Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nachdem bei dem MSI H55M-E33 bei ca. 170MHz BCLK Schluss war, habe ich soeben das Asus P7H55M Pro verbaut und ich konnte ohne Probleme mit 200MHz booten. Das bei einer IMC-Spannung von 1,2V.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=966713

400MHz mit den Boxed-Kühler:

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=966738

20100122121848_Unbenannt.jpg

Für Zweifler :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere CPU aber gleichen Board.

Was hast du sonst noch so eingestellt an Spannungen. Denn alles über 180bclk geht bei mir nicht.

Hast du wirklich 10-8-8-....oder wird das nur falsch ausgelesen? Denn ich habe 8-9-9-25 eingestellt und 9-9-... krieg ich angezeigt. Bei cl9 krieg ich dann 10 angezeigt.

Nicht das blck160 +Turbo und der RAM 1600 9-9-9-25 nicht ausreicht, aber will mal wieder bissle unter Luft benchen und krieg gerade mal 4,5ghz stabil. 5ghz müssen das schon sein für SuperPi, Wprime oder cinebench usw. ;)

Gut das H55 ist kein Benchboard aber bissle mehr muss doch drin sein.

Edit: Noch mehr Ikea, könnte bei mir zu hause sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
VCore: 1,225V
VTT/IMC: 1,2V
VDimm: 1,60V
PCH: Minimaler Wert
vGPU: [AUto]

Sonst noch was vergessen?

Ich habe im Bios 8-8-8 eingestellt, aber er wird falsch ausgelesen. Also die 200MHz sind gar kein Problem.
5GHz ist schon nicht so einfach, also erwarte nicht zuviel.

Hier noch mehr Ergebnisse mit den Boxed-Kühler:

4200MHz @ 1,248V

IMC 1,2V hat was gebracht. Aber um mit 5ghz überhaupt auf den Desktop zu kommen brauche ich schon etliches an Spannung. Nicht gut. Also egal. Für einen jeweils einen SuperPi run bei 4,7 und 4,8ghz hats gereicht.
Reicht fü 4. bei Intel Lukü. Unter XP und gescheitem RAM wäre da noch einiges drin gewesen. Win7 auf klassisch umstellen wird nicht den Vorteil gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
In nächster Zeit nicht... wenn dann evtl. als Xeon. Ich denke aber dass 32nm erstmal bei den Dual Cores und den Hexa Cores wegen der TDP zum Einsatz kommen, die Quads sind ja im grünen Bereich.

Ist es möglich den Corei5 750 bei Standarttakt und Untervolting passiv zu betreiben?

Idl warscheinlich schon, aber zum Zocken etc. ich weiß nicht.
Vielleicht semipassiv, eine großen Kühler drauf und eben nur durch die Gehäuselüfter kühlen.
Kann ja mal eine testen mit nem großen Kühler. Einfach mal Lüfter ausstecken und kucken was passiert.
Aber ich glaube nicht das es zu 100% taugt.

Semi-passiv gehts locker, da geht sogar ein i7 920 relativ einfach zu kühlen.

Noctua NH-D14 oder Ninja 2 tuns schon.........der Orochi passt ja leider noch nicht bzw. nur mit der Push-Pin Halterung. Geht aber auch

ist demnächst vl. ein neues Stepping für die aktuellen S. 1156 Quadcore geplant oder kommt da nichts neues mehr?

ist demnächst vl. ein neues Stepping für die aktuellen S. 1156 Quadcore geplant oder kommt da nichts neues mehr?

Würde mich auch interessieren.
Vor allem, ob da überhaupt noch was, ausser die Clarkdales, kommt.
Hexacores sollen wohl ja Anfang nächstes Jahr mit S1155 kommen, oder ist da auch noch was für S1156 in Planung ?

Gruß Basti

Ist es möglich den Corei5 750 bei Standarttakt und Untervolting passiv zu betreiben?
Mit Wakü gehts einwandfrei @ 24/7.
I5-750 mit Turbo(3,2Ghz),Undervolting kühle ich schon seit Anfang an passiv mit Radi.Selbst mit Linx-Stresstest reicht das !

wär ja totaler Quark von Intel, da nen Socket 1155 zu bringen auf dem dann 32nm Quads oder Hexas laufen und der Socket 1156 ist schon wieder tot dann.....:confused:

Weil man sich damit selbst das Geschäft kaputt macht. Dann kauft ja keiner mehr S1156... das widerspricht dem Vorhaben, den 1156er genauso langlebig zu machen wie den 775er...

Es kommen auch günstigere 6-Kerner, allerdings nicht als i7, sondern als Xeon der X-Reihe, die sind dann halt etwas langsamer und teurer, da für Multi-CPU-Systeme, aber immer noch weniger als 1000 Euro...

Warum net ?
Intel macht sowas gerne um die Gewinnmargen zu erhöhen ;)
Sandy Bridge soll Pin Kompatibel zu S.1156 sein. Einzig was wohl passieren wird ist eine neue VRD und damit sind dann auch neue Boards notwending.

Aber die meisten werden dann eh neue Boards wollen wegen nativen USB3.0 und SATA3 :)
Es kommen auch günstigere 6-Kerner, allerdings nicht als i7, sondern als Xeon der X-Reihe, die sind dann halt etwas langsamer und teurer, da für Multi-CPU-Systeme, aber immer noch weniger als 1000 Euro...
Die sind aber nicht viel günstiger aber wesentlich langsamer (da nur 2.13 oder 2.4GHz). Und wenn es wie bei den ES ist wird der Uncore locked sein, also
auch kein hoher BCLK (zumindest nicht weit über 200MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Spekulation, die aktuellen Xeons sind ja auch unlocked. Und selbst wenn die nur mit 2400 MHz kommen, wenn die so gut übertakten wir die aktuellen Xeons kann einem das ziemlich egal sein. Ich warte auf den 2.66GHz Sechskern-Xeon, mal sehen was der kosten wird, bis 500,- wär ich dabei, wenn OC ordentlich ausfällt. Uncore wäre schon interessant bei 32nm, da haben die aktuellen ja schon mit 4000 Probleme, mit 32nm ginge da vielleicht mehr...

Also die aktuellen Westmere ES mögen noch weniger Uncore Takt wie die Bloomfields, dafür muss der Uncore nicht mehr Speichertakt * 2 betrieben werden, sondern wie beim Lynnfield Speichertakt * 1,5 (z.B. DDR3-2000 / 3000MHz Uncore).

Die ersten Westmere (Xeon) Samples hatten nen offenen Uncore Multi, bei den letzten Samples ist dieser gelocked. Ich gehe mal davon aus das es bei den Retails nicht anders sein wird. Warum sollte der auch Unlocked sein? Xeons sind Server CPUs und da muss nix übertaktet oder ausserhalb der Specs betrieben werden.

Und nun BTT, hier gehts um Lynnfield und Clarkdale.

Hat schon einer probiert einen Clarkdale mit einen großen Tower Kühler passiv zu kühlen? Ich habe seit Samstag einen Core i3 530 im Office Rechner verbaut und möchte den lärmenden Boxed Kühler meine Core i7 860 gegen einen Prolimatech Megahelems ersetzen und wenn möglich ohne Lüfter. Mit etwas undervolting sollte das doch eigentlich möglich sein auch wenn das mit meinen momentanen MSI H55 Board leider nicht funktioniert aber mit dem AsRock sollte es möglich seinzu undervolten.

MFG dr-ami

Kauf dir doch nen Ninja 2, dann gehts ziemlich sicher semi-passiv

Den Ninja 2 habe ich leider gerade verkauft da er ohne Sockel 1156 Kit leider nicht auf das MSI gepaßt hat. Witzigerweise hat das AsRock Board das ich geordert habe Bohrungen für Sockel 1156 und für Sockel 775 Kühler, shit happens. Einen langsam drehenden Lüfter kann ich zur Not noch draufschnallen, ist vermutlich auch für die Boardkühlung nicht unwichtig.

MFG dr-ami

will mit einen i7 860 kaufen,aber wenn ich mir so die benches auf der ersten seite ansehe ist er ja nichts fürs gamen oder?....far cry,crysis sieht schlecht aus oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh