[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch schon an nem P8P67 Evo rum gefingert, das Teil ist mittelklasse und auch sehr kühl meiner meinung nach.
Aber kannst schon recht haben das das bei den 100€ dingern anders aussieht, irgendwie muss der Preis ja gerechtfertigt werden.
 
Aber kannst schon recht haben das das bei den 100€ dingern anders aussieht, irgendwie muss der Preis ja gerechtfertigt werden.

ich hatte mal ein S775 board von MSI mit VIA chip für 25€ neu, keine bluescreen, keine probleme, rante wie die sau. dem board trauer ich heute noch hinterher :fresse:
seitdem ist mir klar, dass ein gutes mainboard keine 100€ kosten muss.
 
Ja klar muss es das nicht aber wie es Gamer schon schreibt, bei billigen Boards können sie garnicht so eine große Spannungsversorgung verbauen wie bei den gehobeneren Brettern.
Da wird so eine kleine Spannungsversorgung die am Limit läuft schon schön heizen bei nem 5GHz CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig umso mehr Phasen umso Kühler ,das ist der Grundsatz ,natürlich müssen gute Elektro Bausteine verbaut sein und irgendwann kommt der Punkt ,Da wird es nicht mehr besser
So war das bei mir
P67 ud4 12+2phasen/spawa Kühler 48*
Z68 ud4 16+2phasen/spawa Kühler 30*
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die zusätzlichen 4 Phasen nicht für die iGPU?
 
nö das z68 ud4 hat die spannungsversorgung vom p67 ud5 bekommen ,laut aussage von jz

iGPU hat eigene Phasen - meistens sind es 1-2 Phasen.

Bei den Asus Z68 Boards hat man das abgezwackt und dann VCCIO/VCCSA an nur einen DC-DC Konverter angebunden.

Mit der Folge dass sich VCCIO/VCCSA nicht unabhängig voneinander einstellen lassen.

Und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass die Asus Z68 Boards nicht so gut sind zum Übertakten wie die p67 zumindest wenn es über 5 GHz hinausgeht.
 
Mag sein ,aber es ändert trotzdem nichts an der Tatsache das 4phasen mehr vorhanden sind und wenn ich 2 für die igpu abziehe ,dann habe ich immer noch mehr ,aber das ich kein Monitor Anschluss am Board habe ,ist sie doch automatisch deaktiviert
 
So, hab die latest Infos und Facts zu den Boards mal in Post 1 geupdated.

- ASRock Boards
- Asus Z77 Deluxe
- Gigabyte Boards

Sollte alles up²date sein nun.
 
Die Phasen sind aber fest "verdrahtet" - wenn Du iGPU deaktivierst werden die vermutlich nicht belastet - komplett abgeschaltet eher nicht.

Wenigstens kannst Du Spannung für System Agent und VTT getrennt einstellen.

Und die Spawa bei den Asus Bords erzeugt auch deutlich mehr Abwärme als bei den Boards von Gigabyte.
 
Falls es euch interessiert, am Freitag hat Gigabyte Rundmails mit dem kompletten Infomaterial zur Z77 Reihe an die Händler verschickt. Mit sämtlichen Folien und Produktbildern, kann also nicht mehr lange dauern. :)
 
Warum gibt es eigentlich keine Boards für normale Menschen?

Ich brauch eins, das a) für OC gut geeignet ist, b) einen PCI-Express Port hat und c) auf teuren Mist verzichtet und dadurch billig ist.

Leider denken die entsprechenden Hersteller anscheinend, dass jeder, der übertakten will auch gleichzeitig 4x SLI und WLAN und 3477364 HDDs und tausend andere Sachen in seinem Sys haben will. :hmm:
 
An den meisten großen Boards sind eh zu 70% features die zwar gut aussehen und sich schön aufm Karton lesen lassen aber am ende nie genutzt werden ;)
 
Falls es euch interessiert, am Freitag hat Gigabyte Rundmails mit dem kompletten Infomaterial zur Z77 Reihe an die Händler verschickt. Mit sämtlichen Folien und Produktbildern, kann also nicht mehr lange dauern. :)

8.4
 
ich habe vor zu ocen - wird das ASRock das Z77 Extreme6 die richtige wahl sein ? Hat "nur" 12 Phasen ...
 
ich habe vor zu ocen - wird das ASRock das Z77 Extreme6 die richtige wahl sein ? Hat "nur" 12 Phasen ...


Lass dich nicht verrückt machen. Dieser "Phasen-Wahn" hier gerade ist echt übertrieben. Wieviele Boards gibt es mit 4 Phasen die ~125W TDP CPU´s zugelassen sind und trotzdem noch OC möglich ist?
Nun überleg dir das Ivy mit 77W TDP ankommt. Rechne es dir dann mit den 12 Phasen hoch. Selbst mit einer sehr teuren Wakü und nur 8 Phasen würdest du lange bevor die Spannungsversorgung dicht macht ein Temperatur Problem kriegen.
 
OC hängt sicher noch von anderen Faktoren ab ... allerdings gehen SB auf boards mit weniger Phasen vereinzelt schlechter - bei gleicher VCore.

Und je weniger Phasen desto stärker die Last auf den einzelnen Phasen - für OC jenseits 4.5 GHz möchte ich wenigstens ein Board mit 6 Phasen - Phasen für iGPU außen vor.
 
OC hängt sicher noch von anderen Faktoren ab ... allerdings gehen SB auf boards mit weniger Phasen vereinzelt schlechter - bei gleicher VCore.

Und je weniger Phasen desto stärker die Last auf den einzelnen Phasen - für OC jenseits 4.5 GHz möchte ich wenigstens ein Board mit 6 Phasen - Phasen für iGPU außen vor.

Du sagst es - vereinzelt. Genauso gehts auch manchmal bei Boards mit mehr Phasen schlechter. ;)
Ich will nicht bestreiten das mehr Phasen im Normalfall besser sind, aber man sollte es nun auch nicht zusehr hypen. Ich bin mir sicher das 99% der Leute im Forum mit 8 Phasen locker auskommen würden. Man sollte es aber wie gesagt, nicht zusehr "wichtig" machen, sonst denken noch mehr Leute wie schapy das man zum OCen am besten 16 und mehr Phasen braucht, selbst wenn es sich nur im "mittleres" Übertakten handelt. ;)
 
Unter mittleres Übertakten versteh ich 4.5 GHz - 4.6 GHz bei SB. ;)

Bis dahin halte ich 6 Phasen noch für akzeptabel - darüber dürfen es gerne mehr sein.

Habe schon ein paar Boards mit durchgebrannter Spawa gesehen - Last war für Dauerbetrieb zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es - vereinzelt. Genauso gehts auch manchmal bei Boards mit mehr Phasen schlechter. ;)
Ich will nicht bestreiten das mehr Phasen im Normalfall besser sind, aber man sollte es nun auch nicht zusehr hypen. Ich bin mir sicher das 99% der Leute im Forum mit 8 Phasen locker auskommen würden. Man sollte es aber wie gesagt, nicht zusehr "wichtig" machen, sonst denken noch mehr Leute wie schapy das man zum OCen am besten 16 und mehr Phasen braucht, selbst wenn es sich nur im "mittleres" Übertakten handelt. ;)
ich würde nicht so mit wort phasen durch den raum werfen, wichtig ist wie viel strom jede phase max. transportiert und was eine oc-CPU benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh