[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Mal ne ganz doofe Frage. Könnte ich auch eins der neuen Ivy Bridge Boards kaufen (genauer das neue Gigabyte Sniper M3 (mATX) und da meinen jetzigen 2500k draufsetzen? Oder ist das völlig unmöglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist möglich
 
Geht, steht doch auf der ersten Seite

 
Mäßige News was die Übertaktbarkeit von IVY angeht:

In April this year ~ INTEL will introduce into the 22NM process with foot-bit processor with H61/H67/P67/Z68
After a few days ago to start 3770K. To go crazy with the memory test than the tone
Until two days time to do Overclocking CPU itself ..
Fortunately, unexpected test finished .. .. .. I can only say that failure is 22NM to 22NM also
INTEL first talk about the advantages of new processes
Performance of higher average efficiency of about the same time clocked about 10% higher than 2600K
Memory controller more .. (before that in another article I would have said .. DDR3-2800 will be a basic disk overclockers)
Support PCI-E 3.0 bandwidth provided direct and higher graphics and a variety of high-speed peripherals for use

Finally .. the smaller the process theoretically. The lower the temperature. Salvation can be higher
Only in the process found during transfer .. When DIE (CPU core) segment in the process not the process of narrowing
Relatively narrow area of ​​contact with the metal cover ......
Caused by heat can not be quickly transmitted to the metal cover. Not to mention the metal cover to the radiator of the
In addition to the dry ice and a very low temperature of liquid nitrogen cooling outside air cooling or water cooling ... This has been unable to conduction through the metal cover
Effectively suppress the temperature of the CPU core

I believe there are players playing all know overclocking When the temperature to a certain extent .. CPU will enter protected
The first stage is to slow down .... This wide limits in the mill to enlarge the case when the next process until 32NM
Are also seen as process improvements brought about by the frequency increase
Unfortunately 22NM first generation process. And not because of improved CPU Lid with CPU DIE (core) between the conduction
The frequency of the CPU itself can enhance the upward

Now see is 5.2 ~ 5.3G to boot into the system very easy to run single-core software testing .. very easy
But when fully loaded all the time ...... core temperature will rapidly climb to the top of INTEL .. easy to protect the value of 105 degrees!!
Then the CPU will immediately slow down ...
Have on hand a few 3770K ... to present at room temperature. .. Regardless of water-cooled or air cooled full load burn-in to the frequency of the core
Probably only to 4.8G, though still down ..... other than 2600K 32NM process of 5G burn more higher performance
But the spin-down gap caused by the test data is difficult to elegant ...

In other words - when IVY listing. You will see a bunch of 5.2 ~ 5.3G of the CPU (or higher).
But can only run single core less core test .. can not do the core full load burn-~ "~


Of course there are nearly four months away from the market .. (NDA about a dozen numbers in April) may be introduced improved version of the INTEL
May stop there .. can only say that the current through a friend to return the results .. INTEL INTEL only answer process questions
.. Can not be solved unless there is further improvement of the process ...

Why the switch to 22NM particularly evident?
Personal push policy there may turn 3D process with INTEL .. cause the reduced die area (D), leading with the CPU to transfer heat between the metal cover less!!

But not entirely bad news friends .. memory has reached an unprecedented intensity of the state of!!
Quelle

Mal auf das ES Sample von ORB warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit wollen sie sagen, dass der Speichercontroller gut läuft (ähnlich wie bei X79 und Sandy-E Prozessoren).

Werde nachher nochmal einen chinesischen Kollegen drüber lesen lassen und mir den genauen Inhalt erklären lassen, der Google Translator ist ja leider suboptimal.
 
Das der Speichercontroller gut läuft ? Ich kenne mich mit dem X79 / Sandy-E gar nicht aus.

Bedeutet das, dass die Ivybridgeprozessoren wieder mehr von schnellem Speicher profitieren werden ? (Bei den S1155 konnte man ja problemlos den günstigsten 1333er Speicher nutzen).
 
Das bedeutet eher, dass sich die theoretisch möglichen Ram Taktraten von bis zu 2600Mhz wohl mit dem richtigen Ram tatsächlich realisieren lassen könnten (Ram, das bei Sandy 1155 nur 2133Mhz machte, macht bei Sandy-E z.B. zum Teil 2400Mhz mit usw.) - je nach CPU, da der Speichercontroller ja nun auf dem Chip sitzt.

Der Nutzen in der Praxis ist wieder nen anderer. Aber da der Ram ja auch der vRam für die iGPU ist, macht es bei Sandy/Ivy schon Sinn Ram mit hohen Taktraten zu holen (wenn man die iGPU für Spiele nutzen will).
 
Dieser "Text" will darauf hinaus, dass die Temperaturen zu hoch werden weil der Wärmetransfer an den Heatspreader schlechter ist, da der Die effektiv kleiner wurde? So interpretiere ich das.
 
Dachte eigentlich, die Wärmeentwicklung würde ggü. SB gesenkt, da feineres Fertigungsverfahren.
Liest sich jetzt aber irgendwie ganz anders.
 
Sehe ich genauso..

Ich weiß, dass es noch ziemlich früh ist, aber gibt es irgendwelche Infos wie der Idleverbrauch der Prozessoren so ausschauen wird ?

P.S hier eine Meldung von Hwluxx, vom 5ten April 2011 (welche sich auf Fudzilla bezieht) und welche erstaunlich korrekt zu sein scheint: "Ivy Bridge" angeblich 20 Prozent schneller als "Sandy Bridge"

*edit*

Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber hier nochwas zur Leistung des mobilen "i7-3920XM": http://www.pcgameshardware.de/aid,8...7-3920XM-aufgetaucht-Test-des-Tages/CPU/News/

Die CPU verfügt über vier Kerne samt SMT und läuft mit 2,9 GHz sowie einem 3,8-GHz-Turbo, die TDP beträgt 55 Watt - darin inbegriffen ist die HD Graphics 4000 mit DirectX 11. Das Testsetup besteht aus dem Core i7-3920XM, dem HM77-Chipsatz, 4 GiByte DDR3-1600 und einer HDD.

Die Leistung fällt mit 5.974/23.187 Punkten im Cinebench R10 sowie 13 Sekunden im Wprime 32M für einen mobilen Chip beeindruckend aus - diese CPUs ist schneller als nahezu alle Phenom II (X6) und knackt die meisten Desktop-Bulldozer, jegliche mobilen Chips von AMD sind absolut chancenlos.

Die integrierte HD Graphics 4000 erreicht im Performance-Preset des 3D Mark 11 nur 615 Punkte, was recht langsam ist - eine Radeon HD 6550D erreicht rund die doppelte Leistung; der schnellste Gegner im mobilen Segment - der A8-3550MX - bietet in Form der HD 6620G allerdings nur rund 3/4 an Power, wenngleich diese immer noch klar flotter ist als die HD Graphics 4000.

Vielleicht lassen sich dadurch ja auch schon Rückschlüsse für die Desktopmodelle ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt noch keinen gesicherten Anhalt über Idle-/Last-Verbräuche.

Hätte man die, könnte man sicherlich auch Rückschlüsse über die weiter oben disskutierte Wärmeentwcklung ziehen.
 
Was ist denn das aktuelle Sandy Gegenstück zum i7-3667U?
Und wie könnt sich der bei Single-Threads gegen einen Phenom 955 schlagen?

/*
Würd gern 2013 auf ein Ivy-Notebook mit Thunderbolt wechseln, aber kein Ultrabook, sondern was richtiges, mit Power.
Der AMD bleibt dann als Hochlast-Workstation oder wird gar gegen nen X6T getauscht
Da ich bei meinen Anwendungen jedoch größtenteils nur einen Kern belaste ist Vergleich nur an Cinebench-Punkten schwierig...
*/
 
Ich glaube ich hol mir neben dem UD3H noch das Wibtek wenns nicht allzu teuer ist... einen bequemen clear CMOS Knopf habt ihr auf den Gigabyte Boards nicht gesehen oder? :'<
 
Es wurde wo gesagt, dass das Wärme- und OC-Problem ein Bios-Bug bzw. Anzeigefehler war/ist. Erscheint mir auch glaubwürdiger als dass Ivy eine OC-Krücke wird.
 
Einfach abwarten ;)

Wobei mir es relativ egal wäre, wenn OC nicht so dolle wär.
 
G1 Sniper 3, UD5H und UD3H haben in der oberen linken Ecke einen CLRMOS, Reset und On/Off Button.

Ist mir lieber als am I/O Shield, da könnte es eher mal passieren, das ich das Bios resette ;)
 
Was ich sehr nett finden würde wenn man die intrigierte GPU zusammen mit einer normalen Grafikkarte nutzen könnten, also einfach kombinieren wie es manchmal mit Onboard GPUs funktioniert.
Nimmst sich die HD Grafik ihren Speicher vom Arbeitsspeicher?

MfG
 
Was mich mal interessiert, wie kann man eigentlich die integrierte GPU von der Qualität bzw. Leistungsfähigkeit vergleichen. Habe z. Zt. noch ne alte nvidia GF 8800 GT im Einsatz. Wie ist die integr. GPU im Vergleich bzw. mit welcher GK kann man sie in etwa gleichsetzen.
 
@ ReBel1337: Natürlich nimmt sich die IGP den Speicher vom Arbeitsspeicher. ;) IGP und GPU kann man über Virtu nutzen, als bei den aktuellen Z68-Boards gucken. So ein Quasi-Crossfire wie bei llano gibt es allerdings nicht. würde auch nciht viel brngen...

@raffaelo: Keiner kann wirklich sagen was die neue IGP leisten kann, aber ich würde nicht zu viel erwarten. Hier mal ein Leistungstest der aktuellen IGP von Intel im Vergleich zu Llano: Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 6) - ComputerBase
 
Moin, ich verfolge den Thread schon länger und hätte da mal ne kleine Frage. Wenn ich das richtig sehe, wird es bei Ivy weiterhin keine volle SLI/Crossfire 16/16 fach Lösung geben, oder? Konnte das aus der ersten Seite nicht rauslesen...
Wenn dem so ist, würde sich ein Umstieg auf ein Z77 Mainboard und/oder einen neuen Prozessor nicht lohnen. Das wäre der einzige Grund, warum ich wechseln würde ;)
Von diesen ganzen Zusatzchips, die dann mehr Lanes bereit stellen, halte ich sowieso nichts ^^
 
Wenn OBR den angeblich erhaltenen 3770K endlich mal durchnudeln würde, wüssten wir mehr. Aber da fehlt/mangelt es wohl auch (noch) am BIOS, sonst wären da schon längst Ergebnisse gekommen:
New Toy arrived .... Core i7-3770K! ~ OBR-HARDWARE.COM

Warum sollte es am Bios liegen ? Die meisten Mainboards haben ihren Support für Ivy bekommen, glaube eher das es ihm an der nötigen Zeit fehlt. Er war auch im
Urlaub wenn ich das richtig verstanden habe und die Webseite wurde auch umgebastelt . Vielleicht will er auch mit einen neuen Board ala 7x benchen, wer weiß .

Schätze mal zum Wochenende werden wohl ein paar Ergebnisse kommen ;)
 
Bin gespannt ob sich eine Aufrüstaktion mit Ivy Bridge für mich lohnt. Also 4,5 GHz +
 
soll sich auch lohnen. Nicht nur wegen Benchmarks;)
 
In BF3 lässt mich mein Q9550 manchmal echt :kotz:

Wird Zeit das Ivy kommt
 
@ ReBel1337: Natürlich nimmt sich die IGP den Speicher vom Arbeitsspeicher. ;) IGP und GPU kann man über Virtu nutzen, als bei den aktuellen Z68-Boards gucken. So ein Quasi-Crossfire wie bei llano gibt es allerdings nicht. würde auch nciht viel brngen...

@raffaelo: Keiner kann wirklich sagen was die neue IGP leisten kann, aber ich würde nicht zu viel erwarten. Hier mal ein Leistungstest der aktuellen IGP von Intel im Vergleich zu Llano: Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 6) - ComputerBase

Danke, Virtu kannte ich noch gar nicht, war noch auf einem älteren stand.
Leider ist der Test den ich gefunden habe "Sandy Bridge"-iGPU trifft Grafikkarte - Lucids Virtu-Technologie im Test - HT4U.net noch nicht so Pralle :d
Also bringt ja nicht wirklich was, interessant wäre es wenn in Zukunft sich die GPU im 2D Betrieb abschalten würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh