Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was werden denn geschätzt, die neuen 32nm DualCores mit Wakü PrimeStablie schaffen (Dauerbetrieb) ?

5 Ghz? 5,3 ? 5,5 ?

4500Mhz.... vllt 4800Mhz maximal, aber deine Vorstellungen sind utopisch. :)

und zwar soll der i5 nach einer zeit(oc) den geist aufgeben bzw er lässt sich kaum takten, oder der 870 hat bessere qualität?

Quellen, die das sicher belegen? Da gibt es sicherlich keine und das sind alles nur Spekulationen. Und das man einen i5 750 nicht höher als 3,3Ghz bringt, hat sicherlich andere Gründe, als die CPU. Denn das wäre die schlechteste CPU, die ich je gesehen habe.

So wenig ? :(

Der E8600 hatte doch bei einigen die 5 Ghz bootable hinbekommen...sogar bei meinem Kumpel mit 5.1...und der war nur 45nm...

Bootable ist weit weg von stabil. Und nur weil es 32nm ist, heißt es nicht, dass sie gleich wesentlich höhere Taktraten schaffen.
Und 4500Mhz - 4800Mhz ist bei weitem nicht schlecht, sondern eher sehr gut.

sie bleiben deutlich kühler, trotzdem geht erstmal wieder die Schatzsuche nach besonders guten los..außerdem ist das wieder ne ganz andere Architektur kann man doch net mit nem E86 vergleichen ;)

ob das Takten beim Core i3 Clarkdale so leicht wird, muss sich zeigen, ist ja auch eine Grafikeinheit mit drauf:

clarkdale.jpg

die CPU mit der FPU Einheit sind zwar in 32nm, aba der MemController zusammen mit der integrierten Grafik sind in 45nm gesondert auf der CPU Platine und per QPI angebunden, also eine 32nm und eine 45nm DIE.....:rolleyes:

Also braucht man mit soeinem Prozessor keine Grafikkarte, richtig?

Schon bekannt, wie hoch in etwa die Leistung sein wird?

MfG

wird es :fresse: keine Sorge :d nur der IMC von denen scheint recht schwach zu sein..
das war @air

leider hab ich keine Vali bei 59XX gemacht, weil ich auf die 6 zu scharf war..

die VCore war bissele hoch ich weiß ;)

das allerschönste bei scheinbar allen 32nm CPUs auch Gulftown: fast kein CBB/CB

Zuletzt bearbeitet:
genau die Befürchtung mit dem IMC hatte ich, dass der dann net so mit der 32nm CPU mithalten kann, da separat in "fetten" 45nm.

dennoch beachtlich, was du da schon wieda rausholen kannst :eek:
stellt sich die Frage, wies aussieht, wenn die IGP mit ins Spiel kommt und die dann auch mit oced wird. Kann man die disablen und vielleicht auch ggf. auch gesondert ocen.....
Die Dinger scheinen aber wegen dem sehr günstigen ColdBug-Verhalten interessant für Chiller und SubZero Kühlungen zu sein....;)

@Mister-Knister

Die Leistung der IGP soll sehr gut sein für eine integrierte Lösung, also laut Tests 1,5X schneller als die schnellste onboard-Grafik X4500HD (natürlich nix für Gamer, aber InternetSurver schon).

Intel 32nm Clarkdale & Arrandale CPU Preview

wie diese IGP allerdings angesprochen werden soll, ist mir unklar, müsste ja jetzt schon auf den P55 Boards ein DVI/HDMI Ausgang mit drauf sein, ist aba net! Der P55 könnte es ja....:rolleyes:

@Mister-Knister

Die Leistung der IGP soll sehr gut sein für eine integrierte Lösung, also laut Tests 1,5X schneller als die schnellste onboard-Grafik X4500HD (natürlich nix für Gamer, aber InternetSurver schon).

Intel 32nm Clarkdale & Arrandale CPU Preview

wie diese IGP allerdings angesprochen werden soll, ist mir unklar, müsste ja jetzt schon auf den P55 Boards ein DVI/HDMI Ausgang mit drauf sein, ist aba net! Der P55 könnte es ja....:rolleyes:

Alles klar, danke für die Info!

Mit soeinem System könnte man doch aber wunderbar einen HTPC befeuern, sowohl CPU-, als auch GPU-technisch oder?

Besteht nicht auch die Möglichkeit, das Videosignal von der CPU durch den P55 an den PCIe-Slot weiterzuleiten, welches dann letztendlich durch eine PCIe-Steckkarte mit DVI- und TV-out/HDMI-Ausgängen ausgestrahlt wird?:d

MfG

wird es :fresse: keine Sorge :d nur der IMC von denen scheint recht schwach zu sein..
das war @air

leider hab ich keine Vali bei 59XX gemacht, weil ich auf die 6 zu scharf war..

die VCore war bissele hoch ich weiß ;)

das allerschönste bei scheinbar allen 32nm CPUs auch Gulftown: fast kein CBB/CB

Liegen wegen der IGP soviel Volt an oder hast du mit Ln2 gekühlt ?

nein ich hatte die 2V anliegen und ihn später mit Evo Tuner hochgezogen..mit was gekühlt wurde sieht man wohl spätestens am Thermometer :shot: ;)

Sehe gerade dass das neue Gigabyte Bios B3 Support bietet. Wann kommt das neue Stepping ?

Hi...ich hoffe ich bin hier richtig:

Ich will mir demnächst (das neue ASUS Maximus Formula III +) einen Core i7 holen...wirds den i7 auch bald in 32nm geben oder dauert das noch länger?

Bis Januar würde ich noch warten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
QC's soll es erstmal nicht in 32nm geben...

Nur zum Verständnis...der Core i5 ist kein QC?Sorry, befasse mich erst seit Kurzem mit den neuen core i CPUs..

Oder meinst du eben, dass der i7 4 native Kerne (und der i5 "nur" 2 Dual-Cores?) hat?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis...der Core i5 ist kein QC?Sorry, befasse mich erst seit Kurzem mit den neuen core i CPUs..

Oder meinst du eben, dass der i7 4 native Kerne (und der i5 "nur" 2 Dual-Cores?) hat?

Gruß

i5-750 = 4 Kerne und kein SMT
17-xxx= 4 Kerne und SMT ;)

Ich brauch mal ne Info bitte:shot:

Ist schon irgendwas bekannt ob die neuen 32nm CPUs interessant für Gamer werden? Weil ich bin im Moment am überlegen ob ich mir nen i5 holen soll oder noch auf die 32nms warte. Ich hab den PC rein fürs Gamen (MMOs) und nichts anderes, übertaktet wird der dann auch nicht.

Ich denk mir halt nur, dass ein Dualcore mit höherer Taktrate doch eigentlich besser als die Quadcores mit niedriger Taktrate sein sollte?

Wenn Deine MMOs einen QuadCore nicht 100% auslasten hast Du sicherlich recht.
Einziger Nachteil könnte höchstens noch der kleinere L3 sein ...

Sind denn schon irgendwelche Komplettrechner/Nettops auf Basis des Clarkdales mit integrierter grafik angekündigt bzw. ab wann wird es wohl welche zu kaufen geben ??

haben eigentlich alle "clarkdales" grundsätzlich eine gpu integriert? also auch die core i5 oder nur die core i3?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh