[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810) [WIP]

Das teuerste Board das ich für mich privat bisher gekauft habe war das Rampage VI Extreme Encore.

Das wäre wenn es jetzt raus kommen würde preislich sicher noch höher angesiedelt. :oops:

Die knapp 500€ für das OCF sind dann schon fast ein Schnapper so gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OCF ist mit fettem Abstand das beste P/L OC Board ohne wenn und aber

Wenn Asrock jetzt noch ihr Bios und entsprechende Ergebnisse kommen könnte es ein APEX vom Thron stoßen diese Gen
 
MSI MEG Z890 Godlike 1,3K

aber das MSI MEG Z790 Godlike hatte glaube zu Anfang auch über 1,2K gekostet.
Find ich sieht extrem billig aus im Vergleich zum Maximus extreme
 
MSI MEG Z890 Godlike 1,3K

aber das MSI MEG Z790 Godlike hatte glaube zu Anfang auch über 1,2K gekostet.
Nicht mal TB5 ohne Zusatzkarte. Was eine schwache Show.
 
Für die Ohren aber nur Bronze wert :sneaky:
 
Apropos, weiß jemand rein zufällig, ob ECC-RAM (nicht die ECC-Die) auch auf die Z890 gesteckt werden können, ohne dann als ECC zu laufen?
Wenn es UDIMM ist, sollte dies immer funktionieren, da hängen dann die zusätzlichen Datenbits einfach nur ungenutzt in der Luft. Es kann natürlich mit den konkreten Riegeln mal zu Inkompatibilitäten kommen und bei ECC UDIMM könnte dies wahrscheinlicher als bei solchen ohne ECC sein, weil die Boardhersteller mit diesen wohl kaum testen dürften, aber davon abgesehen, sollte es gehen. Man muss nur aufpassen, dass man keine RDIMM oder LRDIMM nimmt, die haben die Mainstream Sockel noch nie unterstützt und so mancher der behauptet ECC RAM würde in einem Desktop nicht funktionieren, hatte eben keine UDIMM Riegel, sondern hat günstig in der Bucht gebrauchte RDIMM (oder LRDIMM) aus Servern geschossen. Klar dass die dann nicht laufen, aber dies liegt eben nicht daran, dass es ECC RAM ist, sondern daran das es registered RAM ist.
 
Wenn ich das so anschaue, ist ein WaKüler für Spawa machbar.
Elektrolyten Kupfer kann man sich bestellen und selber schneiden und bohren.
Den Deckel per 3d druck mit nut für Dichtung.
 

Anhänge

  • c6168bb4-11f7-410a-b507-35743420ad33.jpeg
    c6168bb4-11f7-410a-b507-35743420ad33.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 42
Halte ich für unnötig. Die VRM wird in der Regel eh nie an die Spitze belastet. Wenn ich mir auf meinem Mittelklasse Board die VRM Temps anschaue und da ist nur so ein Alu Block Schrott drauf sind diese in einem absolut grünen Bereich. Selbst wenn stundenlang gezockt wurde und das Case durch die 4090 ordentlich aufgeheizt wurde. Das ist dann eher was für die Optik, aber dazu muss man erstmal in der Lage sein was schönes zu machen. Sonst bisschen Airflow reicht bei den meisten Boards.
 
TRFC ist auffällig niedrig auf dem OCF für den Takt, auf den paar CPU-Z Screens von CUDIMMs einiger Hersteller steht TRFC auf >1000.
Das war auch mein Gedanke als ich die Screens gesehen habe :unsure: Teile 500 irgendwas haben die gehabt bei 9200+

Wenn ich das so anschaue, ist ein WaKüler für Spawa machbar.
Elektrolyten Kupfer kann man sich bestellen und selber schneiden und bohren.
Den Deckel per 3d druck mit nut für Dichtung.
Gibt es von Asrock von Werk aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich auch einzeln käuflich?
Da steht, dass es auch auf das OCF passt, wenn ich das richtig gelesen habe.❤️
 
Glaube sowas verkaufen die nicht einzeln aber Fragen kostet ja bekanntlich nix

Was mich aber viel mehr interessiert ist das Memory OC Shield ist das der Gegenspieler zu ASUS Nitro Patch :unsure: Was bringt in der Realität höhere MT/s wäre mal ein cooler vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für unnötig. Die VRM wird in der Regel eh nie an die Spitze belastet. Wenn ich mir auf meinem Mittelklasse Board die VRM Temps anschaue und da ist nur so ein Alu Block Schrott drauf sind diese in einem absolut grünen Bereich. Selbst wenn stundenlang gezockt wurde und das Case durch die 4090 ordentlich aufgeheizt wurde. Das ist dann eher was für die Optik, aber dazu muss man erstmal in der Lage sein was schönes zu machen. Sonst bisschen Airflow reicht bei den meisten Boards.
Ich bin mit sowas großgeworden 😁
 

Anhänge

  • IMG_7296.jpeg
    IMG_7296.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 58
Mal schauen ob's heute versendet wird ich habe bisher nur die Bestätigung das die Zahlung angekommen ist aber keine Bestellbestätigung bekommen aber im Kundenkonto ist die Bestellung gelistet 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal zwei andere gefunden
der 8 PIN ist auf jeden Fall gut platziert worden.

PIC-17_10_11_2024.webp


PIC-18_10_11_2024.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ich jetzt 400€-500€ in CUDIMM versenke werde ich erst mal mit meinen non-CKD M-Dies testen. 1x early G.SKILL und 1x TG T-Force Delta 8200.

WTF 150 bist du wahnsinnig krass

Der User @overclock.net ist auf jeden Fall krass, hat auch die CB Rekorde mit dem 9950X aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Normalen DDR5 Riegel zu so was imstande sind Hammer dann würde ich eher auf 9000 gehen mit straffen Timmings aber für so was bist du Jenseits VDD(Q) 1,5V+ und muss aktiv gekühlt werden
 
Hallo ,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir haben deine Bestellung erhalten.
Sobald wir den Versand nach Release veranlassen können erhälst du ebenfalls automatisch eine Versandbestätigung und deine Rechnung.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung.


Hab mal was nettes als Antwort geschrieben.... und gefragt warum ich als Kunde 2. Klasse behandelt werde mal schauen was zurückkommt :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh