Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duplex

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
10.151
Intel Lynnfield und Clarkdale Socket 1156 Sammelthread

euvs4az9.jpg


Prozessoren

lxxiah77.jpg








Core i5 750 - Core i7 860 & Core i7 870 im vergleich

s3sbyeux.jpg
66y8nilz.jpg

n2ol63bp.jpg
ci6gnkji.jpg

chiyyq7i.jpg
dtohwih9.jpg

qdkzcnn6.jpg
w52p8lqn.jpg

avxpaqda.jpg
arosvysx.jpg

ozg94i7g.jpg
flhybkoj.jpg

3hgkvmxk.jpg
dswo3k8l.jpg

z96icvwm.jpg
78op942h.jpg

rae3z5gn.jpg
2i3bysb3.jpg

upaafdv8.jpg
qc73j3ms.jpg

9cczehbr.jpg
eoo3o45l.jpg

cr2jzuoi.jpg
u5azwv24.jpg

qh6e78tr.jpg
htbo6uya.jpg



Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer nicht hat, der...

Ich wollte mich erkundigen, ob evtl. schon jemand die CPU hat. Ich bin inzwischen etwas von der Tatsache verwirrt, dass Comtech die CPU's und Mainboards auch zur Abholung anbietet, viele andere Läden aber keine Produktnamen und/oder Preise nennen.
 
@ AuroraFlash

ja das Zeug ist schon bei einigen Händlern lieferbar (oder auf Lager zum Abholen) ;)

p1060745hl0x.jpg
 
Spezielle Benchmarks kommen später hier rein, nicht wie ihr das kennt, die Zeiten ändern sich...

Kannst du mal bitte beantworten.?
Welche Benchmarks sind denn das bitte,weil die Zeiten sich ändern.:d

Felix the Cat

habe ich schon ein Abo trauf.
 
Alles klar kenne ich auch schon.
 
Erste Seite aktualisiert, Preisvergleiche & Sammelthreads eingebunden...
 
Was denkt ihr in welche Region sich der Preis des 750 nach der "Launchabzocke" bewegen wird?
Minimal 155 Euro, hab mich von Chrisch in nem andren Thread von 159 Euro runterhandeln lassen. ^^

Umrechnungsbasis ist der Koeffizient des i7 920 aus Intels 1000er Dollarpreis und billigstem geizhals Listing. Der 920er scheint da recht günstig zu sein, der Q9400 ist z.B. teurer. Mit dessen Koeffizienten kommt man auf 159 Euro. Aber naja Kleinkram.

ciao

Alex
 
196$ / (284$ / 223,48€) = 154,23€

Also noch erheblich Potential nach unten. Zusammen mit Mainboard sind da <250€ lächelnd machbar. :) Mal schauen was von Firmen wie ASRock demnächst noch für Boards kommen, da könnten die aktuellen ~90€ auch nocheinmal unterboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dr-ami

nicht bei den $ Preisen, aber bei den deutschen Preisen ;)

Und so kann man das halt "ungefähr" umrechnen...

$284 = 224€ / $196 = ~154€
 
Wir rechnen ja mit Verhältnissen zum Preis des i7 920, da sind die Steuern, Händlermargen und alles weitere also schon dabei.

Edit: Zu langsam ;)
 
Preise von 160€ sind auf jeden Fall realistisch wenn der Prozessor vor den Launch schon bei 185€ liegt.
 
Die richtige Abzocke finde ja wo anders statt, der i7-860 sollte so teuer wie der i7 -920 sein.
 
Die richtige Abzocke finde ja wo anders statt, der i7-860 sollte so teuer wie der i7 -920 sein.
Wird sich wohl die nächsten Wochen auch dort einpendeln (hoffentlich ^^) ;)

Wie ja schon bekannt ist dürften die Teile offiziell noch nichtmal zum verkauf angeboten werden.
 
Die richtige Abzocke finde ja wo anders statt, der i7-860 sollte so teuer wie der i7 -920 sein.

Da gibts ja leider auch erst 3 Händler mit Verfügbarkeit... Für ~220€ könnte der auch noch eine recht interessante CPU für jene werden, die vor allem Wert auf Anwendungsperformance legen, hier kann allein schon SMT Profite bis ~30% bringen.
 
Jo mal sehen ob der i7 860 nach dem Lauch auf 220,- fällt, nicht dass man am Ende bei der CPU das draufzahlen muss was man beim P55-Board an Geld spart ;)
 
Für 220€ hätte ich definitiv den i7 860 bevorzugt nur solange jener gute 90€ teurer ist wie ein Core i5 750 macht das keinen Sinn. Soviel bringt SMT nicht, gut bei Packern, Videobearbeitung mag SMT was bringen aber es ist bisher eher die Ausnahme als die Regel. Ohne SMT, sofern man den Core i7 920 mit den Core i5 750 vergleichen kann, läuft mein Rechner flüssiger, mit SMT hatte ich damals stocken bei DVBViewer sobald alle Kerne ausgelastet waren nun eben nicht.
 
Ich finde die Preise überraschend hoch, ging man doch zunächst davon aus, die Preise der gesamten Plattform würden deutlich unter den bisherigen i7-CPUs liegen. (150 Euro und mehr unter dem Preis für CPU, MB, RAM i7-9xx)... aber wie es bisher scheint, wird daraus nicht wirklich was. Die CPU alleine (860er) auf Niveau eines 920ers kostet schon 50 Euro mehr als dieser, die Mainboards liegen bei 130-200 Euro, sind also nur 20-30 Euro günstiger als das hochwertige Äquivalent und der Arbeitsspeicher ist (mal von den Sets / 2 oder 3 Riegel abgesehen) doch genau der gleiche Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AuroraFlash
Genau so hab ich das auch angenommen .I7 Highend teuer I5 Mainstream günstiger bisher ists genau anders rum. Wenn sich das nicht ändert hats wohl wenig sinn. Da macht ein i7 920 mehr sinn. Die Boards vom I7 sind ja auch schon einiges runter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon das müsst ihr aber auch 1156 und 1366 Releaspreise Vergleichen....
 
@ AuroraFlash

wie schon ungefähr trölf mal erwähnt wurde ist die HW nichtmal offiziell released, warte noch 2 - 3 Wochen und gucke dann nochmal nach den Preis ;)

Btw Boards fangen schon bei 90€ und mehr als 100-110€ muss man nicht wirklich ausgeben.

@ Drinkey

korrekt, der i7-920 hat 2 Wochen vorm Release ca. 315-320€ gekostet und Boards waren nicht unter 250€ zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch: Naja, also ich bin ein sehr klassischer Käufer. Eigentlich gibt es für mich nur drei Mainboards (ja, ich habe Scheuklappen xD): ASUS Maximus III Formula, ASUS P7P55 Premium oder Gigabyte GA-P55-UD6.

Warum? Für mich ist ein Mainboard immernoch das, was es ist. Die Grundlage eines Systems. Ich baue meine Luxusvilla nicht auf einem fauligen Fundament mitten in einer Erdbebenregion und ich mag es, wenn auf dem Mainboard was drauf ist, seien es lustige Gimmicks wie Dual GB-LAN oder Power- und Reset-Buttons, von mir aus auch ein abgedeckter Clear CMOS-Button. Auch kleine Standdisplays oder Mini-Fernbedienungen sind gar keine schlechten Gimmicks, ebenso wie bunte Beleuchtung oder übertriebene Heatpipe-Kühler in gesättigten Farbtönen.
Es mag total bescheuert klingen, aber ich freue mich sogar über die bunte Verpackung. Ich baue meine Rechner selbst zusammen und genieße das vom Einkauf bis zum Verkauf. Es mag andere Hersteller und Mainboards geben, die vielleicht das gleiche bieten und vielleicht kostet es weniger, aber wenn dabei keine Freude aufkommt, ist mir das egal. Die Produkte von Gigabyte und Asus sind technisch meistens einwandfrei und überleben die Zeit, in der ich sie nutze. Das war bei anderen Herstellern durchaus nicht der Fall und mag es auch Zufall gewesen sein, wenn ich ein Main board und eine Grafikkarte von einem Hersteller hatte und beides wies nach kurzer Zeit gravierende Defekte auf, dann kaufe ich nichts mehr von diesem Hersteller, denn obgleich ich Garantieanspruch habe, so lege ich doch Wert darauf, diesen nicht geltend machen zu müssen.
 
@ AuroraFlash

naja, mag zwar sein und ich pers. gebe auch lieber etwas mehr für nen Mainboard aus (hab selbst 3 Oberklasse P55 Boards hier liegen ;) ) aber es ist definitiv nicht nötig und somit hat man auch die möglichkeit günstig ein System zusammen zu stellen :)

Boards wie das P7P55D Premium und das Gigabyte P55-UD6 finde ich so dermaßen übertrieben das ich nicht glaube das die viele Käufer finden werden. Allein schon die 24 oder 32 Phasen die diese Boards besitzen finde ich pers. lächerlich ;)

Guck dir z.B. mal das Gigabyte P55-UD4 oder das Asus P7P55D Pro an, beide Boards bieten ähnlich viel wie die teuren Boards, sind halt nur ein wenig abgespeckt aber kosten dafür auch nen gutes Stück weniger :)

Gruß
Chris
 
Ich werde mir da sehr Wahrscheinlich ein Gigabyte UD5 zulegen, denke mal die 12+2 Phasen sind ausreichend für OC.
 
Ich denke die Preise werden sich bald anpassen

Core i5 750 ca. 140-150 €
Core i7 860 ca. 170-180 €
Core i7 870 ca. 250-300 €

Mehr dürfen die nicht kosten, um ein Unterschied zwischen 1366 & 1156 zu rechtfertigen.
Die Boards werden bestimmt auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die CPUs nie landen...., zumindest nicht die 860 und 870 CPUs ;)

zudem unterscheiden sich die i7 S.1156 CPUs nicht großartig von den i7 S.1366 CPUs, nur das die kein Tri-Channel besitzen. Dafür haben die aber folgende Vorteile:

- höherer NB Takt
- DDR3-1333 Support
- besserer Turbo
- mehr Takt
- niedrigere TDP (geringerer Verbrauch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh