[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

@ruessl
Nein Warte noch ob sich noch ein besseres Stepping zeigt .
Ich habe auch nen 2700K auf einem Z77 Sabertooth @5GHZ.
Habe mir alle Benchmarks rein gepfiffen so lange die Ivy nicht locker bei 5,0+GHZ zu kühlen ist sehe ich absolut kein handlungs bedarf.
Mach mit dem Geld lieber was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde es zum Gamen in irgendeiner Weise sinn machen,von meinem Sandysystem auf ivy umzusteigen?
meine CPU läuft seit Anfang an auf den 5 Ghz zusammen mit dem Säbelzahn.

Nö. Verbraucht nur ein bissel weniger Strom. Kein Mensch könnte nen Unterschied zwischen nem ähnlich schnellen Ivy oder Sandy feststellen. Umstieg ist absolut unnötig.

Gesendet von meinem Galaxy S II mit der Hardwareluxx App
 
würde es zum Gamen in irgendeiner Weise sinn machen,von meinem Sandysystem auf ivy umzusteigen?
meine CPU läuft seit Anfang an auf den 5 Ghz zusammen mit dem Säbelzahn.
Sehe sowieso keinen Vorteil jenseits der 4,5Ghz... oder bringt das dann wirklich noch etwas?
Bin schon von meinem 3570K @ 3,8GHz (einfach alle Kerne in den Turbo auf dem P8Z77-V) völlig weggeflasht... okay komme von Sockel 939, aber was solls... :d
 
@Katsche ja es bringt im SLI oder CF bei Bf3 einiges mit neuen Grakas ich könnte selbst mi einem 5.5 -6Ghz ivy was an fangen in full hd.
 
Ich bin grade etwas verwirrt.
Hatte am WE bei einem der grossen Internethändlern einen i5-3570k in der Tray-Version bestellt (die waren ja bisher immer ohne CPU-Kühler und Verpackungskram).
Heute kam nun das Päckchen an, wunderte mich wie groß und das es doch um einiges schwerer ist als erwartet.
Tja, irgendwie sieht mir das was mir da entgegenstrahlte aus, wie die Box-Version, mit Kühler etc., Karton ist auch noch versiegelt.
Die aufgeklebte Artikelnummer stimmt überein mit der von der Tray-Version.
Hat sich in der Zwischenzeit irgendetwas geändert, was die Bezeichnung "Tray" angeht?
 
Ich bin grade etwas verwirrt.
Hatte am WE bei einem der grossen Internethändlern einen i5-3570k in der Tray-Version bestellt (die waren ja bisher immer ohne CPU-Kühler und Verpackungskram).
Heute kam nun das Päckchen an, wunderte mich wie groß und das es doch um einiges schwerer ist als erwartet.
Tja, irgendwie sieht mir das was mir da entgegenstrahlte aus, wie die Box-Version, mit Kühler etc., Karton ist auch noch versiegelt.
Die aufgeklebte Artikelnummer stimmt überein mit der von der Tray-Version.
Hat sich in der Zwischenzeit irgendetwas geändert, was die Bezeichnung "Tray" angeht?

Im Endeffekt isses doch egal. Wenn der Preis stimmt, lass halt einfach den Boxedlüfter weg.

Gesendet von meinem Galaxy S II mit der Hardwareluxx App
 
hat schon wer den Xeon E3 1230v2 im Einsatz? Bin am überlegen, obwohl ich eigentl. schon weiß, dass der Wechsel kaum Sinn macht :fresse:
 
--Verständniss Frage(noob)--
Also vielleicht haue ich jetzt paar Wörter durcheinander weil 100% sicher in der Materie bin ich nicht.
Folgendes laut der neuen Ivy-Bridge Architektur ist auf den CPU bei manchen direkt USB 3.0 integriert.
Sollte ich richtig liegen und wenn nicht sollte das jemand verstehen was ich ausdrücken will so komme ich
zur eigentlich frage.
Wo ist der Vorteil? Oder was soll das?
Mein Mainboard hat 2x USB 3.0 anschlüsse obwohl mein CPU Architektur auf Sandy-Bridge basiert.
Ich verstehe den Vorteil oder nutzen dieser USB 3.0 auf der Ivy-Bridge CPU architektur nicht.
Danke
 
Sofern du nicht PCIe 3.0 meinst, was auf So1155 zwingend eine IvyBridge CPU voraussetzt, sondern lediglich USB 3 kann ich Entwarnung geben. Allerdings wurden mit Ivy Bridge zusammen neue Chipsätze eingeführt(zb. Z77, H77, etc alle 7x halt). Diese bringen direkt im Chipsatz USB3 mit. Allerdings ist es auch hier egal, ob du eine Sandy oder IVY CPU einsetzt. Bei der etwas älteren 6x-Chipsatzgeneration(z.B. Z68, P67, etc) wurde USB3 über Zusatzchips realisiert. Auch hier spielt die CPU keine Rolle.

Zur Zeit gilt, das Board muss USB3 mitbringen ob nun im Chipsatz oder per Zusatzchip.

Vorteile: Teilweise fallen Inkompatibilitäten durch die verschiedenen Zusatzchips weg, manchmal sind Zusatzchips langsamer als native Lösungen, ggf. sinkt der Verbrauch etwas und der Platzbedarf auf dem Mobo ist nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Ich habe einen 3570K (Vid 1,145) + GbZ77D3H bei 4,2GHZ mit angelegten 1,104 Vc getestet. Beim Primeln starte ich nach 25 Min. als weiteres Prog Core Temp, schließe es wieder und bemerke, dass die Kerne prompt nur noch auf 3.4GHZ takten. Im Easy Tune sehe ich, dass der BCLK auf 0 steht.
Ist euch auch schon einmal der BCLK abgeschmiert? Alle Kerne liefen weiterhin. Es sollte doch ausreichen, nur die Vc zu erhöhen oder?

Schwanken bei euch die Temps ebnfalls um 3-4 C° im Sekundentakt? Ich nutze HwInfo, CoreTemp und RealTemp. Beim Q9650 war das nicht so.

E:ET ist offenbar buggy. Das passiert auch ohne Last, wenn etwas eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es wahr.,das die ivy(3770) verdammt warm beim übertakten wird.
komm ich da überhaupt an die Leistung meines 5GHz Sandys hin mit super Wakü?
 
naja,zurzeit wird nur die CPU mit nem HK gekühlt,Mora2 (9Lüfter) und ne Laing.
Temps sind dementsprechend lässig.
 
Willst du hier nochmal hören, dass sich ein Upgrade von einem guten Sandy, der 5 Ghz packt, nicht lohnt?

Bitte: Es lohnt sich nicht! :hwluxx:

Nein, im Ernst... ich hatte bisher 7 Ivys hier, alles keine OC Granaten, und wünschte mir nun, ich hätte mein Sandys die 5 Ghz mit 1,32V und 60°C gepackt haben behalten. Bin nun bei 4,5 Ghz @ 1,26V und 75°C (und warte auf Haswell bzw. köpfe meinen Ivy nächsten Monat, wenn die Klausurenphase rum ist und sich genug Mut/Frust angestaut hat) :)
 
möglicherweise etwas OT:
IN HWINFO zeigt mir das CPU PACKAGE POWER bei 4.3GHz (1,14Vcore) 79W
bei 3,4GHz (0,95Vcore) 48W
Sind die Werte korrekt? Hab leider kein Messgerät uns will auch nicht auf der Platine rumfuchteln^^.
Wenn das Ganze so richtig ist, wie kommt Intel dann auf 77W bei 3,8-3,9GHz? Fällt der "Rest" für die iGpu ab?
@mods verschieben wenns stört
@all thx für Antworten
 
wären 97W bei 3,4GHz mit 0,95Vcore
kanns irgendwie auch nicht sein..
trotzdem DANKE
 
ist es wahr.,das die ivy(3770) verdammt warm beim übertakten wird.
komm ich da überhaupt an die Leistung meines 5GHz Sandys hin mit super Wakü?


Du wirst diese 5000mhz nicht erreichen mit deiner WasserKühlung,ausser du machst ihm die Hose runter.....:lol:
 
Oder selektierst einen der 4500mhz mit 0,950 Vcore läuft und eine gute Vid hat.

Ich habe einen der könnte die 5000mhz laufen unter 1,38 vcc...aber das werde ich nicht versuchen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh