Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ganz. In einem Fall, wo SMT beispielsweise 20% Performance bringt, erreicht jeder deiner 8 Threads noch 60% der Performance, die 4 Threads erreichen würden. (4*100 = 400, 8*60 = 480 -> +20%) Erreicht wird das durch eine bessere Auslastung der Pipeline - 100% im Taskmanager heißen noch lange nicht, dass die Pipeline intern auch wirklich komplett ausgelastet ist.

diese 20% erreicht man, weil man pipelines nutzt, die im 4 core Betrieb brach liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein. Nicht weil mehr Pipelines genutzt werden, sondern die vorhandene besser genutzt wird. Wirklich doppelt vorhanden sind nur einige Register, Befehlszähler, TLBs usw.
 
Core i5 750 und 750s das sind die beiden quads...

lach stell mer dann mal 750s und nen Q6600 gegeneinander ? würde mich interessieren wieviel % der neue an Mehrleistung hat.Den DC knapp an der 4 GHZ grenze zu verkaufen is auch gewagt und beweist eigentlich das Intel uns jahre lang leistung vorenthalten hat,die man mittels OC bekommen kann.Ob der 5 GHZ schaffen wird?
 
Kaufempfehlungen nach P/L und dann solche Links? Das widerspricht sich völlig. Und die CPU ist dort gar nicht lieferbar, mal davon abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann mit den aktuellen Preisen auch schon nen Sys für ~360€ zusammenstellen (i5-750, Gigabyte P55-UD3 und 4GB DDR3-1333).

Wenn man bessere Preise möchte sollte man bis nach dem release warten.
 
7. oder 8. September, also ca. in 1 Woche.

Die Preise bewegen sich auch schon langsam nach unten, vor nichtmal 1 Woche war der i5-750 z.B. noch bei 199€!
 
man ,das ist ja cool ,7-8 Semptember lynnfield(obwohl wir schon das meist wissen)
und 10 .Semptember evergreen.Ich glaub das ist mein Lieblingsmonat :d
 
Naja, man kann mit den aktuellen Preisen auch schon nen Sys für ~360€ zusammenstellen (i5-750, Gigabyte P55-UD3 und 4GB DDR3-1333).

Wer kauft sich den 1333er RAM? Für 200 BCLK würde ich 1600er RAM nehmen.

Hier der Link zum Gigabyte GA-P55-UD4 Sammelthread: -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=640680

Der Sammelthread wird vermutlich noch um das ein oder andere Gigabyte P55 Board erweitert aber das steht noch nicht fest.

Danke wird verlinkt
 
Für 200MHz BCLK reicht 1333er prinzipiell aus, genau genommen muß der RAM hierbei 600MHz packen. Da der Preisunterschied zwischen 1333er und 1600er RAM nicht so groß ist würde ich auch eher zu 1600er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wählen zwischen folgenden Multis: 6, 8 ,10, 12, 14, 16 und 18. Das kann aber sicher von Hersteller zu Hersteller variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei einem BCLK von 200 und einem Multi von 8 taktet der RAM mit realen 1600MHZ?
 
also bei einem BCLK von 200 und einem Multi von 8 taktet der RAM mit realen 1600MHZ?

Bei meinem aktuellen X58 Board taktet der RAM bei 200x21 > 800 MHz
Ich würde aber bei RAM immer mind. 1600er nehmen, für 60-80 € bekommt man gute 4 GB
 
Ich habe nochmal im BIOS geschaut: Möglich beim GA-P55-UD4 sind Multi: 6, 8, und 10 (3, 4 und 5). Die Angaben beziehen sich aber nicht auf den reellen Takt sondern wie bei DDR typisch das doppelte des realen Taktes.

EDIT:

Der Teiler wird ja nicht wie zu alten Sockel 775 Zeiten vom Chipsatz bestimmt sondern von der CPU selbst dank IMC, somit spielt es keine Rolle welches Board verwendet wird ist bei allen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es ein Problem sein DDR3 mit 1,8V zu nehmen? Hab noch 2x 2GB OCZ Platinum DDR3-1333 hier liegen, aber eben noch die alten Module mit 1,8V. Will sonst gegebenfalls probieren die Spannung runter zu nehmen und dafür die Latenzen ein wenig nach oben zu schrauben. Mag der Core i5 eher Speichertakt oder eher niedrige Timings?
 
Ich glaube viel mehr werden die vom Preis her nicht fallen, oder? Der ist jetzt schon bei 182€. Letzte Woche waren es 199€. Ich denke über 150€ werden die aufjeden Fall bleiben`?!

@Duplex

Seid wann sind ASROCK Boards besser/teurer als Asus Boards? Ich dache Asrock ist eine "Billig"Marke
 
Teurer sind sie nicht, fangen immerhin schon bei ~89€ (Geizhals) an die P55 Boards ;)
 
Seid wann sind ASROCK Boards besser/teurer als Asus Boards? Ich dache Asrock ist eine "Billig"Marke

Das Sie besser sind hat keiner gesagt! Asrock ist billiger und das Asrock P55 Extreme http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156 ist von der Austattung & Hitepipe besser als das einfache Asus P55D http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

Teurer sind sie nicht, fangen immerhin schon bei ~89€ (Geizhals) an die P55 Boards ;)

ganz genau http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1156&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sie besser sind hat keiner gesagt! Asrock ist billiger und das Asrock P55 Extreme http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156 ist von der Austattung & Hitepipe besser als das einfache Asus P55D http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
Jo ausserdem spart man sich bei AsRock wegen den S775 Befestigungen das Geld für nen neuen Kühler :)
Frag mich wirklich, wieso das nicht mehr Hersteller machen ...

ciao

Alex
 
Bei ASRock muss man aber trotz guter Ausstattungen und Supports an gewissen Punkte aufpassen - z.B. sind Spannungsschwankungen der CPU-VCore gerne mal ein Thema. Wenn man deutlicher übertakten möchte, würde ich ersteinmal Berichte abwarten, wie sich die P55 Modelle in dieser Hinsicht schlagen.
 
Genau mit "vdop" muss man rechnen, muss aber nicht bei jedem Hersteller gleich sein, bei den Gigabyte 775 Boards habe ich das öfters gehabt, wenn die Spannungen zuviel schwanken unter Last oder ähnliches....auf Tests bin ich auch gespannt, die werden zeigen welche Boards für ihren Preis gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken das ein gewisser vDroop (Loadline) gewünscht ist und so auch eine Vorgabe von Intel ist ;)

Bei Gigabyte Boards gibts 3 Einstellungsmöglichkeiten, Nr.1 richtet sich nach den Intel Spezifikationen, Nr.2 sorgt für einen minimalen Droop und Nr.3 übervoltet unter Last sogar ein wenig.

Gruß
Chris
 
Und ein deaktivierter Vdrop ist auf Dauer theoretisch gar schädlich.
 
Und ein deaktivierter Vdrop ist auf Dauer theoretisch gar schädlich.

Dann begründe doch bitte einmal deine Aussage, ich bin mal gespannt. Hab das selbst schon mehrmals durchexerziert und gemessen, meiner Meinung nach braucht man den von Intel vorgegebenen VDrop nicht, weil die Spannungsspitzen gar nicht so weit herausragen wie man die VCore vorher anheben muss.

@TE: hab deinen Thread hier mal in den Startpost meines OC-Sammelthreads aufgenommen :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh