Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer verbraucht mehr, wenn man sich ein youtube/twitch stream anschaut?
Darf man nicht außer Acht lassen,. Es heißt ja, dass mittlerweile mehr beim Spielen zugeschaut wird. Ist doch super, spart man sich Ärger mit Hardware und Geld.
Ich greife ebenfalls die Frage auf. Allenortes werden fast nur noch AMD Konfigs empfohlen. Nur eine kleine Bastion hartnäckiger Verweigerer beschwört den einen Hersteller
irgendwie weiter zu machen.
Konkret: Welche Nachteile und Vorteile habe ich bei einer Plattform wie der vom Arrow Lake? Was ich nur weiß ist. Es gibt wohl genug pcie- Lanes. Man kann auch Spiele spielen
mit den CPU's. Gut dann hat man halt weniger frames oder fps, aber ist das wirklich so gravierend?
Ich bin weder für noch dagegen intel vs amd. Aber es gibt ja niemanden.
Wäre der 265 nicht doch eine interessante Offerte?
Ich hab mich für Intel entschieden, weil ich mein System zum Arbeiten und zum Spielen nutze, auch zum surfen, Videos schauen etc. Anfangs wollte ich eher den 9950x, hab aber schnell gemerkt, dass ich mit der Plattform an vielen Ecken Abstriche mache, x870 zb die lanes, durch USB4 verliert man da einfach, bei Intel sind die quasi inklusive. Nach den reviews dann für den 285k entschieden. Zumal ich, zumindest was GPUs angeht mit AMD auf der Arbeit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die brauchen Softwareseitig oft eine Sonderbehandlung... Hab da also schon von vornherein eher nen negativen Bias im Bezug auf AMD. Rückblickend hab ich mit Intel alles richtig gemacht. Zum arbeiten wunderbar, auch beim zocken merke ich nichts negatives, spiele aber auch in 1440p. Kann ich tatsächlich empfehlen.
Ich hab mich für Intel entschieden, weil ich mein System zum Arbeiten und zum Spielen nutze, auch zum surfen, Videos schauen etc. Anfangs wollte ich eher den 9950x, hab aber schnell gemerkt, dass ich mit der Plattform an vielen Ecken Abstriche mache, x870 zb die lanes, durch USB4 verliert man da einfach, bei Intel sind die quasi inklusive. Nach den reviews dann für den 285k entschieden. Zumal ich, zumindest was GPUs angeht mit AMD auf der Arbeit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die brauchen Softwareseitig oft eine Sonderbehandlung... Hab da also schon von vornherein eher nen negativen Bias im Bezug auf AMD. Rückblickend hab ich mit Intel alles richtig gemacht. Zum arbeiten wunderbar, auch beim zocken merke ich nichts negatives, spiele aber auch in 1440p. Kann ich tatsächlich empfehlen.
Virtualization off und noch das A02 bios. Das 07 hat leider keine offenen limits auch wenn man diese einstellt. Mit dem neuen Bios sind die min Fps aber wesentlich besser. Muss also noch mal nachgetestet werden wenn das Problem behoben ist.
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
Muss sagen, die User Experience bei ASRock ist bislang wahnsinnig toll! Bin gespannt was sich mit der v2.2 getan hat. Werde dann wieder Cyberpunk durchlaufen lassen und Baldurs Gate, da habe ich genug Vergleichsmaterial
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was sich komplett geändert hat ist die Einschätzung der CPU Quality und die VID der Kerne!
Hatte vorher eine 91er CPU, die VID war für alle gleich aus Core 3, der war schon immer so schlecht.
Memorylatenz ist schlechter geworden, ich war eher mit meinen Settings (35D2D, ab 36 crashed das System @ Stock Spannung, 33 NGU @ 0,95V und Ring @ Stock) bei um die 70-71 ns. Die Settings sind eigentlich seit vielen BIOS Revisionen 9000MHz Preset und dann SA und Vddq Spannung auf jeweils 1,5V angehoben, das läuft komplett sauber und ohne Probleme.
gebencht wird später, muss erstmal mit meiner Freundin weihnachtlich die Minen von Moria zurückerobern euch allen noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag
Um das Chaos komplett zu machen, es gibt sogar noch eine neuere 1854 ME-Version als die 1854v2.2, gibt es hier im Asus-Forum auch einzeln zum Download. MoKiChU von Asus erklärt ganz unten die Unterschiede, ich habe es auf meinem ASRock mit 114er MC ohne Probleme einzeln updaten können - wobei ASRock alle Betas wieder entfernt hat auf den Internetseiten der Boards.
Mein RAM OC was jetzt über mehrere BIOS und ME Versionen stabil ist es nicht mehr. Brauchte ein bisschen mehr Spannung bei vddq.
Was man hier jetzt aber super schön sieht, wie jeder P-Core seine spezifische Spannung bekommt die er für 5,4 Ghz braucht (im Hintergrund läuft Karhu) Das war vorher alles ein Einheitsbrei. Das sollte auf jeden Fall beim Verbrauch helfen, wenn jeder P-Core und jedes E-Core Cluster so spezifisch angesteuert werden, wie er es braucht.
Muss sagen, die User Experience bei ASRock ist bislang wahnsinnig toll! Bin gespannt was sich mit der v2.2 getan hat. Werde dann wieder Cyberpunk durchlaufen lassen und Baldurs Gate, da habe ich genug Vergleichsmaterial
Was sich komplett geändert hat ist die Einschätzung der CPU Quality und die VID der Kerne!
Hatte vorher eine 91er CPU, die VID war für alle gleich aus Core 3, der war schon immer so schlecht.
Memorylatenz ist schlechter geworden, ich war eher mit meinen Settings (35D2D, ab 36 crashed das System @ Stock Spannung, 33 NGU @ 0,95V und Ring @ Stock) bei um die 70-71 ns. Die Settings sind eigentlich seit vielen BIOS Revisionen 9000MHz Preset und dann SA und Vddq Spannung auf jeweils 1,5V angehoben, das läuft komplett sauber und ohne Probleme.
gebencht wird später, muss erstmal mit meiner Freundin weihnachtlich die Minen von Moria zurückerobern euch allen noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag
Na wenn du Bock auf RAM OC hast, ganz klar das Taichi OCF.
Also irgendwas ist definitiv anders, ich bekomme mein altes 9000 Mhz Preset nicht mehr stabil, selbst wenn ich brutal viel Spannung auf alles werfe.
Dafür laufen 8933Mhz entspannt mit deutlich geringeren Spannungen. Werde also mit ein paar Mhz weniger benchen müssen, bringt ja nichts... beim anderen habe ich ziemlich schnell Abstürze
erledigt, was ich ja noch nicht so ganz raffe ist die Reihenfolge der VID die angezeigt wird und welche dann letztendlich in HW Info umgesetzt wird. Core 3 ist der "schlechteste "Core und hat aber dann unter Last die geringste Kernspannung unter Last...
Na wenn du Bock auf RAM OC hast, ganz klar das Taichi OCF.
Also irgendwas ist definitiv anders, ich bekomme mein altes 9000 Mhz Preset nicht mehr stabil, selbst wenn ich brutal viel Spannung auf alles werfe.
Dafür laufen 8933Mhz entspannt mit deutlich geringeren Spannungen. Werde also mit ein paar Mhz weniger benchen müssen, bringt ja nichts... beim anderen habe ich ziemlich schnell Abstürze
Also bock hätte ich Total da drauf. Aber mir fehlt alles im Grunde zum aufrüsten. Also komplettes Innenleben.
Würdest du Mir dein System mit Board CPU RAM und Kühler empfehlen so nach zu bauen hinsichtlich RAM oc?
Grafik müsste ich mal gucken wie die neuen Karten von AMD und nvidia werden, aber dein Netzteil würde ich mir wohl auch bestellen.
Gehäuse ist ja bekanntlich vom Geschmack abhängig.
Aber so richtig verstehen kann man es nicht warum alle ständig amd empfehlen und keine Intel?
Was man hier jetzt aber super schön sieht, wie jeder P-Core seine spezifische Spannung bekommt die er für 5,4 Ghz braucht (im Hintergrund läuft Karhu) Das war vorher alles ein Einheitsbrei. Das sollte auf jeden Fall beim Verbrauch helfen, wenn jeder P-Core und jedes E-Core Cluster so spezifisch angesteuert werden, wie er es braucht.