[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

oh man, ich wär beim 3770K geblieben. Schön die Händler verrückt machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man den Upgrade-Quatsch nur alle 5-6Jahre mitmacht so wie ich das in der Regel privat praktiziere darf dann schon etwas dicker aufgetragen werden. So gönne ich mir dann doch gleich den "Performance-König" der aktuellen Mainstream-Generation, vor allem wenn der Preis dann auch noch stimmt! :banana:
Beruflich sieht da mit der Rechenleistung dann schon anders aus :coffee:
 
weil ich den wollte und mir der auch reicht. Wenn ich das Geld hätte, dann würd ich mir auch nen 3770 holen.
 
279€ ist natürlich ein guter Preis gewesen keine Frage, hätte ich auch genommen :coffee:

Er wird ja wohl auch noch fallen aber ich habe es satt auf meinem HTPC mit x2 240e und einer 5450 rumzugurken

gut für Htpc, schlecht für Videobearbeitung und Spiele...

und wenn ein i5 reicht dann reicht er ist doch auch gut so wenn alle die gleichen kaufen würden könnte sich keiner mehr die Cpu leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, da muss halt einer immer seiner Avatarüberschrift treu bleiben ;)
Ich hätte das Geld für den 3770K halte es aber für Blödsinn, da für mich kaum mehrwert - die Differenz hau ich lieber anderweitig auf den Kopf ;)
 
die ist halt nicht umsonst gewählt :p

kann ja den Turbo auch leicht anpassen, aktuell hab ich 3,9;3,8;3,7;3,6Ghz. so fahr ich mit dem 3550 eigentlich ganz gut.
 
wenn ich mir die gamebenchmarks bei hwlxx anschau macht es eigentlich eh kaum einen unterschied bei den cpu der 1155 CPUs selbst zb der 3770k vs vs 3770k OC @4.5GHZ hat bei games denke ich max 4-5 fps unterschied oder irr ich mich da ?

z.B.
bmcod1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so. Ein bis zwei Spiele profitieren von SMT, das wars dann aber auch schon, aber auch mit meinem 3550 läuft anno 2070 recht ordentlich.
 
seh ich auch so. Ein bis zwei Spiele profitieren von SMT, das wars dann aber auch schon, aber auch mit meinem 3550 läuft anno 2070 recht ordentlich.

joah sieht man ja hier

@Anno 2070, 1920x1080, 4xAA, high
bmanno1.png


Ich meine ok die Stärken des 3770er kann er eher bei anwendungen auspielen.
obwohl man unter den Benches meistens liest das die Grafikkarte Limitiert.
Die Frage ist halt wie wird der Unterschied bei Games zb. Dem 3550 vs 3770 in kp einem jahr aussehenmit einer kp nv 780er oder 8950 von ati.
Lohnt es sich dann den Aufpreis zu jetzt zu zahlen, ich weiss nicht so recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Spiele spielen will denke ich das wird sich kaum lohnen, wie das in einem Jahr aussieht (putz die Kugel) wahrscheinlich etwas besser als heute aber immer noch wenig vorteile oder ?
 
@Rauschel

musst du für dich selbst entscheiden, was lohnt/ob es lohnt usw. Wie es in nem Jahr aussieht, wissen wir auch nicht. Da sind wir bestimmt schon wieder geil auf neue Cpu´s, obwohl wir es net brauchen. ;)
Rein als Zockerrechner und für non Ocler ist der 3550 eine doch recht gute Wahl. Zumal er mittlerweile auch unter 200€ kostet.
 
jaaaaaaa endlich läuft das so wie ich es mir vorgestellt hab. Mit meinem alten X4 955 @ 3,6Ghz war BF3 im mp praktisch unspielbar. Ständig FPS Einbrüche auf 30, vor allem auf den b2k Maps.

Eben nach 10 Minuten Testen im schlechtesten Fall mal knapp unter 50. I.d.R. klebt die Anzeige an den 60 vsync. Genial einfach !!

Oh man ist das genial im Vergleich zur alten CPU^^
 
TJmax lässt sich aber nicht auslesen. Diesen Wert muss das Programm wissen, also die CPU (er)kennen. Außerdem gab es von Intel teilweise keinen offiziellen Wert für TJmax (keine Ahnung, ob sich das gebessert hat). Irgendwo her kommen ja die aktuellen 105° für Ivy.

Ok, euch geht es um die absoluten Temperaturwerte.

Mir reicht es, ausreichend unter der Grenztemperatur zu bleiben, dazu braucht kein Programm angepasst zu werden.
 
Für einen kleinen HTPC ist der Ivybridge nicht wirklich was. Ich habe gerade den i5 3570K in einen kleinen HTPC-Gehäuse auf einem Z77 ITX Mainboard verbaut und darin wird die CPU definitiv zu warm. Prime geht mit Stocksettings nicht, da schaltet sich das System nach ein paar Minuten selber aus. Als Kühler verwende ich einen Prolimatech Samuel17 mit einem 120mm Lüfter @ 7V. Das System ist somit lautlos, aber nicht unter Last zu betreiben.

Für einen HTPC sollte man also eher auf die kleinen i3-CPUs warten. Die sollten dafür ja auch genügend Power haben. Ich werde somit wohl irgendwann ein größeres Gehäuse nutzen, in dem ich eine bessere Kühlung verwenden kann.
 
Die kann ich beeinflussen, aber selbst im Idle habe ich schon um die 55 - 60°C. ;) Von daher wird das sicher nicht so viel nutzen.
Das Board ist trotz des Formfaktors ein vollwertiges Z77 Board und hat alle Funktionen, die die ATX-Boards von ASUS auch haben.
Und nur als Info, es ist kein HTPC, auch wenn es den Anschein hat. Momentan ist das einfach nur meine Surfkiste, die ich mir heute spontan aus den Sachen zusammen gebaut habe.

Wollte es im Post vorher nur deutlich machen, dass es in einen HTPC zu Problemen kommen kann und nicht das es bei mir einer ist :d

Habe die Spannung auch schon abgesenkt, nützt aber nichts. :)
 
Hui.

Ich hab den Samuel auf meinem 2550 im X-QPack. Der wird zwar vom draufsitzenden Akasa mit bis zu 1300 rpm angepustet, was aber nur ein leichtes Rauschen bedeutet. Ein höherer Kühler geht nicht, da das NT im Weg ist.
Das hat mich auf die 4300 MHz limitiert, mehr geht @ Default VCore nicht, und sonst wirds zu heiss in Prime - 82° ist mir zuviel für 24/7 Setting.
 
Du hast aber sicherlich noch Gehäuselüfter,oder? Das System wie ich es gerade betreibe hat nur den Lüfter auf den Samuel17.

Edit:
Ich glaube der Noctua passt nicht. Habe das Gehäuse aber auch nur genommen, weil ich es da hatte. Die Tage mal in ein anderes umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit einem 2500k oder einer anderen Sandy gegentesten ob das lüppt?
Sollte @default soch nicht wirklich besser sein oder?
Wieviel V gibst du denn dem Ivy @stock?
 
Mein 3570k hat einen komplett anderen Batch als alle anderen, die ich bisher im Netz finden konnte...?

L209C258

Google sagt: NULL Ergebnisse
 
Also ich bin schwer am überlegen ob ich mir nen 3770k in den htpc verbaue da dieser knapp 40% schneller in videobearbeitung ist als mein jetziger 2500er und dabei verbraucht der 3770 nahezu das gleiche!
wird die gpu eigentlich angesteuert bei einem P67er board oder verbraucht si dann absolut nix??
weil wenn die GPU mit strom verbraucht obwohl sie nie genutzt wird würde ich dann auf die ivy xenons warten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh