[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Da frage ich mich was ihr erwartet habt, also ich habe genau das Erwartet und nicht mehr.:d

Ich finds soweit ok!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich weniger, muss ehrlich sagen, die Erwartungen waren schon sehr hoch und ja, gebe auch zu, waren evtll. bissel Naiv gesteckt. Aber was solls, es gibt keinen Weg zurück, mitten durch die Front wird der Kampf gewonnen. Deshalb heisst es, einfach mal was anderes testen und das Beste aus dem Resultat nehmen...viel Hitze, wenig vcc...:fresse2:
 
tja, mit der "Hitze" wollt ich mich eben nich rumplagen und hab mich auch deswegen fürn 3550 entschieden und ich bereu´s bisher nicht ;) Mein Lynx hat auch keinerlei Probleme die Cpu zu kühlen ^^
 
Hier wohl der erste offizielle Test. Ernüchterung pur. Das die Leistungssteigerung keine Bäume ausreißen wird war klar, aber hab mir mehr Strom Ersparnis versprochen. Dass teilweise der 2700k schneller ist liegt hoffentlich an Messungenauigkeit.

Da ich den 3770k für 279 vorbestellt habe ist es schon ok, da ich den 2700k auch nicht billiger bekommen würde. Schade ist nur, das man wohl vor einem Jahr besser zu einem 2600/2700k greifen hätte müssen.

Erster offizieller Ivy Bridge Test erschienen (GameStar Print Abo-Version)


Sent from my Sony Xperia S - tapatalked

Hallo,

in der neuen CT haben sie den Ivy auch im Test. Mein Fazit hierraus: Eigentlich gibt es keine einzigen wirklichen Grund auf Ivy umzusteigen, vor allem wenn man schon stolzer Besitzer eines aktuellen Sandy-Systems ist! :-(

Zitat: "Der Glanz der LGA1155-CPUs leidet unter Intels komplizierter Produktpolitik und einer Preisgestaltung, die Käufern möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen soll."

War ja wohl schon immer so bei Intel ;-)

Achso, der 3770k müßte ab offiziellem Verkaufsstart preislich 6% unter dem 2700k liegen! Wenn nicht wird es beim mir eventeull dann doch ein 2700k....
 
@Smatter
Entweder du ignorierst das, was Intel gesagt hat, oder pushst dich unnötig auf.

Intel sagte, dass man auf SB Niveau bleiben wird und durch die neue Fertigungstechnik und den 3D Transistoren enorm an Energie sparen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
 
mhhm jetzt hab ich seit November auf Ivy gewartet, hatte mir auch im idle mehr Einsparung erhofft.

Jetzt hab ich den 3770k für 279. Viel günstiger bekomm ich den 2700k wohl auch nicht.
 
TEST Performance (Spiele): Unterm Strich setzt sich der neue 3770K gegen seinen Vorgänger 2700K im Performancerating (Spiele: Batman AC, Anno 2070, F1 '11, Hawx 2, Skyrim) mit 125,7 zu 123,6 FPS (1680x1050) und 103,8 zu 103 FPS (1920x1080) nur knapp durch. In allen Benchmarks liegt der 3770K damit nur leicht vorne, am deutlichsten in Anno mit 114 zu 104 und 103 zu 95 FPS, und liegt sogar hinter dem 2700K in F1 2011 mit 86 zu 94 FPS in beiden Auflösungen (Limitierung durch die GPU), ebenso in Skyrim, wo der 3770K dem 2700K in besagten Settings mit 71,5 zu 72 und 69,9 zu 70,8 FPS knapp unterliegt, wobei auch hier die GPU anhand der knappen Werte zu limitieren scheint.


Performance (Syn. Benches): Im Cinebench 11.5 liegt der 3770K nur gleichauf mit dem 2700K mit 7,6 Punkten, im x264 Benchmark gibt es auch nur einen hauchdünnen Vorsprung zum 2700K mit 41,7 zu 40,7 FPS.


Stromverbrauch: Noch mit am Interessantesten dürfte der Stromverbrauch sein, für die minimal schnellere Leistung benötigt der Ivy Bridge Chip erwartungsgemäss weniger Saft: Der Ganze PC verbraucht im Idle 73 und unter Last (Anno 2070) 285 Watt (gegenüber dem Verbrauch eines 2700K: 74/297W). Ein AMD FX 8150 kommt in diesem Szenario auf stolze 82/372 Watt. Die Gamestar kommentiert die neue CPU entsprechend mit den Worten "Stagnation auf hohem Niveau". Ein OC Test wurde nach erstem Überfliegen des Artikels nicht durchgeführt.


Performance (Spiele): Unterm Strich setzt sich der neue 3770K gegen seinen Vorgänger 2700K im Performancerating (Spiele: Batman AC, Anno 2070, F1 '11, Hawx 2, Skyrim) mit 125,7 zu 123,6 FPS (1680x1050) und 103,8 zu 103 FPS (1920x1080) nur knapp durch. In allen Benchmarks liegt der 3770K damit nur leicht vorne, am deutlichsten in Anno mit 114 zu 104 und 103 zu 95 FPS, und liegt sogar hinter dem 2700K in F1 2011 mit 86 zu 94 FPS in beiden Auflösungen (Limitierung durch die GPU), ebenso in Skyrim, wo der 3770K dem 2700K in besagten Settings mit 71,5 zu 72 und 69,9 zu 70,8 FPS knapp unterliegt, wobei auch hier die GPU anhand der knappen Werte zu limitieren scheint.


Performance (Syn. Benches): Im Cinebench 11.5 liegt der 3770K nur gleichauf mit dem 2700K mit 7,6 Punkten, im x264 Benchmark gibt es auch nur einen hauchdünnen Vorsprung zum 2700K mit 41,7 zu 40,7 FPS.


Stromverbrauch: Noch mit am Interessantesten dürfte der Stromverbrauch sein, für die minimal schnellere Leistung benötigt der Ivy Bridge Chip erwartungsgemäss weniger Saft: Der Ganze PC verbraucht im Idle 73 und unter Last (Anno 2070) 285 Watt (gegenüber dem Verbrauch eines 2700K: 74/297W). Ein AMD FX 8150 kommt in diesem Szenario auf stolze 82/372 Watt. Die Gamestar kommentiert die neue CPU entsprechend mit den Worten "Stagnation auf hohem Niveau". Ein OC Test wurde nach erstem Überfliegen des Artikels nicht durchgeführt.



Naa, da hat sich das warten ja bei vielen hier sehr gelohnt :asthanos:
Bleibt also doch S2011 X79 vorne, gut das ich nicht gewartet habe, danke Intel :coolblue: :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch schon vor etwa 5 Wochen einen Test von Anandtech: AnandTech - The Ivy Bridge Preview: Core i7 3770K Tested
Der ist äußerst positiv ausgefallen.

Weil Anandtech zufällig nen 2600K mit dem 100MHz schnelleren 3770K verglichen hat. Auch das nicht so tolle OC Verhalten wurde IIRC zufällig nicht erwähnt.
Wenn man aber weiß, dass Anand eher intelfreundlich ist und man den 100MHz-Trick durchschaut hat, wusste man schon damal von den 5-10% Leistungssteigerung bei gleichem Takt.

laut gamestar gestern schon:rofl:

der test.

In der c't von Montag (der samstags bei den Abonennten ist) ist auch ein Test.
Der Linux Kernelbench ist auf dem 3770K 7,5% schneller als auf nem 2700K.
 
Naa da hat sich das warten ja gelohnt bei vielen hier sehr gelohnt :asthanos:
Bleibt also doch S2011 X79 vorne, gut das ich nicht gewartet habe, danke Intel :coolblue: :d

Warten lohnt immer, hat Bulli schon sehr gut demonstriert - Ende 2010 wurde schon in diversen Foren propagandiert, warte auch Bulli, der wird schnell - Den Joke den ich normalerweise jetzt bringen würde,
behalte ich für mich ^^ Der entscheidene Punkt ist, Bulli neue Architektur, Ivy zu Sandy shrink + bessere iGPU blablubblabla usw. !

Wir erinnern uns bei der Vorstellung von Sandy an die Tests ? CB, ein i5-760 mit 2,8GHz ist ohne Turbo 20% schneller als ein Q9550, bedinkt durch eine neue Architektur (kein shrink), mit Turbo wurden es so gar 25% . Weiter, ein i5-2300 ist mit Turbo 12% schneller als der i5-760, bedinkt hier durch neue Architektur+Shrink, da haben wir auch alle drauf gewartet und fröhlich in eine neue CPU investiert ^^
Ergebnisse vom Gesamtrating CB: Test: Intel

Wieviele da von i7-860/70 - i5-750/60 umgestiegen sind, konnte man im Marktplatz beoabachten - Sinnvoll ist das nicht immer, ABER die Gier nach ein neues Spielzeug, für den ein oder anderen Punkterekord, ist viel größer als der tatsächliche Mehrwert den man bekommt ^^

Und nun wird es richtig lustig, im speziellen zu Deinen i7-3820, der ist grandiose 3% schneller als ein i7-26K der schon ein dreiviertel Jahr vorher erschien. Die 3% kommen wahrscheinlich ausnahmlos durch 2MB cache und 200MHz mehr Takt zustande. Ein i7-3960 ist derweil monströse 20% schneller als ein 26K, bei welchen Kosten ??? Test: Intel Core i7-3820 (Seite 3) - ComputerBase

Wieviele werden nun von Sandy auf Ivy umsteigen ? Eine Menge, wie man hier schon nachlesen kann. Man will ja nur spielen mit der neuen Hardware, ein richtiges spiel damit zu spielen, ist dank der
vielzahl an schlechten spielen eher langwellig geworden - Leider :(

Wir sind ja alle spielbälle der Industrie und Konsum-Junkys, Gott sei Dank, denn dadurch ist unser überleben gesichert ;)

P.S. Auch ich werde auf Ivy irgendwann umrüsten, auch wenn es nicht viel bringt - Aber ein paar Pronzente nimmt man immer gerne mit, mach ich beim Einkauf auch immer so, wenn im Real-Markt die Butter 2% billiger ist als im Netto-Markt - Verbrauche zwar etwas mehr Benzin, aber egal ich WILL unbedingt die verdammten Prozente :asthanos:
 
hey ich steig von C2D auf IB um, so what :) es ist jedem sein Hobby
 
Naa, da hat sich das warten ja bei vielen hier sehr gelohnt :asthanos:
Bleibt also doch S2011 X79 vorne, gut das ich nicht gewartet habe, danke Intel :coolblue: :d


Grüße
Sharie

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
S2011 verfolgt einganz anderes Konzept.
Klar ist der leistungsmässig vorne, kostet aber auch deutlich mehr und über den Stromverbrauch gegenüber SB/IB brauchen wir ja wohl nicht ernsthaft reden.

Im Preis/Leistungsvergleich ist S2011 da ganz hinten - aber ganz,ganz weit:asthanos:
 
hey ich steig von C2D auf IB um, so what :) es ist jedem sein Hobby

So mach ichs auch. Den Ivy hol ich mir aber erst, wenn die Preise auf ein vernünftiges Maß zurückkommen. Ansonsten täte es natürlich auch ein 2700k! :rolleyes:

Und die Zeiten habe ich längst hinter mir, wo ich ungeduldig zu jedem Preis das Neueste abgreifen mußte :coolblue:

Die neue AMD-Grafikkartenserie kommt nun preislich auch langsam zurück....und meine Preisvorstellung ist auch da nun schon bald erreicht.
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
S2011 verfolgt einganz anderes Konzept.
Klar ist der leistungsmässig vorne, kostet aber auch deutlich mehr und über den Stromverbrauch gegenüber SB/IB brauchen wir ja wohl nicht ernsthaft reden.

Im Preis/Leistungsvergleich ist S2011 da ganz hinten - aber ganz,ganz weit:asthanos:
Aprpos Stromverbauch S2011 :
Banane hat neues Spielzeug:

3930K
X79-UD3
8GB DDR3 Samsung 30nm 1.25V
Samsung 470 128GB
GTX560ti
G400, Qpad MK-50
Straight Power E9 400W

Idle: 51.5-52W

Die Maus zieht definitiv zu viel mit der 1000hz Pollingrate (2-2.5W), normalen wären 0.4-0.5W. Die mechanische Tastatur verbraucht überraschenderweise kaum 0.1W. System ist semi-passiv im Idle, nur die beiden Noctua NF-F12 auf dem Silver Arrow laufen mit rund 550RPM. HDD, Gehäuselüfter und DVD sind per Power Switch ausgeschaltet.

Das Argument zieht auch nicht immer :d

Geklaut aus diesen Fred : http://www.hardwareluxx.de/communit...rbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-35.html
 
Ich auch von C2Q, das das Sinn macht wird wohl keiner bestreiten ;)

macht auf jeden fall sinn. schließlich hat alleine der 2500k bis zu doppelte performance und um die 50% mehr leistung hat er so ziemlch überall :) ich steig auch vom q6600@3.2ghz um auf den 2500k (vermutlich, weil mir die ivys stark missfallen.. scheiß temps ^^)
 
Intel hat halt das Problem, dass ein Ivy nie schneller sein darf als der aktuelle Sockel 2011. Man stelle sich vor ein Ivy der spielend auf 5 Ghz getaktet werden kann und in den Benchmarks dem 3930 gefährlich nahe kommt, obwohl der 2 Kerne mehr hat.
Wenn Ivy-E 10% gegenüber Sandy-E schneller ist, dann darf Haswell auch nur 10% schneller als Ivy werden. Egal was möglich wäre.
Ich finde das abführen der Wärme aus dem Ivy ist für Intel ein lösbares Problem (anders Material, anderes Design).
Was mich irritiert ist der Verdacht, das sich das Stepping 8 besser takten ließ als Stepping 9. War das so oder liege ich da falsch?

Anyhow, werde wohl einen 3770K kaufen, weil ich keine Grafikkarte stecke und meinen Vorteil in der besseren iGPU habe. Mehr als 4,5Ghz werde ich 24/7 eh nicht nutzen. Auch wenn meiner mit Wasser gekühlt wird.
Bin aber genauso über die CPU vom Ivy enttäuscht wie viele hier. Hatte mir von 22nm und Trigate mehr erwartet. Schade eigentlich.
 
Es wird sicher Ivy´s geben die eine hohe Vid haben und somit auch bessere Temps.
Vom OC potential sind Sandy und Ivy denke etwa auf dem selben niveau.
Die 2600K/2700 oder 2500K die gegen die ersten Ivy Cpu´s hier im Forum antreten durften waren immerhin auch top CPU´s.

Von Sandy auf Ivy wechseln muss man tatsächlich nicht , aber die Leute die jetzt umsteigen sollten auf jedenfall auf Ivy setzen.
Und nicht jeder 2600K macht problemlos 4,5 GHZ unter Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh