Intel kann 10 nm: Ice Lake mit Sunny-Cove-Kernen und 1080p-Power

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
ice-lake-y.jpg
Zur Computex hat Intel bisher nur Ankündigungen gemacht, die entweder eher in den Business-Bereich fallen (9th Gen vPro und Xeon E) oder deren Produkte erst später im Jahr folgen werden (neue X-Series-Prozessoren im Herbst und Core i9-9900KS im vierten Quartal). Der eigentliche Star der Show von Intel sind die Ice-Lake-U-Prozessoren. Mit diesen will Intel den Mythos der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt einen fehler in artikel.

"1080p-Gaming soll mit einem Ice-Lake-System gar Problem darstellen – "
Fehlt da nicht einmal "kein" nach dem wort "gar"?
 
@taeddyyy
Das ist ein guter Punkt. Wobei sich hier dann die Frage stellt ob IceLake generell mit LPDDR4X ausgeliefert wird. Falls ja, dann ist der Vergleich insofern ok, das der Kunde das Produkt auch genau so kaufen wird. Für den generellen Vergleich der Plattformen taugt es aber nicht, da hast du vollkommen Recht.
 
Die effizienz ist ja der hammer. 4c/8t bei fast 4ghz und 15W Tdp......... freue mich schon auf ein Nas mit SunnyCove.
 
Die Core Varianten der LowPower Archs sind mir sowieso zu overpowered gewesen(bis jetzt). Mehr als ~2,4Ghz war bei 4Kernen mit Goldmont(+) und 15W TDP nicht möglich. Das höchste der Gefühle wäre für mich ein Denverton Quadcore bis 15W gewesen.
Der J3355 in meiner Syno schafft grade mal max 2,5ghz boost auf zwei Kerne bei 10 Watt.
Durch die höhere effizienz ist der Takt in diesem Segment bei SunnyCove viel höher als vorher und nicht niedriger! Ein NAS zu Hause hat idr keine 5Ghz CPU verbaut.
Dass Intel den 10nm Prozess nicht höher takten kann, ist hauptsächlich ein Verlust bei den Desktop-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel!

Zwei Kleinigkeiten
zur Sunnycove-Architektur:
"Änderungen gibt es auch in der Cache-Hierarchie. Der L1-Cache wird um 50 % von 32 auf 48 kB vergrößert."
Das ist der L1-Datencache, der L1-Instruktionscache ist bei 32 KB geblieben.
zur Gen 11 GPU:
"Effektiv kann jede EU 16 FP32-Berechnungen pro Takt (2 ALUs x SIMD-4 x 2 Ops (Add + Mul)) [...] ausführen."
Nicht ganz, es ist eine FMA Op (Fused Multiply Add), es werden zwei Berechnungen ausgeführt, die gekoppelt sind.
 
@fortunes
Tatsächlich, dachte die alte Gen wäre auf 25W spezifiziert gewesen. Thx für die Offenbarung.

Ich frage mich aber grade, wie der große Leistungsunterschied zu Z.b. Geminilake und Whiskeylake zustande kommt. Beide haben 15W TDP und basieren immerhin beide auf 14nm(ja Gemini ist 2 jahre älter, aber trotzdem). whiskeylake ist dabei aber 80-90% schneller.
Wenn die Core Arch schon so weit in der TDP abgesenkt werden kann und dabei so leistungsfähig ist, wieso dann noch extra LowPower Socs(Gemini, Apollo) entwickeln, welche die gleiche TDP haben aber massiv langsamer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber grade, wie der große Leistungsunterschied zu Z.b. Geminilake und Whiskeylake zustande kommt. Beide haben 15W TDP und basieren immerhin beide auf 14nm(ja Gemini ist 2 jahre älter, aber trotzdem). whiskeylake ist dabei aber 80-90% schneller.
Wenn die Core Arch schon so weit in der TDP abgesenkt werden kann und dabei so leistungsfähig ist, wieso dann noch extra LowPower Socs(Gemini, Apollo) entwickeln, welche die gleiche TDP haben aber massiv langsamer sind?

Weil das alles nicht so wirklich zutrifft. Intel nutzt jetzt nur viel stärker den Turbo, da wird dann auch gnadenlos das 15W TDP Limit überschritten, früher hat man das nicht so massiv gemacht. Dank Ryzen muss Intel das nun aber, um nicht in's Hintertreffen zu geraten.
Ich glaube bei Computerbase war zu lesen, dass Ice Lake zu Whiskey Lake gerade mal 5% mehr Leistung bietet, wenn man nur einen Kern nutzt und den Takt angleicht. Die 18% IPC Verbesserung kommen also offensichtlich durch höheren Takt bei Mehrkernlast, eventuell bedingt durch einen optimierten Turbo. Da der Basistakt relativ niedrig angegeben ist, bin ich mal auf erste unabhängige Tests gespannt, ob die CPU wirklich halten kann, was Intel hier verspricht...
 
18% mehr IPC durch mehr takt ist aber ein widerspruch. IPC ist taktbereinigt
 
Lol, nach fast fünf Jahren hat Intel laufende 10nm Hardware, die aber 20% niedriger taktet wie ihre 14nm+ CPUs, bei gleicher TDP :ugly:

Die angeblich 18% mehr IPC sind aber sehr nett. Wenn Intel das mit mehr Takt und Kernen auch in den Desktop bringt hat AMD vielleicht doch Konkurrenz für Zen2. Wollen wir es hoffen!
 
Das machinelle Lernen beim Dynamic Tuning 2.0 finde ich toll; anscheinend in Harwdare integriert.
Hier zeigen sich wohl erste Vorteile aus der Übernahme des einen Unternehmens vor einigen Jahren.
Wird interessant wie die verschiedenen Prozessor/SoC Hersteller in den nächsten Jahren solche Eigenschaften implementieren werden und wer hier die Nase vorn hat.
 
Die angeblich 18% mehr IPC sind aber sehr nett. Wenn Intel das mit mehr Takt und Kernen auch in den Desktop bringt hat AMD vielleicht doch Konkurrenz für Zen2. Wollen wir es hoffen!

Joa, vorallem gegen die starke ZEN2 iGPU. Die 50€ für eine GammelGPU, welche zudem einen PCIe Slot und extra Strom verbraucht, wird halt gerne ignoriert.
 
Ja ich nutze auch AMD Hardware aber was hier abgeht ist nicht feierlich.

PS: RYZEN 5 2600, ASUS X370-Pro, 16GB DDR4, Radeon Vega 56

Jetzt kommt endlich ZEN2 Hardware um mit Intel gleichauf zu sein, das ist schön und für die Käufer gut. Was man aber vergessen kann sind die tollen Bretter die alle mit einem Lüfter daher kommen (der kann auch ausfallen oder einfach mal den Silent Rechner obsolet machen).
Wer will so etwas?

Wehe wenn Intel so etwas gemacht hätte aber bei AMDs X570 (Godlike) ist es ok oder wie? Intel kann das ohne nervenden kleinen Fön auf dem Brett.
 
Wehe wenn Intel so etwas gemacht hätte aber bei AMDs X570 (Godlike) ist es ok oder wie? Intel kann das ohne nervenden kleinen Fön auf dem Brett.

Ob Intel ohne Lüfter mit PCIe 4.0 kommt ist nicht sicher.
 
Naja, tatsächlich, während alle noch AMD gefeiert haben, "Wettbewerb belebt den Markt", etc, hat AMD mich zumindest mit Picasso enttäuscht. Ich hätte gerne eine nette APU im Desktop und AMD liefert CPU Kerne vom Vorjahr und nen Grafikchip vom Vorjahr. Obwohl die Konsolen ja angeblich was Navi-ähnliches in den kommenden APUs kriegen.

..und nun kommt Intel hat diese 5% mehr CPU Leistung (18% IPC, aber weniger Takt. Irgebdwo hab ich gelesen, das sollen 5% mehr, als Coffee Lake sein) und hat aber ne iGPU mit dramatisch mehr Bums, die selbst die Picasso iGPU (Polaris?) mal eben schlägt. Bäm!

So absurd es klingt, aber nicht nur AMD hatte etwas aufzuholen. Nun hat Intel das 10nm Loch überwunden UND ne gute iGPU, AMD legt bei den CPUs vor und angeblich sei die neue GPU Architektur auch ganz gut... Das ist Konkurrenz! Gut für den Endkunden :)
 
Ja ich nutze auch AMD Hardware aber was hier abgeht ist nicht feierlich.

PS: RYZEN 5 2600, ASUS X370-Pro, 16GB DDR4, Radeon Vega 56

Jetzt kommt endlich ZEN2 Hardware um mit Intel gleichauf zu sein, das ist schön und für die Käufer gut. Was man aber vergessen kann sind die tollen Bretter die alle mit einem Lüfter daher kommen (der kann auch ausfallen oder einfach mal den Silent Rechner obsolet machen).
Wer will so etwas?

Wehe wenn Intel so etwas gemacht hätte aber bei AMDs X570 (Godlike) ist es ok oder wie? Intel kann das ohne nervenden kleinen Fön auf dem Brett.

Man informiere dich mal, die meisten Lüfter werden nicht mal anspringen, denn sie werden Temperaturgesteuert sein und werden nur gebraucht, wenn Jemand die Bandbreite von PCIE 4x ausnutzt, sprich wenn z.B. zwischen PCIE NVMe SSDs hin und her kopiert wird. Wenn Jemand normale SSDs benutzt, passiert gar nichts und der Chipsatz verbraucht auch dann wesentlich weniger (X470 Niveau). Ich verstehe immer nicht, warum man sich aufregt und auch noch Falschinformationen verbreitet, ohne sich vorher schlau gemacht zu habe,
Der normalsterbliche Gamer, wird wahrscheinlich niemals diese Lüfter zum Laufen bekommen oder sie laufen sehen.
 
Naja, tatsächlich, während alle noch AMD gefeiert haben, "Wettbewerb belebt den Markt", etc, hat AMD mich zumindest mit Picasso enttäuscht. Ich hätte gerne eine nette APU im Desktop und AMD liefert CPU Kerne vom Vorjahr und nen Grafikchip vom Vorjahr. Obwohl die Konsolen ja angeblich was Navi-ähnliches in den kommenden APUs kriegen.
Die Konsolen bekommen immer ein Eigengewächs, sonst würden sie nicht zu AMD gehen.

Natürlich ist noch Vega in Picasso, Navi ist noch gar nicht fertig. Warum also deine Tagträumerei AMD vorwerfen?

Und die Ryzen-APUs waren schon immer ein Schritt hinter den CPUs. Das Design lässt sich ja mal nicht eben aus dem Ärmel schütteln.

..und nun kommt Intel hat diese 5% mehr CPU Leistung (18% IPC, aber weniger Takt. Irgebdwo hab ich gelesen, das sollen 5% mehr, als Coffee Lake sein) und hat aber ne iGPU mit dramatisch mehr Bums, die selbst die Picasso iGPU (Polaris?) mal eben schlägt. Bäm!
Intel kommt "nun"? Die sollen erstmal liefern.

Und schau' dir mal die RAM-Taktraten an. Wenn man Intel-Benches betrachtet, sollte man immer wissen, dass Intel hinten und vorne beschei*t, um im Vorteil zu sein. Zur Not wird sogar gelogen.

Nun hat Intel das 10nm Loch überwunden UND ne gute iGPU, AMD legt bei den CPUs vor und angeblich sei die neue GPU Architektur auch ganz gut... Das ist Konkurrenz! Gut für den Endkunden :)
Intel hat noch gar nichts. Es ist nichts im Markt. Intel muss erstmal liefern. Den CannonLake-i3 haben sie auch in den Markt gebracht - und der war dann doch Schrott.
 
Man informiere dich mal, die meisten Lüfter werden nicht mal anspringen, denn sie werden Temperaturgesteuert sein und werden nur gebraucht, wenn Jemand die Bandbreite von PCIE 4x ausnutzt, sprich wenn z.B. zwischen PCIE NVMe SSDs hin und her kopiert wird. Wenn Jemand normale SSDs benutzt, passiert gar nichts und der Chipsatz verbraucht auch dann wesentlich weniger (X470 Niveau). Ich verstehe immer nicht, warum man sich aufregt und auch noch Falschinformationen verbreitet, ohne sich vorher schlau gemacht zu habe,
Der normalsterbliche Gamer, wird wahrscheinlich niemals diese Lüfter zum Laufen bekommen oder sie laufen sehen.

Das geht doch jetzt auch schon.

Ich nutze auf meinem Sockel 2066 Brett zwei NVMe SSDs (beide mit 4 Lanes angebunden). Brauche ich einen Lüfter? Nö.
 
Die effizienz ist ja der hammer. 4c/8t bei fast 4ghz und 15W Tdp
Wenn die 4 Kerne mit 4GHz laufen, wird die tatsächliche Leistungsaufnahme aber deutlich über den 15W der TDP liegen, denn die TDP ist eben nur eine Angabe zu Auslegung der Kühlung und keineswegs eine der maximalen Leistungsaufnahme.

Die 18% IPC Verbesserung kommen also offensichtlich durch höheren Takt
IPC steht für Instructions Per Cycle, also Befehle pro Takt und ist daher immer taktunabhängig und nicht durch mehr Takt steigerbar.

Es ist schade wie wenig Ahnung ihr beide von den Themen habt über die ihr hier schreibt.
 
..und nun kommt Intel hat diese 5% mehr CPU Leistung (18% IPC, aber weniger Takt. Irgebdwo hab ich gelesen, das sollen 5% mehr, als Coffee Lake sein) und hat aber ne iGPU mit dramatisch mehr Bums, die selbst die Picasso iGPU (Polaris?) mal eben schlägt. Bäm!
)
Was bringt dir das schnellste Auto, wenn du die Leistung nicht auf die Straße bekommst?
Und wegen IGPU
VSR kann halt auch jeder ;)
Intel Ice Lake: Grafikeinheit zieht in Intel-Demonstration an AMD Picasso vorbei
Zitat:
Microsoft DirectX 12 unterstützt Variable Rate Shading für höhere Spieleleistung | heise online

Intel kann eben nur Benches fälschen :(

Navi sollte ursprünglich in 2018 kommen.
Wo steht denn das? Auf welche Roadmap beziehst du dich?
 
Man informiere dich mal, die meisten Lüfter werden nicht mal anspringen, denn sie werden Temperaturgesteuert sein und werden nur gebraucht, wenn Jemand die Bandbreite von PCIE 4x ausnutzt, sprich wenn z.B. zwischen PCIE NVMe SSDs hin und her kopiert wird. Wenn Jemand normale SSDs benutzt, passiert gar nichts und der Chipsatz verbraucht auch dann wesentlich weniger (X470 Niveau). Ich verstehe immer nicht, warum man sich aufregt und auch noch Falschinformationen verbreitet, ohne sich vorher schlau gemacht zu habe,
Der normalsterbliche Gamer, wird wahrscheinlich niemals diese Lüfter zum Laufen bekommen oder sie laufen sehen.
Unsinn. Der Argumentation würde ich bei offen Kühlern ja noch folgen aber die 570er haben zu 90% Plastikabdeckungen die eine normale Wärmeabgabe nicht zulassen. Der Fön muss immer an sein. Zudem ist es total egal wie laut das Ding ist. Alle Nachteile bleiben für die lächerlichen 11W erhalten. Intel hat derweil beim X58 28,6W passiv gehabt. Das faule Ei hat sich AMD ganz alleine unnötig ins Nest gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon mit welcher Graka man die Igpu vergleichen kann ?
Edit: Iris plus 640 entspricht einer GT 740. Hui doppelt so schnell also +100% wäre dann zwischen GTX 470 und GTX 750 Ti
 
Naja, tatsächlich, während alle noch AMD gefeiert haben, "Wettbewerb belebt den Markt", etc, hat AMD mich zumindest mit Picasso enttäuscht. Ich hätte gerne eine nette APU im Desktop und AMD liefert CPU Kerne vom Vorjahr und nen Grafikchip vom Vorjahr. Obwohl die Konsolen ja angeblich was Navi-ähnliches in den kommenden APUs kriegen.

Geduld, junger Padawan!
AMDs APUs finden zwar im (Low-End)Desktop statt, sind aber im Grunde mobile Prozessoren.
Neue APUs kommen wahrscheinlich unter dem 4000er-Branding, aber früher als Zen3. Wie schon Raven Ridge vor Zen+ unter dem 2000er-Label kam.

Warum die APUs nicht eher kommen, obwohl Zen 2 und Navi ja bald schon erscheinen werden?
Zum einen braucht es ein anderes IO-Chiplet (sofern die APUs Chiplet-basiert sind, wovon ich persönlich ausgehe). Matisse scheint ein reines CPU-Chiplet zu sein.
Dann braucht es noch ein kleineres Navi-Chiplet. Der aktuelle Navi-Chip ist mit 255m² logischerweise zu groß.
Zum anderen ist der mobile Sektor spezieller und braucht mehr Support als der Custom-Desktop Markt.
Man sieht ja wie wenig Notebooks es mit Raven Ridge gibt.
Ich denke AMD will sich mit Zen2 (unter anderem!!) in den kommenden Monaten ein besseres Image aufbauen und in das OEM-Netzwerk investieren,
dass mit den Zen2 APUs dann Notebooks in großer Zahl und von allen Herstellern auf den Markt gebracht werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh