[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos


so habe ich mir das vorgestellt.

wenn ich mir den markt betrachte, würde ich auch intel verstehen, wenn ivy erst im sommer raus kommt. erstmal den ganzen sandy-schlodder raus (zu weiterhin hohen preisen) und dann langsam das richtig gute zeug vertickern (gleiche bis höhere preise).

denn sonst hat man ja die eigene konkurrenz im boot.


bin immer noch auf die ivy-i3 gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...habe ich doch gesagt, dass die erst ende april12 kommen ;-)

schön sind auch die zusätzlichen ram-multis :-))))
 
Es hat sich ja doch einiges getan. Aber umsatteln werde ich nicht. Habe im Januar einen 2500k gekauft und diesen gerade abgestoßen, weil ich noch einen 2600k ausversehen für 200 Euro neu vom Händler ersteigern konnte. Ahn ja keiner das man dafür den Zuschlag erhält.Von daher tut es mir nicht so weh das es die "alte" Generation ist aber jetzt für 280-300 hätte ich auch keinen 2600k mehr gekauft.
 
sehr geil....freu mich schon nach über 2 jahren mit meinem 860 auf den tausch zu nem

Asrock z77 4 und i5 3570k
 
wie jetzt? ich kann ivy-bridge auf mein z68-brett stecken??? kuhl.. ich hab ein asrock z68 extr.3 gen3 mit PCIe-3.0..
kommen da extra noch CPUs oder passen die vom so.2011 einfach auf 1155??
eben.. darum fand ich das ja auch zweideutig verwirrend.
die pins für die weiteren speicherkanäle würden ja nicht verdrahtet sein.. *gg*

Hm ich bin eher verwirrt von dem was du gerade schreibst :) und zwar erzählst du das du ein Z68 Board hast und dann auf einmal redest du von einem Sockel 2011. Da stimmt was nicht :). Dein Z68 sollte schon einen 1155 haben und dann sollte auf dein Board auch ein Ivy-Bridge passen. Evtl. solltest du aber mal prüfen ob du dafür ein BIOS-Update brauchst oder ob dein Board evtl. den neuen Prozessor garnicht unterstützt.
 
ich will den neuen prozessor gar nicht haben.. mir reicht zu wissen, dass es geht, wenn es gehen soll. wobei mich eh nur topmodelle interessieren und wenn ich schon 1000 euro für ne CPU ausgeben würde, dann wäre mir auch ein boardwechsel schnulli.. ich will aber keinen 7er chipsatz haben.

btw,
mein 2600K läuft auf 5.000MHz :-) den tausche ich sicher nicht so schnell aus.

was gibts denn daran jetzt nicht zu verstehen? ich wusste nicht, dass es "neue" cpus mit identischer archiktekur für sockel 1155 UND 2011 gibt. so einfach ist das.. ich meine mich nur zu erinnern, dass der 2011 drei speicerkanäle hat und 1155 halt derer zwei, was wiederum mal eben 30% leistung bringen kann.

allerdings sind ausgehend von der jetztigen performance 30% keine hausnummer, die ich für irgendwas bräuchte. bin auch eher single-GPU-user als fan von MGPU, denke also ich lehne mich noch ein jahr entspannt zurück und gucken, was intel noch so baut.. *grins* bei ner 22nm CPU ist ja nichtmal gesagt, dass die auch problemlos mit 5GHz läuft.. wenn die nur auf 4.5GHz geht, relativiert sich freilich auch der architekturvorteil durch weitere speicherkanäle auf so2011, sodass vllt. nur 15-20% mehrleistung bei rausspringen.. tjo.. dann lohnt das wieder weniger.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber einfach drauf losbrabbeln... und ich lese sowas auch noch :wall:

Gib mir bitte meine 2 Minuten Lebenszeit zurück :/
 
Alter lies doch mal eine news oder den ausgangspost bevor du anfängst zu tippen

Lesen -> Denken -> Schreiben
 
Voraussichtlicher Release: März 2012 (Neue Chipsätze), 29. April 2012 (Desktop) + 3. Juni 2012 (Dual Core Prozessoren + Mehr Chipsätze)
Fertigung: 22 nm (3D-Transistoren)
TDP: 77W (statt 95W)
Grafikeinheit: Intel HD 4000
Sockel: LGA 1155
Chipsätze: Z77, Z75, H77, Q77, Q75, B75 (sowie Z68, P67, H67 usw. nach BIOS Update)
Versionen: K = Freier Multiplikator, S = Stromspar, T = Noch mehr Stromspar/Niedrigere TDP (+Takt)

ich konnte dem ersten post leider keine verkaufsbezeichnung entnehmen und weil ich mir dachte, dass 2011 und 1155 wohl kaum pinkompatibel sein können (wegen der speicherkanäle) kam halt die frage auf.

und du sammelst postings, oder wie? quatsch mich bitte nicht voll und wenn dich stört was ich schreibe, lies es nicht oder antworte normal auf gestellte fragen. falls du immer so'n frustrierter nörgler bist -> such dir nen job.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Post ist voll von Screenshots und Tabellen mit den Bezeichnungen, da hast du wahrscheinlich nicht einmal drüber gesehen...
Beim nächsten Mal bisschen ganauer schauen, okay? ;) Die Sockel Frage hast Du dir mit dem Quote übrigens auch selbst beantwortet.
Alles,w as du wissen wolltest, steht im Startpost.
 
und du sammelst postings, oder wie?

Weniger Qualität als in deinen Posts ist unmöglich, selbst mit leeren Postings.

Lies dir erstmal fundamentale Kenntnisse an, bevor du hier (Offtopic) rumbrabbelst. Solang ist die Unterhaltung mit dir auch von meiner Seite aus beendet, denn dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.

(Leute die mich aus meinen Gudies oder den OC Threads kennen, wissen dass ich der letzte bin der nicht hilft... aber nicht wenn die Leute zu bequem sind, die simpelsten Dinge oder den Anfangspost des Threads zu lesen, dann haben sie keine Hilfe verdient)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte dem ersten post leider keine verkaufsbezeichnung entnehmen und weil ich mir dachte, dass 2011 und 1155 wohl kaum pinkompatibel sein können (wegen der speicherkanäle) kam halt die frage auf.

und wieso fragst du dann ob du eine 2011er CPU in den 1155er stecken kannst?

also echt mal. leb deine profilneurose woanders aus.
 
Katsche,du hast aber auch mit deinem sys. ganz schön lange durchgehalten und bis april schaffste es jetzt auch noch,viel spass mit der 460 GTX.
 
Der bekannte Coolaler hat neue bilder für uns. 3770k 4Ghz@0.9V und 5Ghz@1,33V

Mann kann also für 5Ghz ca 1,35V erwarten. Und 1300 RAM Clock dürfte auch kein Prob werden. Ich kanns kaum erwarten ...... Da wird wohl mein erster 6Ghz+ Chip.....
Hauptsache die laufen auf Z68 so gut wie auf Z77....
 
1,33v SuperPi... also mal abwarten was die Teile dann für Prime brauchen.

Ram Limit scheint es kaum zu geben 2700Mhz hat er schon mal testen können also scheint die IMC extrem gut zu sein. Man weiß aber nicht was für Spannungen anliegend waren. Vcore hat er auch Pro Ram erhöhen müssen.
 
Der tolle IMC mit wahnsinnigen RAM-Taktraten bringt überhaupt nichts, wenn Ivy von RAM-Takt genauso profitiert wie Sandy (nämlich fast garnicht), was ich für sehr wahrscheinlich halte.
 
Der bekannte Coolaler hat neue bilder für uns. 3770k 4Ghz@0.9V und 5Ghz@1,33V

Mann kann also für 5Ghz ca 1,35V erwarten. Und 1300 RAM Clock dürfte auch kein Prob werden. Ich kanns kaum erwarten ...... Da wird wohl mein erster 6Ghz+ Chip.....
Hauptsache die laufen auf Z68 so gut wie auf Z77....

Auf anderen chinesichen Screens liefen die 5 Ghz mit 1,27V (auch nur SuperPi leider), 1,35V wäre nicht so der burner - da gibt es ja bessere Sandys.

Und nicht vergessen: SuperPi -> Prime sind locker mal 0,03-0,06V dazu.
 
Auf der MSI-Seite gibts nen neues Bios für mein P67A-GD65. Im Changelog steht folgendes:

"Update CPU Micro Code for Sandy Bridge C2 CPU"

Ist mit der Sandy Bridge C2 CPU dann Ivy Bridge gemeint? Hab von der Bezeichnung so gar nix gehört bisher :P
 
Auf der MSI-Seite gibts nen neues Bios für mein P67A-GD65. Im Changelog steht folgendes:

"Update CPU Micro Code for Sandy Bridge C2 CPU"

Ist mit der Sandy Bridge C2 CPU dann Ivy Bridge gemeint? Hab von der Bezeichnung so gar nix gehört bisher :P

Möglich ist das, aber wer will das schon wissen :d
Es gibt nur ein paar Leute die derzeit ne Ivy CPU haben und die dürfen nicht bzw. begrenzt drüber reden ^^
 
Hat eigentlich einer schon Infos oder ggf. mal testen können wie gut sich eine IVY CPU sich unter luft takten lässt?
Also Sandy lässt sich ja unter luft schon 4,5 GHZ 24/7 betreiben.
Klar wenn man die TDP sieht könnte man meinen 4,8 - 5 GHZ könnte ne eine IVY schaffen unter Luft , aber ist nun mal die Frage in wie weit die die Spannung von 1,3V oder mehr verträgt.


JZ du hast doch schon ein paar exemplare.Erzähl mal bisschen was:d
 
Zuletzt bearbeitet:
search and you'll find.
Selbes Forum wie oben (Coolaler) nur ein paar seiten weiter, schreibt er das das Limit für Luft bei ca. 5,3Ghz liegt...

Genau kanns natürlich noch keiner sagen ,aber ich denke das der Sweetspot ( performance pro watt) irgendwo zwischen 100 und 300 Mhz über Sandy Bridge liegt.
 
Genau kanns natürlich noch keiner sagen ,aber ich denke das der Sweetspot ( performance pro watt) irgendwo zwischen 100 und 300 Mhz über Sandy Bridge liegt.

da muss ich mal blöd fragen: wo liegt der bei SB?
 
Also würde ich behaupten so zwischen 4-4,3 GHZ je nach CPU.

Aber wenn man bis 5GHZ oder mehr unter Luft takten kann 24/7 könnte ich doch nochmal schwach werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ du hast doch schon ein paar exemplare.Erzähl mal bisschen was:d
...was soll ich denn erzählen ?

läuft alles recht gut, wenn sich an den retail CPUen nichts ändert... auch das BIOS ist jetzt schon serienreif :-)))

mir sind leider durch die NDA die hände gebunden... darf leider keine screens und oc-ergebnisse bis zum stichtag zeigen :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh