den 22nm Prozess um sondern verbessert vor allem die integrierte Grafikeinheit drastisch. [...] Intel spricht CPU-seitig von 20 Prozent mehr Leistung und bis zu 40 Prozent mehr Lesitung pro Watt. Daneben gibt es einige kleinere Neuerungen, etwa einen Zufallszahlengenerator im Uncore-Bereich, bessere Übertaktungsoptionen und einen effizienteren Speichercontroller.

Wie es in der Praxis dann ausieht, bleibt natürlich abzuwarten.

Aber ist definitiv mehr als ein normaler "Tick" imo
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig, dass PCI auch 2012 noch seine daseinsberechtigung hat.
 
Apropo Boards... hab alle Infos von der CES bzgl. der Boards eingepflegt. Die BioStar Boards adde ich die Tage auch noch.

Das UD5H ist auf jeden Fall schonmal verdammt sexy vom Layout und von den Funktionen :)
 
Apropo Boards... hab alle Infos von der CES bzgl. der Boards eingepflegt. Die BioStar Boards adde ich die Tage auch noch.

Das UD5H ist auf jeden Fall schonmal verdammt sexy vom Layout und von den Funktionen :)
gibts da schon infos zwecks boot-dauer oder flash-speicher auf den brettern?
 
witzig, dass PCI auch 2012 noch seine daseinsberechtigung hat.
Im industriellen Bereich wird sich das auch so schnell sicher nicht ändern. Dass aber bei Consumer-Boards heute noch PCI nachgerüstet wird, das erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Die einzige HW wo sich PCI noch lohnen könnte sind (soweit mein Horizont) DVB-Empfänger.
 
Im industriellen Bereich wird sich das auch so schnell sicher nicht ändern. Dass aber bei Consumer-Boards heute noch PCI nachgerüstet wird, das erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Die einzige HW wo sich PCI noch lohnen könnte sind (soweit mein Horizont) DVB-Empfänger.
(alte) Soundkarten zum Weiterverwenden sind auch noch PCI-Kandidaten, deren Sound ist ja meist noch um Welten besser, als der Onboardsound.
 
Jep, zumal die PCI-E Pendants immernoch deutlich teurer sind (ohne zusätlichen Nutzen). Ne gute und gebrauchte Creative PCI Karte findet man mit etwas Ausdauer schon ab 20€
 
ich hab hier Soundk., DVB-S2 und ehemals auch DVB-T als PCI-Karten, deswegen ist es schon interessant, dass dieser umschwung auf PCIe doch nicht so schnell stattfindet. war dann wohl eher marketing bzw. gebt geld aus.
 
gibts da schon infos zwecks boot-dauer oder flash-speicher auf den brettern?

Flash Speicher auf den Boards wäre mir neu, oder meinst du bzgl. der Kompatibilität?

Boot Zeiten werden wohl wieder je nach Board und BIOS individuell unterschiedlich sein...
 
so 2-4gb flash speicher wäre nett, damit oft gebrauchte daten gecached werden. die q67 ooder z68 bretter können doch sowas in der art mit ssds+ festplatten, wenn ich mich nicht irre.
 
Z68 können das, aber nur wenn man ne zusätzliche SSD (jeglicher Bauart) kauft und verbaut. Dazu muss, änhlich wie einem RAID, aber das OS neu installiert werden. Das wird Z77 auch können.

Andere Anbiete, wie OCZ, bieten solche Cache SSD Lösungen aber auch mit eigener Software (geht dann natürlich nur mit OCZ SSDs) an. Dann muss das OS nicht neu installiert werden.

Flash Speicher auf den Boards ist aber nirgends verbaut, wäre mich auch neu dass sowas geplant sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat auf einigen (ATX) Z77-Brettern mSATA drauf, kann man da also für ne kleine SSD mit intels SRT nutzen. Sehe ich zwar jetzt nicht den Sinn darin, da man ja auch eine "normale" 2.5" SSD nutzen kann, wird halt aufgeräumter.
 
Den mSata Port auf den Highend Boards finde ich auch etwas sinnfrei, wer sich so ein Board kauft, hat meist schon ne normale SSD
 
mh, in den port könnte man blutooth, wlan oder eine SSD stecken oder?! an sich eigentlich ein ganz nettes feature, hätte aber nicht das geld dafür.
 
Der Sinn ist ganz einfach. Du kannst dir ne 2TB HDD verbauen und zusätzlich ne günstige 32GB SSD. In Kombination ergibt das nen 2TB Datenspeicher mit erheblichem Performance Vorteil zum kleinen Preis.
 
schön schön...freu mich schon mein 2 jahre altes system mal zu wechseln

werd cpu+cpu kühler+board+ram+graka+ssd tauschen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh