[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810) [WIP]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm ich hab mein apex nackt und nur einen Lüfter drüber und da passiert nichts.
Auch die ES Boards kommen oft ohne oder nur mit rudimentären Kühlkörpern. Auf Grund der heutzutage meist überdimensionierten VRMs, ist das relativ unproblematisch.
 
Ich werde mir aus Style gründen eine VRM Kühlung bauen.
Elektrolytkupfer 3mm stark und Abdeckung aus 3D Druck.
Sobald das Board da ist, wird es nackig gemacht.
Zum zusammenbauen dauert es eh, bis die Meisterprüfung durch ist!
 
Hab mir die Memory QVL Listen mal angeguckt und dann das OCF bestellt.
Beim OCF sind sie in der Memory QVL schon weiter, das Z890i Nova wird aktuell nur bis 8400 geführt, dafür gibt es aber auch schon das 2.06 Bios. Die Liste beruht noch auf dem alten Bios.

Das kleine ITX würde mich aber trotzdem noch reizen. 300-330€ sind kein schlechter Preis, fällt event. auch noch unter 300€


 
Werde auch zum OCF greifen. Warte jetzt noch die Reviews ab und dann rüste ich auf die Plattform auf, die mir den besten Mix aus Anwendungs- und Spieleperformance liefert. Evtl. Wird auch ein 7950X3D, wobei ich eigentlich kein Bock auf den Core Parking Kram hab
 
Eventuell zu viele Infos enthalten? ;)
 
Wenigstens die neue Kraken Elite wurde schon versendet von Amazon obwohl selbst bei NZXT und anderen Händlern nicht verfügbar 8-) wenigstens einmal Glück xd
 
Mal ne Frage wenn ich DDR5 cudimm kaufe mit 9200 mein Mainboard aber nur 8800 kann wird der dann runtertaktet ? Oder gibt's da mehrere xmp Profile bei Asus gibt's ja auch aemp
 
Wenn kein 8800er Profil hinterlegt ist (im XMP) musst du die Taktraten/Timings selbst setzen. Davon ab, nur weil 8800 drin steht, heißt das noch lange nicht, dass du die zum laufen bekommst ;)
 
Alle Träumen schon von 9000+ und wissen noch nicht mal was der IMC packt in der CPU :fresse2:

Am Ende schaffen die nur 8400 und nur ganz seltene mehr :ROFLMAO:
 
Puhh ich weiß gar nicht was ich kaufen soll, will ja von einem 10700k auf den neuen 265k umsteigen, bleibe aber bei Asus hatte in den letzten 10 Jahren nie Probleme aber es wird eher das schwarze TUF allerdings hat das wieder keine automatische Overclock Funktion so wie ich das verstehe, funktioniert wunderbar auf dem jetzigen Strix und ja bin zu faul :)
 
Was willst du da noch Overclocken? Die 5,7 GHz reichen doch schon locker und das musst du auch erstmal kühlen können.

Und deine Funktion gibs schon noch, hat sich nur unter anderen Namen versteckt = TVB, wo noch 200 MHz rausgeholt werden kann.

Aber das muss man auch erstmal kühlen können.
 
Da kannst du Lol schreiben wie du willst. Wir wissen absolut nichts aktuell über dem Speichercontroller.
 
Da kannst du Lol schreiben wie du willst. Wir wissen absolut nichts aktuell über dem Speichercontroller.
jo v.a. weil der offizielle Support ja nicht gestiegen ist.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit einen guten zu erwischen ist wieder höher als je zuvor aber noch lange kein Normalzustand und Plug&Play
 
So sieht es aus. Sieht ja eher danach aus als wäre nur der ddr4 teil weg und der reine ddr5 übergeblieben. Denke der einzige Mehrwert kommt vom clock driver und von den neuen Boards.

Die imc's würden wahrscheinlich auf einem z790 genauso laufen wie beim 14er oder 13er.
 
Das sowieso nicht. Wer nicht tunen kann kann davon gleich wieder abstand nehmen. Darunter zähle ich mich mit rein :ROFLMAO:
ich mich auch. RAM OC war schon immer das nervigste überhaupt. Aus dem Zeitalter bin ich raus. Ich hab Loads die müssen einfach stabil laufen, keine Zeit für Experimente :d
 
Aus dem Zeitalter bin ich raus.
Mein letztes Tuning System war noch Skylake-X. Das war schon nervig ständig erneut ins BIOS zu müssen weil es doch nicht ganz stabil war.

Darauf habe ich keine Lust mehr. Plug&Play und gut 👍
 
Auch sehr gute Preise für Boards von ASRock ...




Mit dem bekannt guten Support von @JZ_ ... ich rufe mal an heute. 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh