Ist der Bug von dem hier redet AsRock spezifisch? Oder betrifft der die ME allgemein? Kommt an der Stelle eigentlich von Intel noch etwas, oder ist das Thema aus deren Sicht durch?
Hallo,
Ich kann die Frage so formuliert leider nur schwer beantworten, aber lass es mich versuchen.
Der random Latenz zuwachs abseits Aida ist den Microcodes 113/114/116h geschuldet.
Ebenso Teile des CSME.
Was erstmal Peter (Shamino, ASUS) und danach MSI integrierten, war ein Package Swap bzw ein downgrade von den Teilen des ME-Blobs.
ASRock hat es Holiday technisch unpassend erwischt weswegen das Dezember/Jänner update, erst sehr spät ankaam.
In dem Fall wurde das neue 1902 ME teils integriert und der neue performance-Microcode eingefügt.
Alle beta & testing updates werden von Intel verifiziert und signiert. Das selbe geschieht bei AMD.
Diese Woche wird es etwas stressig werden, weswegen das nächste offizielle oder Finale update für alle Boardpartner nahe 10-15 März folgen wird.
Teile des "bugs" wurden durch notwendige Security-Mitigations erstellt, jedoch nahm die allgemeine Leistung dennoch zu.
Ob Intel(R) auch beim 1902 mit dem downgrade zustimmen wird, steht noch offen im Raum.
ASRock war bis Freitig der einzige Boardpartner welcher es zeitlich nicht Integriert hatte.
Somit übernahm ich diese Arbeit 🙂
Wie die Zukunft aussieht, kann ich vorerst nicht ankündigen.
Womöglich wird es ein erneuertes update geben mit dem Hotfix auf einem neueren ME-Blob.
Diese Entscheidung unterliegt weniger den Boardpartnern.
Ah, ein kompletter ME downgrade ist nicht erlaubt und wurde ebenso im guten Sinne versperrt.