[Kaufberatung] Intel Komplettsystem bis ca 1050 Euro

Kuria

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
7
Ort
Wien / Österreich
Hallo an alle, die es hierher verschlägt!

Falls ich eine ähnliche Konfiguration poste, wie jemand vor mir, bitte ich um Entschuldigung, aber hier im Forum herrscht derzeit Akkordarbeit bei der Beratung ;)
Ich möchte ab kommender Woche ein Komplettsystem kaufen und würde mich über euer Feedback zu meiner möchtegern Zusammenstellung freuen.


Was ihr wissen solltet, bevor ihr meine Zusammenstellung überprüft:

Budget: 950 - 1050 Euro (ohne Versand)
Verwendung des PC: 40% Spiele aller Art, 10% Arbeit (VMWare usw.), 30% DVD/Video/HD, 20% Internet/Surfen
Monitor: voraussichtlich ein HP LP2475w 24" 1920x1200 [Link]
Den Zusammenbau würde ich selber übernehmen. Wasserkühlung ist derzeit keine Option.
OC kann ich zwar (noch) nicht, will es aber in langsamen Schritten versuchen ;)


Mir schwebt folgendes vor:

  • Gehäuse: Lancool K7 [Link] ca 64 Euro

    Sollte schön kühl, halbwegs leise und stabil sein.
    Eine schwarz-silber Mischung wie zB Cooler Master Centurion 5 bzw 534 wäre mir lieber als ein reines Schwarz. [Hier] bzw [Hier]
  • zusätzliche Gehäuselüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120, 800rpm [Link] ca 2 x 6 Euro
    Sind diese überhaupt bei dem K7 nötig?​
  • Motherboard: Asus P5Q-Pro P45 [Link] ca 98 Euro
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 425W [Link] ca 55 Euro
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed (bzw E8500 boxed) [8400 Link] / [8500 Link] ca 125 Euro
    Für den E8500 ist nur ein Aufpreis von 20 Euro nötig (E0 Stepping erwünscht)​
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P [Link] ca 50 Euro
    Würde es dem Scythe Mugen vorziehen​
  • RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) [Link] ca 64 Euro
    Einen FSB über (minimum) 400 würde ich gerne erreichen.​
  • Grafikkarte: Radeon HD 4870, 1024MB [Link] ca 245 Euro
    Ein alternativer Kühler sollte unbedingt drauf sein, eventuell OC Version ?
    Einen anderen Kühler selber zu montieren trau ich mir wegen dem Risiko nicht so ganz zu.
    Ich habe eine Ersatz-Grafikkarte, die ich bis zum Erscheinen der 4870-1024MB Version benutzen könnte. Kann also später bestellt werden.​
  • Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) [Link] ca 38 Euro
  • Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 640GB (HD642JJ) [Link] ca 58 Euro
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer [Link] ca 57 Euro
  • DVD-Brenner: ?
  • Tastatur: ?
  • Maus: Razer Diamondback 3G [Link] ca 31 Euro
  • Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit [Link] ca 125 Euro
    Ich brauche die zusätzlichen Funktionen der Ultimate Version​

Hier ein Link zur Wunschliste: [Klick mich!]
Die Preise sind aufgerundet und insgesamt komme ich derzeit auf ca 1022 Euro

Bei Gehäuse, Lüfter, Soundkarte, DVD-Brenner und Tastatur (kein Wireless) brauche ich unbedingt Rat.

Eine Bestellung (ab erster September-Woche) bei mehreren Shops in Deutschland ist durchaus möglich, jedoch sollte ein Versand nach Österreich gegeben sein.
Ein guter Service bei Problemfällen wäre mir wichtiger, als ein oder zwei Euro zu sparen. Wenn ihr mir einen Shop empfehlen würdet, wäre ich dankbar.

Ich werde hoffentich über das Wochenende regelmäßig hier reinschauen können und erwarte eure Kritik und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende (!!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung. Könntest du meiner Meinung nach kaufen.
 
viele gedanken gemacht, kann man so lassen.
gehäuse ist immer geschmackssache. lüfter passen auf jeden fall.
 
(CPU) Falls du E0-Stepping willst, dann E8600.
(Netzteil) Die Modu82+ Variante mit Kabelmanagement wäre auch ein ganz nettes Feature - sorgt für Ordnung im Gehäuse, aber natürlich gehts auch ohne, wenn du geschickt zusammenbaust.
(Grafikkarte) Die 1024 MB-Variante lohnt sich nicht. ATI hat ein viel zu gutes Speichermanagement, die 1024 MB werden (fast) nie gefüllt.
(Festplatte) Sehr gut gewählt - allerdings hat Western Digital laut gewissen Statistiken die geringere Ausfallsrate. Und Madz hasst Samsung-Platten :lol:
(DVD-Brenner) LG GH20NS

Ansonsten freuts mich, dass du so viel recherchiert hast - deine Zusammenstellung ist eigentlich mackellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :wink: !

Wenn du für 20€ Aufpreis einen E8500 im E0 bekommst, greif zu. Ich gehe ja mal davon aus, daß du übertakten willst?

Soundkarte ist gut.

Tastatur: Die Cherry Evolution ist top.

Lüfter: Slipstream 800, S-Flex 800 oder Noctua NF-S12-800 sind empfehlenswert. Sortiert nach Qualität (und zufällig auch Preis).

Beim Brenner kann dich keinen richtig Guten empfehlen.

Beim CPU-Kühler machst du mit beiden nichts falsch. Ich finde den Noctua allerdings noch einen Tick besser.

Sonst passt das.
 
Antwort Hellhammer

@Hellhammer

Der Aufpreis für den E8600 ist bei meinen OC-(Un-)Kentnissen für mich nicht vertretbar und er wäre in meinen Händen auch eher verschwendet.
Modu82+ hatte ich übersehen. Wenn es sich mit dem Gesamtpreis ausgeht, nehme ich ihn.
Ich warte noch auf endgültige Tests und Vergleiche für die 1024MB Version der 4870. Dauert aber wahrscheinlich noch eine Weile. Wenn der Aufpreis zur normalen Version durch erhöhte Leistung bei 1920x1200 berechtigt ist, wird die Karte gekauft.
Western Digital Platten und LG GH20NS werde ich mir ansehen.

@ die anderen Herrschaften

Die Vorschläge werde ich ebenfalls betrachten.

@Utila
Danke!
Ich bin zwar seit langem hier im Forum Mitglied und auch vorher schon aktiv als Leser aber poste heute zum ertsen Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinschliff

Grüß euch!

Ich war gezwungen die Auswahl der Shops einzugrenzen und nun bleiben eigentlich nur mehr Home of Hardware (HoH) und Norsk-IT als günstigste Anbieter übrig.

Bis auf die Grafikkarte wird nun alles diese Woche bestellt, wobei das Gehäuse nirgends auf Lager oder bald verfügbar ist (Habe Norsk-IT angeschrieben und warte auf eine Antwort).

Eine Empfehlung für ein qualitativ gleiches und funktionales Gehäuse wie dem K7 wäre sehr willkommen.

Die Zusammenstellung:

  • Gehäuse: Lancool K7 bzw ähnliches Gehäuse bis 80 euro
  • Gehäuselüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120, 800rpm
  • Motherboard: Asus P5Q-Pro P45
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8500 boxed
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
  • RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
  • Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)
  • Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 640GB (HD642JJ)
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
  • DVD-Brenner: LG GH20NS
  • Tastatur: Cherry Evolution
  • Maus: Razer Diamondback 3G
  • Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit

Mit diesen 13 Artikeln (ohne Gehäuse) komme ich bei Norsk-IT auf 830 Euro und bei HoH auf 815 Euro (beides ohne Versand).
Hat jemand Erfahrung bei diesen Geschäften gemacht und könnte mir Feedback geben?

Ich danke mal wieder im Voraus für die Antworten und hoffe, dass die Bestellung diese Woche fertig wird.
 
norsk-it hat keinen so guten ruf, gab mal viele probleme beim service. ob das immernoch so ist kann ich aber nicht sagen.
hoh sollte recht gut sein.
 
Absegnung

Hallo nochmals.

Ich wollte euch ein letztes Mal nerven und euch bitten, das Ganze hier abzusegnen. Die Bestellung geht heute noch raus (HoH).

Monitor: 24 Zoll, sehr wahrscheinlich ein HP LP2475w 24" 1920x1200

Die Zusammenstellung:

  • Gehäuse: Lancool K7 (bereits bestellt bei Caseking)
  • Gehäuselüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120, 800rpm
  • Motherboard: Asus P5Q-Pro P45
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8600 boxed
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
  • RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
  • Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)
  • Festplatte 2: Western Digital Caviar Blue 640GB
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
  • DVD-Brenner: LG GH20NS
  • Tastatur: Cherry Evolution
  • Maus: Razer Diamondback 3G
  • Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit

Hatte diese Woche mehrmals Kontakt mit HoH (Telefon, Email, Videochat) und ich bin sehr zufrieden mit dem Service.

E8400 (bzw E8500) gibt es dort laut Kundenservice derzeit nicht im E0 Stepping (Liefertermin ebenfalls unbekannt), daher entschied ich mich für den E8600. OC werde ich zusammen mit einem Freund machen, der darin viel Erfahrung hat.

Die Bestellung der Grafikkarte werde ich um mindestens einen Monat verschieben und bis dahin den Ersatz verwenden. Dann gibts auch genug Geld für eine Karte, die eher zu der Leistung des Systems passt :d

Ich danke nochmal allen, die mir bis dato geholfen haben. Habe fast alle Anregungen durchgeführt und denke, dass alles passt.
Dennoch bitte ich euch, die Bestellung nochmals abzusegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh