[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Mir gehts eher um die niedrigere TDP bei gleicher Leistung :wink:

Darum fliegt der 2500k direkt raus wenn Ivy in Grabschreichweite is :fresse2:

Genau - 26,5W pro Stunde (bei Last) sparen. :bigok:
Das sind bei 37,7 (Last-)Stunden im Monat doch glatt ein gespartes KW - oder auch 0,23 Cent. Hammer!

Da muss man aber schon extrem viel daddeln, dass diese Rechnung wirtschaftlich effizient aufgeht.

Einzig das OC bleibt eine interessante Größe..

"haben wollen" kann sich bei mir erst mal gehackt legen... Geldvernichtung gerne, aber dann muss man es auch merken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, Kleinvieh macht auch Mist :d
 
Angesichts der Screens die kursieren hatte ich eh schon eine Vorahnung, dass IVY oben rum (4,8Ghz+) schlechter mit Spannung skaliert.

Die Perlen-Sucher hält ja sowieso nichts davon ab diverse Exemplare zu testen - also mal schauen ob sich das bewahrheitet.

@Dozer3000

Schauen wer mal wie lange dich deine guten Vorsätze davon abhalten mit ins Ivy Boot zu springen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH "News" sind nie richtig, die reden nur Bullshit den ganzen Tag lang.
Das Meiste von denen ist 1:1 kopiert von anderen Seiten und Sachverhalte sind meist aus dem Kontext gerissen.
Nutzlos ich geb da nichts drauf was die dort hinschreiben, die sind nur Klickgeil und haben keinen Schimmer von Hardware.

und sorry für OffTopic aber das musste mal gesagt werden...

Ich weiß nicht, wer bei PCGH die News macht, aber die PCGH-Leute, die in den Kepler-Threads z.B. bei 3dcenter schreiben, scheinen viel Ahnung von Hardware zu haben.
Aber vielleicht machen deren News die Praktikanten und niemanden interessierts...
 
irgendwie verträgt sich das aber mit deiner aussage weiter oben nicht

doch klar - Ivy wird mich nicht dazu bewegen können, da es ja weiterhin nur 4-Kerner gibt.. und die Steigerung vom 2700k @ 5 GHz zu Ivy wird nicht so wesentlich sein.. aber mit 8 Kernen, da könnte Ivy Bridge E und 5 GHz wieder interessant werden. Passt doch, oder?
 
Ich weiß nicht, wer bei PCGH die News macht, aber die PCGH-Leute, die in den Kepler-Threads z.B. bei 3dcenter schreiben, scheinen viel Ahnung von Hardware zu haben.
Aber vielleicht machen deren News die Praktikanten und niemanden interessierts...

Das liegt immer auch im Auge des Betrachters - für meine Oma ist jeder der einen PC einschalten kann ein Computer Freak. ;)
 
Genau - 26,5W pro Stunde (bei Last) sparen. :bigok:
Das sind bei 37,7 (Last-)Stunden im Monat doch glatt ein gespartes KW - oder auch 0,23 Cent. Hammer!

Da muss man aber schon extrem viel daddeln, dass diese Rechnung wirtschaftlich effizient aufgeht.

Einzig das OC bleibt eine interessante Größe..

"haben wollen" kann sich bei mir erst mal gehackt legen... Geldvernichtung gerne, aber dann muss man es auch merken.

Dozer... würdest du BITTE mal auf mein System schauen BEVOR du so nen Kommentar ablässt? Da würdest du nämlich mitbekommen das es bei mir um jedes Quäntchen Abwärme ankommt weil ich einfach keinen Bock mehr habe nen BigTower oder MedTower in der Bude stehen zu haben :wink:
 
ich glaube aber auch nicht, dass in deinem Fall Ivy soviel reißt, takte deinen 2500K doch mit 3,5 oder 3,6 Ghz (oder lass ihn gar mit Standardtakt und Turbo off laufen) und stell die niedrigstmögliche Spannung ein, sollte in etwa aufs gleiche raus laufen. Schau, mein 2700K läuft@Stock, hab offset auf -125 gestellt und so wird auch bissi Strom gespart, muss aber net auf Leistung verzichten. Viell. hab ich auch mal langeweile und machn Turbo aus und geh auf offset -140... :d
 
Ok - mir war nicht klar, dass Du schon Probleme hast, nen 2500k bei 3,6 GHz kühl zu halten.
Das konnte man Deinem System nicht automatisch entnehmen..
Wobei noch nicht mal klar ist, dass Ivy Bridge kühler bleibt, bei gleicher Leistung. Der 2500k liegt im idle 1W drüber und bei Load doch ganze 5W - soviel bessere Temperaturen werden da nicht rum kommen.. aber wir werden es ja sehen.
 
aber ich muss schon gestehen, der 3770S interessiert mich stark, vor allem, wie weit man bei dem die Spannung noch senken kann :d
 
Der 2500k liegt im idle 1W drüber und bei Load doch ganze 5W - soviel bessere Temperaturen werden da nicht rum kommen.. aber wir werden es ja sehen.

Ich denke, dass sind Werte, die man überhaupt nicht vergleichen kann. Gerade beim idle-Verbrauch hat das Mainboard einen gehörigen Anteil an der Leistungsaufnahme, und so wie ich das sehe, hat Anandtech die CPUs auf verschiedenen Boards zu laufen.
 
teste grad spaßeshalber mal, 3,5Ghz, Turbo off, offset -140 prime inplace large Spannung liegt laut cpuz bei 1.016V :d
3,7Ghz prime inplace large 1,056V...
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten beiden bretter sind auf geizhals gelistet Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: H77/Z77

ich bleibe definitiv erstmal bei sandy, ein 1155 mobo hol ich mir aber (ka ob 6x oder 7x)

Geizhals enthält schon mehr Einträge, als dort gezeigt werden, größtenteils fehlt es aber an den Shops. Bisschen doof, dass Geizhals die nur zeigt sobald Angebote vorliegen.

Momentan drin:

* = in EU (teilweise) erhältlich.
Edit: Hmm. Als ich das letzte Mal nachsah waren auch Angebote von der Insel (GB) drin und einige Boards waren lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 Dann solltest Dir den 45W TDP Ivy Quad ziehen - bei einer um ~20% reduzierten TDP dürften insgesamt etwas geringere Temperaturen raus kommen.
 
Die Extreme Serie hat sich bei Sandy als besser erwiesen - ich raff nur nicht, warum man "zwei" Linien für OC'ler fährt.
Aber der Erfolg gibt ihnen ja recht.
 
Die Fatal1ty-Reihe ist ja eher für Gamer als für OCler, Stichwort Fatal1ty-Mouseport. Beim P67 war es auch noch so, dass die beiden Fatal1ty-Modelle wirklich 1:1 Umsetzungen zweier anderer Boards (P67 Pro3 und Extreme6) nur mit geänderter Farbgebung/Kühlern und dem Fatal1ty-Mouseport waren. Seit dem Z68 sind sie eigenständiger.
 
Die Extreme Serie hat sich bei Sandy als besser erwiesen - ich raff nur nicht, warum man "zwei" Linien für OC'ler fährt.
Aber der Erfolg gibt ihnen ja recht.

Bin mal gespannt, ob sich die doppelte Phasenanzahl beim ASRock Fatal1ty Z77 Professional bemerkmar machen wird. Ansonsten seh ich für mich keine gravierenden Unterschiede. USB-Mouse-Port ... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso - ok - das ist mir neu :)
Naja - USB ist für echte Gamer eh nix - nur wahre PS2 Interupts bieten optimale Performance :fresse2:

BTT
 
@Pirate85 Dann solltest Dir den 45W TDP Ivy Quad ziehen - bei einer um ~20% reduzierten TDP dürften insgesamt etwas geringere Temperaturen raus kommen.

Hey Iron, mal sehen was ich mache - Performance-Graka und Highend CPU im SUGO02-F vertragen sich einfach nicht so gut - bin schon ne Weile dran für das Problem ne Lösung zu finden... im Winter ist es ja alles kein Problem - nur ist ja nicht immer Winter :fresse:
 
Gibts schon ITX-Boards mit Panther Point Chipsatz zu kaufen? Bzw. sind irgendwo in Shops welche verlinkt?
 
Also mein 2600k und meine beiden 580er kommen gut zurecht im tj08

Lohnt sich ein Umstieg von Z68 auf Z77??? USB ist mir Latte. Was gibt es sonst für Neuerungen? 2x16 LAN währe schön


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh