[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Also köpfen ...aber alleine daran liegt es nicht ...denn wie schon oft genug ausgeführt wurde skaliert Ivy oben herum schlechter mit Spannung.

Bei Sandy ist das fast linear .. meistens muss erst ab 4.8 - 5GHz über die üblichen 0,03 - 0,035 VCore pro 100 MHz gegeben werden.

Bei Ivy sieht das bereits ab 4.5 GHz viel schlechter aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also köpfen ...aber alleine daran liegt es nicht ...denn wie schon oft genug ausgeführt wurde skaliert Ivy oben herum schlechter mit Spannung.

Bei Sandy ist das fast linear .. meistens muss erst ab 4.8 - 5GHz über die üblichen 0,03 - 0,035 VCore pro 100 MHz gegeben werden.

Bei Ivy sieht das bereits ab 4.5 GHz viel schlechter aus.

Wenn sich das mit dem Köpfen bessern sollte und die Kerntemperatur sowie das OC da nochmals recht positiv beeinflusst werden hat Intel mit dem HS gewaltigen Mist gebaut

Vielleicht verliert IVY eben gerade wegen dem schlechten Wärmeübergang oben rum immer mehr an Boden gegenüber Sandy

Höhere Temperaturen ziehen nunmal auch unweigerlich höhere Ströme nach sich

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Mist gebaut?
Warum sollte Intel uns kostenlos zusätzliche Rechenleistung geben? Oder meinst Du, die schlechte Wärmeableitung ist Zufall?

Wieso Mist gebaut?
Warum sollte Intel uns kostenlos zusätzliche Rechenleistung geben? Oder meinst Du, die schlechte Wärmeableitung ist Zufall?

Zufall sicherlich nicht eher Kostenersparniss wenn sie den HS nicht mehr verlöten wie bei Sandy;)

Das sie das getan haben,um den Takt zu deckeln,ist eher Richtung Verschwörungstheorie

Wenn sich das mit dem Köpfen bessern sollte und die Kerntemperatur sowie das OC da nochmals recht positiv beeinflusst werden hat Intel mit dem HS gewaltigen Mist gebaut

Vielleicht verliert IVY eben gerade wegen dem schlechten Wärmeübergang oben rum immer mehr an Boden gegenüber Sandy
da kann man blos hoffen, daß dies ungewollt ist von Intel und es bald zu einer Verbesserung der Fertigung hier kommt, (wobei wohl eher nicht)....etwas genauer Bescheid weiß man erst, sobald der erste ivy "entkleidet" wurde!
ist dies schon geschehen oder ist das mit Lot @Sandy vs. WLP @Ivy bisher nur reine Theorie...?

absolut richtig, besser kann man es nicht sagen..;)

Temperatur beeinflusst auch die VID unter gleichzeitiger elektrischer Last - also ein gewisser Einfluss darf wohl vermutet werden.

Wenn man sich mal das Patent ansieht in dem das Verfahren beschrieben wird mit dem Intel einen Heatspreader auf ein DIE lötet ... es ist NUR eine Kostenfrage.

Patent US7009289 - Fluxless die-to-heat spreader bonding using thermal interface material - Google Patents

Intel macht mehr Gewinn und hält gleichzeitig die Sandy Bridge Prozessoren noch attraktiv.

Wenn dann die Sandy Bridge Prozessoren abverkauft sind - der 22nm Prozess eventuell bessere yield rates hat - kann man immer noch Heatspreader verlöten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das für intel rechnet? Wenn die Wärmeabfuhr gut klappen würde, würden ja alle, die auf Takt abfahren sofort zugreifen, sogar zu den aktuellen Preisen. Stellt euch vor, Ivy würde 5,5GHz mit den derzeitigen Temps bei 4,5GHz machen. Da müsste Intel noch ne Weile produzieren, bis die Nachfrage gedeckt ist ;)

Ich hoffe auf Besserung. vielleicht schon bei den nächsten Auslieferungen? ;)

sshot-2.jpg das ist nach 30 Minuten Prime, hatte keine Lust das noch länger laufen zu lassen.
Raumtemperatur war 19 Grad und die Lüfter im Gehäuse drehen auch recht gut ;-).
Ach so Kühler ist Noctua NH-D14

Falsche/uninteressante (da nicht so auslastende) Tests.

Das wäre die richtige Art zu testen (und auch das x64 Prime nehmen, die x86 Version lastet auch nicht richtig aus):

prime2pcxv.jpg

Ich sags nur, hat man ja nicht erkannt :) Mit den richtigen Runs wird es nochmal gut 5°c+ wärmer und die CPU braucht auch mehr VCore (vorausgesetzt du wars am perfekten unteren Limit, sonst kann es sein dass es mit der selben läuft wenn du eh einen "Puffer" hattest).

Zuletzt bearbeitet:
welche version, hab grad vorher mal die 27.3 mit ner ollen 26.6 verglichen und die lastet ganz anders aus:

hier ist die bug-gefixte 27.4 X64 für W7 und andere Systeme:

Prime95 version 27.4

und die optionen, welche ralle_h sagt, mal aktivieren.

aber sieht sooooo schlecht bei Dir gar net aus, welche Lüfter sind am Noctua NH-D14?

Die 27.4 lastet erzeugt allerdings weniger Bluescreens und ist oft "toleranter" (läuft mit weniger VCore durch als 26.6 build 3), wurd hier im Thread auch schon paar mal bestätigt.

Wobei man das jetzt mit Ivy neu evaluieren müssten.

Die 27.4 lastet erzeugt allerdings weniger Bluescreens und ist oft "toleranter" (läuft mit weniger VCore durch als 26.6 build 3), wurd hier im Thread auch schon paar mal bestätigt.

also bei meinem 2500K habe ich nach Kurztest im 1:1 optionen Vergleich eine um satte 15W höhere Auslastung bei der 27.4X64 vs. der 26.6X64, zumindest hier ( bei meiner aktuellen Config) wird härter getestet und ich musste jetzt meine loadLineCalibration um einen level verschärfen um noch stabil zu sein.........:rolleyes:
Mit Ivy weiß ich es noch nicht, da ich da noch paar Tage warten will....;)

Moin Leute,

ich hab mir den 3570k bestellt,als MB MSI z77 gd65 und nen Mugen3 mit 2 120mm Lüftern.Es soll ein Umstieg von meinem q6600 System werden.

Ich hoffe das der Kühler soweit in Ordnung ist.Heute kam die Lieferbestätigung also wer bereit ist ein Paar Taler mehr auszugeben kann den Ivy ganz bequem bestellen ;).

Was sagt Ihr zur Zusammenstellung?

Gruß Björn

joa, Danke Euch, der Macho hat echt nen sehr angenehmen Preis gegenüber dem Genesis, zudem muß man beim Genesis erstmal wegen der Platzverhältnisse schauen, Mugen2 ? mal sehen.
AsRock braucht sich bestimmt nimmer zu verstecken hinter den TOP-MBs, die werden immer besser, P/L Verhältnis 1A und sehen zudem ganz passabel aus (Geschmacksache natürlich) ;)

ASRock muss sich seitdem sie die DFI Boardcrew haben überhaupt nicht mehr verstecken.
Mein nächstes Board für Haswell in nem Jahr wird ASRock!

@BalticSun

nun, da bei Dir rentiert sich der Umbau natürlich so richtig!
das wird ne ordentliche Leistungssteigerung, Board und Kühler sollten oke sein
nanu Mugen 3, ....... ja der sollte auch dafür gut sein..;)

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:22 ----------

ASRock muss sich seitdem sie die DFI Boardcrew haben überhaupt nicht mehr verstecken.
Mein nächstes Board für Haswell in nem Jahr wird ASRock!

ja genau, das mit den DFi Jungens wusste ich noch net, cool!
mein Board ist ein ASR und auch das nächste wird wieder eins, zumindest bisher sehe ich das Z77 Extreme4 für ~120€ als gute Alternative, obwohl mich auch dieses microkleine ZOTAC Z77-ITX WIFI reizt, aber ob da halt ein Kühler ala Megahalems und dergleichen passt und das EFI ist auch noch net so pralle zum Oc-en.....

Jo die 27.4 hat zu viele bugs...ich teste immer 26.6 build 3

Na dann bin ich mal gespannt :) Wenn alles klappt ist der Ivy morgen da und ich kann endlich mit den Einbau anfangen und werde dann mal berichten.

@uhjj36 ist ja schon nett der Unterschied von 775 zu 1155 :coolblue:

...mensch, die 3770K mit LuKü bei ~4.50 GHz LinX einigermaßen kühl zu bekommen, ist reine nervensache und der sommer kommt erst noch :-(((

Ich hab mal ne Frage an alle die einen i7 3770K besitzen.
Ist bei euch ein Kern auch IMMER 10-15 Grad wärmer als die anderen 3?

Hier mal ein Bild @idle
idle.jpg

und hier @last in prime
last.jpg

Sollte ich den CPU Kühler doch nochmal runternehmen und die WLP neu auftragen?

@JZ
Man kann ja auch unnötig übertreiben. LinX hat mit der Wirklichkeit, was die Auslastung im Alltag betrifft, noch weniger zu tun als Prime.
Prime reicht doch nun wirklich. JZ, höre auf, die armen Ivys so zu quälen.

@DaBoon

Das wurde auch im Test bei CB angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
@trader2

was, 1-2 stündchen prime... nene, damit belastest du noch nicht mal die speicher richtig ;-)

@DaBoon

stimmt, der erste kern ist bisher bei allen geringer im wert !

Zuletzt bearbeitet:
Haltet Ihr etwa die verschiedenen Modi von Prime tatsächlich für nicht aussagekräftig?
Ich habe zumindest gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gehe ich nicht an die absolute Schmerzgrenze. Ich habe Mitleid mit meiner Hw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh