Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

Also Intel - wenn ihr eure Schrott-CPUs los werden wollt, die eh keiner mehr möchte, ich nehme gernen das Top-Modell für sagen wir mal weniger als die Hälfte.
Dann würde ich den SChrott den ihr produziert haben sogar nehbnmen.
Das Angebot endet am 28.2.2018 - dann sinken die Preise weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das Windows Update aussetze dürfte mir doch MS kein uCode reinwürgen oder?

Will erstmal sehen ob der überhaupt funzt und nicht ein Bluescreen oder sogar den Rechner schrottet. Und nachher heißt es dann wieder Updaten auf eigene Gefahr.

- - - Updated - - -

vorher
Anhang anzeigen 424384

nacher
Anhang anzeigen 424385

andere Vergleiche hab ich leider keine. Vom Gefühl her merk ich garnix. In spielen gleiche FPS. Keine Hänger oder Aussetzer, keine freezes, keine ungeplanten Neustarts.

Du hast aber schon gesehen das dein Disk.Wert von 14.7K auf 10K gefallen ist? Das im Gesamtwert du nur ein Verlust von ~3 % hast ist der Gewichtung geschuldet.
 
Ha!!

Hab gestern im Asrock Forum ne Anfrage gestellt ob noch neues Bios für mein X99 Board kommt und ein Asrock Partner hat tatsächlich geschrieben, dass sie wohl an Bios arbeiten und die x99er noch eines bekommen.

Das wäre sehr nice, aber glauben werde ich das erst wenns online ist.

Meltdown und Spectre update Fatal1ty X99X Killer - ASRock Forums

Wenn ich das Windows Update aussetze dürfte mir doch MS kein uCode reinwürgen oder?

Will erstmal sehen ob der überhaupt funzt und nicht ein Bluescreen oder sogar den Rechner schrottet. Und nachher heißt es dann wieder Updaten auf eigene Gefahr.

- - - Updated - - -



Du hast aber schon gesehen das dein Disk.Wert von 14.7K auf 10K gefallen ist? Das im Gesamtwert du nur ein Verlust von ~3 % hast ist der Gewichtung geschuldet.

Klar hab ich das gesehen und auch in vorangegangenen Posts darüber geschrieben. Hier mal der AS SSD:

nvme nach patch.JPG

Lesen war vor dem patch auf über 3GB.

Dem Performance Test kann ich wenig abgewinnen, da machste 5 Durchläufe und hats 3 Ergebnisse. Gerade bei dem Disk Mark.

Hier mal ein uralter screen, aber mit der gleichen Hardware, müsste so Mai 2017 gewesen sein:

6800k@4GHz with GTX1060@2,1GHz.JPG

Hier muss man dazu sagen, dass der 6800k auf 4GHz und die Graka auf 2,1 lief.

Achja, ein Problem hab ich tatsächlich nach dem Microcode update. Die CPU lässt sich nicht mehr über 3,8 takten. Auch wenn im Bios 4GHz eingestellt wird, zeigen alle tools incl Win, nur 3,8 an. Allerdings wenn man versucht höher zu gehen, z.B. 4,5 startet der Rechner nicht mehr, weshalb ich erstmal von einem Anzeigefehler ausgehe.

Hier müssten mal andere Schreiben ob Sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das MS jetzt sogar versucht per Update uCodes unterzuschieben, quasi zwangsweiße. Leider bleibt derzeit nur die Option den Dienst "Windows-Update" komplett zu deaktivieren. Diese Panikmache ist derzeit echt strange. Quasi keiner kann die Fehler nutzen, aber es werden hastig "Fixes" rausgehauen, welche teilweise Probleme machen und erheblich Leistung kosten. Und die "Lemminge" installieren es dennoch alle (obwohl damit nichts gefixt wird).
 
Die Meltdown-Lücke kann vollständig geschlossen werden und das ist hier der Punkt! Die beiden Spectre-Varianten können nur erschwert werden.

Die Lücken sind derart gravierend, dass den Unternehmen kein anderer Weg einfällt möglichst viele Nutzer zu erreichen. Man sieht ja hier schon wie viele keine Updates mehr machen und wenn es dann doch ein konkreten Szenario gibt, stehen alle im Regen. Hektik ist sicherlich nicht abgebracht, aber es muss auch eine Lösung geben. Ich kann mich doch nicht auf ein "noch gibt es keine Hinweise auf konkrete Angriffe" verlassen. Wenn es diese Hinweise gibt, ist es schon zu spät. Finde es recht fahrlässig wie viele hier ihre Update nicht einspielen wollen, weil sie eventuell ein paar Prozent mehr Leistung verlieren (zumal das für die meisten irrelevant ist). Sicherheit > Geschwindigkeit – meine Meinung.
 
Die Meltdown-Lücke kann vollständig geschlossen werden und das ist hier der Punkt! Die beiden Spectre-Varianten können nur erschwert werden.

Die Lücken sind derart gravierend, dass den Unternehmen kein anderer Weg einfällt möglichst viele Nutzer zu erreichen. Man sieht ja hier schon wie viele keine Updates mehr machen und wenn es dann doch ein konkreten Szenario gibt, stehen alle im Regen. Hektik ist sicherlich nicht abgebracht, aber es muss auch eine Lösung geben. Ich kann mich doch nicht auf ein "noch gibt es keine Hinweise auf konkrete Angriffe" verlassen. Wenn es diese Hinweise gibt, ist es schon zu spät. Finde es recht fahrlässig wie viele hier ihre Update nicht einspielen wollen, weil sie eventuell ein paar Prozent mehr Leistung verlieren (zumal das für die meisten irrelevant ist). Sicherheit > Geschwindigkeit – meine Meinung.

+1+1+1

Offtopic:

Ob sich im Marketing gerade einer selbst ohrfeigt?

HP Spectre - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Also, das uCode Update ist gegen Meltdown, so weit so gut. Kostet kaum Leistung und macht quasi keine Probleme. Gleichzeitig kommen aber Patches für Spectre mit, welche massiv Leistung kosten (je nach Anwendungsgebiet) und zusätzlich teilweise erhebliche Probleme machen. Den Patch für Spectre aufzuspielen ist daher eigentlich Unsinn.

Und selbst für Meltdown ist es fraglich das Update zu fahren, da nicht wirklich eine Gefahr. (AFAIK braucht man direkten Zugriff auf das System um gezielt Meltdown zu nutzen und brauchbare Daten abzugreifen)

Ich bin der Meinung man kann das Risiko gut kalkulieren. Und "etwas" Leistung ist ja echt untertrieben, teilweise 40% sind gewaltig. Encoding, Bildbearbeitung sind kein Grenzgebiet. Vor allem verliert man diese Leistung und ist dennoch angreifbar. Ich betreue hier und bei Firmen sich an die 200 Systeme (Clients & Server) und bis dato sehe ich das Risiko als extrem gering. Es gibt keinen Grund die Updates aufzuspielen, da nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird der neue Microcode, den man per Windows-Update bekommen hat vom OS hinterlegt, also von wo wird er bei der Initialisierung geladen?
 
Die Meltdown-Lücke kann vollständig geschlossen werden und das ist hier der Punkt! Die beiden Spectre-Varianten können nur erschwert werden.

Die Lücken sind derart gravierend, dass den Unternehmen kein anderer Weg einfällt möglichst viele Nutzer zu erreichen. Man sieht ja hier schon wie viele keine Updates mehr machen und wenn es dann doch ein konkreten Szenario gibt, stehen alle im Regen. Hektik ist sicherlich nicht abgebracht, aber es muss auch eine Lösung geben. Ich kann mich doch nicht auf ein "noch gibt es keine Hinweise auf konkrete Angriffe" verlassen. Wenn es diese Hinweise gibt, ist es schon zu spät. Finde es recht fahrlässig wie viele hier ihre Update nicht einspielen wollen, weil sie eventuell ein paar Prozent mehr Leistung verlieren (zumal das für die meisten irrelevant ist). Sicherheit > Geschwindigkeit – meine Meinung.


Sicherlich geht es bei einigen auch um den Leistungsverlust (und ja ich habe nen 3960X und was ich da lese wird mir bange) , aber auf hastig stehe ich garnicht. Nachher hat man auf einmal andere Probleme die dann die hardware schrotten. Nur so ein Gedanke Lüftersoftware ließt alle 5 msec die Temps und Lüftergeschwindigkeit aus. Timer Side Eingriff erkannt und das System sperrt den Zugriff. Lüftersteeurung wird ausgeschaltet - Chips werden warm -> heiß - > sehr heiß -> niemehr heiß.
 
Ja hab ich auch so das Gefühl und so überladen wie Win 10 is sind mir die großen Funktionsupdates auch ein Dorn im Auge immer mehr Features dafür auch mehr Probleme, am liebsten wär mir eine Coreedition ohne allem nur boot in PowerShell und ich den Rest als Zusatzpacks dazu installieren kann von der Oberfläche bis zum Sync-Gedöns und Cortana oder alexa oder was weis ich. So wird nur mein speicherplatz zugemüllt mit MS-Trash was i ned will naja mal schauen wann ich die Microcode-patches bekomm von MS und Asrock

Diese Windows Version gibts bereits und nennt sich Windows 10 LTSB 2016.
Der einzig halbwegs nachvollziehbare Weg Windows 10 überhaupt zu nutzen...
 
Wo wird der neue Microcode, den man per Windows-Update bekommen hat vom OS hinterlegt, also von wo wird er bei der Initialisierung geladen?

Windows läd dann signierte DLLs nach. Bei AMD : MCupdate_AuthenticAMD.dll und bei Intel : MCupdate-GenuineIntel.dll. Diese kannst du als Nutzer aber nicht verändern, da diese eben signiert sind. Geladen werden diese von dem Modul mcupdate.dll. Deswegen ist es Microsoft prinzipiell auch möglich den Microcode zu aktualisieren. Manuell kannst du in Windows den Kerneltreiber aber dazu zwingen Microcode-Updates nachzuladen, entsprechende Expertise vorrausgesetzt.
 
Diese Windows Version gibts bereits und nennt sich Windows 10 LTSB 2016.
Der einzig halbwegs nachvollziehbare Weg Windows 10 überhaupt zu nutzen...

"Das für den Desktop optimierte Windows 10 Enterprise LTSB ist von Microsoft nur für Spezial-Einsätze in Firmen gedacht. Privatnutzer können Windows 10 LTSB nicht kaufen. Zur Aktivierung braucht man eine Volumenlizenz oder einen teuren Zugang zum Entwickler-Netzwerk von Microsoft, um mit einem passenden Key Windows 10 LTSB zu aktivieren. Unter dem Radar versuchen viele Nutzer aber trotzdem, die LTSB-Version mit diversen Tricks zu aktivieren. Wir raten aber von illegalen Methoden dringend ab."

Quelle: chip.

Somit muss diese Version dann "bearbeitet" werden damit sie läuft. Mach ich nicht mehr, die Keys für win10 kosten fast nix als OEM.
 
ok Laut Liste ist mein I7 4720HQ dabei, habe aber bisher kein Update per Win10 erhalten, hat das update eine Bezeichnung KBXXX?
 
Sicherlich geht es bei einigen auch um den Leistungsverlust (und ja ich habe nen 3960X und was ich da lese wird mir bange) , aber auf hastig stehe ich garnicht. Nachher hat man auf einmal andere Probleme die dann die hardware schrotten. Nur so ein Gedanke Lüftersoftware ließt alle 5 msec die Temps und Lüftergeschwindigkeit aus. Timer Side Eingriff erkannt und das System sperrt den Zugriff. Lüftersteeurung wird ausgeschaltet - Chips werden warm -> heiß - > sehr heiß -> niemehr heiß.

Ich rate auch erstmal noch 10-14 Tage zu warten, wie ich bereits geschrieben hatte, hat Intel einige Partner gebeten den Microcode erst mal nicht weiter zu verteilen, da es Bugs bei Bradwell und Haswell gibt. Wer es mal testen will, so wie ich, kann natürlich macher was er will. Soweit ich weiß, kann man den Micreocode zurückflashen, aber alles auf eigene Gefahr, wie bei jedem flash.

Steht doch immer in den Hinweisen.
 
Schade das MS jetzt sogar versucht per Update uCodes unterzuschieben, quasi zwangsweiße. Leider bleibt derzeit nur die Option den Dienst "Windows-Update" komplett zu deaktivieren. Diese Panikmache ist derzeit echt strange. Quasi keiner kann die Fehler nutzen, aber es werden hastig "Fixes" rausgehauen, welche teilweise Probleme machen und erheblich Leistung kosten. Und die "Lemminge" installieren es dennoch alle (obwohl damit nichts gefixt wird).

In diesem Zitat versteckte Aussagen:
  • Schade, dass Microsoft versucht eine Sicherheitslücke zu fixen.
  • Ich werde deshalb nun nie wieder Updates machen, die Sicherheitslücken schließen.
  • Ich verstehe die Lücke nicht, deshalb halte ich sie für Panikmache.
  • Es ist strange, dass nicht alle anderen die Lücke auch für Panikmache halten.
  • Ich werde die Lücke erst schließen, wenn ich heulend in der Ecke liege, weil mein Konto leergeräumt wurde.
  • Es ist mir wichtiger, dass mein PC fehlerfrei funktioniert und Sicherheit ist zweitrangig.
  • Es ist mir wichtiger, dass ich keine 5 FPS verliere und Sicherheit ist zweitrangig.
  • Alle, die dieses Update installieren, sind DOOF!
  • Ich habe keine Ahnung was das Update tut, deswegen unterstelle ich, dass es nichts tut.
 
Mal ne doofe Frage laut der Liste sind ja auch P3 Prozzis und älter dabei, aber ich behaupte mal keiner hat Win7-10 auf so nem System, also wie sollen da dann die Updates überhaupt ankommen?? BIOS Updates für 18 Jahre alte Boards wo es manche Hersteller gar nicht
mehr gibt wird es ja auch eher nicht geben.
Bzw. Wenn man mal Win7 drauf machen würde und das Update bekommt wäre es ja nicht mehr drauf wenn man wieder auf XP oder so wechselt oder? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl mit der VM Ware Methode des Updates für den Microcode, bei mir zumindest, Probleme mit dem Task Host shedule gibt.

Zwar hab ich einen workarround gefunden, aber zur Sicherheit die .bat deinstalliert. Danach hat der Task Host auch nach reaktivieren des selbigen keine Probleme mehr gemacht.

Hier das workarround, wie man sich Abhilfe schafft:

Task Host Window beim Herunterfahren: Was tun? – GIGA
 
Mal ne doofe Frage laut der Liste sind ja auch P3 Prozzis und älter dabei, aber ich behaupte mal keiner hat Win7-10 auf so nem System, also wie sollen da dann die Updates überhaupt ankommen?? BIOS Updates für 18 Jahre alte Boards wo es manche Hersteller gar nicht
mehr gibt wird es ja auch eher nicht geben.
Bzw. Wenn man mal Win7 drauf machen würde und das Update bekommt wäre es ja nicht mehr drauf wenn man wieder auf XP oder so wechselt oder? xD

Komm schon, ist doch auch nichts Neues, du wirst dann gezwungen ein OS update zu machen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja natürlich nicht als Hauptsystem aber hab 2 RetroSysteme, wo man natürlich so ein Update nicht unbedingt brauch aber die Frage war so rein Interessen halber.
Also die Microcode Updates hängen danach am System?
Wenn ich jetzt mein Hauptsystem neu aufsetzte müsste der das Update auch neu runterladen?
 
In diesem Zitat versteckte Aussagen:
  • Schade, dass Microsoft versucht eine Sicherheitslücke zu fixen.
  • Ich werde deshalb nun nie wieder Updates machen, die Sicherheitslücken schließen.
  • Ich verstehe die Lücke nicht, deshalb halte ich sie für Panikmache.
  • Es ist strange, dass nicht alle anderen die Lücke auch für Panikmache halten.
  • Ich werde die Lücke erst schließen, wenn ich heulend in der Ecke liege, weil mein Konto leergeräumt wurde.
  • Es ist mir wichtiger, dass mein PC fehlerfrei funktioniert und Sicherheit ist zweitrangig.
  • Es ist mir wichtiger, dass ich keine 5 FPS verliere und Sicherheit ist zweitrangig.
  • Alle, die dieses Update installieren, sind DOOF!
  • Ich habe keine Ahnung was das Update tut, deswegen unterstelle ich, dass es nichts tut.


Tolles Beispiel von unüberlegte Aussagen gemacht. (von Dir). Es wird mal abgesehen von Meltdown nichts geschlossen. Und sorry, aber FPS sind mir schnuppe, wer redet hier von den Kinderkram ala Spiele? Ich behaupte jetzt mal das ich technisch versierter bin als du und sehr genau weiß was die Updates machen (oder nicht). Aber Hauptsache mal was rausposaunt. Und ja, die Wahrscheinlichkeit das man mit den Updates Probleme bekommt ist derzeit höher als ohne diese Updates zu fahren. ;)
 
Tolles Beispiel von unüberlegte Aussagen gemacht. (von Dir). Es wird mal abgesehen von Meltdown nichts geschlossen. Und sorry, aber FPS sind mir schnuppe, wer redet hier von den Kinderkram ala Spiele? Ich behaupte jetzt mal das ich technisch versierter bin als du und sehr genau weiß was die Updates machen (oder nicht). Aber Hauptsache mal was rausposaunt. Und ja, die Wahrscheinlichkeit das man mit den Updates Probleme bekommt ist derzeit höher als ohne diese Updates zu fahren. ;)

"Abgesehen von Meltdown", zufällig die problematischste Lücke. Du kannst aber gern behaupten was du möchtest, es interessiert mich kein bisschen.

Wenn ich nach win10 64bit filter, dann ist dort aber kein File mehr :confused:

Ups. Ich sehe jetzt selber erst das "Linux" im Namen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abgesehen von Meltdown", zufällig die problematischste Lücke. Du kannst aber gern behaupten was du möchtest, es interessiert mich kein bisschen.

Ich vermute mal du meinst Spectre, falls ja, ja die meine ich. Erzähl mal wie du die Lücke ala Spectre V1 & V2 schließt! ;)
Das meinte ich ja damit, wenn diese Patches, welche die Leistungseinbußen bringen, wenigstens die Lücke schließen würden... tun sie aber nicht Es wird nur erschwert. So und nun nochmal, warum sollte man die Fixes aufspielen? ;)

Gruß
 
Ich vermute mal du meinst Spectre, falls ja, ja die meine ich. Erzähl mal wie du die Lücke ala Spectre V1 & V2 schließt! ;)
Das meinte ich ja damit, wenn diese Patches, welche die Leistungseinbußen bringen, wenigstens die Lücke schließen würden... tun sie aber nicht Es wird nur erschwert. So und nun nochmal, warum sollte man die Fixes aufspielen? ;)

Gruß

Meltdown wird durch Windows gefixt und damit ist das größte Risiko aus der Welt. Denn Spectre kann nicht ohne weiteres ausgenutzt werden, bzw. wird durch Patches soweit in seiner Brisanz reduziert, dass ein ungezieltes Ausnutzen der Lücke unwahrscheinlich bis unmöglich wird. Als Privatnutzer ist man dann schon auf der sicheren Seite. Allerdings sollte man natürlich warten, bis sich die Aufregung etwas gelegt hat und der Kram workstable ist. Da stimme ich dir definitiv zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh