[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn du es nicht "brauchst" ist ja nicht tragisch, aber trotzdem ist es möglich. Also könnten es bei dir auch statt 99° 75°-85° sein. Und das wiederrum wäre absolut im Rahmen. Zumal du diese Temps auch nur mit Stresstests erreichst. Messe mal die Temps bei normalen Anwendungen. Solange er bei stressen stabil ist und nicht throttled(oder macht er das?) ist doch gut. Ist er dann im normalen Betrieb nochmals 10-20° drunter tiptop.

Es kommt wohl auch stark darauf an, wie gut man das "Neumachen" durchführt und wie gut/schlecht es vorher war. Zumal du auch mit 4,5GHz von den besseren Temps profitieren kannst (ggf. weniger Spannung). Ich will hier auch keinen anhalten seine CPU zu köpfen, aber das es teilweise enorm was bringen kann steht außer Frage. Mal davon abgesehen das wohl auch die beste Flüssigmetalpaste lange nicht an das verlöten dran kommt!

Das soll nur einen Ausblick geben was noch möglich ist oder wäre. Bedenke das wir hier das erste Verkaufsstepping in einer neuen Strukturbreite sehen. Wenn du dir damals den Wechsel beim Q9550 anschaust von C1 zu E0...das waren Welten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei meinem 3770K unter den exakt gleichen Bedingungen auch ziemlich genau 20 K unter Volllast/Default mit 'nem Liquid Metal Pad unter'm HS.

Nun möchte ich allerdings "aus Prinzip" den HS komplett weglassen und 'n Spacer basteln. Habe im Ivy-WLP-Tausch-Thread schon von einem Fall mit 1,4 mm Materialstärke gelesen, was gut funktionierte.

Gibt es irgendwo authentische Aufbauskizzen zu den CPUs, auf denen die exakte DIE-Höhe vermerkt ist, um 99,9 %ig exakt zu sein? Habe leider nur eine Einsteiger-Schieblehre, der ich in dem feinen Bereich nicht so sehr trauen würde.

Oder hat hier schon jemand mit sehr gutem Werkzeug eine geköpfte CPU genau vermessen?

Schau mal im ivy OC Laberthread.
Brutus99 hat sich einen Spacer aus 1,4mm Hartplastik geschnitten und damit unter nem Chiller 5,0 GHz geprickelt.

... aber das es teilweise enorm was bringen kann steht außer Frage.

Diese Aussage muss man erst gar nicht in Frage stellen. Was nützt die Gewissheit des Konjunktivs. Erfolgreiche Einzelfälle bleiben Einzelfälle, solange nicht jeder IVB-Besitzer köpft und wir repräsentative Erfahrungen sammeln.

Ob jeder Besitzer, der köpft, von seinem Mißerfolg berichtet ?

Hi Artur,
war ganz interessant.
Ich hab sowas ja noch nie gemacht, Benches mit Trockeneis.
Meine CPU geht ab wie ne Rakete, mit Multi 59 ins Xp bei 1,7v im Bios.
Vita hat diverse Benches laufen lassen und ne ganze Menge Punkte eingeheimst.

Unter Ln2 geht die locker über 6 GHz.
Das Teil ist der Hammer!

Diese Aussage muss man erst gar nicht in Frage stellen. Was nützt die Gewissheit des Konjunktivs. Erfolgreiche Einzelfälle bleiben Einzelfälle, solange nicht jeder IVB-Besitzer köpft und wir repräsentative Erfahrungen sammeln.

Ob jeder Besitzer, der köpft, von seinem Mißerfolg berichtet ?

Oo ja das ist etwas komisch ausgedrückt :d

Es ging bei der Aussage lediglich um die Spanne. Bei manchen bringt es wenig und bei manchen 20°. Der Konjunktiv kombiniert mit "teilweise" drückt genau das aus. Selbiges kannst du in meinem ganzen Beitrag nachlesen. ;)
Genau das unterscheidet die Sinnhaftigkeit des Köpfens bei Ivy und bei SB, mal davon abgesehen das es aufgrund des Lots sehr viel schwieriger ist einen SB zu köpfen. Bei SB konnte es nicht "teilweise enorm was bringen" sondern "sehr vereinzelt ein wenig". Außer man hat alles gleich neu gemacht(Metallpaste und Schleifen oder direktes DIE kühlen) und hatte zudem schon im Vorfeld einen schlecht verlöteten, mit krummen HS versehenen Prozi. ^^
Wenn du in den Ivy köpfen Thread mal reinschaust wirst du auch nicht nur Leute finden die plötzlich 20° bessere Temps haben, aber es lässt sich eine deutlich Tendenz ableiten. Und die zeigt deutlich in die Richtung, dass bei guter Durchführung das Köpfen enorm was bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wozu.
Bei den meisten, die die WLP gewechselt haben sind es um die 7-10°.
Was soll das bringen, ob ich dann 92° oder 99° anliegen habe, ist doch Wumpe, da beides zuviel ist.
Mag ja sein, dass im mittleren Bereich (4,6-4,7 Ghz) durch die Temps evtl 100 Mhz mehr drin sind.

Da lass ich ihn aber lieber auf 4,5-4,6 statt die Cpu zu zersägen für das bisschen mehr Leistung, was ich ohnehin nicht brauche.

Du hast völlig recht und wie schwierig es auch ohne HS ist hat Brutus ja gut beschrieben.
Solch eine Beharrlichkeit hat eh nicht jeder.

Hi Artur,
war ganz interessant.
Ich hab sowas ja noch nie gemacht, Benches mit Trockeneis.
Meine CPU geht ab wie ne Rakete, mit Multi 59 ins Xp bei 1,7v im Bios.
Vita hat diverse Benches laufen lassen und ne ganze Menge Punkte eingeheimst.

Unter Ln2 geht die locker über 6 GHz.
Das Teil ist der Hammer!

Du machst den headspreader nicht ab aber haust unter trockeneis 1,7v auf die cpu ich versteh die welt nicht mehr. Es gab hier einige gute sandys die die primelisten mit 5.4 angeführt haben nachdem sie monate später hier Im mp wieder landeten und sichzich bencher mit trockeis an diesen ausgetopt hatten wunderten sich die käufer warum die cpu aufeinmal 0.05v mehr brauchte

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

An der Überlegung ist natürlich auch was dran......

@bitgdaniel

Keine sorge, der Cpu geht es weiterhin prächtig.
Runtergekühlt auf -20° sind die 1,7v kurzfristig durchaus vertretbar.
Bei den Temps war ich bisher ja auch schmerzfrei - da musste die cpu um die 100° primeln.

Ob sie später mal durch die Hände "zig" Nencher geht, kann ich Dir nicht sagen.
Jedenfalls ist sie für Bencher höchst interessant und falls da jemand ein gutes Angebot macht, werde ich sie abgeben.
Eas danach passiert als "halbtot im MP" entzieht sich dann meinem Einfluss.
Als Verkäufer sollte man schon sein Produkt ehrlich und offen anbieten, als Käufer empfiehlt eds sich aber auch alles gründlich zu hinterfragen.

Moin Bernie!

Es waren mehr als -20°C, das Board kann nícht mehr als -20°C anzeigen, die realen Temps lagen bei -70-76°C!

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist Göttlich und unter LN2 wäre da viel mehr zu holen, als unter DICE, wobei sie auch hier, mehr als gut lief!:wink:

Auf jeden fall rennt sie noch wie zuvor.
Hab gestern abend vergessen, den PC abzuschalten.

Also mein kleiner 3570K wird nur unter LN2 gequält, bei mir brachte einer Spannungserhöhung auf 1,8 V oder mehr nichts.
Mit 1 Core schaffe ich fast 6,7 Ghz unter LN2 mit 1,784 Vcore.
Die 6 Ghz machte das Teil schon mit 1,5 Vcore bei -65 Grad.
Kann die CPU aber auch Full Pot fahren. Für die 3D Benches ala 01, 03, 05 und Aquamark liege ich im Bereich von 6,5 - 6,6 GHz.

WIe sieht es bei den Ivys eigentlich mit der Haltbarkeit der unter dem HS befindlichen WLP aus?
Wenn bei anderen Prozessoren der DIE und der HS verlötet wurde und die CPU zig Jahre hielt, kann man das bei Ivy ausschließen?
Trocknet (naja, dann müsste Luft ran kommen, was ja nicht passiert oder) die WLP möglicherweise innerhalb ca. 5 Jahren aus und man die CPU wegschmeissen, weil man ja auch keine Garantie mehr hat.
Da könnte man doch an das Buzzword 2012 schlechthin denken: "geplante Obsoleszenz"

Selbst wenn die WLP ausgetrocknet ist, kaputt geht die CPU davon auch nicht und wenn man die CPU nicht allzu übertaktet, wird man auch mit vertrockneter WLP und Boxed Lüfter bei 35°C im Sommer keine Probleme haben.

Selbst wenn die WLP ausgetrocknet ist, kaputt geht die CPU davon auch nicht und wenn man die CPU nicht allzu übertaktet, wird man auch mit vertrockneter WLP und Boxed Lüfter bei 35°C im Sommer keine Probleme haben.

... und bei 36°C ?

Imho - gab es früher schon IHS unverlötet ... als die ersten eingeführt wurden, die verlötet waren haben sich die OCler ziemlich aufgeregt da das entfernern des IHS ziemlich aufwendig war.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 40°C im Raum wird das dem Ivy keine Probleme machen. In der Computerindustrie braucht man keine Obsoleszenz einzubauen. Der virtuelle Penis-Neid und der Leistungsunterschied reichen aus, dass der Kunde neu kaufen wird. ;)

... glaubst du tatsächlich das die Mehrzahl der Computer-Käufer nach dem Schema " Der virtuelle Penis-Neid und der Leistungsunterschied reichen aus, dass der Kunde neu kaufen wird" sein PC/Hardware kauft ? Das mag vielleicht auf die Mehrzahl der Luxxer zutreffen, aber nicht auf den normalen PC Käufer ... mein Schwager denkt wahrscheinlich zwischen seinem P4 3Ghz und einem i5 3570K liegen tatsächlich 570 MHZ ... wer heute einen PC kauft, kauft weil sein alter zu langsam für Anwendung X ist, und da spielt nicht mal das neuste eine Rolle ...

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, schapy.
Nur diese Klientel wird in einem verschwindend geringem Maß den PC überhaupt übertakten und mit dem unverlötetem IHS jahrelang leben können.

Hallo,

weiß einer auf welchem Mainboard der Intel Xeon E3-1230v2 supported wird? Bei den meisten Herstellern ist er nicht unter CPU Support gelistet :/

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß einer auf welchem Mainboard der Intel Xeon E3-1230v2 supported wird? Bei den meisten Herstellern ist er nicht unter CPU Support gelistet :/

Gruß,
Sebastian

Dieses hier z.B.: ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77 WS
Allerdings sollte es auf den meisten "normalen" auch funktionieren - zumindest war das bisher bei meinen Erfahrungen so (X3360 auf ASUS Rampage Formula und W3565 auf verschiedenen Boards von MSI/Gigabyte).

Hallo,

Gruß,
Sebastian

Bei einigen AsRock-Boards werden die Xeons offiziell unterstützt. Ich persönlich finde dafür dieses Board ganz interessant: ASRock Z77 Extreme4-M
zwar ist der E3-1230v2 bisher nicht in der Suportliste, doch mit großer Wahrscheinlichkeit wird der laufen.

würde es zum Gamen in irgendeiner Weise sinn machen,von meinem Sandysystem auf ivy umzusteigen?
meine CPU läuft seit Anfang an auf den 5 Ghz zusammen mit dem Säbelzahn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh