[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch...
Weil er bei overckocking und hier so rum tönt, war ich auch überrascht.
Also mein 92er jetzt 103 bekommst Du nicht....

103 gibt es bei den 285er?

Klar SP 103

Anhänge

• 250320180425.jpg
    250320180425.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 52
Ouch, krasses Teil. Und ich bench hier mit 57 rum und dann gibt es da so bretter ^^

Naja, nachdem er jetzt wochenlang im overclock.net Forum genölt hat, dass es nix mehr von ASRock gibt, wendet er sich vermutlich jetzt den AMD Foren zu, wenn der Scheduler nicht will oder sonst was nicht passt.

Auf welcher BIOS Version bist du denn, mit den neueren hat sich an dem VID Table viel geändert @snakeeyes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NPU Leistung soll gesteigert werden, auf 18A würde ich nicht wetten für den Refresh, am Compute Tile wird sich vermutlich nichts ändern.

Nicht mal für die Mobilen reicht es dieses Jahr.

ja Mal abwarten, wenn es nur die NPU ist, verstehe ich den Schritt nicht ganz, aber gut...

Ah ok, noch auf einer älteren die als erstes den MC 114 mit drin hatte. 2.26AT02

Ah okay, ich bin aktuell auf 2.26.AS05 mit ner latenzfreien ME Version von ASUS, schnurrt, aber ich mach auch kein OC mehr bis ich kein Stable BIOS mit gescheitem Microcode hab, weil sich gefühlt je nach Lage des Uranus Microcode und ME ändern :d

Hallo.

Ich suche ein solides Z890 Board mit dem auch etwas OC möglich ist. Es muss nicht das teuerste sein , brauche keinen Schnickschnack wie RGB und Gaming usw. Welches wäre da zu empfehlen?
Als Prozessor kommt ein Intel Ultra 7 265K und als Arbeitsspeicher der G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-7200 zum Einsatz.

Bin schon länger nicht mehr so in der Materie drinn, Gigabyte ist eher nicht mehr zu empfehlen?

Bin schon länger nicht mehr so in der Materie drinn, Gigabyte ist eher nicht mehr zu empfehlen?

Sollte alles besitzen was du brauchst wenn wenig Schnickschnack fein ist.

Sollte alles besitzen was du brauchst wenn wenig Schnickschnack fein ist.
Dieses Board ist sozusagen eine Weiterentwicklung des normalen Z890 Pro-A ?

ja Mal abwarten, wenn es nur die NPU ist, verstehe ich den Schritt nicht ganz, aber gut...

Sollte dann ausreichend TOPs für Copilot Plus haben, was aktuell nicht der Fall ist, und geringere Latenz zum SoC Tile hin wäre auch kein Fehler. :oops:

Verkauft Holzi sein ganzes 1851 Equipment :unsure: ....

Nu für den Kurs hätte ich den 285K auch genommen, hätte er genau so gut 100€ mehr dafür bekommen können.

Für den Schwanzmark Score hat er dann den Wechsel auf 9950X3D vollzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board ist sozusagen eine Weiterentwicklung des normalen Z890 Pro-A

Ist im Prinzip das gleiche Board, nur noch ein wenig spartanischer. Kannst du ebenfalls nehmen!

Für den Schwanzmark Score hat er dann den Wechsel auf 9950X3D vollzogen.

Naja, er hat ständig neue Hardware. Wenn dir Spieleperformance am wichtigsten ist, greifst halt zu AMD.

Der Test wäre Teil des nächsten Updates gewesen.

Will das sammeln der Tests vielleicht generell jemand übernehmen? Dann würde ich mich anderen Dingen widmen...

MSI hat heute für das MEG Z890 ACE ein neues BIOS veröffentlicht:
- Version 7E22v1A55
- Datum 21.03.2025

Die Beschreibung ist die selbe wie für Version A53 von letzter Woche. Hat wer Infos was bei A55 neu/anders ist?

1742581694223.png

Nicht sicher ob es hier reinpasst, aber ich versuche gerade den VGA treiber von der Z890 Hero Downloadseite zu installieren und bekomme folgende Fehlermeldung: "The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable" von "Microsoft .NET Host - 8.0.10", der ordner auf den es verweist existiert anscheinend nicht nicht. Hat jemand eine Idee?

Bezüglich FW 117 und ME 19.0.5.1948, ich konnte bei mir jetzt keine großen Unterschiede hinsichtlich Latenz etc. feststellen. Im Schnitt könnte sie etwas besser geworden sein.

Die Idle Latenz liegt zwischen 73 und 82 ns
Ich bilde mir ein, dass in Benchmarks der Durchsatz noch etwas gestiegen ist, habe aber leider keine Vergleichsscreenshots gemacht. Im großen und ganzen ist die Performance ähnlich zu FW 0x114.
Immerhin ist nichts schlechter geworden.

1742650079660.png 1742650145215.png

Nicht sicher ob es hier reinpasst, aber ich versuche gerade den VGA treiber von der Z890 Hero Downloadseite zu installieren und bekomme folgende Fehlermeldung: "The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable" von "Microsoft .NET Host - 8.0.10", der ordner auf den es verweist existiert anscheinend nicht nicht. Hat jemand eine Idee?
Habe auch gerade bei meinem zweiten System mal upgedatet. Also Download funktioniert tadellos. Ob Win 10 oder 11.
Keine Ahnung, was da nicht stimmt.

Also der download klappt bei mir auch, habs zwei mal runter geladen, installation klappt aber nicht. Er will wohl beim installieren auf dotnet-host-8.0.6-win-x64.msi zurückgreifen, was bei mir anscheinend nicht vorhanden ist. Ich hatte bisher noch keine problem die älteren VGA Treiber oder anderweitiges zu installieren. Evtl. sollte ich die Datei einfach bei MS laden?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzen Biosupdate meinerseits auf dem Benchtable, fehlen mir im 1zu1 vergleich 3sek im Cruncher ^^. Anscheinend bekomme ich es auch nicht rückgängig gemacht und auf dem 2ten Rom sieht es trotz älterem Bios nicht anders aus. Ich liebe sowas :d

Vielleicht gibts auch ein 18A Refresh. Wenn @Veii sich so kryptisch positiv äußert, kann man zumindest erwarten, dass da vielleicht wirklich noch was kommt.

Wird jetzt keinen X3D zersägen, aber grundsätzlich ist die CPU im PCGH Index nicht umsonst auf Platz 2
🤭

Ich erwarte etwas mehr, aber bald :)
Wir sind noch bei ARL~

Die aktuellen ROMs sind nicht ganz fertig.
Aber nein ARL hat noch Arbeit vor sich.
Ein wenig mehr zumindest.
Sodass normale Konsumenten auch zufrieden sind.

Von unserer 1% Enthousiast Seite, doch etwas weniger.

Glaube der normale Konsument ist heute schon zufrieden. Die Plattform war Tag 1 sehr stabil, lediglich die Gaming Performance hing etwas hinterher.

Hab mir das Adata Kit mal bestellt 👀

Die Kisten sind schon ganz ordentlich. Für 14900 Besitzer sicher recht uninteressant wenn es nur ums gaming geht.

Das einzige was ich ein wenig fragwürdig finde, ist die Bepreisung. Da hätte man mmn recht schnell den Korrekturstift ansetzen müssen. Aber man sieht, sie verkauft sich trotzdem und anscheinend findet sie auch immer mehr freunde.

Aber an wunder glaube ich auch nicht.

🤭

Ich erwarte etwas mehr, aber bald :)
Wir sind noch bei ARL~

Die aktuellen ROMs sind nicht ganz fertig.
Aber nein ARL hat noch Arbeit vor sich.
Ein wenig mehr zumindest.
Sodass normale Konsumenten auch zufrieden sind.

Von unserer 1% Enthousiast Seite, doch etwas weniger.
WTF ist ARL?

Glaube der normale Konsument ist heute schon zufrieden. Die Plattform war Tag 1 sehr stabil, lediglich die Gaming Performance hing etwas hinterher.

Stabilitätstechnisch bin ich recht zufrieden. Gamingleistung in 4k ist kaum ein Unterschied. Ein normaler Konsument kann sehr zufrieden sein. Insbesondere der Notebook Performance von Arrow Lake ist doch extrem gut.

Das einzige was mich etwas überrascht hat, ist das der 9950X3D den 285k beim kompilieren schlägt. Noch mehr überrascht hat, mich das der 9950X3D dabei mehr aus der Steckdose zieht als der 285k. Mit beidem habe ich nicht gerechnet.
Ich hoffe nur, dass der Rotstift bei Intel nicht den Linuxsupport trifft. Der war bisher immer Top. Wobei auch in dem Bereich AMD mehr und mehr Gas gibt.

Die Kisten sind schon ganz ordentlich. Für 14900 Besitzer sicher recht uninteressant wenn es nur ums gaming geht.

Das einzige was ich ein wenig fragwürdig finde, ist die Bepreisung. Da hätte man mmn recht schnell den Korrekturstift ansetzen müssen. Aber man sieht, sie verkauft sich trotzdem und anscheinend findet sie auch immer mehr freunde.

Aber an wunder glaube ich auch nicht.
Ist doch meistens so, dass sich die direkte Nachfolgegeneration nicht lohnt, das der Leistungszuwachs selten prozentual zweistellig ist, oder nur ganz Knapp. Zumeist auch noch nur Meßbar, aber nicht spürbar.

Ansonsten 100% agree.

Hab mir das Adata Kit mal bestellt 👀
Ich habs schon hier. bis jetzt komme ich damit gut voran. Einzig Blöd ist momentan noch das die ADATA software den eigenen Ram nicht erkennt und so kann man die Beleuchtung damit nicht ausschalten,wenn man es will.
Mit der MSI software hat es geklappt. Sollte dann mit Polychrome von ASRock auch gehen.

Hallo zusammen,

bin dabei mir ein neues Intel LGA1851-System zusammenzustellen. :giggle: Hier meine Teileliste bisher:

Prozessor: Intel Core U7-265K

Hauptplatine:
ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI, 90MB1IQ0-M0EAY0
ASRock Z890 Steel Legend WiFi, 90-MXBPF0-A0UAYZ
Oder eine andere gute Z890, die ihr kennt am besten mit einem oder mehreren 2,5G Netzwerk-Buchsen

Arbeitsspeicher: Hier wirds spannend. Habe vier G.Skill im Blick:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6000, CL30-36-36-96, Hersteller-Artikelnummer: F5-6000J3036F24GX2-RS5K
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, Hersteller-Artikelnummer: F5-6400J3239F24GX2-RS5K
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6800, CL34-46-46-108, Hersteller-Artikelnummer: F5-6800J3446F24GX2-RS5K
G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL38-48-48-128, Hersteller-Artikelnummer: F5-8000J3848F24GX2-TZ5K
Welchen würdet ihr nehmen? Neige jetzt zum letzten D5-8000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Z890 System, solltest du auch schnellen Speicher draufstecken.

Ist zwar nicht in der QVL aber sollte hinhauen, da einige 8200er Kits auf der Liste stehen.

Wenn schon ein Z890 System, solltest du auch schnellen Speicher draufstecken.

Ist zwar nicht in der QVL aber sollte hinhauen, da einige 8200er Kits auf der Liste stehen.
Leider 1,45 V. Versuche um alle Module >1,35 V einen großen Bogen zu machen. Als Hauptplatine gefällt noch das Z890 Steel Legend.

ASRock Z890 Steel Legend WiFi, 90-MXBPF0-A0UAYZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh