[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei. Dann gebt mir als Intel Anfänger bitte mal Starthilfe, dann teste ich das jetzt gerne im Rahmen. Glaube bei meinen ersten versuchen gerade mit 4,2 ghz, hab ich einfach zu wenig vcore gegeben?

Teste jetzt grade mit 1,212v, hab glaube alle Settings im Bios soweit auf "normal" gestellt, dass da nix auto übertaktet wird. Mein Ram, eigentlich 1600er @ 1,65, hab ich mit 1,56v laufen (weiß nicht ob das beim OC Grund für bluescreens sein kann)?

Ich poste in 10 Minuten mal nen Screen.
 
würde den Speicher auf stabilste settings einstellen und wenn dabei nur 1300er takt und hohe subtimings eingestellt sind, Hauptsache das kann als Fehlerursache eliminiert werden.
 
ok, dann stelle ich jetzt erstmal den Ram auf 1333 @ 1,5v um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Ansonsten sieht es jetzt erstmal nach 10 Minuten so aus: satte 76°C @ 4,2 @ 1,236v



Allerdings ist zu sagen, dass ich nicht das beste Gehäuse habe (nur 1 Zusatzlüfter) und ich jetzt v relativ weit hochgestellt habe. Ich hangele mich jetzt mal nach unten durch.
 
hr02 macho, Wasser wäre ja abartig ;)

Wie gesagt, ich hab nicht die optimalsten Bedingungen, ich suche auch nur gute Settings für ungefähr 24/7 die ich absolut problemlos 24/7 fahren kann. Hab den Ram jetzt auf 1333 und 1,5v.

CPU auf 1,224, läuft aktuell auf 74°.

Würde dann jetzt mal weiterhin 10 Minuten Tests laufen lassen bis es instabil wird und dann entsprechend erhöhen und länger laufen lassen.


*edit*

Ich werde glaube ich nochmal nen eigenen thread aufmachen. Bei 1,20 schmiert mir direkt prime und dann der PC ab. Das kann doch nicht sein. Das wäre ja mit großem Abstand der schlechteste Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, heute Nachmittag kommt endlich die CPU! Endlich mal die ganze alte Hardware raus und der Preis scheint nun wieder recht stabil zu sein.
 
Also ich bin schwer am überlegen ob ich mir nen 3770k in den htpc verbaue da dieser knapp 40% schneller in videobearbeitung ist als mein jetziger 2500er und dabei verbraucht der 3770 nahezu das gleiche!
wird die gpu eigentlich angesteuert bei einem P67er board oder verbraucht si dann absolut nix??
weil wenn die GPU mit strom verbraucht obwohl sie nie genutzt wird würde ich dann auf die ivy xenons warten!

Ich würde Dir empfehlen einen i5 3570K zu nehmen für einen HTPC da der einige Grad kühler ist und dafür ein Z77 Board zu kaufen mit dem die iGPU für Transcodierung/Konvertierung von Videos genutzt werden kann.

@soul4ever

Für Luftkühlung ist bei Ivy niedrige VID/VCore eher nachteilig. Über 4.5-4.6 wird man eh nicht kommen bei vernünftigen Temperaturen und eine Ivy mit höherer VID bleibt Kühler.

Ok - da haste wirklich einen erwischt der etwas krückig ist. Ich habe heute einen verkauft der läuft 4.5 Ghz mit 1.236 und Temperatur unter Vollast bei 60-65 Grad.

Habe noch einen zweiten aus der selben Batch den werde ich gleich mal testen.

Edit:

Zweiten 3570k aus der seben Batch L202B715 eingebaut - hat eine um 0.020 höhere VID.

@4.5 Ghz bei gleicher VCore 1.236 praktisch die selben Temperaturen 59-65 Grad unter Prime95 Custom FFT.

Stromverbrauch liegt bei gleicher VCore etwa 8W-10W höher trotz gleicher Einstellungen und kleinerer VID. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlung hast du?

Komischerweise macht meiner 4 GHz leicht undervolted, für 4,2 muss ich dann auf 1,2 (CPUz) erhöhen und das sind bei Prime dann schon über 70 grad...Hmm

Möglich das die temp mit einem zusätzlichen gehauselufter besser wird, aber Volt ist halt trotzdem schon sehr hoch für 4,2


Sent from my Sony Xperia S - tapatalked
 
Ich nutze einen Prolimatech Megahalems. 3.8 GHz mit 1.080 Vcc waren die Temps bei ca. 50-52 Grad. unter Prime95 CustomFFT 960K.

Der 2. 3570K mit niedriger VID aus der selben Batch liegt mit den Temps doch 2 Grad über dem anderen - und das mit auf 1.212 gesenkter VCore.
 
Ich würde Dir empfehlen einen i5 3570K zu nehmen für einen HTPC da der einige Grad kühler ist und dafür ein Z77 Board zu kaufen mit dem die iGPU für Transcodierung/Konvertierung von Videos genutzt werden kann.

@soul4ever

Für Luftkühlung ist bei Ivy niedrige VID/VCore eher nachteilig. Über 4.5-4.6 wird man eh nicht kommen bei vernünftigen Temperaturen und eine Ivy mit höherer VID bleibt Kühler.

Ok - da haste wirklich einen erwischt der etwas krückig ist. Ich habe heute einen verkauft der läuft 4.5 Ghz mit 1.236 und Temperatur unter Vollast bei 60-65 Grad.

Habe noch einen zweiten aus der selben Batch den werde ich gleich mal testen.

Edit:

Zweiten 3570k aus der seben Batch L202B715 eingebaut - hat eine um 0.020 höhere VID.

@4.5 Ghz bei gleicher VCore 1.236 praktisch die selben Temperaturen 59-65 Grad unter Prime95 Custom FFT.

Stromverbrauch liegt bei gleicher VCore etwa 8W-10W höher trotz gleicher Einstellungen und kleinerer VID. :fresse:

Mit dem Strom Verbrauch ist doch logisch ,umso weiter du dich von der Stock vid entfernst ,umso nachteiliger wirkt sich das im Stromverbrauch aus
 
Mit dem Strom Verbrauch ist doch logisch ,umso weiter du dich von der Stock vid entfernst ,umso nachteiliger wirkt sich das im Stromverbrauch aus

Wir sprechen von einem 3570K mit niedriger VID die bei gleicher oder geringerer VCore 8-10W MEHR bei gleichem Takt benötigt.

Ich habe hier nichts geändert am Test-Setup - habe ins UD3H das Profil geladen mit dem ich zuvor die CPU mit höherer VID getestet habe.

Die CPU mit um 0.020 geringerer VID benötigt ziemlich genau zwei Stufen VCore weniger für den selben Takt. (bei Gigabyte 0.012 je Stufe - 1.212 für 4.5 und 1.272 für 4.6 GHz)

Sehr dubios was bei Ivy ab 4.5 Ghz passiert - was das Plus an VCore und Temperatur angeht.

Wobei sich der aktuelle 3570K @ 4.6GHZ mit maximal 71 Grad etwas besser schlägt als der erste.

Merkwürdigkeiten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich dich falsch verstanden ,niedrige vid ist ja von der Fertigung her schlechter als ne Höhere vid ,vielleicht schlägt sich das bei ivy im Verbrauch nieder
 
Hat schon jemand seinen Ivy von Computeruniverse bekommen?

Habe da gerade mal angerufen, weil die CPU seit Montag "ab Lager verfügbar" ist, aber bis heute meine Bestellung nicht ausgeliefert wurde. Laut Telefonmann bekommt CU die Ivys morgen aus dem Außenlager und verschickt sie dann...
 
@mibo

Ich habe denen gestern eine Mail geschrieben bei CU, weil mich das auch aufgeregt hat, dass die CPU auf lagernd stand und meine immernoch auf "kommt am 2.5. an".
Daraufhin haben sie die Produktdetails auf "in 3-5 Tagen verfügbar" geändert und mir einen Screenshot davon geschickt :fresse:

Heute steht er wieder auf lagernd, aber meine CPU wird noch nicht rausgeschickt...

Ich denke mal es wird nur darum gehen, dass sie bei Geizhals auf "ab Lager" stehen, damit mehr Kunden dort (vor-)bestellen.
Miese Taktik...

Wenn ich nicht schon seit Wochen mein Geld bei denen hätte, der Preis nicht so gut wär und eine Paypal Retoure nicht 5 Tage und mehr dauern würde, würde ich sofort bei MF bestellen. Bei CU nie wieder.
 
Ja schon gut - aber Du testest ja auch mit HT also 8 Threads - ich habe derer nur vier.

Senkung der PLL hat hier defintiv einen positiven Effekt. Sekung von 1.80 auf 1.760 gesenkt und das hat mir 2-3 Grad gebracht.

Das kenne ich von Sandy anders da war bei PLL Senkung die Temp immer hoch gegangen.

Aber vielleicht sollte ich mich eher im Ivy OC Laberthread austoben. ;)
 
@mibo

Ich habe denen gestern eine Mail geschrieben bei CU, weil mich das auch aufgeregt hat, dass die CPU auf lagernd stand und meine immernoch auf "kommt am 2.5. an".
Daraufhin haben sie die Produktdetails auf "in 3-5 Tagen verfügbar" geändert und mir einen Screenshot davon geschickt :fresse:

Heute steht er wieder auf lagernd, aber meine CPU wird noch nicht rausgeschickt...

Ich denke mal es wird nur darum gehen, dass sie bei Geizhals auf "ab Lager" stehen, damit mehr Kunden dort (vor-)bestellen.
Miese Taktik...

Wenn ich nicht schon seit Wochen mein Geld bei denen hätte, der Preis nicht so gut wär und eine Paypal Retoure nicht 5 Tage und mehr dauern würde, würde ich sofort bei MF bestellen. Bei CU nie wieder.

Ja, ich finde CUs Verhalten auch unmöglich. Wie andere Händler, hätten die ab Montag die CPUs *wirklich* versandfertig haben können. Die Anzahl der Vorbestellungen wird ihr Shopsystem sicher wissen...
 
@mibo

Darauf haben sie vor wenigen Minuten gewechselt: "Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 03.05.2012 " - Absolut lächerlicher Laden.
 
Für welchen Preis habt ihr denn vorbestellt?
Wahrscheinlich liegt der unter dem aktuellen Preis, sodass die lieber erst an die Kunden mit der für CU höheren Marge verschicken?
Was das Ganze noch "spannender" machen würde...
 
278 habe ich bezahlt. Klar, das ist unter dem aktuellen Preis... vermutlich zögern die den Versand nun ewig raus, bis ich woanders bestelle... wegen 30 Euro :fresse:
 
Der Sommer trägt auch seinen Teil zu den Temperaturen bei, wenn ich 30°C vor der Tür habe, werde ich sicherlich 25°C im Raum haben. Ich warte mal mit dem Overclocken bis zum kühlen Wochenende ab. Hatte in den letzten warmen Tagen ~60-65°C auf den Kernen in BF3, während die Lüfter alle auf 12v liefen.
 
@mibo

Darauf haben sie vor wenigen Minuten gewechselt: "Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 03.05.2012 " - Absolut lächerlicher Laden.

Das stand bei mir schon da. Deshalb habe ich angerufen und gefragt, warum er angeblich seit Montag lieferbar ist...

Ich habe dort vor zwei Wochen nen 3570K für 205€ bestellt. Das wäre natürlich nochmal extra-mies, wenn sie nun die Vorbesteller mit Wartezeit bestrafen. Deshalb fragte ich ja auch, ob hier schon jemand von CU nen Ivy bekommen hat.
 
Bei mir steht auch seit Mittag dort 3.5. für meinen 205 € 3570K

Hab denen auch mal ne saftige E-Mail geschrieben, mal schaube ob und wie sie antworten
 
Also bei mir stand heute auch am 3.5 wird der i5 3570K erwartet.

Eine Stunde nachdem ich eine E-Mail geschrieben habe, und mich wegen dem Status erkundigt habe, ging das ganze in der Versand :)
Will da CU mal noch kein bösen Willen nachsagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh