HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Intel Ice Lake: Grafikeinheit zieht in Intel-Demonstration an AMD Picasso vorbeiWährend der Ice-Lake-CPU 8 GiByte LPDDR4X-3733-RAM zur Verfügung standen, arbeiteten der Core i7-8565U und AMDs Picasso-Vertreter mit ihren jeweiligen Standards in Form von DDR4-2400.
Die effizienz ist ja der hammer. 4c/8t bei fast 4ghz und 15W Tdp......... freue mich schon auf ein Nas mit SunnyCove.
Äh, die takten langsamer als ihre Vorgänger bei gleicher TDP.Die effizienz ist ja der hammer. 4c/8t bei fast 4ghz und 15W Tdp......... freue mich schon auf ein Nas mit SunnyCove.
Ich frage mich aber grade, wie der große Leistungsunterschied zu Z.b. Geminilake und Whiskeylake zustande kommt. Beide haben 15W TDP und basieren immerhin beide auf 14nm(ja Gemini ist 2 jahre älter, aber trotzdem). whiskeylake ist dabei aber 80-90% schneller.
Wenn die Core Arch schon so weit in der TDP abgesenkt werden kann und dabei so leistungsfähig ist, wieso dann noch extra LowPower Socs(Gemini, Apollo) entwickeln, welche die gleiche TDP haben aber massiv langsamer sind?
Die effizienz ist ja der hammer. 4c/8t bei fast 4ghz und 15W Tdp......... freue mich schon auf ein Nas mit SunnyCove.
Die angeblich 18% mehr IPC sind aber sehr nett. Wenn Intel das mit mehr Takt und Kernen auch in den Desktop bringt hat AMD vielleicht doch Konkurrenz für Zen2. Wollen wir es hoffen!
Wehe wenn Intel so etwas gemacht hätte aber bei AMDs X570 (Godlike) ist es ok oder wie? Intel kann das ohne nervenden kleinen Fön auf dem Brett.
18% IPC, aber weniger Takt. Irgebdwo hab ich gelesen, das sollen 5% mehr, als Coffee Lake sein
Ja ich nutze auch AMD Hardware aber was hier abgeht ist nicht feierlich.
PS: RYZEN 5 2600, ASUS X370-Pro, 16GB DDR4, Radeon Vega 56
Jetzt kommt endlich ZEN2 Hardware um mit Intel gleichauf zu sein, das ist schön und für die Käufer gut. Was man aber vergessen kann sind die tollen Bretter die alle mit einem Lüfter daher kommen (der kann auch ausfallen oder einfach mal den Silent Rechner obsolet machen).
Wer will so etwas?
Wehe wenn Intel so etwas gemacht hätte aber bei AMDs X570 (Godlike) ist es ok oder wie? Intel kann das ohne nervenden kleinen Fön auf dem Brett.
Die Konsolen bekommen immer ein Eigengewächs, sonst würden sie nicht zu AMD gehen.Naja, tatsächlich, während alle noch AMD gefeiert haben, "Wettbewerb belebt den Markt", etc, hat AMD mich zumindest mit Picasso enttäuscht. Ich hätte gerne eine nette APU im Desktop und AMD liefert CPU Kerne vom Vorjahr und nen Grafikchip vom Vorjahr. Obwohl die Konsolen ja angeblich was Navi-ähnliches in den kommenden APUs kriegen.
Intel kommt "nun"? Die sollen erstmal liefern...und nun kommt Intel hat diese 5% mehr CPU Leistung (18% IPC, aber weniger Takt. Irgebdwo hab ich gelesen, das sollen 5% mehr, als Coffee Lake sein) und hat aber ne iGPU mit dramatisch mehr Bums, die selbst die Picasso iGPU (Polaris?) mal eben schlägt. Bäm!
Intel hat noch gar nichts. Es ist nichts im Markt. Intel muss erstmal liefern. Den CannonLake-i3 haben sie auch in den Markt gebracht - und der war dann doch Schrott.Nun hat Intel das 10nm Loch überwunden UND ne gute iGPU, AMD legt bei den CPUs vor und angeblich sei die neue GPU Architektur auch ganz gut... Das ist Konkurrenz! Gut für den Endkunden
Man informiere dich mal, die meisten Lüfter werden nicht mal anspringen, denn sie werden Temperaturgesteuert sein und werden nur gebraucht, wenn Jemand die Bandbreite von PCIE 4x ausnutzt, sprich wenn z.B. zwischen PCIE NVMe SSDs hin und her kopiert wird. Wenn Jemand normale SSDs benutzt, passiert gar nichts und der Chipsatz verbraucht auch dann wesentlich weniger (X470 Niveau). Ich verstehe immer nicht, warum man sich aufregt und auch noch Falschinformationen verbreitet, ohne sich vorher schlau gemacht zu habe,
Der normalsterbliche Gamer, wird wahrscheinlich niemals diese Lüfter zum Laufen bekommen oder sie laufen sehen.
Wenn die 4 Kerne mit 4GHz laufen, wird die tatsächliche Leistungsaufnahme aber deutlich über den 15W der TDP liegen, denn die TDP ist eben nur eine Angabe zu Auslegung der Kühlung und keineswegs eine der maximalen Leistungsaufnahme.Die effizienz ist ja der hammer. 4c/8t bei fast 4ghz und 15W Tdp
IPC steht für Instructions Per Cycle, also Befehle pro Takt und ist daher immer taktunabhängig und nicht durch mehr Takt steigerbar.Die 18% IPC Verbesserung kommen also offensichtlich durch höheren Takt
Natürlich ist noch Vega in Picasso, Navi ist noch gar nicht fertig. Warum also deine Tagträumerei AMD vorwerfen?
Was bringt dir das schnellste Auto, wenn du die Leistung nicht auf die Straße bekommst?..und nun kommt Intel hat diese 5% mehr CPU Leistung (18% IPC, aber weniger Takt. Irgebdwo hab ich gelesen, das sollen 5% mehr, als Coffee Lake sein) und hat aber ne iGPU mit dramatisch mehr Bums, die selbst die Picasso iGPU (Polaris?) mal eben schlägt. Bäm!
)
Wo steht denn das? Auf welche Roadmap beziehst du dich?Navi sollte ursprünglich in 2018 kommen.
Wo steht denn das? Auf welche Roadmap beziehst du dich?
Unsinn. Der Argumentation würde ich bei offen Kühlern ja noch folgen aber die 570er haben zu 90% Plastikabdeckungen die eine normale Wärmeabgabe nicht zulassen. Der Fön muss immer an sein. Zudem ist es total egal wie laut das Ding ist. Alle Nachteile bleiben für die lächerlichen 11W erhalten. Intel hat derweil beim X58 28,6W passiv gehabt. Das faule Ei hat sich AMD ganz alleine unnötig ins Nest gelegt.Man informiere dich mal, die meisten Lüfter werden nicht mal anspringen, denn sie werden Temperaturgesteuert sein und werden nur gebraucht, wenn Jemand die Bandbreite von PCIE 4x ausnutzt, sprich wenn z.B. zwischen PCIE NVMe SSDs hin und her kopiert wird. Wenn Jemand normale SSDs benutzt, passiert gar nichts und der Chipsatz verbraucht auch dann wesentlich weniger (X470 Niveau). Ich verstehe immer nicht, warum man sich aufregt und auch noch Falschinformationen verbreitet, ohne sich vorher schlau gemacht zu habe,
Der normalsterbliche Gamer, wird wahrscheinlich niemals diese Lüfter zum Laufen bekommen oder sie laufen sehen.
Naja, tatsächlich, während alle noch AMD gefeiert haben, "Wettbewerb belebt den Markt", etc, hat AMD mich zumindest mit Picasso enttäuscht. Ich hätte gerne eine nette APU im Desktop und AMD liefert CPU Kerne vom Vorjahr und nen Grafikchip vom Vorjahr. Obwohl die Konsolen ja angeblich was Navi-ähnliches in den kommenden APUs kriegen.