Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

VW und der Abgasskandal, das ist das deutsche Fiasko in Grün.

[...]

Das ist nun mal die Zukunft, da könnt ihr Euch schon alle mal dran gewöhnen.

[...]

Mittlerweile sollen auch "politische" Maßnahmen in Kraft treten. Jetzt ist es aber noch zu früh, um darüber (die Hilfe) zu urteilen.

Also wie bei den ganzen VW Dieseln lol

Habe ich in meinem Kommentar, auf den Du Dich beziehst, auch nur ein Wort über "ganzen VW Dieseln lol" geschrieben!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö aber das was du beschrieben, hast von wegen Fehler, Werkstatt und Leistungsverlust trifft einfach perfekt drauf zu.
Ähnlich siehts ja bei den Intel CPUs aus.

Da hab ich wohl des VW Fahrers wunden Punkt erwischt :>

Neuigkeiten aus dem ASUS ROG Forum bzgl. Microcode Update via Bios auf Z370:

"After upgrading to this BIOS version I'm having shocky/freezing moments when playing games... just in Windows it all seems fine. Is it possible to revert to previouse BIOS?"

Ganz ehrlich, ich hab sowas von kein Nerv darauf. Ich bin am Überlegen meine Z370 Hardware wieder zu verkaufen. :sick:

Ganz ehrlich, wenn das Standard wird, wer will Dir den Z370 Schrott abkaufen?

Jetzt schreibe ich lol... Mein Auto kommt aus dem südlichsten Bundesland der Republik und ist ein Benziner.

Zuletzt bearbeitet:
Komm übertreibe nicht, so gut informiert, wie hier im Forum sind nicht alle Käufer von Intel Hardware. ;)

Ganz ehrlich, wenn das Standard wird, wer will Dir den Z370 Schrott abkaufen?
An jemanden der es noch nicht weiß.:hust: Ich würde aber vorher darauf hinweisen das gewisse Sicherheitslücken bestehen.:wink:

Was reagierst du dann bitte so auf meinen Post...
Bei dir tritt wohl das Albertsche Zitat ein :o

Das kann ich nicht beurteilen...

Aber nochmal zum Ausgang der Situation, ich habe nichts über VW und Diesel geschrieben, und das Du mir einen Volkswagen und einen Diesel andichtest ist nun mal nicht mein Problem! Vielleicht solltest Du mal über das Zitat von Herrn Einstein "nachdenken", es scheint auf Dich zu wirken, sonst würdest Du es nicht rezitieren. - Aber vielleicht ist das ja doch zu viel für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
@Inventor

Wo hat Razorlight dir iwas angedichtet, denke, das hast du falsch verstanden, er hat nur dein Beispiel metaphert, kein Grund für einen Streit, denke ich. ;)

Stellt Euch vor, Ihr kauft ein (neues) Auto für gutes Geld, der Hersteller würde eine Rückrufaktion starten, und wegen Sicherheitsbedenken die Leistung um 10 - 20% usw. drosseln. Der "Aufschrei" wäre groß. - Für mich ist das mit Intel & Co. exakt das Gleiche.

Plus, und Intel, der Konzern, weiß was er tut. Und ganau das werfe ich ihm vor.

"Eine Metapher ist ein „(besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“., Quelle: Metapher - Wikipedia

Lieber Holzmann, mein Kommentar war eine Metapher. Razorlight hat interpretiert... Auf seine ganz besondere Art und Weise. Das ist evident. Ich für meinen Teil, beende das jetzt. In diesem Sinne.

P.S. Razorlight's "Metapher" auf "Stellt Euch vor...". Faszinierend.

Also wie bei den ganzen VW Dieseln lol

Zuletzt bearbeitet:
:stupid:

Du scheinst der einzige zu sein, der meinen Post NICHT verstanden hat... schade, du bist ein perfektes Beispiel für das Zitat in deiner Signatur.

ps. mein Post war übrigens eine Metapher wie Holzmann richtig erkannt hat.

edit: unter mir:
Der Klügere hätte es von vorne herein richtig verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Razorlight. Ganz schön schwach... Eine Metapher einer Metapher. Das ist ein Novum, lol! Du scheinst überhaupt nichts zu verstehen, und selbst davon bist Du noch überzeugt. Gratuliere.

Ein Zitat hab' ich noch für Dich: "Der Klügere gibt nach! [...]", von Marie von Ebner-Eschenbach.

Ich bin da raus. In diesem Sinne.

Wie sieht es bei Anwendungen aus, die von HT profitieren ?

Wird Intel durch den Patch langsamer dadurch als AMD, da sich rein logisch gesehen seit dem P4 mit HT die Technik ja nicht geändert hat.

Gut wenn der I-7700K dadurch langsamer wird, als ein Ryzen 1600/(X) ist es mal wirklich dumm gelaufen für Intel.

fdsonne
Das kann ich 100% nachvollziehen, wenn du oooverclocker eine ständige (er sei immer) Naivität bescheinigst. Denn mit Naivität kennst du dich super aus mit deiner Schubladenthese bei Intel. Wir sehen ja jetzt, dass diese Intel Schublade noch nicht einmal leer ist, sondern überhaupt nicht vorhanden. Sicherheitslücken ohne Ende und keine CPU Produkte die sich deutlich von der Garagenklitsche AMD absetzen können. Das alles bei einem Budget welches Intel zur Verfügung hat, das sich ungefähr so darstellt, als würde ein Millionär sich mit einem Schüler messen, der nur 10€ zum Einsatz bringen kann.

Inventor schrieb:
Stellt Euch vor, Ihr kauft (ein neues) Auto, für gutes Geld, der Hersteller würde eine Rückrufaktion starten, und wegen Sicherheitsbedenken die Leistung um 10 - 20% usw. drosseln. Der "Aufschrei" wäre groß. .....
Der war ja mal extrem lustig. Ich lache mir gerade ein Dreieck ins Knie.
Welcher Aufschrei denn?
-Meinst du die ultimativen guten Geschäfte für VW 2017 trotz Lügen und Be.trug?
-Meinst du die ultimativen guten Geschäfte für Apple 2017 trotz exzessiver Steuervermeidung?
-Meinst du die ultimativen Fanboys von Uli Hoeneß die davon reden, dass er ja so viel Gutes getan hat, weil Hoeneß insgesamt 5 Millionen Euro für gute Zwecke gegeben hat? Natürlich bei nachweislich über 28 Millionen Euro Steuerhinterziehung.

Du kannst dir sicher sein. Würde der übelste Mörder den die Welt gesehen hat ein zB 300000€ Auto für 5000€ zum Verkauf anbieten, man würde sich darum prügeln und sogar über Leichen gehen um dieses Auto zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut wenn wir wieder beim Thema bleiben könnte, evtl. räumt mal Moderator hier auf.

Ach als ob. Ist schon seit geraumer Zeit so, dass immer dieselben Kandidaten auftauchen und ihre Marke bis aufs Blut verteidigen. Da wird sich nichts dran ändern. Bleibt nur die Möglichkeit den Großteil der Postings zu überlesen.

Ist schon seit geraumer Zeit so, dass immer dieselben Kandidaten auftauchen und ihre Marke bis aufs Blut verteidigen.

Mir persönlich ist es jedenfalls völlig egal ob Intel oder AMD. Ich nutze hier daheim sowohl als auch. Ich kann damit arbeiten, sie erfüllen ihren Zweck. Die Software die ich nutze läuft auch rund. Was will ich mehr? ;)

Wie sieht es bei Anwendungen aus, die von HT profitieren ?

Wird Intel durch den Patch langsamer dadurch als AMD, da sich rein logisch gesehen seit dem P4 mit HT die Technik ja nicht geändert hat.

Gut wenn der I-7700K dadurch langsamer wird, als ein Ryzen 1600/(X) ist es mal wirklich dumm gelaufen für Intel.

So weit mir bekannt, sind die Intel CPUs trozt Patch immer noch schneller (ich denke es gibt noch zu wenig Infos). Allerdings denke ich (unabhängig von Spectre und Meltdown), dass mit zunehmender Multithread Optimierung ein erschwinglicher und echter 8 Kerner zukunftsträchtiger ist. Aber jetzt mal eine Frage: Wie kommst Du auf einen Zusammenhang mit HT, was meinst Du genau. Ich verstehe es grad nicht und habe keine Idee was Du meinst (habe ich da was verpasst?). Ich wüsste jedenfalls nicht von einem "Impact" auf HT durch die Lücken/Patche.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Tage mal gelesen, dass je aktuelle die Intel Plattform ist, die man nutzt, desto geringer ist der Leistungsverlust. Sprich bei älteren PCs hat man mehr Performance Verlust als bei neuen.

Ob das aber so stimmt... tja, keine Ahnung. Lesen kann man ja viel wenn der Tag lang ist und gerade bei dem Thema ließt man aktuell eben besonders viel. ;)

Hoffe es gibt die nächsten Tage/Wochen richtig aussagekräftige Tests, die alle möglichen Faktoren mit einschließen. Angeblich sollen ja auch gerade SSD Systeme besonders darunter leiden, teils bis zu 50% Performance Einbusen bei SSDs... wenn das stimmt, dann gute Nacht.

Wird jedenfalls kein unwichtiges Thema für mich für meine Aufrüstaktion Anfang März.

Hoffe es gibt die nächsten Tage/Wochen richtig aussagekräftige Tests, die alle möglichen Faktoren mit einschließen. Angeblich sollen ja auch gerade SSD Systeme besonders darunter leiden, teils bis zu 50% Performance Einbusen bei SSDs... wenn das stimmt, dann gute Nacht.

Ich werde heute nachmittag einen Test der M.2 durchführen.

Also ich hatte die Tage mal gelesen, dass je aktuelle die Intel Plattform ist, die man nutzt, desto geringer ist der Leistungsverlust. Sprich bei älteren PCs hat man mehr Performance Verlust als bei neuen.

Ob das aber so stimmt... tja, keine Ahnung. Lesen kann man ja viel wenn der Tag lang ist und gerade bei dem Thema ließt man aktuell eben besonders viel. ;)

Wird jedenfalls kein unwichtiges Thema für mich für meine Aufrüstaktion Anfang März.

Ja so sagt man, je neuer die CPU, so geringer die Perfomance Probeleme. IO Performance (Eingabe und Ausgabe – Wikipedia) leidet besonderst, insbesondere Aktionen mit vielen kleinen Dateien. (Die 50 % beziehen sich eher darauf). Ich denke, für den 0815 User ist das nicht so krass wie für Rechenzentren oder Leute mit Fileservern. Bis März sollte mehr Licht im dunkeln sein, aktuell würde ich abwarten.

edit: Es betrifft nicht nur Intel. Diese aber härter. Sicher ist aktuell quasi keine CPU (vor Spectre. Meltdown = Intel = Patch durch OS Update. Spectre= Firmware Update etc.) und es wird auch so schnell (bis März) keine geben, welche nicht irgendwelche Probleme (Performance etc) durch Patche bekommt.
Ja das Ding ist heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SSD Zugriffe leiden extrem, je schneller die SSD desto mehr. Hauptsächlich viele kleine Random Blöcke. SATA SSD in der Regel so rund bis 10%. NVMe leiden deutlich mehr.

Bei SSDs wird uns das schnell bewusst, da diese sehr leistungsstark sind und hier fällt es schnell auf. IO als solches ist aber nicht auf Festplatten/SSDs beschränkt (auch wenn selbst Admins IO Probleme immer zu erst mit dem Schreiben/Lesen auf Storage verbinden). Was noch so an Problemen im Zusammenhang IO auftauchen wird, könnte daher fraglich sein.

So weit mir bekannt, sind die Intel CPUs trozt Patch immer noch schneller (ich denke es gibt noch zu wenig Infos). Allerdings denke ich (unabhängig von Spectre und Meltdown), dass mit zunehmender Multithread Optimierung ein erschwinglicher und echter 8 Kerner zukunftsträchtiger ist. Aber jetzt mal eine Frage: Wie kommst Du auf einen Zusammenhang mit HT, was meinst Du genau. Ich verstehe es grad nicht und habe keine Idee was Du meinst (habe ich da was verpasst?). Ich wüsste jedenfalls nicht von einem "Impact" auf HT durch die Lücken/Patche.

Worin schneller? Solche Pauschalaussagen bringen einem doch nichts in einer Diskussion. Soweit mir bekannt sind AMD CPUs schneller. Sowohl vor als auch nach dem Patch.

Die Auswirkung des MS Patch sind doch zb hier sehr ausführlich getestet worden und zum Teil so gering, dass sie nur messbar sind, anders sieht das wohl bei der SSD Leistung aus, die zum Teil auf Intel Systemen deutlich einbricht:

Meltdown Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10 - ComputerBase

Edit: Warum gerade die SSD Leistung so einbricht und welche Bereich noch stark betroffen sind, wird sich noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD Leistung bricht wahrscheinlich beim Benchmark aufgrund der Besonderheiten beim Benchmark-Test selbst ein.

Achso und zu den Besonderheiten zählt wahrscheinlich auch, dass viel cpu Leistung benötigt wird. ;)

Warum gerade die SSD Leistung so einbricht und welche Bereich noch stark betroffen sind, wird sich noch zeigen müssen.

Durch den Patch wird die Page Table bei jedem Systemcall geflushed, das kostet zusätzliche Zeit. Die Zeit für den flush dürfte eine fixe Größe sein und je schneller die SSD (geringeren Latenzen), desto mehr fällt diese dann ins Gewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh