[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Ich bin ja auf MSI, da gibt es die 1895 (noch) nicht.
Habe die ME 1854 (genauer kann ich es nicht sahen) sowie MC 0x116 und komme so auf 75-85ns Latenz laut dem Intel Tool.
Was wäre da eigentlich ein guter bzw. erwartbarer Wert?

1740917879476.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chef, fürs OCF hat er es nativ gefixt und bietet es jetzt nur für weitere Boards an...
Good timezone, danke.
Das AQUA wäre fertig, Z890i Nova fehlt noch.
Oben genannte Boards ebenso. Ich hätte diese gerne fertig bis Montag.

Beides, ME & UEFI sind sicherheitssensitive Firmware.
Sie haben checksums, sind verschlüsselt-komprimiert und signiert.
Dank dem Bootguard starten weder BIOSe noch ME updates, sollten diese nicht authentisch oben genannte Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Jegliche Endnutzer-Modifikation bricht eines der 3 Teile.

Das momentane "1895 ME" update ist ein Combo 1895/1902 update.
ME-Blobs zwischen Boardpartnern und SKU's unterscheiden sich untereinander.

@Trill hier die Belege:

Mit dem Fix von @Veii

1740918926791.png

ohne den Fix von @Veii

1740918982544.png

Ich hab von gefühlt allen BIOS Versionen Screenshots und kann mit Sicherheit sagen, dass es bis 2.23 keinen Bug hinsichtlich der Latenz gab und der mit der 2.26 reinkam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja auf MSI, da gibt es die 1895 (noch) nicht.
Habe die ME 1854 (genauer kann ich es nicht sahen) sowie MC 0x116 und komme so auf 75-85ns Latenz laut dem Intel Tool.
Was wäre da eigentlich ein guter bzw. erwartbarer Wert?

Anhang anzeigen 1082101

Mit nem einigermaßen schnellem RAM sind normalerweise knapp unter 80ns normal.

bei mir mit 8400CL40 (XMP) 80-81ns und vorher war 92-93ns (2.26 AS05)

Edit : mit 2.23 hab ich auch 80-81ns also wird wohl stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Good timezone, danke.
Das AQUA wäre fertig, Z890i Nova fehlt noch.
Oben genannte Boards ebenso. Ich hätte diese gerne fertig bis Montag.
Alle ASRock Z890 mit aktuellen 116h µCode Bios werden nun unterstützt.
Bei fragen, PN hier oder auf OCN.

Alle ASRock Z890 mit aktuellen 116h µCode Bios werden nun unterstützt.
Bei fragen, PN hier oder auf OCN.
Ist der Bug von dem hier redet AsRock spezifisch? Oder betrifft der die ME allgemein? Kommt an der Stelle eigentlich von Intel noch etwas, oder ist das Thema aus deren Sicht durch?

Ist der Bug von dem hier redet AsRock spezifisch? Oder betrifft der die ME allgemein? Kommt an der Stelle eigentlich von Intel noch etwas, oder ist das Thema aus deren Sicht durch?
Hallo,
Ich kann die Frage so formuliert leider nur schwer beantworten, aber lass es mich versuchen.

Der random Latenz zuwachs abseits Aida ist den Microcodes 113/114/116h geschuldet.
Ebenso Teile des CSME.
Was erstmal Peter (Shamino, ASUS) und danach MSI integrierten, war ein Package Swap bzw ein downgrade von den Teilen des ME-Blobs.

ASRock hat es Holiday technisch unpassend erwischt weswegen das Dezember/Jänner update, erst sehr spät ankaam.
In dem Fall wurde das neue 1902 ME teils integriert und der neue performance-Microcode eingefügt.
Alle beta & testing updates werden von Intel verifiziert und signiert. Das selbe geschieht bei AMD.

Diese Woche wird es etwas stressig werden, weswegen das nächste offizielle oder Finale update für alle Boardpartner nahe 10-15 März folgen wird.

Teile des "bugs" wurden durch notwendige Security-Mitigations erstellt, jedoch nahm die allgemeine Leistung dennoch zu.
Ob Intel(R) auch beim 1902 mit dem downgrade zustimmen wird, steht noch offen im Raum.
ASRock war bis Freitig der einzige Boardpartner welcher es zeitlich nicht Integriert hatte.
Somit übernahm ich diese Arbeit 🙂

Wie die Zukunft aussieht, kann ich vorerst nicht ankündigen.
Womöglich wird es ein erneuertes update geben mit dem Hotfix auf einem neueren ME-Blob.
Diese Entscheidung unterliegt weniger den Boardpartnern.
Ah, ein kompletter ME downgrade ist nicht erlaubt und wurde ebenso im guten Sinne versperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Veii make Intel Great Again! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Veii make Intel Great Again! (y)
Verglichen mit den eingefuchsten Profi's im Team, bin ich nur ein junger noch lernender Amateur.
Jedoch gebe ich mein bestes für uns 🙂

Soweit alles bestens.
Danke 🙇

So sieht das bei mir aus also nach update auf Bios 2.26 AS05 habe ich von Veii den ME fix noch ausgeführt (03_1985VFast)

Latenz ist nur ein wenig besser geworden hatte erwartet unter 70NS zu kommen: aber so ist es, wenn ich kein Fehler gemacht habe:

2.26 + ME fix.png

So sieht das bei mir aus also nach update auf Bios 2.26 AS05 habe ich von Veii den ME fix noch ausgeführt (03_1985VFast)

Latenz ist nur ein wenig besser geworden hatte erwartet unter 70NS zu kommen: aber so ist es, wenn ich kein Fehler gemacht habe:

Anhang anzeigen 1082417

Sie sollte schon ca. 5ns besser sein?

Ne konnte ich nicht erreichen kann aber auch nur NGU und D2D mit max 3.1 fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher der beiden Werte limitiert weiß ich nicht müsste ich nochmal probieren, welcher ist es der in der Regel?

Auf 1v die steht bei mir auf 0.8v ich probiere das noch mal.

Bios 2.26 AS05 habe ich von Veii den ME fix noch ausgeführt (03_1985VFast)
Ah Mensch :-)
brave_C7OWhlu9f2.png

Du hast Glück dass dein Board überhaupt noch startet :oops: bzw der Flasher etwas intelligent ist
OCF ≠ AQUA
Restore 01, reboot und dann flash 01 (y)
Oder um es sauberer zu halten, FLASHBACK CREATIVE.ROM & try again

Oh ah also 01_1985VFast wäre richtig gewesen für OCF, wie kann ich das jetzt am besten korrigieren, einfach die 01_1985VFast nochmal ausführen?

Oh ah also 01_1985VFast wäre richtig gewesen für OCF, wie kann ich das jetzt am besten korrigieren, einfach die 01_1985VFast nochmal ausführen?
Restore_01_1895_ORIG-ASR.cmd
Da dein Board zu der ersten Kategorie gehört. B860 Unterstützung folgt demnächst.

Oder das 2.26.AS05.ROM als CREATIVE.ROM umbennen
Auf einem FAT32 MBR formatierten USB Stick packen
Und dann flashback benützen.
// alle deine Bios Profile werden durch Flashback gelöscht !

ME ist von dem ROM getrennt, meistens jedoch fast immer.
Flashback kann den ME Teil überschreiben, Bios flash kann/muss es aber nicht.
// da für das Bios, das ME schon neuer ist - ansonnsten würde es nicht updaten (downgrade protection)

Das Windows Tool von Intel(R), kann es überschreiben.
Flashback wird es ebenso richten.

ok also damit ich jetzt kein Fehler mache, wiederhole ich:

also restore_01_1895_ORIG-ASR per Admin ausführen, neu booten und dann 01_1985VFast per Admin ausführen, richtig?

ok also damit ich jetzt kein Fehler mache, wiederhole ich:

also restore_01_1895_ORIG-ASR per Admin ausführen, neu booten und dann 01_1985VFast per Admin ausführen, richtig?
Genau !
Du musst das "Als Admin ausführen" nicht beachten
Das Script nimmt sich die Admin Rechte

Der Random-Latenz Unterschied ist in Aida64 ~6ns
In Pyprime etwa 3%, in GB6 nur 1%
Bei MLC etwa ~7-8ns Idle & Loaded.
In Spielen (0.1% Low) musst du es leider selber Testen :)
Dafür gibt es Restore & Update - für A:B tests.
Das Profil neuladen ist nicht nötig.

Sollten genügend Tests vorliegen, wird es Intel helfen ob wir eine Downgrade Erlaubniss bekommen bzw es zum Standard wird,
oder man sich für "die langsamere" Version dann bei 1902 Final (bzw neuer) entscheidet (y)

Zuletzt bearbeitet:
Mit restore_01_1895_ORIG-ASR klappt es aber nicht: ?
restore.png

Mit restore_01_1895_ORIG-ASR klappt es aber nicht: ?Anhang anzeigen 1082562
Ouw, da ist ein Tippfehler
Danke !
Update ich gleich.

Bei beiden restore.cmd sogar...
Zu lange Nächte, danke~

Bitte neuladen :)
Code:
New Size 10974715 bytes
SHA256: 4776796a7557a0b1b006aba79e461cda33cfaaedbf8014c461a500a316c344a3

also neu laden von hier meinst du bestimmt, wenn du es korrigiert hast:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, sollte geklappt haben, musste unerwartet nach beiden Prozeduren den PC vom Strom nehmen, damit er wieder gestartet hat aber es ging, dann später mal latency prüfen ;)

Edit:
2.26.AS05 mit 01_1985VFast:
letenz check.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh